Registriert
18. April 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Biker,

als mittlerweile 40-jähriger möchte ich mich nach ca 20 Jahren mal wieder aufs Rad schwingen und bräuchte da mal Euer Know-How und Erfahrungswerte und natürlich auch eine Kaufempfehlung.

Ich habe mich im Vorfeld schonmal etwas schlau gemacht, bedauerlicherweise hat sich in den letzten 20 Jahren auf dem Fahrradmarkt so einiges getan, dass man doch leicht den Überblick verlieren kann.

Aber der Reihe nach mal meine Infos:

  • Ich bin 65 KG leicht, bei einer Größe von 1,75, tendentiell sportlich, jedoch musste ich in den letzten 2 Jahren krankheitsbedingt pausieren. Die Kondition will somit erstmal wieder aufgebaut werden.
  • Meine Schrittlänge ist 74 cm
  • Da ich im Bergischen wohne, idealerweise direkt am Waldrand, soll es sowohl ein möglichst leichtes Mountainbike sein um nicht bei der ersten von vielen Steigungen vom Rad steigen zu müssen, als auch ein geländegängiges Rad um auch mal die Waldwege und steilen Hänge "erkunden" zu können. Hier und da ist ebenfalls geplant, den Weg zur Arbeit mit dem Bike auf der Straße (ca 14 KM, auch teilw. steil) zurückzulegen.
  • Im Vorfeld möchte ich noch anmerken, dass es ein reines Hobby bzw Zeitvertreib sein soll und ich es nicht ausschließen kann, dass sich das Radfahren für mich letzten Endes auf ein Dutzend Mal im Sommer beschränken wird. Daher auch meine gering geplantes Budget von ca. 300-400 Euro. Mir geht es einfach darum, nicht irgendwelchen Schrott zu kaufen der nach 4 Wochen auseinanderfällt.
  • Das Bike muss natürlich nicht neu, sondern kann auch gebraucht sein.




Nach meinen ersten Recherchen würden da folgende Kriterien für mich in Betracht kommen:

Hardtail
27,5 bis 29 Zoll
Alurahmen
Scheibenbremsen
Federgabel
Rahmenhöhe 42 bis 45cm


Es gibt natürlich so einige Räder, die diese Anforderungen augenscheinlich erfüllen, worunter sich jedoch laut meinen Recherchen viel "Baumarkt"- Mist befindet.

Dass ich viiiiiiiiiele Kompromisse bei meinem Budget eingehe ist klar und auch gewollt. Erwarte kein Profibike, aber möchte versuchen das Beste rauszuholen und nicht völligen Schrott kaufen weil mir die Farbe gut gefällt...;-)


Daher meine Frage an Euch Profis:

Welche Kaufempfehlung könnt ihr mir da geben? Gibt es vielleicht andere Meinungen und Vorschläge bezüglich meiner Kriterien?

Es wäre toll wenn ihr mir die eine oder andere Marke bzw Bike nennen könntet, die in meinem Fall am sinnigsten wäre. :)

In diesem Sinne bin ich schon sehr gespannt auf eure Antworten...


Ich danke Euch! :)
 
Für das Geld gibt es kein wirkliches Mountainbike.
Wenn dann eher schlecht ausgestattete MTB-ähnliche Räder, die von Jugendlichen genommen werden und Leute, die im Sommer 2,3 mal das Rad rausholen.

Du schreibst was von Gelände, Arbeitsweg, nicht irgendwelcher Schrott, ... und vor allem: leicht!
Dann solltest du den Gebrauchtmarkt checken bei Ebay-Kleinanzeigen usw.
Da gibt es sicherlich brauchbare Räder für dich, zb noch mit 26 Zoll oder andere ältere Standards, die für deine Ansprüche taugen.

Und mal so für den Vergleich: Alleine eine gute Federgabel kostet im Einzelverkauf schon locker 300 Euro und mehr.
 
Für das Geld gibt es kein wirkliches Mountainbike.
Wenn dann eher schlecht ausgestattete MTB-ähnliche Räder, die von Jugendlichen genommen werden und Leute, die im Sommer 2,3 mal das Rad rausholen.

Du schreibst was von Gelände, Arbeitsweg, nicht irgendwelcher Schrott, ...
Dann solltest du den Gebrauchtmarkt checken bei Ebay-Kleinanzeigen usw.
Da gibt es sicherlich brauchbare Räder für dich, zb noch mit 26 Zoll oder andere ältere Standards, die für deine Ansprüche taugen.


Ersteres kommt schon hin.. mehr brauche ich ja gar nicht.


