MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Guten Morgen!
Vielen Dank für eure Zeit und Mühen. Das Forum hat mir einiges nähergebracht.

Im Moment steh ich als Wiedereinsteiger vor einer Kaufentscheidung eines HT und bitte um eure Meinungen. Mein 20 Jahre altes Fully hat einfach ausgedient.
Ich komm aus dem Osten von Österreich und fahre hauptsächlich Schotter, Wald, Trail … Straße nur als Zweck zum Ziel bzw. alles was ich runterfahren, fahre ich auch hoch 😉
Ich komme aus einer Zeit, wo mehr Gänge gleich das bessere Rad bedeutet hat und Ergonomie nur eine unwesentliche Rolle spielte 😁
Bin damit trotzdem alles runtergefahren was ging … Ist also schon ewig her und ich bin mir wie ein Außerirdischer vorgekommen, als ich zum Suchen begonnen hab!

Meine Daten sind: 1,93 m mit 87 kg und 92 cm SL.

Leider kann ich meine Wunschräder nur via Specs beurteilen, da ich sie nirgendwo zum Probefahren finde. Abgesehen davon, ist eines nur über den Versand zu bekommen.
Angefangen habe ich mit Testberichten und bin dann irgendwie beim Merida BIG.TRAIL 600 hängengeblieben. Alternativ hab ich mir, weil gerade ein Cube-Händler eröffnet hat, das CUBE REACTION TM ausgesucht. Über das Forum habe ich dann das Radon CRAGGER 8.0 in die nähere Wahl mit einbezogen.
Eine absenkbaren Sattelstütze wäre schon sehr fein. Irgendwie gibt es bei jedem Rad irgendetwas, was mir nicht zusagt bzw. beim anderen besser gefällt – ich will die Eierlegende Wollmilchsau, aber wer will das nicht 😁

Lerne gerne dazu und die Wunschliste ist nicht in Stein gemeißelt.
Budget wären ca. € 1.500. Cube hat am WE Eröffnungsangebot von 10% und auch Merida würde ich um 15–20% weniger bekommen.

Danke und lg,
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Guten Morgen!
Vielen Dank für eure Zeit und Mühen. Das Forum hat mir einiges nähergebracht.

Im Moment steh ich als Wiedereinsteiger vor einer Kaufentscheidung eines HT und bitte um eure Meinungen. Mein 20 Jahre altes Fully hat einfach ausgedient.
Ich komm aus dem Osten von Österreich und fahre hauptsächlich Schotter, Wald, Trail … Straße nur als Zweck zum Ziel bzw. alles was ich runterfahren, fahre ich auch hoch 😉
Ich komme aus einer Zeit, wo mehr Gänge gleich das bessere Rad bedeutet hat und Ergonomie nur eine unwesentliche Rolle spielte 😁
Bin damit trotzdem alles runtergefahren was ging … Ist also schon ewig her und ich bin mir wie ein Außerirdischer vorgekommen, als ich zum Suchen begonnen hab!

Meine Daten sind: 1,93 m mit 87 kg und 92 cm SL.

Leider kann ich meine Wunschräder nur via Specs beurteilen, da ich sie nirgendwo zum Probefahren finde. Abgesehen davon, sind ja auch zwei nur über den Versand zu bekommen.
Angefangen habe ich mit Testberichten und bin dann irgendwie beim Merida BIG.TRAIL 600 hängengeblieben. Alternativ hab ich mir, weil gerade ein Cube-Händler eröffnet hat, das CUBE REACTION TM ausgesucht. Über das Forum habe ich dann das Radon CRAGGER 8.0 in die nähere Wahl mit einbezogen.
Eine absenkbaren Sattelstütze wäre schon sehr fein. Irgendwie gibt es bei jedem Rad irgendetwas, was mir nicht zusagt bzw. beim anderen besser gefällt – ich will die Eierlegende Wollmilchsau, aber wer will das nicht 😁

Lerne gerne dazu und die Wunschliste ist nicht in Stein gemeißelt.
Budget wären ca. € 1.500. Cube hat am WE Eröffnungsangebot von 10% und auch Merida würde ich um 15–20% weniger bekommen.

Danke und lg,
Oliver
Das Cube und Radon sind leider sehr klein. Ich bin auch 193 und mir wären die zu klein.
Das Merida hatte ich so noch gar nicht wirklich auf dem Schirm, aber Geometrie und Ausstattung finde ich gut. Mit 15-20% Rabatt würde ich zuschlagen.

