MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hallo Peps,

meine Frage ist ein wenig ungewöhnlicher Natur und noch gar nicht so explitzt auf eine genaue Modellauswahl bezogen. Ich habe einen Gutschein für den Stadler bekommen und dachte nun mal daran mir mein (erstes) MTB zu kaufen. Bisher war ich immer nur begeisterter Trekking und etwas Rennradfahrer und Monteur. :)

Meint ihr es macht in diesem Jahr im Sinne von Herbst/Winter Abverkäufen noch Sinn sich beim Stadler überhaupt mal umzuschauen? Oder ist es auch im Sinn von kanppem Angebot/viel Nachfrage vllt besser bis nächstes Jahr irgendwann zu warten?

Viellleicht doch noch kurz zu meinen ersten Vorstellungen worüber wir hier reden, ich wäre bereit noch mal das gleiche auf den Gutschein draufzulegen also so 1,6k und denke dann dabei natürlich eher an ein Hardtrail.

Viele Grüße und ich freue mich über eure Kommentare

PS: Ich habe noch nie beim Stadler gekauft und schon diverse Schandtaten aus dem Bekantenkreis von dort reparieren dürfen...aber Geschenk ist natürlich Geschenk und Ersatzteile sind dort meiner Erfahrung nach eher zu teuer als das ich den Gutschein dafür verwenden könnte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Peps,

meine Frage ist ein wenig ungewöhnlicher Natur und noch gar nicht so explitzt auf eine genaue Modellauswahl bezogen. Ich habe einen Gutschein für den Stadler über 8OO Euro bekommen und dachte nun mal daran mir mein (erstes) MTB zu kaufen. Bisher war ich immer nur begeisterter Trekking und etwas Rennradfahrer und Monteur. :)

Meint ihr es macht in diesem Jahr im Sinne von Herbst/Winter Abverkäufen noch Sinn sich beim Stadler überhaupt mal umzuschauen? Oder ist es auch im Sinn von kanppem Angebot/viel Nachfrage vllt besser bis nächstes Jahr irgendwann zu warten?

Viellleicht doch noch kurz zu meinen ersten Vorstellungen worüber wir hier reden, ich wäre bereit noch mal das gleiche auf den Gutschein draufzulegen also so 1,6k und denke dann dabei natürlich eher an ein Hardtrail.

Viele Grüße und ich freue mich über eure Kommentare

PS: Ich habe noch nie beim Stadler gekauft und schon diverse Schandtaten aus dem Bekantenkreis von dort reparieren dürfen...aber Geschenk ist natürlich Geschenk und Ersatzteile sind dort meiner Erfahrung nach eher zu teuer als das ich den Gutschein dafür verwenden könnte
Die Auswahl an Hardtails die sie Aktuell auf ihrer Website haben ist nicht so prickelnd.
Würde daher fragen, ob sie dir dein Wunschbike von einer ihrer Marken bestellen.
Nach kurzem überfliegen würde ich mir mal die Bikes von Kona, Cannondale und Scott anschauen.
Solls eher ein XC-Bike oder Trail Hardtail werden?
 
Die Auswahl an Hardtails die sie Aktuell auf ihrer Website haben ist nicht so prickelnd.
Würde daher fragen, ob sie dir dein Wunschbike von einer ihrer Marken bestellen.
Nach kurzem überfliegen würde ich mir mal die Bikes von Kona, Cannondale und Scott anschauen.
Solls eher ein XC-Bike oder Trail Hardtail werden?
Erst Mal vielen Dank für deinen Kommentar,
ja "nicht so prickelnd" ist noch ein echter Eupemismus, da ist ja kaum was zu MTBs zu finden und wenn doch so spooky Sachen mit Alivio :D, ich hoffe Laden haben sie da einiges mehr. Super danke für die Vorschläge ich werde mich da mal einlesen zu den Marken. Was meinst du zu MTBs von KTM? Im Trekking Bereich habe ich mit denen immer sehr gute Erfarungen gemacht.

Zu deiner Frage nach XC oder Trail hat meine Internetrecherche ergeben, dass deine Frage darauf abzielt ob ich eher etwas gemütlicher oder eher sportlicher bevorzuge? Ich wäre eher für gemütlich (also Trail?), ich will fürs Erste mal ein bisschen bei mir im Wald rumfahren und das MTB Konzept kennenlernen.
 
