MTB mit nach Armenien, Fahrrad in den Reisekoffer?

Triturbo

sammelt blaue Flecke
Registriert
9. April 2007
Reaktionspunkte
4.245
Ort
Magdeburg
Hallo Leute,

mein bester Freund hat mich zu seiner Hochzeit nach Armenien eingeladen, da seine Wurzeln und jene seiner zukünftigen Frau in diesem schönen Land liegen. Am 14. August werde ich also für volle 7 Tage (Abflug Sonntag, Rückflug Montag) in einem sehr interessanten Land sein und eins steht so fest, wie das Amen in deren christlichen Kirchen: ein Fahrrad muss mit!

3776anhi.jpg


56lumroj.jpg


4tsw4bzk.jpg


Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das Fahrrad mitnehmen werde. Flug und Übernachtungen plus Feier mit passender Kleidung machen den Urlaub nicht gerade zum Schnäppchen, daher habe ich mir derzeit zwei Optionen überlegt:

- das Fahrrad kommt zerlegt mit ins Reisegepäck. Da ich wohl mein kleines Freeride Hardtail mitnehmen werde, passt der Rahmen mit ausgebauter Federgabel problemlos in meinen Koffer. Bis 23 Kilo darf das ganze wiegen, das Fahrrad hat komplett gute 13 Kilo. Bis auf meinen Anzug werde ich nur kurze Hosen und kurze Shirts mitnehmen, da wir von 30 bis 40 Grad ausgehen. Handgepäck mit 10 Kilo stehen ja auch noch zur Verfügung. Problematisch sind evtl die Laufräder (dessen Größe) und mir fehlt es an Erfahrung, was das Flugzeugpersonal zur Federgabel im Koffer sagt. Ist das Bedenklich oder interessiert die sowas nicht?
- Option 2 ist ein Paket nach Armenien. Preis liegt mit der DHL bei 50€, ein zusätzlicher Koffer bei meiner Fluggesellschaft kostet exakt das selbe. Vorteil: ich schicke das Paket zur Familie meines Freundes und habe dann am Flughafen den Kopf frei.

Hier würde ich mich gern über eure Erfahrungen freuen. Ich war selbst schon mit dem Fahrrad in Schweden und der Tschechei, aber im Flugzeug habe ich es noch nie transportiert.

Zu Armenien noch ein paar Daten, für Leute die es interessiert:
Westlich liegt die Türkei, nördlich Georgien, östlich Aserbaidschan und im Süden der Iran.
Es ist ein sehr kleines Land, so groß wie Brandenburg, sehr christlich mit den ältesten Kirchen weltweit. Dort leben 3 Mio Einwohner, ca. 4 Mio außerhalb des Landes in Russland, Frankreich, USA. Über 20% des Brutto Inlandsproduktes sind Zahlungen von Armeniern aus dem Ausland. Die UdSSR hatte einen deutlichen Einfluss bis zum Verfall. Aus deutscher Sicht ist es ein relativ armes Land mit hoher Arbeitslosigkeit aber mit sehr netten Gastgebern, toller Küche, wunderschöner Landschaft und Architektur (etwas Griechisch). Die meisten sind handwerklich sehr begabt und setzen in unseren Breiten, wenn sie denn hier leben, vermehrt auf Bildung und Studium. Sie haben ein sehr ausgeprägten Sinn für Freunde und Familie, helfen immer und gerne, sind sehr zuverlässig und stehen zu ihrem Wort.

Vayoc_Dzor_Armenia.jpg
 

Anzeige

Re: MTB mit nach Armenien, Fahrrad in den Reisekoffer?
Wenn alles in den Koffer passt, dürfte das kein Problem sein, Luft aus den Reifen und nicht den Koffer abschliessen. Ansonsten gibt es hier reichlich Infos zum Fahrradtransport im Flieger, such macht kluch.
 
Einfach bei der Fluggesellschft genau nach den Bedingungen erkundigen. Die Bedingungen und die Preise können sehr verschieden sein.
 
Wenn alles in den Koffer passt, dürfte das kein Problem sein, Luft aus den Reifen und nicht den Koffer abschliessen. Ansonsten gibt es hier reichlich Infos zum Fahrradtransport im Flieger, such macht kluch.

Das klingt schonmal nicht schlecht. Ich habe schon gesucht, leider haben viele einen großen Fahrradkoffer oder verpacken ihre Räder wie die im Link. Das möchte ich aus Kostengründen vermeiden und mein Rad gern in Teilen mitnehmen.

Einfach bei der Fluggesellschft genau nach den Bedingungen erkundigen. Die Bedingungen und die Preise können sehr verschieden sein.

Das mache ich auch, nur wollte ich mal fragen ob jemand schon Erfahrungen hat, mit einem zerlegtem Rad im Koffer.

Nachteil: ein bettelarmer armenischer Zöllner kann seinen 12 Söhnen endlich ein Rad schenken. Ein Paket/Koffer kostet 50, der Fahrradtransport des kompletten Rades 60 Euro. Pro Flug. Was gibt es da noch zu überlegen?

Einreisebestimmungen
Staatsbürger der Bundesrepublik Deutschland, Österreichs und der Schweiz benötigen für die Einreise nach Armenien ein Visum. Der Reisepass muss bei Ausreise noch 6 Monate gültig sein.
Empfohlen wird Impfschutz gegen Tetanus, Polio, Hepatitis A :bier:

http://www.mtb-news.de/forum/t/radfahren-im-land-der-steine.625646/

Ansonsten: lesen, informieren, lesen, handeln

PS War einmal "im Osten". Nie nie nie wieder :o

Die Preise bei meiner Fluggesellschaft sind recht teuer. Also kostet ein Fahrradkoffer leider hohen Aufpreis da Übermaß.

Paket kommt an, mein Bekannter schickt viel "nach Hause". Neben diversen Apple Produkten auch Haushaltsgegenstände. DHL versichert ja bis 500€, was mir reichen würde in dem Falle. Aber das Problem ist auch hier das Maß: ich habe vergessen, dass die 26" Laufräder größer sind als 60cm :(

Visum gibt's am Flughafen, kenne einige Deutsche, die zu Geburtstagen nach Armenien geflogen sind im letzten Jahr.

Der Link ist sehr informativ und sehr schön bebildert. Schade, ich wollte der erste aus dem Forum in Armenien sein :D Aber leider steht bei mir ja das biken nicht an erster Stelle, sondern die Feier. Meine Dame und meine Freunde sind ja leider auch keine Radsportler.
 
Zurück
Oben Unten