MTB Marathon Empfehlung

Dabei seit
9. Oktober 2016
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte dieses Jahr meinen ersten MTB Marathon angehen. Kenne mich noch nicht aus im MTB Bereich und brauche erstmal einen Überblick über die ganzen Veranstaltungen...
Gibt es Empfehlungen?
  • Gerne im Alpenbereich für das Panorama
  • bis um die 60 km
  • Eintagestour
  • Viele Trails wenn es geht (nicht nur Schotterwege). Allerdings auch nicht zu übles Geröll. Schieben macht mir keinen großen Spaß :)

Muss auch nicht unbedingt ein Mega-Event mit 20000 Teilnehmern sein.
 

ghostmuc

Geländefahrradfahrer
Dabei seit
1. Oktober 2013
Punkte für Reaktionen
1.088
schau mal auf http://www.mountainbike-challenge.de/
da findest einigermaßen übersicht über die Rennserie und die Events.
Wenn es dir um viel Landschaft geht geht kann ich den in Pfronten empfehlen. Trails eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
9. Oktober 2016
Punkte für Reaktionen
0
Montafon schaut gut aus. Und der Kronplatzking auch. Ist das was?

Pfronten hab ich mir bei Youtube angeschaut, dass scheint ja ausschließlich Schotterpiste zu sein.
 

ghostmuc

Geländefahrradfahrer
Dabei seit
1. Oktober 2013
Punkte für Reaktionen
1.088
Die meistens Marathons sind überwiegend Schotterpisten.
Hast du irgendwelche sportlichen Ambitionen oder willst du einfach nur fahren und die Landschaft anschauen ?
Dafür braucht man nicht unbedingt ein Rennen
 
Dabei seit
9. Oktober 2016
Punkte für Reaktionen
0
Ich komme vom Rennrad und bin damit immer Rennen gefahren. Werd den Wettkampfgedanken nicht los :)
Aber ja, mal einfach so ein paar Tage durch die Alpen gurken würde es auch tun. Und dann eben die XC Rennen und Marathons in meiner Gegend mitnehmen. Ist vielleicht entspannter.
Ich habe die Marathon WM in Grächen gesehen, da erschien mir der Trailanteil recht hoch. Dachte jetzt, das wäre überall so.Aber 80 % Schotterpiste ist wenig attraktiv.
 
Dabei seit
5. Januar 2004
Punkte für Reaktionen
235
Am Bike Festival in Riva Anfang Mai, gibt es auch einen sehr schönen Marathon, mit doch eher vielen Trails und du hast du sogar 4 Strecken zur Auswahl! Wenn dich dann der Marathon Virus gepackt hast, kannst dann die Sommer Marathon's wie Ortler, Pfronten (Schotter), Transalp, etc. anhängen.
Viel Spass beim ausprobieren. Ach ja, das Buch "Held am Sonntag" hilft dir vielleicht :lol:
 
Dabei seit
9. Oktober 2016
Punkte für Reaktionen
0
Trail hype sieht gut aus. Zwar kein Alpenpanorama, dafür nicht weit weg und schöne Wege. Kommt mit auf meine Liste.
 
Dabei seit
15. September 2019
Punkte für Reaktionen
14
Standort
Österreich
Gibts denn keinen vollständigen Rennkalender vom deutschsprachigen Raum?
Momentan such ich mir die Marathons von DE, CH und AUT zusammen, wobei ich nicht mal von den einzelnen Ländern komplette Rennkalender finde.
 

ghostmuc

Geländefahrradfahrer
Dabei seit
1. Oktober 2013
Punkte für Reaktionen
1.088
Dabei seit
5. Juni 2015
Punkte für Reaktionen
9
Trail Hype hatte ich 2019. Bin ja nicht aus Zucker aber das waren wirklich viele Trails, war echt froh als die 2 Runden auf dem HT rum waren :lol:
Neustadt Bike Marathon ist auch für viele Trails bekannt.
 
Dabei seit
18. Mai 2010
Punkte für Reaktionen
32
Standort
Glienicke
Mittwoch Uphillrennen, Samstag Marathon. 3 Sinnvolle Strecken.
 
Oben