Ein Alternative die mir noch einfällt wäre das Rose Bonero 2. Mit dem Merida wirst du aber nichts falsch machen.
 
Angefangen habe ich mit Testberichten und bin dann irgendwie beim Merida BIG.TRAIL 600 hängengeblieben. Alternativ hab ich mir, weil gerade ein Cube-Händler eröffnet hat, das CUBE REACTION TM ausgesucht. Über das Forum habe ich dann das Radon CRAGGER 8.0 in die nähere Wahl mit einbezogen.
Das Merida gibt es in groß, ist allerdings schlecht ausgestattet und teuer.
Das Cragger ist als 8.0 nicht erhältlich. Das 7er ist gut ausgestattet, gibt es aber nur bis Gr. L. Das könnte für Dich zu klein sein, aber schau mal in den Trailhardtailtest hier in den News.
Das Cube ist für die Ausstattung zu teuer und außerdem von der Rahmengeo her von gestern - jedenfalls ein ganz anderes Rad als die anderen beiden.
 
Was willst du denn damit fahren? Nur Touren oder auch Trails mit Anspruch?
Wenn es in Richtung Letzteres geht dann vergiss bitte das Reaction TM: Es ist außerdem in XL nur von Reach/Stack so groß wie das Merida in L. Das Cragger in L wird dir höchstwahrscheinlich zu klein sein.

Das Merida habe ich auch, sieht geil aus in der rot/grün Kombi, ist ein solides Händler-Bike mit brauchbarer Gabel, Rahmen und Schaltung aber ohne Highlights. Es wird alles mitmachen, hat aber natürlich nicht das gleiche unschlagbare P/L-Verhältnis wie das Cragger. Wenn du es günstig kriegst dann schlag zu. Andere Händlerbikes sind nicht unbedingt besser oder günstiger.. Ich würde auf Größe XXL tippen, evtl. mit kürzerem Vorbau.
 
Guten Morgen!
Vielen Dank für eure Zeit und Mühen. Das Forum hat mir einiges nähergebracht.

Im Moment steh ich als Wiedereinsteiger vor einer Kaufentscheidung eines HT und bitte um eure Meinungen. Mein 20 Jahre altes Fully hat einfach ausgedient.
Ich komm aus dem Osten von Österreich und fahre hauptsächlich Schotter, Wald, Trail … Straße nur als Zweck zum Ziel bzw. alles was ich runterfahren, fahre ich auch hoch 😉
Ich komme aus einer Zeit, wo mehr Gänge gleich das bessere Rad bedeutet hat und Ergonomie nur eine unwesentliche Rolle spielte 😁
Bin damit trotzdem alles runtergefahren was ging … Ist also schon ewig her und ich bin mir wie ein Außerirdischer vorgekommen, als ich zum Suchen begonnen hab!

Meine Daten sind: 1,93 m mit 87 kg und 92 cm SL.

Leider kann ich meine Wunschräder nur via Specs beurteilen, da ich sie nirgendwo zum Probefahren finde. Abgesehen davon, ist eines nur über den Versand zu bekommen.
Angefangen habe ich mit Testberichten und bin dann irgendwie beim Merida BIG.TRAIL 600 hängengeblieben. Alternativ hab ich mir, weil gerade ein Cube-Händler eröffnet hat, das CUBE REACTION TM ausgesucht. Über das Forum habe ich dann das Radon CRAGGER 8.0 in die nähere Wahl mit einbezogen.
Eine absenkbaren Sattelstütze wäre schon sehr fein. Irgendwie gibt es bei jedem Rad irgendetwas, was mir nicht zusagt bzw. beim anderen besser gefällt – ich will die Eierlegende Wollmilchsau, aber wer will das nicht 😁

Lerne gerne dazu und die Wunschliste ist nicht in Stein gemeißelt.
Budget wären ca. € 1.500. Cube hat am WE Eröffnungsangebot von 10% und auch Merida würde ich um 15–20% weniger bekommen.

Danke und lg,
Oliver
Servus,
das Merida ist nicht schlecht besonders wennst es mit Rabatt bekommst. Hier aber würde bei deiner Größe schon XxL nehmen, es fällt klein aus.
Alternativ ein Rose Bonero 2?
https://www.rosebikes.de/rose-bonero-2-2707808
 
Danke schonmal für eure Kommentare. Das mit der Größe war/ist immer ein Problem.
Schade wenn das Cragger damit zu klein ausfällt.

