MTB-Montage #1: Innenlager montieren

MTB-Montage #1: Innenlager montieren

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS9pbm5lbmxhZ2VyLW1vbnRhZ2UtY292ZXIuanBn.jpg
In unserer Artikelserie MTB-Montage findet ihr regelmäßig montags Anleitungen mit Tipps für die Werkstatt. In Bild und Video zeigen euch Profis, wie Teile am Rad montiert oder demontiert werden. Heute: Innenlager mit BSA-Gewinde und außen liegenden Lagern, wie sie heute an den meisten Bikes verbaut werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-Montage #1: Innenlager montieren
 
Außerdem ist es sinniger sich eine Eselsbrücke zu bauen, in welche Richtung man das Lager aufschraubt.
Weil andersrum kann man ja vorm Reinschrauben draufschauen.

G.:)
 
in welcher Kategorie werden denn dann die Tutorials abgelegt? diese hier ist in "Werkstatt", das entlüftungsvid für Magurabremsen ist im "How-To"!
bitte hier etwas mehr transparenz schaffen, bzw etwas ausmisten, findet so doch in 2 Jahren keiner mehr!
 
#3 Sollte sich unbedingt von Hand eindrehen lassen - Spacer werden bei SRAM / Truvativ GXP Innenlagern nur bei 68 mm Innenlagerbreite gebraucht - dann landet einer links, einer rechts.

#9 Spacer-Frage - An Bikes mit einem 73 mm Innenlagergehäuse wird nur auf der Drive Side ein Spacer verwendet. Bei Bikes mit 68 mm Innenlagergehäuse werden rechts 2 und links 2 Spacer verbaut.

Könntet ihr euch dahingehend mal irgendwie entscheiden :confused:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 9
nur ein paar anmerkungen:

- was sollte man machen bevor man das innenlager montiert?
- worin unterscheidet sich die reine montage vom sram und e13 lager?
- trennt spezifische und unspezifische infos.
- lasst solche anleitungen vor der veröffentlichung von kritischen leuten gegenlesen.
- wie sollen leute die es nicht mal schaffen in beiliegende, gut bebilderte anleitungen zu gucken, es schaffen eure anleitungen zu finden?
- die eigentlichen tipps stehen in den kommentaren.


=> steckt mehr energie in das schreiben guter, fehlerfreier artikel, als in etwas, dass es schon zu hauf im netz gibt.
 
Könntet ihr euch dahingehend mal irgendwie entscheiden :confused:


Einfach bei dem jeweiligen Hersteller des Lagers schauen, es gibt für sowas die Anleitung vom Händler bzw. Hersteller zu den Innenlager dazu, man braucht diese Anleitung hier eigentlich nicht wirklich.

Mal ganz im Ernst, ich will garnicht wissen wie viel Arbeit in diesen Artikel geflossen sind, da hätte ich echt eine sinnvollere Montage, Service etc. pp. gewählt.
 
Erklär uns doch mal bitte warum es NUR Tretlager heißt und nicht Innenlager ?
Also haben alle Shops, Anbieter und Hersteller keinen Plan, wenn sie diesen Begriff in ihrer Anleitung schreiben oder die Anbieter mit Innenlager ihre Artikel verkaufen.

Die sind dann also deiner Meinung nach alle Planlos und dumm...
Weil ein innenlager normalerweise nur beschreibt das es innen liegt!
Lenkkopflager, schwingenlager, trettlager....usw. Heißt es korrekt.
Ja die sind alle dumm!! Genauso wie die jenigen die zum federbein dämpfer sagen, aber ist halt mainstream bzw ein lemming-effekt.
 
Weil ein innenlager normalerweise nur beschreibt das es innen liegt!
Lenkkopflager, schwingenlager, trettlager....usw. Heißt es korrekt.
Ja die sind alle dumm!! Genauso wie die jenigen die zum federbein dämpfer sagen, aber ist halt mainstream bzw ein lemming-effekt.

Hersteller aus der Industrie, die es ja wissen müssen sind also dumm, alles klar, das reicht schon...
 
Wenn du so Hersteller-hörig bist, fährst du bestimmt in 2.4"-Reifen 3,5 bis 4,5 bar.

Was ist das für eine Gegenüberstellung, wie alt bist du eigentlich 12? Wahrscheinlich bist du auch nur ein paar mal zu oft mit dem Kopf auf´m Flat aufgeglitcht... ohne Worte!

Klartext

Mich kotzt dieses großkotzige, und besserwisserische Gelaber hier von einigen Usern an, als ob ihr ein Scheißdreck besser wärt, kümmert ihr euch nur um die Fehler anderer, anstatt hier mal konstruktive Kommentare zu posten.

Nun nochmal zu dir, bis jetzt kam von dir nur Mist, alle sind dumm und du hast recht.
Ich finde sowas echt bedenklich, wenn man sowas nicht mehr selbst mit bekommt.

Du brauchst darauf nicht antworten, es kommt ey nichts gescheides dabei heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenkkopflager, schwingenlager, trettlager....usw. Heißt es korrekt. Ja die sind alle dumm!!

Bevor du andere der Dummheit bezichtigst wäre es sehr sinnvoll, erst einmal die deutsche Rechtschreibung und Grammatik zu beherrschen, um dem Verdacht zu entgehen, dass du ein missgelaunter Grundschultroll bist:
Das Wort heißt "Tretlager" und "heißt" wird klein geschrieben.
Des Weiteren würde ich sehr gerne mal um deine Qualifikation wissen, die dich dazu befähigt, beurteilen zu können, wer dumm und wer intelligent ist! Arroganz und Aggressivität alleine reichen da nicht...
 
Ist halt wie ne Spritze - Tunnel mit Kolben drin. BB7 ist komplizierter.