Erst Mal vielen Dank für deinen Kommentar,
ja "nicht so prickelnd" ist noch ein echter Eupemismus, da ist ja kaum was zu MTBs zu finden und wenn doch so spooky Sachen mit Alivio :D, ich hoffe Laden haben sie da einiges mehr. Super danke für die Vorschläge ich werde mich da mal einlesen zu den Marken. Was meinst du zu MTBs von KTM? Im Trekking Bereich habe ich mit denen immer sehr gute Erfarungen gemacht.

Zu deiner Frage nach XC oder Trail hat meine Internetrecherche ergeben, dass deine Frage darauf abzielt ob ich eher etwas gemütlicher oder eher sportlicher bevorzuge? Ich wäre eher für gemütlich (also Trail?), ich will fürs Erste mal ein bisschen bei mir im Wald rumfahren und das MTB Konzept kennenlernen.
XC: Mehr auf Vortrieb ausgelegt. Meistens leichter, weniger Federweg.
Trail: Für mehr Spaß bei Trailabfahrten ausgelegt. Mehr Federweg, flacher, länger, grobstolligere Reifen...
 
Moin liebe Leute,

tolles aktives Forum, das ihr hier habt :) Davon würde ich gerne profitieren ;)

Ich bin auf der Suche nach meinem "ersten" XC MTB und habe aus Nostalgiegründen mal wieder beim Herrsteller meines Jugend-MTB vorbeigeschaut.

Trenga, ein Hersteller in Hamburg, verkauft das folgende Bike:
https://www.trenga.de/KSM-7.9/91001
Glaubt ihr es ist für mich geeignet? Ich bin Anfänger was MTB fahren angeht. Meine einzige Erfahrung besteht aus circa 6 Jahren Harburger "Berge" auf dem Schulweg.

Meine Maße sind:
Gewicht: 82-84kg
Größe: 183cm
Schrittlänge: 89cm

Ich möchte damit sowohl die Berge hoch als auch wieder runterkommen. Auf Sprünge oder Tricks kann ich bisher verzichten. Ein Hardtail würde mir reichen, da ich lieber bessere Teile habe, als eine zusätzliche Federung.

Da es ein Firmenrad wird, bin ich im Bereich €2.500 - €3.500 ohne MwSt. festgelegt. Gibt es da vielleicht noch ein paar andere Anbieter oder gute Angebote?

Danke euch :)
 
Hey, ich klebe auch Tapeten auf die Mamorwand! Ok ja keine Ahnung was davon für mich besser wäre, kann nur sagen ich würde gerne ein bisschen damit durch den Wald fahren und gerne mit Komfort wie gesagt...
 
Größe, Gewicht , Schrittlänge ?
172 cm, 65kg, 82cm
Ich will gern ein HT kaufen. Vielleicht der OG EVKIN CF-052 oder 054, Aber welche grosse nehme ich am besten?
 

Anhänge

  • -10878930601451580926.jpg
    -10878930601451580926.jpg
    338,3 KB · Aufrufe: 9
  • -1099887163345214058 (1).jpg
    -1099887163345214058 (1).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich klebe auch Tapeten auf die Mamorwand! Ok ja keine Ahnung was davon für mich besser wäre, kann nur sagen ich würde gerne ein bisschen damit durch den Wald fahren und gerne mit Komfort wie gesagt...
Was du wahrscheinlich nicht willst, ist eine knallharte Rennfeile oder ein Downhill-Bomber.
Sondern irgendwas dazwischen, aber da gibt´s vieles.

Was ist denn bei dir "durch den Wald"? Wald kann flach und asphaltig oder freier Fall bedeuten. :D
MTB im eigentlichen Sinne ist immer sportlich und Trailbike nicht automatisch gemütlich.

Beschreib doch mal was genau du damit fahren willst und wo du längerfristig hin willst.
XC kann schnell limitierend wirken, wenn es häufiger ruppiger wird.
Gleich Enduro könnte wiederum bei Touren einschränken.
Trailbikes sind sehr vielseitig, daher wird Einsteigern oft zum gemäßigten Trail-Hardtail (z.B. Radon Cragger, Rose Bonero, Orbea Laufey oder vielen anderen) geraten, zum relativ moderaten Einstiegspreis (1,3-2k) kann man da richtig viel Spaß mit haben.

Zum gemütlich durch den Wald fahren braucht man evt. aber gar kein MTB...