Das Cube ist für die Ausstattung zu teuer und außerdem von der Rahmengeo her von gestern - jedenfalls ein ganz anderes Rad als die anderen beiden.
Das mit der veralteten Geo habe ich schon gelesen; als Noob wär mir das sicher nicht aufgefallen.

Was willst du denn damit fahren? Nur Touren oder auch Trails mit Anspruch?
Wenn es in Richtung Letzteres geht dann vergiss bitte das Reaction TM: Es ist außerdem in XL nur von Reach/Stack so groß wie das Merida in L. Das Cragger in L wird dir höchstwahrscheinlich zu klein sein.
Ja genau; zumindest hab ich das damit vor. 60:40 quasi. 60 % Trail und 40 % Alltag bzw. kürzere Wege.


Das Rose Bonero 2 sieht wirklich gut aus – zumindest bei ein paar Komponenten besser als das Merida. Aber eben leider Vollpreis 😉
Aber schon mal gut zu hören, dass das Merida bei den Besitzern doch nicht soooo schlecht ist 😉
Bei den Trailhardtailtests hab ich vorher natürlich auch geschaut – aber irgendwie hatte ich nicht wirklich eine passende Alternative herausfinden können; vielleicht hab ich mich aber auch immer von gewissen Vor-/Nachteilen blenden lassen 🤷‍♂️
 
Hallo,
ich bin ganz neu im MTB Game. Die letzten 10 Jahre bin ich nur ambitioniert Stadt gefahren mit kleinen Sprüngen über Bodenwellen. Eigentlich will ich aber mehr als nur über Wurzeln jumpen, aber mein Rad lässt mehr nicht zu.Ich suche also ein Rad, mit dem ich Treppen runterfahren kann, auch mal in Treppen reinspringen kann, viel Straße, etwas Schotter und kleine Sprünge unter 60cm. Es soll schnell sein wie ein Rennrad ohne dass ich bei jeder Aktion Angst haben muss um gebrochene Gabeln oder Knochen. Was meint ihr, ist ein Carbon Hardtail das richtige? Kann man damit auch mal in Treppen reinspringen? Ich bin nicht Fabio Wibmer, aber will auch keine Angst haben dem Rad zu viel zuzumuten. Sollte man beim Treppen fahren direkt auf 29" gehen oder sind 27,5" auch noch okay? Ich habe hier keine Erfahrung.
(das Foto dient der Unterhaltung, ich bin das nicht)

hannah_stairs_blog_ninja_levine-1024x765.png
 
Für das Hineinspringen in Treppen ist zunächst einmal entscheidend, welche Reifen und Felgen. Da die im Grunde nur den Einschlag aushalten sollten, müssen die hinreichend massiv sein, hart aufpumpen reicht da alleine nicht.
Alles was mit einem Hardtail noch springbar ist (also bis 2m weit/hoch) sollte mit vernünftiger Federgabel (100-140mm, zB Pike, hart gepumpt) und solchen Reifen (2.3 - 2.6) ausgerüstet sein.

Das Rahmenmaterial und die Laufradgrösse sind weniger wichtig, je größer die Stufen selbst sind, desto eher natürlich 29". Lenkwinkel nicht zu steil (ab 66° oder flacher) hilft auch, und ein ausreichend kurzes Sitzrohr.

Wenn du dann die 2m überschreiten willst oder 1m direkt ins Flat, solltest du einen Rahmen nehmen, der Kategorie 5 Freigabe hat. Ansonsten sollte Kategorie 4 reichen.

Die Gefahr beim Treppenspringen ist immer, die Treppe zu überspringen und im Flat zu landen. Da gibt es lehrreiche Videos zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke hierfür. Kategorie 3 wäre zu schwach meinst du? Hier heißt es oft kleine Sprünge sind drin aber die sollten dann gut sitzen. Schwer zu beurteilen.
Das kommt auf dich an.
Bekannter von mir hat damals vor 25 Jahren mit damaligem Hardtail sämtliche Treppen der Stuttgarter Innenstadt gesprungen, teils die Zwischenpodeste ÜBERsprungen. Der Rahmen ist nicht gebrochen.

Ein modernes gewichtsoptimiertes Hardtail würde ich aber vorsichtiger behandeln.