Gebraucht tummeln sich ja auch etliche Angebote. Die Frage wäre, welches empfehlenswert wäre.
Denn wie ich hier gelesen habe, gibt es ja Bikes von denen definitiv abgeraten wird.

Und für 300 - 400 Euro wird es doch wohl für oben angegeben Zwecke eine Empfehlung geben?
Oder fahren alle Menschen da draussen mit Fahrrädern rum die nach 2 Wochen auseinanderfallen und rosten?

Nicht falsch verstehen, ich erwarte nichts besonderes, sondern für diesen Preis das solideste was man eben bekommen kann.
 
Gebraucht musst du uns eben die Räder verlinken, die du bei dir in der Nähe gefunden hast und wir sagen, ob sie gut sein sollten von den Teilen.
Es macht doch keinen Sinn, wenn ich dir eins verlinke, was dann 400 km entfernt steht?

Wenn dein Anspruch wirklich so niedrig ist, dann geh zu einem Radladen vor Ort und kauf das, was dir preislich zusagt. Dann hast du auch jmd. der es repariert auf Gewährleistung usw.
 
Hab mal noch bischen gesucht.
Also von deinen Links würde mir am ehesten dieses Fuji zusagen, Preis kriegt man ja sicherlich noch auf 300 runter.

Was auch relativ oft verkauft wurde und nicht übel ist, ist das Bulls Copperhead 3. Allerdings musst du bei älteren die Verschleißteile beurteilen können:
zb. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tail-rahmenhoehe-57cm-26-/1366239313-217-1540

Neu hab ich noch sowas hier gefunden, aber ist halt sehr lala. Gewährleistung musst du aber immer bedenken, deswegen der Tipp bei so Billigrädern vor Ort zu kaufen:
https://www.fahrrad-xxl.de/kreidler-dice-27-5-3-0-x0043717

Ansonsten, wart mal ab, ob andere noch iwas online finden.
 
Bei dem Budget bleibt nur den Gebrauchtmarkt zu durchforsten und auf Glück zu hoffen... evtl. geht es aber mit dem Umweg über die Lotto-Bude schneller und es gibt dann zusätzlich noch ein Auto oder 'ne gescheite Altersvorsorge dazu...
Neu bekommst für das Geld nichts, was auf Dauer Freude macht...
Gebraucht ist schon schwierig genug... die von dir ausgewählten bikes spiegeln das Angebot was es für den Preis gibt gut wieder... 20 jahre alte Steppenwolf Schaukel mit Votec-Elastomer(?)-Gabel... da werden die Federelemte sicherlich hinüber sein... Wartung wird mangels Ersatzteile da auch schwierig... Stevens mit verostetem Antriebsstrang, Oma-Sattel u. -Vorbau.
Überteuertes Fuji welches neu schon keine 500 Eur kostet.
Zudem lohnt es sich bei keinem der bikes diese als Grundlage für spätere Upgrades zu nutzen...
Meine Empfehlung:
Budget verdoppeln und jemanden Suchen der Ahnung hat und dich bei Besichtigungen begleiten kann...
 
Was ich als "Standard Rad" anbieten kann für Schotterwege in dem budget mit relativ neuer Ausstattung
Btwin Rockrider 540
27,5 zoll hydr. Scheibenbremsen, 2x9 acera (umbaubau auf 2x10 für günstig) und ca. 14 kg schwer

Größtes contra aus Arbeitserfahrung
Montage und Einstellung vorab.
Da sollte man bisschen geschickt sein oder geld einplanen für den Händler.

Gebraucht findet man dieses Modell für 200-300€

Nichts an dem Rad ist Mountainbike allerdings reicht es für ein Fahrrad das man über schotter fährt oder Waldautobahn und einen mountainbike Style haben will

St 520 ist günstiger und mit mechanischen Bremsen mit Glück für 100€ zu Erhalten auf Kleinanzeigen

Nochmal
Das ist KEIN Mountainbike
Neu hat man den Garantievorteil
 
Vielen Dank für Euer Feedback!

Hab das Folgende mit einem satten Rabatt bekommen und bereits 2 Tage testen können:


Was auch relativ oft verkauft wurde und nicht übel ist, ist das Bulls Copperhead 3. Allerdings musst du bei älteren die Verschleißteile beurteilen können:
zb. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tail-rahmenhoehe-57cm-26-/1366239313-217-1540

Bin sehr zufrieden und die Verschleißteile wurden jährlich inspiziert bzw gewechselt.

In diesem Sinne nochmals vielen Dank an die Hilfe!
 
Der Link ist jetzt natürlich tot. Aber ich hatte das irgenwie zu gross in Erinnerung. Was hat es denn für eine Rahmengrösse? Bei 1.75 würde ich max. M empfehlen....
 
Zurück
Oben Unten