MTB-Kurbeln am Cyclocrosser

Registriert
14. Januar 2003
Reaktionspunkte
604
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo!

Wegen der für mich günstigeren Übersetzung will ich an meinem Cyclocrosser eine MTB-Kurbel verwenden. allerdings ohne das kleinste Blatt.
Zur Zeit ist eine LX-Octalink-Kurbel dran, deren breite Achse keine günstige Kettenlinie zur die Rennradnabe bietet.
Schmalere Achsen für dieses Format scheint es nicht zu geben. :-(

Ich überlege gerade, eine Shimano XTR Kurbel mit einem 109,5 mm breiten Innenlager der Ultegra zu verwenden.
Hat jemand 'ne Ahnung, ob das passt?

Wer kennt Alternativen, um die MTB-Kurbeln am Cyclocrosser zu verwenden?
Doch besser auf den guten alten 4-Kant-Standard gehen?
Welche Kombi funzt?


Ciao

Holland
 
Hallöle,
also ich bin heut richtig schön auf Premierenausfahrt mit meinem Surly gewesen. Ist diese Woche fertig geworden.
Weil ich vom MTB komme und einen 700/42er Ritchey montiert habe, fahre ich eine XTR Kassette ( 11-34 ) und eine Cannondale 2fach Kurbel (29-44) mit Shimano Oktalink Innenlager. Was soll ich sagen, bin restlos begeistert. Super Schaltbarkeit, Kettenlinie passt auch und die Übersetzungsbreite ist auch OK.
Gruß Mark
 
Herzlichen Glückwunsch.

Du hast mit dem Surly allerdings etwas mehr Wahlfreiheit.
Der Hinterbau schluckt ja sowohl Rennrad- als auch MTB-Naben.
Deine Kombi ist komplett aus der MTB-Welt - Kettenlinie null problemo.


Gruss

Holland
 
Hab' gerade ein ähnliches Problem - soll heißen: bin auch noch auf der Suche nach einer praktikablen und vor allem kostengünstigen Lösung für dieCrosser-Kurbeln...

Hat jemand schonmal Rennrad-Kurbeln mittels kleinerer Blätter (also von 52 auf 46 Zähne) umgebaut? Oder vielleicht besser doch ne ausrangierte 2-fach MTB-Kurbel benutzen?

Tja, Fragen über Fragen... :confused:
 
Stimmt nur begrenzt, da ich ein RR Hinterrad fahre, wobei das bezüglich der Kettenlinie ja keinen Unterschied macht.
Was für einen Rahmen fährst Du eigentlich??
Gruß ML

PS: bei ROSE gibt es Truvative Cross Kurbeln für günstig Dineros.
 
Wo gibts da denn die Truvativ Kurbeln? Im Internet kann ich die nicht finden... und ich bräuchte auch noch ein Paar für mein Crossrad.
 
Ohhhhhhhhhhhh man geht mir die neue Rose Homepage auf'n Keks. Schaue gleich morgen früh im Katalog nach der Bestellnummer. Sind von Truvative, 39/48 Kettenblätter, ISIS Standard, 89EUR ( glaub ich ). Passendes Innenlager 29 EUR ( glaub ich ).
Gruß Mark

PS: nachdem mir ja keiner einen S-Works CX Rahmen verkaufen wollte hab ich mir nen SURLY Cross check aufgebaut. Bilder folgen.
 
So steht er zumindest im Katalog. Soweit aber ohne Gewähr. Schaue gleich morgen nach und werde es genau posten.
ML
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 318
Rose Katalog 1/2003. Seite 149.

° Kurbeln Truvativ Elita Cross, 172,5 mm, 48/39, ISIS Standard, 89 EUR. --> Bestellnummer: 541452/1
° Innenlager, ISIS Standard BSA Gewinde 68 bis 73, 108 mm Achslänge, 29 EUR. --> Bestellnummer 542357/1

Gruß Mark
 
Moinsens,

habe gute Erfahrungen mit altem XTR-Fünfarm am Kocmo sowie uraltem XTR-Fünfarm am Focus. Ich habe jeweils das kleine Kettenblatt demontiert. Die 953er XTR fahre ich mit 'nem Ultegra Innenlager, die 900er mit dem XTR-Vierkantlager. Der Umbau einer Rennradkurbel mit einer Übersetzung 39/46 oder 39/48 funktioniert auch problemlos.

Saludos

Det
 
Moinmoin,

hat jemand zufällig 'ne Adresse, wo man ein Campa-kompatibles 48er (wenn's sein muß auch ein 46er) Kettenblatt bekommen kann? Ne Campa-2fach-Kurbel könnte ich nämlich noch günstig schießen...

Hat schonmal jemand die Kocmo-Kurbeln gepröbt? Die sind zwar schön, aber auch echt sauteuer...

Greetz - Kick!
 
Original geschrieben von mldarkroom
Stimmt nur begrenzt, da ich ein RR Hinterrad fahre, wobei das bezüglich der Kettenlinie ja keinen Unterschied macht.
Was für einen Rahmen fährst Du eigentlich??
Gruß ML

PS: bei ROSE gibt es Truvative Cross Kurbeln für günstig Dineros.

Shimano RR 2-fach: Kettenlinie 43,5mm
Shimano MTB 3-fach: 47,5-50,0mm
Sind satte 4 mm, die das Kettenblat zu weit rechts sitzt. Nach meinen jüngsten schon ausreichend, um
a) die Kette in brauchbaren Gängen deutlich zu hören und
b) unbeabsichtigte Kettenblattwechsel nach innen zu provozieren.

Den Truvativ-Satz habe ich auch gesehen. Ich wäre aber, da ich noch ein BB5500 hier liegen habe, dann aber auf einen 105er Kurbelsatz gegangen und hätte den mit einem 48er Blatt ausgerüstet.

Mir geht's aber weniger um das "grosse" Blatt, als viel mehr um das kleine. 39 Zähne sind nicht wirklich toll, wenn es mit dem CX durch die Berge gehen soll...


Gruss

Holland


PS: Crossbow von Ridley
 
Aus genau dem Grund fahre ich die CD 2-fach Kurbel. 29/44 ist, wie ich bei der Jungfernfahrt gesehen habe, optimal, wenn man nicht gerade im Flachland wohnt. Außerdem ist die Kettenlinie super, weil es ja keine um ein Kettenblatt amputierte MTB Kurbel ist.
Also so wie ich das sehe, bleibt eigentlich nur eine MTB vierkannt Kurbel mit nem kurzen Innenlager oder die 2-fach CD Kurbel wenn's kleiner als 39 sein soll.
Gruß ML
 
Zurück
Oben Unten