MTB Kettenblätter aus Stahl und 7-fach Kassette

Registriert
2. November 2022
Reaktionspunkte
2
Für ein älteres Trekkingrad mit neueren Komponenten (Kurbel Deore LX, Hollowtech II) und einer 3x7er Schaltung (vorne 22/36/48 und hinten 13-34) mit einer 8-fach Kette suche ich neue Kettenblätter aus Stahl da mir die Alu-Versionen zu schnell runter sind und das Fahrrad sowieso eher schwer ist. Von Shimano gibt's die nur für die einfacheren Serien.

Leidet der Schaltkomfort stark wenn ich auf Acera oder Alivio wechsle und halten diese Stahl-Kettenblätter länger als die Alu-Kettenblätter ab Deore?

Und dann hätte ich mit der Schaltung noch ein Problem: ich finde keine 7-fach Kassette mit 13-34 mehr und dieser Bereich müsste unbedingt abgedeckt werden. Die Hinterradnabe hat 135mm und einen Spacer und müsste daher auch mit einer 8-fach oder 9-fach Kassette (mit neuem Schalthebel) kompatibel sein wobei ich 9-fach ausschließe da ich eher schwer bin und mir die 9-fach Kette zu filigran wirkt und ich nicht ständig die Kette wechseln will.

Nur: macht ein Wechsel auf 8-fach jetzt noch Sinn oder sind die auch schon vom Aussterben bedroht?
 
So, ich wurde unterbrochen.
Du schreibst du hättest eine 7fach Kassette mit einem Distanzring auf dem Freilauf montiert.
Dann kann ich annehmen, dass du schon einen 8fach Freilauf auf der Nabe hast. Auf diesen Freilauf passen dann alle Kassetten von 8- bis 12fach, die mit einem 11er Ritzel anfangen.
Da auch ich keine 7fach Kassette mit 13-34 finde, würde ich dir tatsächlich zu 8fach raten, da es dafür durchaus noch einige Kassetten gibt. Z.B.:
https://www.rosebikes.de/shimano-hg...MItOK72fmP-wIVSY5oCR1cWwJ9EAQYASABEgKIc_D_BwEDu brauchst neben der Kassette aber noch einen 8fach Shifter, hier eine Auswahl:
https://www.bike-discount.de/de/bike/fahrradteile/mtb-teile/schalthebel/8-fachDa die Kassette mit 11 Zähnen anfängt, würde ich dir statt des großen 48er Blattes eher eines mit 42 Zähnen, und ein mittleres Blatt mit 32 Zähnen nahelegen. Damit hast du immer noch eine etwas größere Bandbreite wie bisher, siehe hier:
https://ritzelrechner.de/?GR=DERS&K...22,32,42&RZ2=13,15,18,11,21,24,28,34&UF2=2185Oben deine bisherige Übersetzung, unten dann die neue mit 22/32/42 und 11-34 8fach.
 
Zurück
Oben Unten