Wenn ihr beide das Cragger 7.0 fahrt sind ja DHR und DHF drauf. Wenn ihr also die
Reifen wirklich gegen was tourentauglicheres tauschen wollt geht ja jeder
Reifen in den passenden Dimensionen drauf.
Eine Tabelle findet ihr mit der Maulweite der Felge online. Dann schauen das der nicht breiter auf der Felge baut als der Serienreifen. Dazu gibts auch Tabellen oder ihr nehmt einfach statt 2.5/2.4 beide in 2.2. oder beide in 2.4 sollte eigentlich fast safe sein. Vllt trotzdem mal schauen wieviel Platz ihr noch im Rahmen habt und wie breit der neue
Reifen baut.
DHF und DHR sind ja drauf damit das Rad mit wenig Luftdruck und aufm Trail gut funktioniert. Sind auch eher dicke und schwere Schlappen die Richtung Enduro gehen. Dementsprechend könnt ihr dann einfach bei
Maxxis auf die Seite z.B. gehen und statt diesen
Reifen die nächst niedrigere Klasse nehmen. Also einen Trail oder einen XC
Reifen.
Wobei bei einem XC
Reifen das Cragger dann einfach von vorneherein das falsche Bike gewesen wäre.
Die Reifenwahl ist wie beim Auto, also jeder hat einen Favoriten aber von den Premiumherstellern sind die meisten okay. Also
Schwalbe,
Maxxis, Vittoria und co.
Klar gibt es hier und da Marken wie Wolfpack die auch ganz cool sind.
Nehmt Faltreifen, vllt wirklich in 2.4 wenn ihr andere wollt. Wie gesagt vorher die Breite auf der Felge prüfen in den Onlinetabellen oder einfach ausprobieren.
Apropos es gibt Vorder- und Hinterreifen. Vorne was gröberes und hinten was leicht rollendes ist so der Standard. z.B. : Vorne
Magic Mary, hinten
Hans Dampf/Nobby Nic.
Standardempfehlungen könnten sein(Liste ist garantiert nur oberflächlich und nicht im Ansatz vollständig! bei den Karkassen und Gummimischungen einfach reinlesen ihr merkt schon die Unterschiede, Stabiler heißt immer weniger Luftdruck möglich):
Leicht weniger Rollwiderstand, reicht evtl.:
Vorne DHF drauf lassen, hinten einen Aggressor montieren.
"Trail" statt Enduro:
Vorne und hinten z.B. Agressor, Nobby Nic oder Vittoria Barzo
XC:
z.B. Race King
Jeder
Reifen hat einen Untergrund wo er gut und funktioniert und wo er schlecht funktioniert. Schaut euch Tests an und entscheidet dann.
Meine Meinung der Ratschlag mit mehr Luft war schon gut. Ihr habt nun einmal ein Abfahrt lastiges Rad mit den
Reifen gekauft. Entweder also damit leben oder dem Rad ein bisschen seiner Stärken nehmen. Dass das Cragger mit so guten
Reifen kommt ist einer der Vorteile des Bikes.
Im Winter seit ihr dankbar im Wald.