MTB-Montage #1: Innenlager montieren

MTB-Montage #1: Innenlager montieren

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS9pbm5lbmxhZ2VyLW1vbnRhZ2UtY292ZXIuanBn.jpg
In unserer Artikelserie MTB-Montage findet ihr regelmäßig montags Anleitungen mit Tipps für die Werkstatt. In Bild und Video zeigen euch Profis, wie Teile am Rad montiert oder demontiert werden. Heute: Innenlager mit BSA-Gewinde und außen liegenden Lagern, wie sie heute an den meisten Bikes verbaut werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-Montage #1: Innenlager montieren
 
Gefällt mir, Mehr davon bitte!

Edith, als tip für den Hobby Bastler für die (De)Montage vom innenlager ist es schön wenn das Rad die federgabel und laufräder schon drinnhat und idealerweise auch draufsteht.
Dann lässt sich die nötige Kraft besser einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher stand noch l für links und r für rechts drauf und jetzt heißts nondriveside und driveside...hmmh, alles net Nicolai Nucleon tauglich :D :D :D

G.:)
 
Rechte Hand-Regel: Daumen der Rechten Hand ins Lager stecken, die gekrümmten Finger (als ob man eine Trinkflasche greift) zeigen die Drehrichtung an, die bei Rechtsgewinde für "fest" steht. Also ND-Seite. :)
Um die Verwirrung perfekt zu machen: Pedale sind genau andersrum, da ist das Rechtsgewinde auf der D rive-Seite..
 
Hallo liebe Redaktion,

also ich finde grundsätzlich nichts verwerfliches drann, wenn man eine Serie mit Montageanleitungen machen möchte, ihr vergesst dabei leider nur ein kleines Detail, dass es solche Videos bereits onmaß bei Yotube gibt und ihr euch eigentlich die Energie und Zeit bei solchen Montage - Basics sparen könnt...

Wenn ihr euch wirklich von der breiten Masse und dem Überfluss an Videos, Zeitschriften die in der Wintersaison oftmals über die selben Themen berichten, abheben wollt, dann zeigt sowas wie ein 48h Gabel oder Dämpfer Service was über die Basics der machbaren Grundwartung und Pflege für Leihen hinaus geht.

Derartige Anleitungen fehlen leider im Deutsch sprachigen Raum noch zu oft und wäre für den Hobby Radsportler echt mal eine Bereicherung, vorallem sowas wie ein Lefty oder RS1 Service.

Was auch mal interessant wäre, wie man Lager ohne Kratzer, ohne Macken perfekt aus den Buchsen des Rahmens bekommt, was natürlich auch praxistauglich bei Rädern aus Carbon ist und was man auch abseits der 5000€ - 10 000€ Rädern durchführen würde.

Aber wie man ein Innenlager demontiert und am Ende noch ein Lenker und ne Klingel montiert, sowas muss doch wirklich nicht sein... ?! :)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch mal interessant wäre, wie man Lager ohne Kratzer, ohne Macken perfekt aus den Buchsen des Rahmens bekommt, was natürlich auch praxistauglich bei Rädern aus Carbon ist und was man auch abseits der 5000€ - 10 000€ Rädern durchführen würde.

Aber wie man ein Innenlager demontiert und am Ende noch ein Lenker und ne Klingel montiert, sowas muss doch wirklich nicht sein... ?! :)

lg

Naja wenn du es als Rubrik siehst das man sich die sucherei bei YouTube sparen kann dann ist es doch top, und irgendwo muss man schließlich anfangen.
Lenker und vorbau richtig montieren gabelschaft kürzen und krallen einschlagen kann auch nicht jeder.
Lager ein und auspressen geht definitiv in den Profi Bereich rein und ohne passendes Werkzeug brauch man da garnicht anfangen. Sonst gibt's evtl lange gesichter.
 
Prinzipiell ne feine Sache!
Für mich wäre allerdings auch eher fortgeschrittene Themen interessant. Ein BSA Tretlager einschrauben ist ja doch eher simpel - korrektes Werkzeug vorausgesetzt.
Was mich interessieren würde wären Hinterbaulager wechseln, Gabel-/Dämpferservice und - sofern überhaupt vorgesehen - Service von Variostützen.
Ne Bremszange habe ich auch noch nie von innen gesehen...
Und wie wäre es mit einer kleinen Schmierstoffkunde?

Bin gespannt wohin sich die Serie entwickelt.
 
Schöner Artikel, mir fehlt aber vorab die "Lagerkunde". Welche Standards gibt es und wie ermittle ich, welches Lager ich brauche? Wie ermittle ich die Einbaumaße...?

Der reine Einbau ist auch z.B. bei SRAM als Montageanleitung und Montagevideo verfügbar.
 
Ich will ja nicht die Arbeitsschutz Polizei raushängen lassen. Aber ich empfehle euch handschuhe zu tragen, wenn Ihr mit Fett hantiert. (Oder einfach einen Pinsel verwenden)
Die Haut ist eine Membran und lässt auch Stoffe wie Mineralöle, Farbstoffe und die ganzen Additive herrein.
 
Bei mir war bei den E13 Lagern bisher nie eine Hülse dabei, immer nur die Lagerschalen. Hatte mich schon etwas gewundert.
 
Zurück
Oben Unten