MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

solange der Rest dann nicht veraltet ist.
Der ist jetzt schon veraltet.

Die Gabel hat noch einen 1 1/8 Schaft = Veraltet
Die Gabel hat eine 15x100mm Achse = Veraltet
Der Rahmen hat Schnellspanner = Veraltet
Die Naben des Laufradsatzes = Veraltet

Willst du in 5 Jahren eine neue Gabel, brauchst du einen neuen Steuersatz und ein neues Vorderrad.
Wenn du dir da dann überlegst, das direkt im Set mit Hinterrad zu kaufen, geht das auch nicht, da du hinten noch Schnellspanner hast...
Selbes Problem, wenn du merkst dass die Laufräder eventuell zu schwach für dein aktuelles Gewicht sind und du ein Upgrade möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Der ist jetzt schon veraltet.

Die Gabel hat noch einen 1 1/8 Schaft = Veraltet
Die Gabel hat eine 15x100mm Achse = Veraltet
Der Rahmen hat Schnellspanner = Veraltet

Willst du in 5 Jahren eine neue Gabel, brauchst du einen neuen Steuersatz und ein neues Vorderrad.
Wenn du dir da dann überlegst, das direkt im Set mit Hinterrad zu kaufen, geht das auch nicht, da du hinten noch Schnellspanner hast...
Mhh okay, das ist das was ich meinte mit die Standards die ich nicht verstehe. Aber sind denn die Sachen die heute up to Date sind in 5 Jahren auch noch so?
Welche Standards sollten es sein? Sinnvoller Weise?
 
Für den genannten Einsatzzweck? Welches Rad wäre das wohl Im Preisbereich?

https://www.canyon.com/de-de/mounta...menfarbe=GY/RD&dwvar_2619_pv_rahmengroesse=XL
34er Gabel, Dropper für die gelegentlichen Trails. Aber auch hier wäre mein erstes Upgrade die Bremse.
Einzig das Gewichtsfreigabe liegt bei 120kg (bei Sprüngen bis 60cm höhe). Da traue ich dem schon deutlich mehr zu, vor allem da du dich nicht so anhörst, als ob du regelmäßig solche Sprünge machen willst.
 
Beim Canyon ist mir das Systemgewicht zu klein, unter 100kg Nackt werde ich nie sein, mit Rucksack oder ner Tasche dran bin ich immer dran oder drauf. Das musst nicht.
Die Konas haben 34er Standrohre?
 
Für mich wäre da jetzt Das Scale noch immer vorne dabei. Aber was ich Eingangs sagte über die Standards steht noch immer, ich möchte gerne vermeiden bei Austausch großartig funktionierende Teile zu wechseln weil da ein Herstelle eigene Brötchen backt oder eben "alte" Standard verbaut wurden.
Aber komme ich da drum herum bei einem XC Rad für im 1000€ wo gefühlt alle andere Steckachsen für Gabel oder Rahmen haben. zumindest das Steuerrohr ist ja meist konisch und es wäre dann nur ein neuer Steuersatz nötig bei neuer Gabel.
Wie sieht es mit Schaltungen oder Kurbeln aus?
 
Beim Canyon ist mir das Systemgewicht zu klein, unter 100kg Nackt werde ich nie sein, mit Rucksack oder ner Tasche dran bin ich immer dran oder drauf. Das musst nicht.
Da finde ich das komisch:
Für mich wäre da jetzt Das Scale noch immer vorne dabei.
Scott hat ein Limit von 110kg...

Ansonsten Boost und Steckachsen. Mit dem Steuerrohr hast du recht.
Ich bleib aber der Meinung lieber eine Starrgabel, als so eine Billiggabel. Wenn einem die Performance der Gabel so unwichtig ist, kann man auch direkt darauf verzichten.

Kurbel und Schaltung sind relativ egal. Billige Shimano > billige SRAM
 
Beim Canyon ist mir das Systemgewicht zu klein, unter 100kg Nackt werde ich nie sein, mit Rucksack oder ner Tasche dran bin ich immer dran oder drauf. Das musst nicht.
Die Konas haben 34er Standrohre?
Die Konas bzw. die Recon hat 32mm.

Zum Canyon: die Freigabe ist zwar nur 115 oder 120kg, aber im Vergleich zum Scott sind die belasteten Teile deutlich stabiler. 34mm Fox Rhythm (super), die Felgen sind 25mm innen, beim Scott nur 20mm (sind das RR Felgen?), beim Kona sogar 27mm, 12mm Steckachse hinten zu 5mm Schnellspanner Scott...der Alurahmen wird dich locker aushalten...was soll da also fehlen?
 
