MTB kurbel+Umwerfer mit Rennrad STI kombinierbar?

Registriert
3. Februar 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Hamburg
Hallo Leute!

Ich habe mein crossrad mit einer Shimano Tiagra STI veredelt.
Leider scheint diese kombination beim umwerfer nicht so recht zu harmonieren...Hab ich die anlage falsch eingestellt oder funktioniert diese Kombination nicht?

Würde ein rennradumwerfer mit einer 3fach MTB kurbel funktionieren?

Gruß und danke

Hardy
 
Hi,

ich glaube nicht, dass du da mit einer Einstellfummelsession weiter kommst. Die RR - STI + Umwerfer haben wohl ein anderes Übersetzungsverhältnis, was dazu führt, dass ein MTB-Umwerfer am RR-STI einen kürzeren Weg zurücklegt.

Leider hab' ich keine Ahnung, ob ein RR-Umwerfer helfen würde (könnte ich mir aber vorstellen). Aber selbst wenn, hättest du mit einiger Wahrscheinlichkeit ein Montage-Problem, nämlich dann, wenn du heute einen Toppull-Umwerfer verwendest.

Meine Lösung für das gleiche Problem: Umwerfer so eingestellt, dass er sauber zwei Kettenblätter schaltet. Das kleine 22er Blatt brauche ich auf der Straße nicht.

Weiterhin frohes Schrauben! :p
-- Markus
 
ich behaupte jetzt mal das sich sti und rapidfire mit den jeweils anderen umwerfern kombinieren lassen, fahre DA umwerfer mit xtr rapidfire auf 2 fach, das funktioniert problemlos, bin auch schon ultegra 9fach mit lx gefahren. bei sti mit mtb umwerfer kann es vorkommen das die funktion nicht ganz überzeugt, aber auch das lässt sich durch verwendung eines umwerfers der die klemmfläche für den zug auf der ebene des zuges hat (lx 9fach aktuell hat das etwa, zumindest in der topswing-toppull version) lösen indem man den zug nicht auf der seite der klemmschraube zum sattelrohr hin sondern auf der seite der klemmschraube zur kurbel klemmt und damit das übersetzungsverhältnis verändert. dann auf mittleres kettenblatt einstellen und kleines und großes blatt wie gehabt mit den anschlagschrauben begrenzen.
 
Nein, Umwerfer MTB - RR STI kombinieren geht definitiv nicht!!!
Die Uebersetzungsverhaeltnisse sind anders.
Man kann MTB Rapidfire und RR Umwerfer kombinieren indem man
den Hebel am Umwerfer verlaengert; habe ich schon gemacht und
funktioniert! Hingegen bei RR STI mit Mtb Umwerfer muesstest du den
Hebel verkleinern; habs noch nie gemacht und deshalb kann ich net sagen
obs nur so einfach geht. Bei 2 Fach gibts Kompromisse; bei 3 Fach gehts
definitiv nicht so einfach
 
Ich hab's inzwischen mit dem Tipp von amazombi versucht:
das lässt sich durch verwendung eines umwerfers der die klemmfläche für den zug auf der ebene des zuges hat (lx 9fach aktuell hat das etwa, zumindest in der topswing-toppull version) lösen indem man den zug nicht auf der seite der klemmschraube zum sattelrohr hin sondern auf der seite der klemmschraube zur kurbel klemmt und damit das übersetzungsverhältnis verändert
.
Auf meinem Rad habe ich einen LX Umwerfer, und Sora STI's (bitte nicht schlagen :cool: ). Läuft nun einwandfrei.

-- Markus
 
Ich hab's inzwischen mit dem Tipp von amazombi versucht:
.
Auf meinem Rad habe ich einen LX Umwerfer, und Sora STI's (bitte nicht schlagen :cool: ). Läuft nun einwandfrei.

-- Markus
Hallo Markus,
falls du noch im Besitz des oben genannten Rads bist, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mal ein Foto von der Lösung hochladen könntest. Ich habe die exakt gleiche STI/Umwerfer-Kombination, bekomme sie allerdings nicht reibungsfrei eingestellt, auch nicht mit dem genannten Vorgehen. Die Kette schleift entweder links am Umwerferkäfig (auf dem kleinen Kettenblatt) oder rechts (auf dem großen Kettenblatt) in Fahrtrichtung, vor allem in den Extremstellungen der Kette auf dem Ritzelpaket.

Danke vielmals, Gruß der Laurin
 
Du hast das Datum gesehen von wann der Thread ist.

Ein Jahr noch und der Thread ist Volljährig :))

Welche Kurbel, welche STIs und was für ein Umwerfer genau hast du verbaut?
 
leider nicht wirklich,
bin nur selbst auf der suche nach einer geeigneten STI/top-pull-Umwerfer -Kombination

vorstellbar ist, da der 661er umwerfer für 66-69°Rahmengabelwinkel geeignet ist, dass dein rahmen einen kleineren winkel hat und damit der umwerfer zu wenig platz lässt

Aber sauber schalten tut die kombination bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich gehe davon aus, STIs einen geringeren "Seilholweg" pro Klick haben und deshalb in der Kombi mit einem MTB/Trekking-Umwerfer nicht ausrechend Schwenkbereich für ein reibungsfreies Schalten an einer 3fach Kurbel haben.
Eine denkbare Lösung wäre ein RR-Umwerfer.
Das Schalten selber funktioniert sauber bei mir.

Gruß der Laurin
 
Bei mir läuft das mit einer Ultegra 3 Fach (ST-6500?) und einem XTR 950 "Toppull"-Werfer ok (ok im Sinne von fahrbar - sauber ist was anderes ). Habe auch auf der anderen Seite angesteuert, damit es ging, möchte das aber noch etwas mit einer Scheibe am Werfer verändern, damit ich noch nen Tick mehr Weg bekomme.
 
Hallo Laurin,

anbei mal ein Foto wie ich es zum "Laufen" bekommen hab. Normalerweise wird der Werfer Aussen angesteuert. Durch Innen ansteuern veränderst Du die Hebellänge und damit den Weg den der Werfer macht. Da der verfrickelte Zug eh neu muss, möchte ich noch eine Scheibe unterlegen - das bringt dann nochmals etwas mehr Weg und eine bessere Klemmung des Zuges.
So klarer?
Viele Grüße
McBaren
1618519345382.jpeg
 
Super, danke! Falls es machbar ist, würde ich mich über ein Foto mit der Scheiben-Lösung freuen.

Gruß der Laurin
 
Naja - das wird ne ca 3mm dicke Scheibe am Werfer, dann der Zug, drüber die Klemmplatte und danach der Schraubenkopf - somit bestimmt kein neues Weltwunder ;-).
 
Ist zwar schon wieder Zeit ins Land gegangen, aber mich interessiert die Antwort auf folgende Frage:
wenn ich in einem funktionierenden System nur den Schalthebel wechsle, und der Umwerfer dann nicht mehr den nötigen Hub hat, liegt das dann an einem anderen Übersetzungsverhältnis (welchem?) des Umwerfers oder liegt das am Schalthebel, der nicht genügend Schaltstelle einholt? Und inwieweit ist eventuell eine Kettenradgarnitur beteiligt (Abstand der Kettenblätter zueinander beziehungsweise Gesamtbreite und Abstand zum Sitzrohr?
viele Fragen, ich weiß aber vielleicht hat sich darüber ja mal jemand Gedanken gemacht oder kennt eine Seite, auf der ich sich jemand damit beschäftigt hat. Vielen Dank für jeden Hinweis.
 
@isjajut

Schau dir mal einen Umwerfer an. Dort siehst du ja einen Arm wo der Zug geklemmt ist. Je nach dem welche Winkel und welche Länge dieser Arm hat spricht er auf das an was der Hebel an Seil/Zug frei gibt oder anzieht. Passt das nicht zueinander wirst du nie ein vernünftige Ergebnis bei Kettenblattwechsel erzielen. Also sollte immer der Hebel an Seilweg liefern was der Umwerfer verlangt.
Die Kennlinie spielt dann natürlich auch noch einen Rolle. Ein Umwerfer aus dem Roadbereich ist normal bei 43mm Kettenline im Gravelbereich haben die meist 47mm und bei MTB bei 2fach 49mm und bei 3fach 50mm. Willst du jetzt einen Roadumwerfer an ein MTB bauen bekommst du den meist mechanisch schon mal nie so weit nach außen das hier noch einen Kette aufs Kettenblatt passt. Auch anders herum MTB Umwerfer an Rennrad geht auch nicht weil der Umwerfer auch ohne Zug nicht so weit nach innen schwenken wie er hier müsste.
 
Zurück
Oben Unten