Wie gesagt, die Reifen, Felgen und Gabel setzen schnell Grenzen. Mit meinem Billighardtail mit dünnen 2,2er Nobbinix springe ich maximal zwei drei Stufen weit, sonst Plattfuss.
 
Hallo zusammen,
bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Hardtail. Hab mich nach einigem Lesen mehr oder weniger auf die Orbea Alma Serie eingeschossen. Nach Möglichkeit würde ich gebraucht kaufen wollen um bisschen was zu sparen und wenn man bisschen reparieren/austauschen oder basteln muss wärs ok für mich. Wollte mal die erfahrenen Hasen hier fragen, was sie von den folgenden beiden Angeboten halten und ob ich offensichtliche Probleme übersehe:

Alma H50 (Ausstattung bisschen anders als das Stock H50?)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/orbea-alma-h50/2329333721-217-9094
und ein Alma M30
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/orbea-alma-m30-carbon-groesse-l/2270907460-217-20260
Wenn alles passt wär das M30 mein Favorit aber irgendwie glaube ich da muss ein Haken sein, gibt auf Kleinanzeigen sonst keine Alma M30 unter 1600€ und auf den Fotos siehts ja einwandfrei aus. Ist auch schon seit November drin (?).

Das H50 hat entgegen dem SpecSheet (https://www.bike-mailorder.de/orbea-alma-h50-29-zoll-mtb-schwarz-gruen) SLX Schaltwerk und Trigger statt Deore, dafür ne schlechtere Kassette (wär denk ich OK und ist eh Verschleißteil und wird dann eben irgendwann ausgetauscht.

Was haltet ihr von den Angeboten? Habt ihr Tipps für mich auf was ich beim Kaufen achten sollte (neben dem allgemeinen Leitfaden den ich hier schon irgendwo gesehen habe)?

Danke schonmal und beste Grüße,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Hardtail. Hab mich nach einigem Lesen mehr oder weniger auf die Orbea Alma Serie eingeschossen. Nach Möglichkeit würde ich gebraucht kaufen wollen um bisschen was zu sparen und wenn man bisschen reparieren/austauschen oder basteln muss wärs ok für mich. Wollte mal die erfahrenen Hasen hier fragen, was sie von den folgenden beiden Angeboten halten und ob ich offensichtliche Probleme übersehe:

Alma H50 (Ausstattung bisschen anders als das Stock H50?)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/orbea-alma-h50/2329333721-217-9094
und ein Alma M30
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/orbea-alma-m30-carbon-groesse-l/2270907460-217-20260
Wenn alles passt wär das M30 mein Favorit aber irgendwie glaube ich da muss ein Haken sein, gibt auf Kleinanzeigen sonst keine Alma M30 unter 1600€ und auf den Fotos siehts ja einwandfrei aus. Ist auch schon seit November drin (?).

Das H50 hat entgegen dem SpecSheet (https://www.bike-mailorder.de/orbea-alma-h50-29-zoll-mtb-schwarz-gruen) SLX Schaltwerk und Trigger statt Deore, dafür ne schlechtere Kassette (wär denk ich OK und ist eh Verschleißteil und wird dann eben irgendwann ausgetauscht.

Was haltet ihr von den Angeboten? Habt ihr Tipps für mich auf was ich beim Kaufen achten sollte (neben dem allgemeinen Leitfaden den ich hier schon irgendwo gesehen habe)?

Danke schonmal und beste Grüße,
Matthias
Wenn das M30 bei Dir in der Nähe steht, geh hin, schau es Dir an. Von der Anzeige her fände ich es nicht schlecht. Evtl. ist der Verkäufer Realist und kein Abzocker.
 
Tja, beide gut!

Finde das angebotene M30 prima, wenn da kein Haken sein sollte.
Würde es grundsätzlich dem H50 vorziehen, das ist schon ne ganz andere Hausnummer.
Es ist halt bissl älter und wurde wohl mehr gefahren. Den Zustand kann man nicht so gut erkennen, Rostansatz an Kette und Kassette, evt. nur wegen Wachs statt Öl. Kassette könnte verschlissen sein.
Verhandlungsbasis 1.150€, da hofft vielleicht einer auf 1.100€...oder 1.000€.

Das H50 ist wahrscheinlich abweichend ausgestattet, weil die Teileverfügbarkeit schlecht war, und genommen wurde was da ist. Dann in der Regel aber insgesamt gleichwertig oder besser. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Sieht neu aus, das wurde mal tatsächlich kaum gefahren.