Da finde ich das komisch:

Scott hat ein Limit von 110kg...

Ansonsten Boost und Steckachsen. Mit dem Steuerrohr hast du recht.
Ich bleib aber der Meinung lieber eine Starrgabel, als so eine Billiggabel. Wenn einem die Performance der Gabel so unwichtig ist, kann man auch direkt darauf verzichten.

Kurbel und Schaltung sind relativ egal. Billige Shimano > billige SRAM
128kg laut der Website. aber ich gebe zu ich dachte es wären 145kg

Naja egal ist die Performance nicht, aber ich war in der Annahme das eine Stahlfeder per se sehr gut federt. diese sogar auch noch die Zugstufe mit drin hat und eben robsuter sein dürfte.


Und doch traut Canyon dem ding weniger zu.

Ach man ist das kompliziert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
128kg laut der Website. aber ich gebe zu ich dachte es wären 145kg

Naja egal ist die Performance nicht, aber ich war in der Annahme das eine Stahlfeder per se sehr gut federt. diese sogar auch noch die Zugstufe mit drin hat und eben robsuter sein dürfte.
Ah, sorry. Da war das Fahrergewicht gemeint: https://help.scott-sports.com/hc/en...s-there-a-rider-weight-limit-for-SCOTT-bikes-

Trotzdem. Ich seh es wie @sebhunter. Das wird dich schon aushalten. Die Komponenten werden auf jeden Fall robuster sein als beim Scott.
 
Beim Canyon ist mir das Systemgewicht zu klein, unter 100kg Nackt werde ich nie sein, mit Rucksack oder ner Tasche dran bin ich immer dran oder drauf. Das musst nicht.
noch mal dazu: Zitat aus den FAQs von Canyon:
"Das maximale Fahrergewicht liegt wie bei allen Canyon Bikes bei 120 kg."

Beachte: Die sprechen von Fahrergewicht nicht von Systemgewicht.
 
Puh man ey.

Also ich versuche das kurz zusammen zu fassen.
Für ein XC Hardtail das tauglich ist, muss ich mindestens 1500€ oder mehr bezahlen wenn ich kein Standardpotpurry haben möchte das mir später Ärger bereitet.
Will ich das vermeiden ginge aber ein Trail HT weil das eh immer mehr Richtung Stabilität geht und das dann eher drin hat.
Oder ein Doch ein Gravel weil es da einfach nicht soviele unterschiedliche Sachen gibt?
 
Aber sind denn die Sachen die heute up to Date sind in 5 Jahren auch noch so?
Meine Glaskugel ist kaputt :ka:
An dem 50€-Euro-Rahmen des Scott ist das aber sowieso egal.
Naja egal ist die Performance nicht, aber ich war in der Annahme das eine Stahlfeder per se sehr gut federt. diese sogar auch noch die Zugstufe mit drin hat und eben robsuter sein dürfte.
Klar federt das gut, aber das Problem bei den Billiggabeln ist die Dämpfung.
Oder ein Doch ein Gravel weil es da einfach nicht soviele unterschiedliche Sachen gibt?
Das wird in Deinem Budget auch nicht besser. Und die oben erwähnten Treppen schiebst Du dann.
 
Alles klar, Vielen Dank schonmal, ich bin jetzt einigermaßen auf Spur.
Dämpfung muss glaube ich für mich nicht perfekt sein, aber ich behalte es im Hinterkopf.

Eine Letzte Frage:
Ich guckte ja auch nach den Großen US Marken weil ich eben dachte ein späteres Aufrüsten lohnt sich beim Rahmen...
An dem 50€-Euro-Rahmen des Scott ist das aber sowieso egal.
Aber das hier verwirrt mich da, ist der Rahmen inzwischen doch so egal? Ginge es um das Scott Aspect, okay. Aber Das Scale war ja schließlich mal das Renn-Hardtail schlechthin oder?
 
Aber Das Scale war ja schließlich mal das Renn-Hardtail schlechthin oder?
Erstens sind Namen Schall und Rauch und zweitens sind die Rahmen ab einer bestimmten Modellbezeichnung (930?) auch andere.

