MTB Lenker bzw. Vorbau hält nicht

Ich verbinde Metallteile nie trocken. Das führt unweigerlich zu Knacken, und das kann ich gar nicht leiden. Wenn sich Teile gegeneinander verdrehen, dann sollte man Carbonpaste verwenden. Die ist eigentlich dafür da, dass man kein zu hohes Drehmoment verwenden muss. Das geschliderte Problem hört sich aber tatsächlich so an, als ob die Klemmung des Vorbaus schon auf Anschlag ist oder ein anderes mechanisches Problem mit der Passung der Teile zueinander, z.B. Vorbauklemmung zu groß oder Schaft zu dünn, oder beides. An der Sattelklemmung der Sattelstütze nehme ich übrigens Schraubenkleber, damit es nicht knackt, also auf den Metallteilen, die sich gegeneinander bewegen (Fett zieht hier sonst Dreck an, was den gegenteiligen Effekt hat).
 
(...) Ich arbeite (...) großen Automobilzulieferers.
Mein Beileid :D :D

Bei einem Freund von mir war der Lenker auch immer locker (in diesem Falle aber Lenker in Vorbau, nicht Vorbau auf Gabelschaft). Jetzt haben wir mal ordentlich entfettet, die Flaechen mit Montagepaste versehen und die Schrauben mit mittelfestem Schraubenkleber.
Hab den grossen Eimer gekauft und hoffe dass der ueber 'Lifetime' reicht ...
https://www.bike-components.de/de/Finish-Line/Anti-Seize-Montage-Fett-p22707/

'Normal' ist es uebrigens auch ueberhaupt kein Problem, alles mit Fett zu montieren. Wenn man ordentlich zuschraubt, dann haelt das auch; das Fett verhindert Korrosion, und man braucht nicht noch eine weitere Sauce im Regal.

ABER es gibt halt heute all diesen Carbonkram, beim dem 'Ab' schon vor 'fest' kommt, und da darf dann nur noch 'lauwarm' verschraubt werden und das Bike wird dann von der pappigen Montagepaste zusammengehalten (mal sarkastisch formuliert).
Bei meinem Freund ist das 'Unnormale' seine extrem grosse und kraeftige Statur und das im-Wiegetritt-den-Berg-zur-Mutter-ins-Altenheim-hochwuchten :D - die Abmessungen waren in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade ein wenig gebastelt und den Messschieber zur Hand genommen:

Schaft
Suntour Durolux 28,5mm
Manitou Mattoc (Bj2015) 28,6mm

Vorbau
Syntace Superforce 28,75mm
Truvativ Hussefelt 28,7mm

Die Maße sind also zu 1 1/8 " = 28,575 mm in einem guten Bereich.

Den Truvativ Vorbau habe ich dieses Mal mit einem Syntace Drehmomentschlüssel mit 8 NM auf den Mattoc Schaft montiert. Ich montiere normalerweise ohne Drehmomentschlüssel (bin aber kein nach Fest kommt ab Typ) und habe noch einmal die beiden Schrauben mit nem normalen Inbusschlüssel nachgezogen, da ich diese noch relativ leicht bewegen konnte.

Angegebene Drehmomente sind gut und schön, wenn aber Toleranzen und Oberflächen ins Spiel kommen, sollte man sich nicht zu sehr auf diese Werte versteifen (Carbon lasse ich aussen vor, da habe ich keine Erfahrung, wobei mir das Zeug auch nicht ans Rad kommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein leider nicht - was ich festgestellt habe ist, dass die lange Schraube, welche ich zum schluss in den vorbau von oben gesehen reinschraube leicht verbogen ist. Lässt sich aber nocht verschrauben und anziehen.

Nur um das auszuschliessen: Was heisst "zum Schluss"? Du weisst, dass Du die Schraube, die durch die Ahead-Kappe geht, ZUERST festziehen muss, und dann erst die Klemmschrauben am Vorbau, die den Gabelschaft klemmen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die beiden Pike, die bei mir gerade rumliegen haben 28,85 mm. Meine vier Thomson Vorbauten ließen sich geöffnet ohne besonderes Spiel draufsetzen. Drei der Vorbauten sind derzeit auf 'nen FOX Schaft montiert und dort war die Montage wie bei den Pike Schäften. Die Vorbauten wurden mit exakten Drehmoment montiert - trocken und entfettet. Knarzt nicht und hält.

Mit anderen Worten, die Sontour und Manitou Schäfte mögen zwar näher an den 1 1/8" dran sein, sind aber zu dünn. Wir verbauen halt keine Wasserleitungen...

Vorbauten werden bei mir immer entfettet montiert. Lenker (Vector Carbon) ohne Haftpaste, denn es hält ja mit 4 Nm.