Die Einschränkung durch die Auswahl beim Stadler ist halt blöd.
Evt. wo anders was passendes kaufen und den Gutschein gegen Helm, Schuhe, Sattel, Pedale, Sommerklamotten, Winterklamotten, Werkzeug und und und eintauschen?
 
Was du wahrscheinlich nicht willst, ist eine knallharte Rennfeile oder ein Downhill-Bomber.
Sondern irgendwas dazwischen, aber da gibt´s vieles.

Was ist denn bei dir "durch den Wald"? Wald kann flach und asphaltig oder freier Fall bedeuten. :D
MTB im eigentlichen Sinne ist immer sportlich und Trailbike nicht automatisch gemütlich.

Beschreib doch mal was genau du damit fahren willst und wo du längerfristig hin willst.
XC kann schnell limitierend wirken, wenn es häufiger ruppiger wird.
Gleich Enduro könnte wiederum bei Touren einschränken.
Trailbikes sind sehr vielseitig, daher wird Einsteigern oft zum gemäßigten Trail-Hardtail (z.B. Radon Cragger, Rose Bonero, Orbea Laufey oder vielen anderen) geraten, zum relativ moderaten Einstiegspreis (1,3-2k) kann man da richtig viel Spaß mit haben.

Zum gemütlich durch den Wald fahren braucht man evt. aber gar kein MTB...

Die Einschränkung durch die Auswahl beim Stadler ist halt blöd.
Evt. wo anders was passendes kaufen und den Gutschein gegen Helm, Schuhe, Sattel, Pedale, Sommerklamotten, Winterklamotten, Werkzeug und und und eintauschen?
haha ja, wäre schon lustig wenn ich eigentlich einen frisch asphaltierten und schnur geraden Weg im Kopf hätte :D
Also der Wald bei uns im schönen Rhein Neckar Flachland hat schon die ein oder andere Steigung, Wurzeln und wie man sich einen schmalen Waldweg so vorstellen würde. Ich als alter Trekkingrad-Fahrer habe da immer ein bisschen mit meinem KTM lightweight trekking und dünnen 37-622 gelitten wenn man da durch fährt weil es ja eigentlich nicht für sowas gedacht ist und mich das auch spühren lässt.

An was ich nun dachte, war eine Einführung in eine etwas robuster ausgestattete Fahrradkategorie bei der sowas oder vllt auch im Winter bei etwas Schnee zu fahren weniger ein Problem darstellt, idealerweise Spaß macht, durchs Gelände zu fahren. Ich würde mit dem Fahrrad gerne auch mal das ein oder andere für mich ausprobieren, dazu gehört (und ich hoffe ich werde dafür nicht gelyncht :D) ob man da praktikabel eine Lichtanlage, kurze Schutzbleche oder aber einen kleinen Gepäckträger montieren kann. Daher dachte ich von dem was ich so (bei euch) gelesen habe ein klassisches Hardtrail mit guten Komponenten wäre für mich eine gute Grundlage.

Dein Argument betreffs Stadler ist auf jeden Fall ein guter Punkt und ich sehe das auch problematisch. Ich dachte halt nur so eine "Grundlage" könnte dort eigentlich auch ggf. je nach Marktlage mit etwas Geduld gut zu bekommen sein. Sonst war ich schon öfter vor Ort wegen kleiner Ersatzteile und es war mit fast ausnahmslos zu teuer, oder ich habe Ausschlag bekommen, wegen der "Beratungen", die ich unfreiwillig mit anhören musste. Ich hab das Geschenk so ein bisschen als Gelegenheit gesehen, mal in die MTB Richtung zu schauen die bisher total an mir vorbeigegangen ist. War jetzt aber auch alles nur mal so mein Gedankenspiel und ich freue mich da auch gerne über andere Meinungen.

Übrigens vielen Dank, dass du dir so viel Zeit genommen hast, dich meinem Thema zu widmen! :)
 
Hallo hier im Forum.

Es würde mich dehr freuern wenn Ihr mir bei meinen Fahradkauf helfen könnt.
Bin seit einem Jahr mit einem Radon Slide 150 2015-2016 Größe M mit 27,5 Zoll unterwegs.
Austattung:
Sram NX 12x Schaltung
Bremsen Magura MT5 160mm Scheiben
Rockshox Monarch 160mm Dämpfer
Gabel Rockshox Yari 160mm.