Der Antrieb ist doch aber Deore, also normal? Die Gabel ist abweichend ne Judy Silver.
Insgesamt näher an nem Alma H30 dran?
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/alma/cat/alma-h30
 
hallo, ich bin aus dem blauen forum, etwas orientierungslos, habt ihr hier einen wertschätzungsthread für gebrauchte teile?
geht um einen cinelli vertical sattel...
 
Moin Moin! Erstmal danke für eure Zeit und Wissen :)

Kurz zu meinen Daten: m/1,86m/85kg (Schrittlänge leider nicht gemessen)

Aktuell möchte ich mein altes Billig-Cube Bike mit etwas brauchbarem ablösen und würde max 700€ ausgeben. Ich habe tatsächlich noch kein Fahrrad probegefahren, jedoch hat mir die Geometrie meines alten MTB gut gefallen und nach einiger Recherche bin ich selber auf zwei Fahrräder gestoßen, die eine recht ähnliche Form haben und für das Budget eine passable Ausstattung haben:

1. Rose - Count Solo 1 https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-1-2693321?article_size=6847&product_shape=14847

2. Radon - Scart Light 8.0
https://www.bike-discount.de/de/radon-scart-light-8.0-1
Auf den ersten Blick scheinen die Fahrräder recht gleich in der Ausstattung zu sein, jedoch kenne ich mich nur ganz wenig mit sowas aus und würde euch nun fragen welches von beiden die bessere Wahl denn wäre?
Das Fahrrad würde ich wahrscheinlich zu 80% auf Straßen verwenden und 20% auf flachen Feldwegen. Gibt es vielleicht was besseres als diese zwei Alternativen bis zu 700€?

Ich danke für eure Expertise :)
 
Moin Moin! Erstmal danke für eure Zeit und Wissen :)

Kurz zu meinen Daten: m/1,86m/85kg (Schrittlänge leider nicht gemessen)

Aktuell möchte ich mein altes Billig-Cube Bike mit etwas brauchbarem ablösen und würde max 700€ ausgeben. Ich habe tatsächlich noch kein Fahrrad probegefahren, jedoch hat mir die Geometrie meines alten MTB gut gefallen und nach einiger Recherche bin ich selber auf zwei Fahrräder gestoßen, die eine recht ähnliche Form haben und für das Budget eine passable Ausstattung haben:

1. Rose - Count Solo 1 https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-1-2693321?article_size=6847&product_shape=14847

2. Radon - Scart Light 8.0
https://www.bike-discount.de/de/radon-scart-light-8.0-1
Auf den ersten Blick scheinen die Fahrräder recht gleich in der Ausstattung zu sein, jedoch kenne ich mich nur ganz wenig mit sowas aus und würde euch nun fragen welches von beiden die bessere Wahl denn wäre?
Das Fahrrad würde ich wahrscheinlich zu 80% auf Straßen verwenden und 20% auf flachen Feldwegen. Gibt es vielleicht was besseres als diese zwei Alternativen bis zu 700€?

Ich danke für eure Expertise :)
Hier ist eine MTB-Kaufberatung; es geht um für Einsteiger geeignete, preisgünstige Fahrräder für das Fahren abseits befestigter Wege. Du bist hier also falsch.

Aber wenn es Dir hilft: Für das von Dir schilderte Fahrprofil kannst Du getrost das Radon kaufen.
 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem MTB und bin auf Ebay auf etwas meiner Meinung nach Interessantes gestoßen.

Ich bin 1,90m groß, wiege ca. 75kg, ungefähr 85cm Schrittlänge

Ich möchte um ehrlich zu sein ein Alltagsfahrrad haben, mit dem auch sportlich durch den Wald fahren kann. Optisch gefallen mir alte MTBs am meißten.

Ich hatte immer nur Baumarkt MTBs

Nun habe ich bei Kleinanzeigen ein 2000er Spezialized Rockhopper A1 gefunden.
Das Rad scheint in gutem Zustand zu sein, der Rahmen sieht sehr gut aus.
Aus der Anzeige:
"-Shimano LX, 27 Gang, Schaltwerk, Umwerfer und Kurbelgarnitur, neuwertig
-Shimano Deore, 3x9 Schalthebel"

Es hat einen 58cm Rahmen.

Das Rad ist für 250 VB drin.