Irgendein Hersteller hat auch einen Sechskant. Und bei 4Kant gibt's ISO- und JIS-Standard. Und Howitzer ist imho auch nicht ganz ISIS-kompatibel.

Man könnte die Gattung der Innenlager mit innenliegenden Lagern auch cartridge oder Patronenlager nennen, egal welche Wellenenden drin stecken. Wobei Vierkant als Überbegriff, ISIS und Octalik wohl 98% der Gattung erschlagen ;)
 
Man könnte diese Diskussion zur Lagerbetitelung auch ganz sein lassen, da eh jeder weiß was gemeint ist (Zumindest hier kann man davon ausgehen). Und für die, die sich unsicher sind, gibt es doch jede Menge schöner Bilder im Artikel.:bier:
 
Ich hatte so auf einen Abschnitt zu Press Fit Lagern gehofft. Kommt der noch vorm Wochenende und meinem 2. Versuch? ;) :p
Sonst muss ich wieder Youtube aufrufen.

Press Fit wird trocken eingebaut, richtig? Nur kriegt man das Lager dann unter Umständen nicht mehr in einem Stück raus.
Erst hab ich den Ausschläger zerlegt und dann das nagelneue Shimano-Lager. Kugellager samt Plastik-Abdeckung (wo der Aufschläger ansetzt) rausgebrochen. Gott sei Dank passt das Kralleneinschläger-Werkzeug genau auf die innere Hülse des Lagers. Top-Allround-Werkzeug. :daumen:

Ich will erst testen ob alles passt, dann soll der Rahmen zum Entlacken, also muss das Lager wieder raus... Was tun?
 
Naja wenn du es als Rubrik siehst das man sich die sucherei bei YouTube sparen kann dann ist es doch top, und irgendwo muss man schließlich anfangen.
Lenker und vorbau richtig montieren gabelschaft kürzen und krallen einschlagen kann auch nicht jeder.
Lager ein und auspressen geht definitiv in den Profi Bereich rein und ohne passendes Werkzeug brauch man da garnicht anfangen. Sonst gibt's evtl lange gesichter.

Also ich Pflege es immer ein Bier zu trinken und nebenbei die Lager mit einen selbstgebauten Abzieher basierend auf einem Schwerlastspreizdübel heraus tu ziehen, einpressen geht dann mit einer Gewindestange aus dem Baumarkt und entsprechenden Unterlegscheiben.

Ich behaupte das kann JEDER. Die meisten haben einfach keinen Bock.

Muss allerdings gestehen dass ich es zuerst an einem alten gebrochenen Rahmen getestet habe, ging aber immer Problemlos.
 
Da ich hier am Handy hänge und nicht alle Kommentare lesen möchte meine Frage:

Wird es dazu eine eigene Rubrik geben wie für die "Gewichtsdatenbank"?

Auch ich bin an einem Gabelservice Video für Fox/RS interessiert.

Vielen Dank für die tolle Arbeit.
 
Ich denke bei vielen geht die Angst um, weil Räder heutzutage als die Speerspitze der technischen Entwicklung dargestellt werden. Ain´t no rocket science.

@Mr.Nox : Die Datenbank, die du suchst gibt es. Nennt sich youtube.com.
 
Auch ich bin an einem Gabelservice Video für Fox/RS interessiert.
RockShox bietet seit Jahren Videoanleitungen für den Service der Gabeln an. Pinkebike hatte mal eins in ihren Tech-Tuesday von nem user mit aufgenommen der gezigt hat wie man bei der alten Lyrik das Floodgate aus und wieder einbaut.
das wäre auch was fürs IBC. es gibt viele User die sich sehr gut in speziellen Dingen auskennen (zB Gabeltuning), also warum nicht deren wissen nutzen. Muss ja nicht immer alles von der Redaktion kommen ;)
 
RockShox bietet seit Jahren Videoanleitungen für den Service der Gabeln an. Pinkebike hatte mal eins in ihren Tech-Tuesday von nem user mit aufgenommen der gezigt hat wie man bei der alten Lyrik das Floodgate aus und wieder einbaut.
das wäre auch was fürs IBC. es gibt viele User die sich sehr gut in speziellen Dingen auskennen (zB Gabeltuning), also warum nicht deren wissen nutzen. Muss ja nicht immer alles von der Redaktion kommen ;)

Warum nicht diese Videos aus dem ICB zusammentragen und eine Rubrik erstellen. Wie eine Art Inhaltsverzeichnis.
 
Bevor du andere der Dummheit bezichtigst wäre es sehr sinnvoll, erst einmal die deutsche Rechtschreibung und Grammatik zu beherrschen, um dem Verdacht zu entgehen, dass du ein missgelaunter Grundschultroll bist:
Das Wort heißt "Tretlager" und "heißt" wird klein geschrieben.
Des Weiteren würde ich sehr gerne mal um deine Qualifikation wissen, die dich dazu befähigt, beurteilen zu können, wer dumm und wer intelligent ist! Arroganz und Aggressivität alleine reichen da nicht...
Nah du , aigentlih war das saz mit -dumm- sackratisch ge maint. Wobei,,,
An sich ist es egal, was so nasen wie du denken. Ob das jetzt von der industrie nur übernommen wurde weil es irgend ein depp in ner zeitschrift so betitelt hat oder ob jemand es falsch übersetzt hat oder, oder...
Fakt ist: in der lehre wird es so gelehrt, das es ein lenkopflager, federbein, tretttlahger ist.
Und ja, jetzt ist es mein voller ernst: die industrie ist dumm und das im reinsten worte und wenn du denkst das nur schlaue menschen sich dahinter verstecken, dann...
 
Zurück
Oben Unten