Ich fahre öfters Touren im Gelände mit Anstiegen und lange Strecken.
Doch mein Fahrrad soll vorallem im Bikepark, DH Trails und auch einen Besuch in den Alpen was taugen.#
Bisher hatte ich das Gefühl das meine Radon im Rauen Gelände überfordert ist.
Mir ist auch der Umstieg auf 29 Zoll wichtig.

Deshalb suche folgendes:
Enduro 29 Zoll
Dämpfer 170mm-180mm, Gabel 170mm-180mm
Rahmen aus Alu ist vollkommend ausreichend.
Für ordentliche Bremsen würd ich auch etwas mehr zahlen. Größere Scheiben als 160mm.
Mit Geometrie kenne ich mich nicht so aus, bitte gerne Empfehlungen.

Ich dachte an einen Neukauf. Jedoch haben lokale Händler z.B. Bike Componments nicht wirklich etwas anzubieten. Ich würde es gerne Vermeiden unnötig Geld für Marken wie Spezialized, Santacruz, yt etc. zu zahlen. Denke eher an Canyon, Propain, Rose, Radon, Commericial etc. Ich weiss einfach nicht welche wo ich da Anfangen soll, und wo ich wirklich etwas gescheites für mein Geld bekomme und nicht das ich mir irgend einen Mist kaufe. Ich habe mir vorgenommen mit 5000€ auzukommen. Mehrkosten bei triftigen Grund.

Hoffe jemand kann mir passende Angebote nennen.

Danke schonmal.
 
Servus @pg1111 , für das Budget findet sich bestimmt was gscheits.
Wie groß bist du denn? welche Schrittlänge hast du?

Du scheinst kein Anfänger zu sein, und suchst auch kein Einsteigerbike...ggf. bekommst mehr Antworten wenn du einen extra Faden in der Kaufberatung auf machst.
 
Also wie viel besser als dein radon soll es denn bergab werden?

Ein all-mountain mit 160/150mm Federweg wie z.b. das Spectral 29 sollte schon sehr viel besser bergab gehen als dein altes Radon
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus @pg1111 , für das Budget findet sich bestimmt was gscheits.
Wie groß bist du denn? welche Schrittlänge hast du?

Du scheinst kein Anfänger zu sein, und suchst auch kein Einsteigerbike...ggf. bekommst mehr Antworten wenn du einen extra Faden in der Kaufberatung auf machst.
Bin 178cm. Habe bei einer Beinlänge von 80cm ca. 40 Schrittlänge. Ich mach auch einmal einen eigenen Threaf auf, aber ihr könnt mir gerne auch hier nochmals Antworten.
Also weie viel besser als dein radon soll es denn bergab werden?

Ein all-mountain mit 160/150mm Federweg wie z.b. das Spectral 29 sollte schon sehr viel besser bergab gehen als dein altes Radon
Habe im Bikepark festgestellt das mir es mir mehr Spass macht DH oder Enduro Strecken zu fahren. Vorallen technische Strecken mit hoher Geschwindigkeit. Trozdem ist das Bike als Allrounder gedacht da ich noch nicht soweit bin mir mehrere Bikes in den Keller zu stellen.

Worin liegt der Unterschied von meinen Radon zum Spectral 29. Ist das allein die Geometrie oder das es eine 29 Zoll ist.
Wie groß ist der Unterschied zum Torque 29.
Aber gerade bei den Komponenten kenne ich mich nicht 0 aus.
 
Moin liebe Leute,

tolles aktives Forum, das ihr hier habt :) Davon würde ich gerne profitieren ;)

Ich bin auf der Suche nach meinem "ersten" XC MTB und habe aus Nostalgiegründen mal wieder beim Herrsteller meines Jugend-MTB vorbeigeschaut.

Trenga, ein Hersteller in Hamburg, verkauft das folgende Bike:
https://www.trenga.de/KSM-7.9/91001
Glaubt ihr es ist für mich geeignet? Ich bin Anfänger was MTB fahren angeht. Meine einzige Erfahrung besteht aus circa 6 Jahren Harburger "Berge" auf dem Schulweg.

Meine Maße sind:
Gewicht: 82-84kg
Größe: 183cm
Schrittlänge: 89cm

Ich möchte damit sowohl die Berge hoch als auch wieder runterkommen. Auf Sprünge oder Tricks kann ich bisher verzichten. Ein Hardtail würde mir reichen, da ich lieber bessere Teile habe, als eine zusätzliche Federung.