Lässt sich auf Anhieb sagen, dass vom Kauf abgelassen werden sollte?
 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem MTB und bin auf Ebay auf etwas meiner Meinung nach Interessantes gestoßen.

Ich bin 1,90m groß, wiege ca. 75kg, ungefähr 85cm Schrittlänge

Ich möchte um ehrlich zu sein ein Alltagsfahrrad haben, mit dem auch sportlich durch den Wald fahren kann. Optisch gefallen mir alte MTBs am meißten.

Ich hatte immer nur Baumarkt MTBs

Nun habe ich bei Kleinanzeigen ein 2000er Spezialized Rockhopper A1 gefunden.
Das Rad scheint in gutem Zustand zu sein, der Rahmen sieht sehr gut aus.
Aus der Anzeige:
"-Shimano LX, 27 Gang, Schaltwerk, Umwerfer und Kurbelgarnitur, neuwertig
-Shimano Deore, 3x9 Schalthebel"

Es hat einen 58cm Rahmen.

Das Rad ist für 250 VB drin.

Lässt sich auf Anhieb sagen, dass vom Kauf abgelassen werden sollte?
Ein Nachfrage im Youngtimer - Forum sollte mehr bringen als hier.
 
Hallo liebe Leute,

nachdem ich mir über viele Stunden im Forum eingelesen habe möchte ich Euch doch noch um Eure Meinung zu meiner "Fast-Kaufentscheidung" fragen.

M, 53 Jahre, 180cm, SL 86cm, Umland Hamburg

Fahre nur gelegentlich bei schönem Wetter, 10 - 20 Km, zukünftig vielleicht auch mal mehr. Ich möchte unbedingt in die Natur, also Schotter- Wald- und Wiesenwege, Treckerspuren, Wurzeln, Kieswege etc.

Aber auch Asphalt, z.B. Verbindungswege zwischen kleinen Dörfern.

Sitzen möchte ich durchaus normal bis aufrecht, also keine zu sportliche Haltung.

Fahre sehr gemächlich, max. ca. 25 Sachen auf normaler Straße, sonst viel weniger, werde von elektrisierten Rentnern regelmäßig überholt ;-)

Sprünge will ich nicht machen, möchte auch auf Helm verzichten.

Nach ca. 35 Jahren ohne Fahrrad kaufte ich mir letztes Jahr ein...nicht lachen.... E- Bike vom Aldi, immerhin ein Jeep :)

Das Ding hat mir aber gezeigt, wie schön das Gefühl und die Wahrnehmung auf dem Rad ist. Ich merkte dann aber, dass ich noch fit genug bin, um eigentlich immer ohne Motor zu fahren mit dem 24 KG Hobel (manchmal hat der E- Antrieb aber auch Spaß gemacht). Was gar nicht ging: Die "Federung" (Zoom Gabel). Die Stöße auf unbefestigten Wegen haben echt genervt.

Und wenn ich dann einen schlechten Forst- oder Waldweg gefahren bin, fand ich das auch unsicher, dafür war das Bike auch nicht konstruiert.

Die 7 Gänge haben mir hier im Flachland schon ausgereicht, ich glaube, 2 Schaltgruppen würden mich echt nerven. Schön wäre, wenn man mit einem Tastendruck mehrere Gänge runterschalten kann (Rapidfire).

Also war klar: Ein Bike muss her ohne Motor mit möglichst guter Federung und einer Schaltgruppe, preislich Einsteiegerklasse (ursprünglich max. € 600.-, nun bin ich bei max. € 900).

Ich musste mich dann erst mit den verschiedenen Bauformen auseinandersetzten. Zuerst dachte ich, ein Crossbike wäre für meinen Nutzungszweck ideal, aber das sind ja eher sportliche, schnelle Räder für Schotter etc.?

Ich kam dann zu der Erkenntnis, dass ein Hardtail dem Grunde nach richtig sein sollte auch wenn mein Nutzerverhalten wohl eher dem Treckingsektor zuzuordnen wäre (ich möchte auf jeden Fall auch einen Gepäckträger für eine kleine obere Tasche haben).

Ich glaube auch, da ich recht leicht bin, eine Luftgabel besser wäre als eine Coil?

Ich würde eigentlich lieber im Fachhandel kaufen wg. Anpassung, Service usw., aber die Auswahl nach meinem o.g. Profil ist ja schon generell nicht so groß.

Nun kann ich online ein neues, vormontiertes Ghost Nivana Tour Essential, Größe L, 29" Modell 2021 kaufen für gut € 900.-. Ich bin der Meinung, da kann ich kaum was falsch machen, oder? Passt die Rahmengeometrie mutmaßlich?

Erst hatte ich Cube auf dem Zettel, da gibt es aber aktuell kein Bike mehr mit einzelner Schaltgruppe und die Federgabeln sind wohl auch nicht so das Wahre.

Wie ist Eure Meinung, freue mich über jede Anregung!

Gruß
Holgi
 
Nun kann ich online ein neues, vormontiertes Ghost Nivana Tour Essential, Größe L, 29" Modell 2021 kaufen für gut € 900.-. Ich bin der Meinung, da kann ich kaum was falsch machen, oder? Passt die Rahmengeometrie mutmaßlich?
Servus, das Rad hatte ich von Mai 2020 bis Mai 2021. Habe ziemlich genau Deine Größe (180/85), für mich was das das ideale Bike mit dem man alles fahren kann, von Touren bis leichte Trails.

Größe L auch ideal....ich saß da so drauf:
3c0dX7K5wRYP0H9LX1GsMcDguJxCkznJuFYkniFgGRT0IFpjETqY7BRo5lPSXn1QY-3yvsNsBSBT_FbKG4GkPRAoIhDZ54xkmSQThZz1aaHDZG79T3elWJHM_Mvs48bmLpGcCNf2Pax2D7dZ-ee5rdGG2d-jt0TjOA5k-nIdoCHGSlMLYapGlnFMkP4jwBaDUUqqAYnOzYS8rqxc7xWUu78fARle1rnFzyIdKKSnPWcqKfdlr5b9TnYs3pxrNdURP_etgmyBZJUspLDSABfkXtkQJSue4CQY7NDUjVV-owtztu40M7_Gh71OjzegFVifH8Yn5kgtUankxsGIvsEmPfonidsO0--XI_TJakz71U9YG-xUEF32x09z6fXzsnZ5QSQzamaOHgmreDS7C6dI50Qh4F1oA0iocCRPN_o2682lsZrybnuiB5PJTxjsHHc2FmWb2LRijpNcMK6bcO3pXbPsAwTuqxNcoQQ6uwyWjH4hA7_9vk2qBzVfiCzdCG_uGkJ8NlJgEgosZBz1PnLHeXq_wyG-UlkMN8PQd_OPlt4mWq8mpELpZKpOUmkbz3jjr2uYi5ZPFC0xHULRHs31v2Hp0BomGPbWbg60jFY7hgNoPc8XpwI6EFMhbCQl9KAy4NDr5PLh6QqFYDu1dT7i7V8AJ3VM40OKYXme-O1ZTdlkm0H4lV0fT9wSB2BBR49zDLhTGNUO4TJrl0OPbYkglM_KUY38tgjk6OhO0A8hpzNpKF0-SGclhQQcO8UdVIe2IvC-lC2YcxS3p4uAeDbrT5aeugjYOo2cZWQEZeagxilbOs6lLgh5a6PY6S__a7P3ATBqV5jD4euN_HM_pAsGLjfqK61GY00z2lX9iSXsppt7sIt_A8oBv0iRwJthca3sqzq5wJaEL9daRtzx0OJTBlusTSEU6ro1O7ut8tF9u6Rg=w1251-h938-no


Für neu 900,-€ ist das 2021er (das vesser ausgestattet als das 2022er und 2023) ein absoluter No-brainer.

Ich würd´s nehmen 👍
 
Hallo!

Ich überlege mir schon seit längerem, ein Fahrrad anzuschaffen.
Bin jedoch seit 15 Jahren nicht mehr wirklich gefahren...

Mein aktuell angedachter Hauptzweck ist der Weg zur Arbeit (täglich 16km in Summe).

Falls ich aber doch hin und wieder in der Freizeit in der Gegend herum fahre, sollte das auch problemlos möglich sein. (Also auch Wiesenwege bzw. Schotter oder auch eine z.B. 2 Stündige Radtour auf dem Radweg, wenn ich dann mal die Kondition dazu habe)
Berge rauf oder runterzufahren werde ich in der nächsten Zukunft sicher noch nicht, dafür fehlt mir das können 🤪

Größentechnisch bin ich bei 178cm und ca. 84-85cm Beinlänge.


Wichtig wäre mir ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, also kein 400€ Eigenmarkenrad, wo dir nach 10 Minuten, die Lust am Radfahren vergeht.
Ein Ultra-High-End Bike muss es aber auch nicht sein. Einfach eine renommierte Marke, welches leicht mit Ersatzteilen versorgt werden kann und gute Qualität verbaut.
Budgettechnisch habe ich mir so zwischen 800-1300€ gesetzt. Ich hoffe, ich liege damit nicht komplett daneben.
Gebraucht darf es sein, aber als Laie bin ich da halt etwas vorsichtig.


Ich war schon in verschiedenen Geschäften zur Beratung, sowohl Fach(!) als auch große Sportgeschäfte.
So richtig überzeugen konnte mich beides nicht... Die Verkäufer suchen den schnellen Abschluss, eine Probefahrt war genau 1 Meter im Geschäft bzw. kurzes draufsitzen auf den Sattel.
"Wir stellen das eh alles noch ein, das wird schon passen"
"Nur mehr 1 Stk. ist noch von der Hausmesse über, kostet statt € 1999,-- nur € 1399,-- und hat eine XT Schaltung. So ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben wir sicher so schnell nimma!"


Dieses hat mir (bis auf die Reifenfarbe) gefallen:
https://www.cube.eu/at-de/cube-reaction-pro-switchblue-n-black/612110
Meine Frage wäre:
welche Qualitätsstufe sollten die Komponenten haben? Das oben gezeigte Cube hat ja eine XT Schaltung und XT Bremsen, aber passen auch die restlichen Bauteile dazu? Muss es für meine Zwecke schon zwingend XT sein oder reicht Deore aus?

Ebenso kenne ich noch von meinen Jugendrad, eine Gangschaltung mit zwei Drehregler. Auf der einen Seite 1-3 und die andere dann z.B. 1-10. Wenn man jetzt schnell die Gänge gewechselt hat oder ohne zu treten ein paar übersprungen, hat das überhaupt nicht funkioniert, sowas möchte ich nciht mehr haben😂

Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
Mein aktuell angedachter Hauptzweck ist der Weg zur Arbeit (täglich 16km in Summe).

Falls ich aber doch hin und wieder in der Freizeit in der Gegend herum fahre, sollte das auch problemlos möglich sein. (Also auch Wiesenwege bzw. Schotter oder auch eine z.B. 2 Stündige Radtour auf dem Radweg, wenn ich dann mal die Kondition dazu habe)
Berge rauf oder runterzufahren werde ich in der nächsten Zukunft sicher noch nicht, dafür fehlt mir das können 🤪
1. Ich sehe keinen Grund, warum du ein MTB kaufen solltest? Für deine zwecke wird jedes Trekking, Cross oder Fitnessrad mindestens genauso gut geeignet sein. Wenn du schneller unterwegs sein willst, wäre ein Gravelbike vermutlich die bessere Option.

2. Wegen der Schaltung. Beim MTB reicht Shimano Deore aus. Die taugt. Würde ich auch SRAM SX oder NX vorziehen. Sram erst ab GX in Betracht ziehen, wenn die Wahl besteht.
Dein Cube hat auch keine XT-Schaltung. Nur das Schaltwerk ist XT, bis auf das Gewicht unterscheidet es sich nicht wirklich von einem Deore Schaltwerk. Der Hebel ist Deore, also ist die Schaltung funktionell auf Deore Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein aktuell angedachter Hauptzweck ist der Weg zur Arbeit (täglich 16km in Summe).

Falls ich aber doch hin und wieder in der Freizeit in der Gegend herum fahre, sollte das auch problemlos möglich sein. (Also auch Wiesenwege bzw. Schotter oder auch eine z.B. 2 Stündige Radtour auf dem Radweg, wenn ich dann mal die Kondition dazu habe)
Berge rauf oder runterzufahren werde ich in der nächsten Zukunft sicher noch nicht, dafür fehlt mir das können
Hier ist - wie der Titel schon sagt - die MTB-Kaufberatung; das meint Fahrräder zum sportlichen Fahren abseits befestigter Wege. Du bist hier also falsch.
Wenn Du trotzdem unbedingt ein MTB kaufen willst, nimm was Dir gefällt, ins Budget passt und wo Du gut drauf sitzt. Die Feinheiten sind belanglos.
 
Zurück
Oben Unten