Sattelstützen Alu gegen Stahl immer mit Fett. Alu gegen Carbon mit "zarten" Ölfilm.
Da knarzt höchstens der Sattel aber nicht die Stange. In Zeiten der dropper Post ist Schmutz im Sattelstangenrohr kein Problem mehr.
 
Die beiden Pike, die bei mir gerade rumliegen haben 28,85 mm. Meine vier Thomson Vorbauten ließen sich geöffnet ohne besonderes Spiel draufsetzen. Drei der Vorbauten sind derzeit auf 'nen FOX Schaft montiert und dort war die Montage wie bei den Pike Schäften. Die Vorbauten wurden mit exakten Drehmoment montiert - trocken und entfettet. Knarzt nicht und hält.

Mit anderen Worten, die Su (o)ntour und Manitou Schäfte mögen zwar näher an den 1 1/8" dran sein, sind aber zu dünn. Wir verbauen halt keine Wasserleitungen...
.

Komische Logik, wie kommst Du darauf, daß das Übermass deiner RS Gabeln "der Standart" ist.
Bisher konnte hier noch niemand näheres zu den wirklichen Toleranzwerten sagen. Bei 28,85mm würde ich wahrscheinlich fluchen, wenn ich meinen Syntace Vorbau montieren will. Ich schau mir die Tage mal meine Lyrik an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Pike, die bei mir gerade rumliegen haben 28,85 mm. (...)
Nach meiner Berechnung also um 3/10 zu dick.
Mit anderen Worten, die Sontour und Manitou Schäfte mögen zwar näher an den 1 1/8" dran sein, sind aber zu dünn. Wir verbauen halt keine Wasserleitungen...(...)
Ich wuerde auch gern drueber lachen koennen ... vll kann mir mal jemand diesen Witz erklaeren. Ich steh da grad glaub ich ein bissl auf dem Schlauch. Oder auf der Wasserleitung?

:lol:
 
Komme gerade aus der Garage. Der Lyrik Schaft ist auch ein Wasserrohr von Durchmesser 28,6mm... ich muss mein Messmittel mal wieder zur Kontrolle geben!:eek:
 
Komme gerade aus der Garage. Der Lyrik Schaft ist auch ein Wasserrohr von Durchmesser 28,6mm... ich muss mein Messmittel mal wieder zur Kontrolle geben!:eek:

Womit misst du denn? Ein Messschieber ist da nicht so geeignet, gescheit geht's nur mit Mikrometerschraube.

Der Answere Vorbau der selbst mit 8 statt 6nm Anzugsmoment der klemmschrauben nicht auf dem Mattocschaft gehalten hat, hält problemlos auf dem Schaft meiner neuen Fox 36.
 
Womit misst du denn? Ein Messschieber ist da nicht so geeignet, gescheit geht's nur mit Mikrometerschraube.

Der Answere Vorbau der selbst mit 8 statt 6nm Anzugsmoment der klemmschrauben nicht auf dem Mattocschaft gehalten hat, hält problemlos auf dem Schaft meiner neuen Fox 36.

Mein Mitutoyo 150mm Messchieber leistet mir seit meiner Dreher-Ausbildung vor über 20 Jahren gute Dienste und ich habe über die Jahre Übung bekommen, was die Fertigung und das Messen von Wellen angeht. ;)

Welchen Innendurchmesser hat den der Answer Vorbau?
 
Womit misst du denn? Ein Messschieber ist da nicht so geeignet, gescheit geht's nur mit Mikrometerschraube.

Der Answere Vorbau der selbst mit 8 statt 6nm Anzugsmoment der klemmschrauben nicht auf dem Mattocschaft gehalten hat, hält problemlos auf dem Schaft meiner neuen Fox 36.
Bei 8 Nanometern kannst du die Mikrometerschraube aber auch vergessen. :p
 
Mein Mitutoyo 150mm Messchieber leistet mir seit meiner Dreher-Ausbildung vor über 20 Jahren gute Dienste und ich habe über die Jahre Übung bekommen, was die Fertigung und das Messen von Wellen angeht. ;)

Noch jemand, der mit einem gescheiten Messschieber 0,05mm problemlos und auch noch 0,02mm relativ genau ablesen kann - ohne App :daumen:.....und ohne Feinmessschraube :bier:
 
Ich habe eine R7 am Klemmbereich gemessen ( mit einer Matui / 300mm lang :love: ) und da ist der Durchmesser leicht oval von 28,55 bis zur dicksten Stelle von 28,72 mm .
 
Hmmm.... Hast du zugang zu einer Mikrometerschraube ? Vielleicht hat der Gabelschaft ja untermaß.

Pfuiteufel!!! Bügelmessschraube!!!! Nur echt mit drei S!!!!!

@afriedrich

ist etwas unorthodox, aber wenn die Vorbauklemmung auf Block geht kannst du ja den spalt mit ner Schlüsselfeile vergrößern. (Keine Gewähr, du könntest was kaputt machen ;))
 
Zurück
Oben Unten