Da es ein Firmenrad wird, bin ich im Bereich €2.500 - €3.500 ohne MwSt. festgelegt. Gibt es da vielleicht noch ein paar andere Anbieter oder gute Angebote?

Danke euch :)
Möchtest Du Rennen fahren, oder warum so ein extremer Racer.

Für das Budget finden sich sicherlich zahlreiche coole Bikes mit modernerer Geometrie.
Sicher auch für weniger Geld.
 
Möchtest Du Rennen fahren, oder warum so ein extremer Racer.

Für das Budget finden sich sicherlich zahlreiche coole Bikes mit modernerer Geometrie.
Sicher auch für weniger Geld.
Ich schiele mit einem Auge auf die Teilnahme an einem Adventure Race Team.
Dabei wird es dann in der Tat ein 'Rennen' inkl. schlimmstenfalls Fahrrad in der Natur herumtragen.

Was wären den schöne Alternativen?
Danke für die Hilfe.

PS: sollte ich vlt. einen eigenen Faden aufmachen?
 
Hallo zusammen,

Ich suche für meine Freundin gerade nach einem gebrauchten MTB um mich bei ihr zu revanchieren. Sie hat mir mit Freunden zusammen zum Geburtstag ein Müsing Offroad Comp mit Axon Federung besorgt. Nun hat sie immer wieder mal gesagt das sie auch gerne ein so leichtes MTB mit Federung und "Fernbedienung" hätte.

Das Rad wird hauptsächlich genutzt um mit den Hunden auch Problemlos mal durch Wald, Wiese und Acker zu fahren. Preislich kann ichs noch nicht so ganz Einschätzen, je nachdem wie viele sich Beteiligen. Aber ich denke so 300-400€ sollten wir zusammenbekommen.

Größe: 162 cm
Gewicht: irgendwas zw 50-60kg :oops:
Schrittlänge: 75cm

Budget: 300-400€
Anforderung: Offroad, Wald, Wiese, mit den Hunden um die Wette fahren

Erfahrungen mit dem Müsing Offroad Comp, geht das alles sehr gut. Davor hatte ich mal ein Radon (ZR Race glaube ich, mit Reba Federung) das hat auch sehr viel Spaß gemacht.

Bei meiner Recherche habe ich gelesen das es ein 17" / 43cm Rahmen sein sollte. Aber würde etwas dagegen sprechen einen 18"/46cm Rahmen zu nehmen und bei Bedarf zB einen kürzeren Vorbau zu nehmen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen, vielen Dank schon.mal?
 
Hallo zusammen,

Ich suche für meine Freundin gerade nach einem gebrauchten MTB um mich bei ihr zu revanchieren. Sie hat mir mit Freunden zusammen zum Geburtstag ein Müsing Offroad Comp mit Axon Federung besorgt. Nun hat sie immer wieder mal gesagt das sie auch gerne ein so leichtes MTB mit Federung und "Fernbedienung" hätte.

Das Rad wird hauptsächlich genutzt um mit den Hunden auch Problemlos mal durch Wald, Wiese und Acker zu fahren. Preislich kann ichs noch nicht so ganz Einschätzen, je nachdem wie viele sich Beteiligen. Aber ich denke so 300-400€ sollten wir zusammenbekommen.

Größe: 162 cm
Gewicht: irgendwas zw 50-60kg :oops:
Schrittlänge: 75cm

Budget: 300-400€
Anforderung: Offroad, Wald, Wiese, mit den Hunden um die Wette fahren

Erfahrungen mit dem Müsing Offroad Comp, geht das alles sehr gut. Davor hatte ich mal ein Radon (ZR Race glaube ich, mit Reba Federung) das hat auch sehr viel Spaß gemacht.

Bei meiner Recherche habe ich gelesen das es ein 17" / 43cm Rahmen sein sollte. Aber würde etwas dagegen sprechen einen 18"/46cm Rahmen zu nehmen und bei Bedarf zB einen kürzeren Vorbau zu nehmen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen, vielen Dank schon.mal?
Eingangsbeitrag vollständig gelesen?
 
Eingangsbeitrag vollständig gelesen?
Ähm ... ja. Oder hab ich was übersehen?
Wegen dem Budget suche ich ein gebrauchtes Rad. Hardtail ist auch klar.
Die Liste mit den brauchbaren Gabeln ist auf jeden Fall Gold wert. :)

Was die Rahmengröße angeht bleibt die Frage halt bestehen ob eine Nummer größer noch klar geht oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten