MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Hier war doch vor kurzem ein Test für Trail-HTs bis 1500€? Von denen eins aussuchen, fertig.
Das war lediglich aufs Körpergewicht bezogen. Beim Cannondale weiß ich immernoch nicht ob man das mit über 1,90m nicht fahren sollte. Alle andern aus dem Test haben wieder kleinere erlaubte Gewichte und der eigentliche Einsatzzweck wird auch verfehlt. Nur beim SE Cannondalte denke ich das macht sinn weil es eben einfach ein Stabiler gebautes SL ist und nicht komplett andere Geometrien hätte als XC/Tour.
 
Nun ja, sobald es ernsthaft um "Trails fahren" geht bin ich kein Fan mehr dieser XC-Imitate.
Aber das X-Caliber ist vermutlich keine schlechte Wahl für Deinen Zweck, schon weil es das in groß gibt.
Aber bitte das 9er; Gabel, Bremsen und Sattelstütze rechtfertigen den Aufpreis. Und es passt gerade noch ins Budget...

Dein 1000€-Limit solltest Du schnell vergessen, da musst Du zu viele Kompromisse eingehen.
 
Ein Ragley Big Al mit 130er oder 120er Gabel aufbauen.
Ist zwar für 140-150mm Federweg gedacht, aber bei den Bewerbungen hat das auch jemand Richtung XC aufgebaut.
https://www.wigglesport.de/ragley-big-al-hardtail-rahmen-himbeere-grau[/Umhhh
Mhhhh, Ich weise nochmal darauf hin, dass der Einsatzzweck großen Teilen aus Straße, Feld und Waldweg und Schotter besteht. Also ein Bike das deutlich Richtung Abfahrt geht macht da eher wenig Sinn.
Mich würde eigentlich vor allem Interessieren wie ich bspw. ein Scale 980 im Vergleich zu meinem jetzigen alten sehen kann. Und ob es um die 1000€ etwas gibt das läuft und funktioniert. Damals wäre das ein Rad mit SLX oder Deore Gruppe und einer ordentlichen Suntour Gabel gewesen.
 
Sicher. Wir reden hier über den Unterschied zwischen "ausreichend", "befriedigend" und "gut".
Also mein jetziges Rad finde ich als durchaus befriedigend. Das sollte sich natürlich nicht ändern.
Ich muss aber sicher auch nicht unter 12kg kommen, Wettbewerbe fahren oder die kleinsten Nuancen auf Wurzel Trails spüren.
Funktionieren muss es aber.
 
lso ein Bike das deutlich Richtung Abfahrt geht macht da eher wenig Sinn.
Bis auf den flachen LW ist das eher ein „normales“ HT, und der LW wird sich am geradeausfahren nicht hindern.
Die Länge vom OR/Reach/Stack kannst du bei deinen Maßen gut gebrauchen.

Und bevor ich mir ein X Caliber mit flachen SW bei deiner SL hole und dann noch denn Schnellspanner hinten habe, stellt das Big AL eine ernstzunehmendw Alternative dar.
Mit entsprechender Bereifung kann das Touren und Trail.
 
Also doch keine Trails?
Doch aber eben nur zu beinahe winzigen Anteilen, nur in meiner Gegend, da würde sich etwas das dafür Gemacht ist niemals lohnen. Selbst zu den wilderen Strecken würde ich noch selber hin treten was dann 10km über Asphalt bedeutet und das ist eben nur einmal alle 3 Ausfahrten das Ziel.
Der Normalfall wird eine Kurbelabendrunde oder eben der unromantische weg als Verkehrsmittel.
Das Rad soll im Prinzip nur Geländetauglich genug sein um eben bei ein paar Stufen nicht absteigen zu müssen. Wie geschrieben wäre es sonst ein Gravelbike geworden.

Warum willst Du dann neu kaufen?
Zum einen weil teils 3 Jahre alte Räder als veraltet angesehen werden was die Geometrie angeht, zum andern weil die Gerauchtpreise kaum Sinn ergeben. Schon garnicht wenn man in dieser Jahreszeit guckt.

Flacher LW stört aber beim Bergauf oder? Das ist "leider" absoluter Bestandteil dessen was dazu gehört.
 
