MTB mit Übersetzung von 48 auf 11

Registriert
4. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Jena
Hallo,

da ich viel Wege mit wenig oder garkeiner Steigung fahre, bin ich am überlegen, ob ich mir eine Kurbel mit 48 Zahn-Blatt anschaffe.

ist ein normales 26er Hardtail-MTB mit den ich jeden Tag gut 40 km unterwegs bin... immer die selbe strecke (auf arbeit halt)

Zur Zeit hab ich vorn ein 42er Blatt ... ca. 40 km/h auf gerader strecke dann is schluss.

hat einer von euch mit sowas erfahrung?
 
Hallo

48-11 ist schon relativ viel und entspricht dem grössten oder zweitgrössten Gang eines Rennrades, wobei heute viele Rennräder keinen so grossen Gang mehr haben. Der Hobbyrennfahrer braucht das nicht und beim Bike noch weniger, weil man damit i.d.R. keine 70 km/h fährt.

48-11 ist zwei Gänge mehr als 42-11. Ich würde es erstmal mit 44-11 versuchen. Das müsste genügen, damit werden MTB-Rennen gefahren.
 
Ich fahre nur so durch die Gegend und halte bei guten Bedingungen auch ne Frequenz um die 80. Beim kleinsten Windzug ist man aber meist gezwungen runter zu schalten, nen Hügel stört meist bei weitem nicht so stark. Wichtig sind noch gute Reifen für die Straße (weniger Profil+ mehr Druck=besser). Das schönste ist, wenn man an nem RRler vorbei macht der gerade durch die Gegend schleicht und der dann verzweifelt versucht einen noch einzuholen.

Ahjo: Wenn du vor hast das ernsthaft auf 40km Wegstrecke zu fahren, kauf dir Klickies und ne Kurbel die Steif genug ist um mit 48/11 auch mal nen Hügel hoch zu sprinten. Mit zu wichen Kurbeln macht sowas echt keinen Spaß. Hab von ner Race Face Ride auf ne Shimano XT umgerüstet und von einen auf den anderen Tag 3-4km/h zugelegt und spührbar an Fahrfreude.
 
hmm

würde ich dir ja generell zu stimmen.

aber 44-11 hatte ich schon, meine letzten 3 räder hatte alle 44-11 und auch da hatte ich schon die idee.

... mach mir eigentlich mehr sorgen ums material.

hab auch schon überlegt mir ein rennrad zu kaufen ... allerdings bringt das bei feldweg und kopfsteinpflaster keine punkte :)

ich will ein bike haben, mit dem ich möglichst schnell über gerade feldwege bügeln kann :)

ich mach mir keine sorgen ob ich das treten kann.

was mir aber echt sorgen macht, ist ob das bike das überlebt.
ich brauch ja jetzt schon alle halbe jahre eine neue kassette.
 
@ Piktogramm

genau so was hab ich vor.

Deore LX Umwerfer dran ... der schaft die 48er ... und als kubel eine XT Trekking oder eine Shimano Deore Hollowtech-II Trekking dran.
 
Hi!!!

Wenn Du Strecke fährst und weniger Berge ist das 48er Blatt zu empfehlen.

Bei Crossrädern wird meist 48 bei 28 Zoll verbaut.

Der Unterschied zwischen 42 und 48 Zähnen ist auch nicht soooo groß.

Die neue LX-Kurbel ist eigentlich baugleich mit XT und günstiger.



Bei so einer täglichen Kilometerleistung und bei dem Verschleiß, denk mal über Rohloff nach.




Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs wenn du fahren lernst.
wollte ich auch sagen.
42:11 bei 40 Schluss? Da kann ich ja nur wiehern. Ich brauche selbst bergab oft nur 44:14 zum Heizen, das 12er kann ich mir aufheben für "richtig schnell". Wieso? Weil Du nur mit 80 Umdrehungen trittst. Viel zu wenig, da drehe ich ja steil bergauf noch schneller. Also lerne lieber mal schneller treten. Wenn Du keine Klickies hast, investiere lieber in Klickies als in wenig größere Blätter, die nur 5 km/h bringen. Mit Klickies kann man viel leichter schnell treten. Übrigens könntest Du ja für "fast nur im flachen" auch fein abgestufte Rennradl-Kassetten nehmen, aber das erhöht nur den Wirkungsgrad beim Schnellfahren, nicht die Geschwindigkeit.

ciao Christian
 
Guten Morgen,

ich habe eine Frage die vielleicht gut in diesen Thread passt. Ich habe ein Crossbike 28 Zoll und vorne auch das besagte 48er Blatt drauf.

Mir ist hierbei (im Gegensatz zu meinem MTB mit 21 Gang LX) aufgefallen, dass ich beim Crossbike mit dem 48er Blatt vorne und hinten dem kleinsten Ritzel (insgesamt 27 Gang LX) ein Knarren / Knacken beim kraftvollen Pedaltreten habe. Das tritt aber in dieser Kombination auf. Fahre ich vorne 48 und hinten das drittkleinste Ritzel, läuft das Rad optimal.

Das Rad ist jetzt ne Woche alt und hat gerade mal 20km "auf der Uhr". Ist es normal, dass diese Übersetzung erst bei höheren Geschwindigkeiten (mit entsprechend weniger Kraft) gefahren werden sollte?

Gruß,

Spirit
 
Hallo,

da ich viel Wege mit wenig oder garkeiner Steigung fahre, bin ich am überlegen, ob ich mir eine Kurbel mit 48 Zahn-Blatt anschaffe.

ist ein normales 26er Hardtail-MTB mit den ich jeden Tag gut 40 km unterwegs bin... immer die selbe strecke (auf arbeit halt)

Zur Zeit hab ich vorn ein 42er Blatt ... ca. 40 km/h auf gerader strecke dann is schluss.

hat einer von euch mit sowas erfahrung?

Hi,
ich habe an meinem Stadt-MTB (wenn man es so nennen kann) eine Kurbel mit 48er Blatt verbaut (Siehe Fotoalbum). Funktioniert tadellos. Zudem habe ich eine Rannrad-Kassette 12-25 verbaut, da man die die großen Ritzel eh nie braucht. wenn du sowieso keine Steigungen mit fährst kannst du dir ja sogar die Frage stellen, ob nicht vielleicht sogar ne zweifach Rennrad-Kurbel könntest (sofern sie reinpasst, natürlich). Ich habe übrigens nen Satz Schwalbe Kojaks aufgezogen. Des Rad läuft jetzt einfach nur geil....
aber von solchen Geschwindigkeiten (40 km/h) kann ich in München leider nur träumen.... :heul:
 
"...ch fein abgestufte Rennradl-Kassetten nehmen, aber das erhöht nur den Wirkungsgrad beim Schnellfahren, nicht die Geschwindigkeit."

Häh, erklärt mir das jemand? Bitte.
 
Ich brauche selbst bergab oft nur 44:14 zum Heizen, das 12er kann ich mir aufheben für "richtig schnell". Wieso? Weil Du nur mit 80 Umdrehungen trittst. Viel zu wenig, da drehe ich ja steil bergauf noch schneller.

Sorry,

aber welche Übersetzung du zum Heizen brauchst, wird dem Threadstarter wohl ziemlich egal sein, da es hier nicht um dich und deine Gewohnheiten geht.
Und wenn er nur 80 U/min tritt, dann lass ihn doch.
Menschen sind verschieden und es nervt, wenn versucht wird eigene Gewohnheiten auch anderen aufzuzwingen
 
@ Spargel ... ja äh ganz toll ... supertyp ... rennfahrer chaka ... alter ich red von 40km/h im schnitt auf 20 km ... meinste dein baumarktesel is schneller

@ alle anderen

ich danke euch sehr, für die guten ratschläge.

freut mich auch, dass ich nicht der einzigste bin der auf sowas kommt :)

werd mir einfach mal die 48er dranbauen und wenns nicht geht .... ebay :)
 
Zurück
Oben Unten