Ich guckte ja auch nach den Großen US Marken
Scott ist doch Schweiz?
Ansonsten kannst Du davon ausgehen, dass alle namhaften Hersteller ab einem gewissen Preis durchaus moderne und zukunftssichere Rahmen anbieten. Für 1000€ fällt mir aber keiner ein...
 
Alles klar, Vielen Dank schonmal, ich bin jetzt einigermaßen auf Spur.
Dämpfung muss glaube ich für mich nicht perfekt sein, aber ich behalte es im Hinterkopf.

Eine Letzte Frage:
Ich guckte ja auch nach den Großen US Marken weil ich eben dachte ein späteres Aufrüsten lohnt sich beim Rahmen...
Späteres Aufrüsten lohnt sich fast nie, vor allem nicht im niedrigen Preissegment. Zumindest wenn man ein Rad direkt mit dem Gedanken an späteres Aufrüsten kauft. Ich meine hier nicht Teile, die dir individuell passen sollen wie Griffe, Lenker etc. und auch Bremsen. Sondern Schaltung, Laufräder und Gabel.

Aber das hier verwirrt mich da, ist der Rahmen inzwischen doch so egal? Ginge es um das Scott Aspect, okay. Aber Das Scale war ja schließlich mal das Renn-Hardtail schlechthin oder?
Der Rahmen ist nicht egal. Er ist das wichtigste Teil. Beim Hardtail ist es noch recht einfach, da kommt es nur auf die Geometrie, Standards und Gewicht an. Ich gehe einfach mal davon aus, das alle Alu-Rahmen von namenhaften Herstellern (müssen nicht Amerikanisch sein, die sind oft einfach nur teurer) eine gute Qualität haben. Kommen eh aus den selben paar Fabriken.

Das Scale ist auch noch das Renn-Hardtail von Scott. Nur nicht in der Billigversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin es nochmal.
Ich habe mich noch ein wenig umgesehen.
Konkret interessieren mich jetzt...
Orbea Alma H20 und Laufey H30
Giant XTC SLR und Fathom beide vermutlich in 2
Alle haben mindestes 32er Standrohre, Ausstattungen finde ich generell okay und wohl up to Date. Optik auch.
Nun sind die Kandidaten ja aus 2 Kategorien, Alma und Fathom scheinen, sowohl was Geometrie als auch Gewicht angeht, an den Grenzen XC/Trail zu stehen. Das XTC sieht sehr sportlich aus, das Laufey von Gewicht und Geometrie eher auf hart bergab.
Ich suche ein Rad mit dem Ich sowohl Trails fahren kann, allerdings sind diese immer nur kurze Stücke oder liegen in mehr als 10km Entfernung, als auch mal einen Monat Grundlagenausdauer auf Schotter ohne nennenswerte Höhenmeter.
Nun Frage ich mich gerade bei Fathom und Alma; Wo ist der Unterschied außer dem Lenkwinkel. Wenn ich 20km geradeaus fahren will und ich bestücke beide mit Maxxis Ardent 2,4/2,25 weil das eventuell ein Reifen ist der ausreichend rollt und auch Sicherheit vermittelt. Wo sind die Unterschiede der Bikes auf Strecke.
Ich stelle mir vor das es Bergab riesige Unterschiede nur wegen des Fahrwerks sind auf Strecke aber eher nur die Reifen den Unterschied machen würden.
Das Fathom ist zudem recht leicht und hat mehr Optionen zur Anbringung von Flaschen etc. Kann man damit auch mal 100km machen?
XTC und Laufey gefallen mir beide auch, gerade wegen des Preises, ich bin aber nicht sicher ob sie zu mir passen. Das Laufey wohl am wenigsten.

Vielleicht mag mir nochmal jemand helfen.

Achso, Kurbellängen, haut das mit der Knieachse auch bei nur 170mm Armen noch hin? Oder guckt da keiner mehr drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Ich bin begeistert, dass dieser Thread bis heute geführt wird.
(über 1mio Klicks und mehr als 15000 Kommentare, krass!)

Leider fehlt mir seit ein paar Jahren die Zeit (Krankheit und Familie) mich um die Aktualisierung der 1. Seite zu kümmern.

Sollte jemand Lust haben dies zu tun, kann ihr mir gerne etwas zukommen lassen.
Ich denke das Grundgerüst beinhaltet das wichtigste und sollte so bleiben, aber gerade was die Ausstattung betrifft, hat sich sicher einiges getan. (Federgabeln, Schaltung etc.)

Lg No11e
 
Zurück
Oben Unten