Also mein jetziges Rad finde ich als durchaus befriedigend. Das sollte sich natürlich nicht ändern.
Ich muss aber sicher auch nicht unter 12kg kommen, Wettbewerbe fahren oder die kleinsten Nuancen auf Wurzel Trails spüren.
Funktionieren muss es aber.
wenn´s doch mal Trails werden, könnte ein Giant Fathom in Frage kommen...etwas "ausgeglichenere" Geo als das BigAL, mit 66° LW dafür aber 75° SW...ist auch so groß wie das x-caliber, und sogar unter deinem Budget. Für das gesparte Geld kannst dann leicht rollende Reifen drauf machen, dann ist´s auch gut für Wald und Schotter:

https://www.mantel.com/de/giant-fat...v87qv5ODipGje_fETiQG5y5odq1hA-NsaAqRBEALw_wcB
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn´s doch mal Trails werden, könnte ein Giant Fathom in Frage kommen...etwas "ausgeglichenere" Geo als das BigAL, mit 66° LW dafür aber 75° SW...ist auch so groß wie das x-caliber, und sogar unter deinem Budget. Für das gesparte Geld kannst dann leicht rollende drauf machen, dann ist auch gut für Wals und Schotter:

https://www.mantel.com/de/giant-fat...v87qv5ODipGje_fETiQG5y5odq1hA-NsaAqRBEALw_wcB
Das könnte ich mir tatsächlich denken nach dem prüfen des Trail HT Beitrags.

Aber bei den vielen Giant Eigenteilen bin ich nicht sicher, beißt sich das später bei Tausch oder Reparatur?
 
Doch aber eben nur zu beinahe winzigen Anteilen, nur in meiner Gegend, da würde sich etwas das dafür Gemacht ist niemals lohnen. Selbst zu den wilderen Strecken würde ich noch selber hin treten was dann 10km über Asphalt bedeutet und das ist eben nur einmal alle 3 Ausfahrten das Ziel.
Der Normalfall wird eine Kurbelabendrunde oder eben der unromantische weg als Verkehrsmittel.
Das Rad soll im Prinzip nur Geländetauglich genug sein um eben bei ein paar Stufen nicht absteigen zu müssen. Wie geschrieben wäre es sonst ein Gravelbike geworden.
Ah ok, dann vielleicht doch x-caliber? obwohl mein Herz ja für´s Giant schlägt 😉
https://www.mantel.com/de/trek-x-caliber-9
 
Flacher LW stört aber beim Bergauf oder?
Nein. Null.
Ich trete damit tausende von Höhenmeter bergauf bei mir in den Alpen, wie viele andere auch.

Der flache LW nimmt einem eher etwas die Agilität. Sollte bei dir aber keine Rolle spielen.

Das Kona könnte auch passen. Vielleicht gibt es das noch wo in XL.
https://www.fahrrad.de/kona-kahuna-dl-M1013372.html
Da wo du fährst, reicht auch eine Gabel mit 32mm Standrohren.
Die Sid SL an meinem XC hält mich auch aus, auch wenn es ruppiger wird
 
Das könnte ich mir tatsächlich denken nach dem prüfen des Trail HT Beitrags

Nein. Null.
Ich trete damit tausende von Höhenmeter bergauf bei mir in den Alpen, wie viele andere auch.

Der flache LW nimmt einem eher etwas die Agilität. Sollte bei dir aber keine Rolle spielen.

Das Kona könnte auch passen. Vielleicht gibt es das noch wo in XL.
https://www.fahrrad.de/kona-kahuna-dl-M1013372.html
Da wo du fährst, reicht auch eine Gabel mit 32mm Standrohren.
Die Sid SL an meinem XC hält mich auch aus, auch wenn es ruppiger wird
jetzt habe ich auch 32, leider ist die Frage bei den Bikes bis 1500€, oder eher um 1000€, eher ob 30mm auch reichen ;)
 
Also 800€ für ein Scale 980.
Rahmen sollte gut sein.
Schaltung 12 Fach Deore
Stahlfedergabel mit Zug und Druckstufe.
Anbauteile Synchros.
Könnte ich meine alte SLX Bremse umbauen?

Da ist nichts hippes dabei. Das ist klar. Aber in Summe sollte das ganze doch gut funktionieren und Jahre Fahrbar sein ohne sich zu ärgern oder?
Wie gesagt immer im Vergleich zum jetzigen Bike. Also Bessere Geometrie, größere Räder und technisch mindestens gleichwertig.
Federgabel wäre dann auch 32mm und mit einer härteren Feder sicher gut, das kg mehr ist sicher Schade aber das gesamte Bike ist glaube ich trotzdem leichter als meins.
 
Das Kona könnte auch passen. Vielleicht gibt es das noch wo in XL.
Das habe ich immer nicht auf dem Schirm, obwohl das ein wirklich schöner Allrounder ist.

Gibt´s ne Stufe einfacher mit Deore 12fach und Recon Gabel in XL, zu nem sehr sehr guten Preis: 1.039,20€:

https://freeride-mountain.com/Kona-Kahuna-29-MTB-Gloss-Metallic-Pewter-XL
@cyclo-dude das könnte genau deine Eierlegendewollmilchsau sein? Touren und leichte Trail Geo, gut ausgestattet, Gepäckträger kann man auch montieren.

Ne Gabel ist bei Bedarf ja auch schnell getauscht.
Schnell schon, aber das verhagelt einem halt auch schnell das Budget...besser ist da vielleicht schon, wenn solche hochpreisigen Teile "out of the box" einigermassen passen?
 
Stahlfedergabel mit Zug und Druckstufe.
Das kann doch nicht funktionieren, vorallem wenn dein gewicht nicht dem durchschnitt entspricht.
werden da andere Federn angeboten?

Ich bin ehrlich gesagt kein großer Freund von den ganzen richtig günstigen Federgabeln weil ich Subjektiv den eindruck habe das die dinger eh nur bescheiden funktioneren und früher oder später den geist aufgeben.
Dann haste im bestenfall ne schwere starrgabel, im worst Case lohnt sich ein service nicht oder niemand macht einen service und du kannst dir ne neue kaufen.
 
Ich bin ehrlich gesagt kein großer Freund von den ganzen richtig günstigen Federgabeln weil ich Subjektiv den eindruck habe das die dinger eh nur bescheiden funktioneren und früher oder später den geist aufgeben.
Dann haste im bestenfall ne schwere starrgabel, im worst Case lohnt sich ein service nicht oder niemand macht einen service und du kannst dir ne neue kaufen.
+1
Da hole ich mir lieber ein Rad mit Starrgabel.

Gerade geschaut, von Suntour gibt es 3 Federhärten, standardmäßig ist die mittlere verbaut. Für welches Gewicht die ausgelegt sind, und ob die dann bei dir passt? ¯\(ツ)
 
wenn dein gewicht nicht dem durchschnitt entspricht.
Da funktionieren auch teure Luftfedergabeln recht schlecht. Ist eher ne Pseudo Federung.
Meine Sid SL Ult federt eher bei größeren Schlägen, hat auch ein Losbrechmoment.
Die Pike macht das am besten. Die Sid Ult geht auch noch.
Im 100mm Federwgsbereich wäre da ne FOX34 100 wohl das beste. Die kostet dann aber so viel wie das ganze Fahrrad.
 
Das kann doch nicht funktionieren, vorallem wenn dein gewicht nicht dem durchschnitt entspricht.
werden da andere Federn angeboten?
ja gibt´s: in hart oder weich...hart ist standardmässig verbaut...Abstimmung mit anderer Feder funktioniert aber wohl anders.

Ich bin ehrlich gesagt kein großer Freund von den ganzen richtig günstigen Federgabeln weil ich Subjektiv den eindruck habe das die dinger eh nur bescheiden funktioneren und früher oder später den geist aufgeben.
Dann haste im bestenfall ne schwere starrgabel, im worst Case lohnt sich ein service nicht oder niemand macht einen service und du kannst dir ne neue kaufen.
seh ich auch so...hatte so ne ähnliche Suntour am ersten HT, sogar mit Luftfeder war die nix...ok auf schlechten Straße und Feldwegen erhöhte die den Komfort etwas.
 
Also natürlich muss ich das in Relation zum Budget sehen. Eingestiegen bin ich mit einer Gummigabel die garnicht gefedert hat. da war die Magura ein echter Lichtblick. Stahlfeder sollte per se eventuell nicht perfekt sein, aber eben solide und robust.
Leider habe ich von bekannten aus dem Abfahrtssegment gehört das ich auch teure Gabeln nach ein paar Jahren nicht mehr fit machen lassen weil ich einfach ständig was ändert und man nicht an teile kommt, da ging es um Fox glaube ich. und wenn ich diese in 5 Jahren ersetzen muss dann ist das ja auch nicht schlimm solange der Rest dann nicht veraltet ist.
Ansonsten komme ich halt her und ihr müsst mich wieder beraten ;)

Das Kona sieht auch gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten