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Hallo zusammen,
ich fahre seit kurzer Zeit einen Cyclocrosser (Colnago World Cup Disc), der mit einer Shimano 105er 11-fach-Gruppe ausgerüstet ist. Übersetzung ist derzeit folgende:
Vorne: 36/46
Hinten: 28-11
Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass ich so gut wie nie das 46-er Kettenblatt nutze, sondern 98% der Strecke mit dem 36-er zurücklege.
Ich bin gerne mit etwas höherer Trittfrequenz unterwegs, so dass ich auch bei 40km/h mit 36/11 noch gut mittreten kann. Schneller muss ich nicht fahren.
Andererseits habe ich festgestellt, dass mir schon bei leichten Anstiegen bzw. beim Ziehen des Kinderanhängers relativ schnell die leichten Gänge ausgehen - zumindest wenn ich mit noch einigermaßen angenehmer Frequenz treten will.
Leider sind bei den 11-fach-Gruppen von Shimano MTB- und RR-Komponenten nicht mehr kompatibel, so dass ich hinten kein MTB-Schaltwerk verbauen kann. Zudem finde ich die Abstufungen des derzeitigen Ritzelpakets als sehr angenehm.
Jetzt zu meiner Frage:
Kann man eigentlich an einem Cyclocrosser grundsätzlich eine MTB-Kurbel verbauen? Für meinen Fall kann ich mir vorstellen, dass mir vorne 26/36 (oder ähnlich) besser passen würde. Auch wenn das vielleicht eher "ungewöhnlich" ist. Gibt es dafür kompatible Innenlager? Und wie ist das mit den Kurbelaufnahmen und den Abständen der Zähne der Kettenblätter?
Gruß
Holger
ich fahre seit kurzer Zeit einen Cyclocrosser (Colnago World Cup Disc), der mit einer Shimano 105er 11-fach-Gruppe ausgerüstet ist. Übersetzung ist derzeit folgende:
Vorne: 36/46
Hinten: 28-11
Beim Fahren ist mir aufgefallen, dass ich so gut wie nie das 46-er Kettenblatt nutze, sondern 98% der Strecke mit dem 36-er zurücklege.
Ich bin gerne mit etwas höherer Trittfrequenz unterwegs, so dass ich auch bei 40km/h mit 36/11 noch gut mittreten kann. Schneller muss ich nicht fahren.
Andererseits habe ich festgestellt, dass mir schon bei leichten Anstiegen bzw. beim Ziehen des Kinderanhängers relativ schnell die leichten Gänge ausgehen - zumindest wenn ich mit noch einigermaßen angenehmer Frequenz treten will.
Leider sind bei den 11-fach-Gruppen von Shimano MTB- und RR-Komponenten nicht mehr kompatibel, so dass ich hinten kein MTB-Schaltwerk verbauen kann. Zudem finde ich die Abstufungen des derzeitigen Ritzelpakets als sehr angenehm.
Jetzt zu meiner Frage:
Kann man eigentlich an einem Cyclocrosser grundsätzlich eine MTB-Kurbel verbauen? Für meinen Fall kann ich mir vorstellen, dass mir vorne 26/36 (oder ähnlich) besser passen würde. Auch wenn das vielleicht eher "ungewöhnlich" ist. Gibt es dafür kompatible Innenlager? Und wie ist das mit den Kurbelaufnahmen und den Abständen der Zähne der Kettenblätter?
Gruß
Holger