MTB-Montage #1: Innenlager montieren

MTB-Montage #1: Innenlager montieren

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOS9pbm5lbmxhZ2VyLW1vbnRhZ2UtY292ZXIuanBn.jpg
In unserer Artikelserie MTB-Montage findet ihr regelmäßig montags Anleitungen mit Tipps für die Werkstatt. In Bild und Video zeigen euch Profis, wie Teile am Rad montiert oder demontiert werden. Heute: Innenlager mit BSA-Gewinde und außen liegenden Lagern, wie sie heute an den meisten Bikes verbaut werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-Montage #1: Innenlager montieren
 
Hallo liebe Redaktion,

also ich finde grundsätzlich nichts verwerfliches drann, wenn man eine Serie mit Montageanleitungen machen möchte, ihr vergesst dabei leider nur ein kleines Detail, dass es solche Videos bereits onmaß bei Yotube gibt und ihr euch eigentlich die Energie und Zeit bei solchen Montage - Basics sparen könnt...

Wenn ihr euch wirklich von der breiten Masse und dem Überfluss an Videos, Zeitschriften die in der Wintersaison oftmals über die selben Themen berichten, abheben wollt, dann zeigt sowas wie ein 48h Gabel oder Dämpfer Service was über die Basics der machbaren Grundwartung und Pflege für Leihen hinaus geht.

Derartige Anleitungen fehlen leider im Deutsch sprachigen Raum noch zu oft und wäre für den Hobby Radsportler echt mal eine Bereicherung, vorallem sowas wie ein Lefty oder RS1 Service.

Was auch mal interessant wäre, wie man Lager ohne Kratzer, ohne Macken perfekt aus den Buchsen des Rahmens bekommt, was natürlich auch praxistauglich bei Rädern aus Carbon ist und was man auch abseits der 5000€ - 10 000€ Rädern durchführen würde.

Aber wie man ein Innenlager demontiert und am Ende noch ein Lenker und ne Klingel montiert, sowas muss doch wirklich nicht sein... ?! :)

lg
Doch auch solche Videos dürfen sein. Ich finde das ist die beste Artikel-Serie, die ich hier bisher entdeckt habe! Und gib den Jungs mal ein bisschen Zeit. Das ist immerhin erst das erste Video. Und mit irgendwas müssen sie ja anfangen. Warum also nicht mit dem Einschrauben von Tretlagern. Ich freu mich schon sehr auf diese Serie!
Deine anderen Wünsche, was noch erklärt werden soll, finde ich super! Sowas würde mich auch brennend interessieren!
 
Kann das mal jemand mit den Spacern checken?
Vielleicht ist das bei E13, Truvativ etc. anders, aber bei Shimano und 68er Breite 1 links, 2 rechts??
 
Jedenfalls bei Shimano werden bei 68 mm Tretlager rechts zwei Spacer und links einer verbaut. Und so erklärt er es auch im e13 Video. In Bild Nummer 9 heißt es dagegen 2 links und zwei rechts. Also wenn die Spacer 2,5 mm sind, ist das falsch.
 
Ich will ja nicht die Arbeitsschutz Polizei raushängen lassen. Aber ich empfehle euch handschuhe zu tragen, wenn Ihr mit Fett hantiert. (Oder einfach einen Pinsel verwenden)
Die Haut ist eine Membran und lässt auch Stoffe wie Mineralöle, Farbstoffe und die ganzen Additive herrein.
Das erklärst mal nen paar läden in münchen. Es gibt tatsächlich idioten die denken weil "mineral" drauf steht, das es gesund ist!!
Besonders der chef einer ladenkette in münchen ist krass. Der hat einen mechaniker in der porbezeit gekündigt, weil er sich geweigert hat, ohne handschuhe an gefetteten teilen zu arbeiten!
 
Wenn die einzelnen Artikel weniger Information/Inhalt bieten, wie die Montageanleitung vom Hersteller, kann man sich die Serie eigentlich sparen.
Hilfreich wären Tipps und Tricks aus der Praxis, die eben nicht in jedem Manual stehen.

Gleich mal ein Beispiel:
Dickere Folie (z. B. Gefrierbeutel) zwischen Werkzeug und Lagerschale legen, damit man sich die neuen Lagerschalen nicht gleich bei der Montage vermackt. Außerdem sitzt das Werkzeug strammer/sicherer.

upload_2017-1-17_10-31-40.png


upload_2017-1-17_10-31-57.png


Bei meinen ollen Shimano Teilen ist das natürlich unnötig. :D
 

Anhänge

  • upload_2017-1-17_10-31-40.png
    upload_2017-1-17_10-31-40.png
    1,1 MB · Aufrufe: 97
  • upload_2017-1-17_10-31-57.png
    upload_2017-1-17_10-31-57.png
    1,1 MB · Aufrufe: 93
Doch auch solche Videos dürfen sein. Ich finde das ist die beste Artikel-Serie, die ich hier bisher entdeckt habe! Und gib den Jungs mal ein bisschen Zeit. Das ist immerhin erst das erste Video. Und mit irgendwas müssen sie ja anfangen. Warum also nicht mit dem Einschrauben von Tretlagern. Ich freu mich schon sehr auf diese Serie!
Deine anderen Wünsche, was noch erklärt werden soll, finde ich super! Sowas würde mich auch brennend interessieren!


Da geb ich dir recht, eine sinnvolle Artikelserie ist es.
Vieleicht erleichtert es dem ein oder anderen auch den Einstieg in den MTB Sport Bereich.
Wenn ich überlege wie ich angefangen habe, da kannte ich IBC noch garnicht, das lief alles über Fahrradwerkstätte und viele Fragen stellen und selber schrauben...
 
Kann das mal jemand mit den Spacern checken?
Vielleicht ist das bei E13, Truvativ etc. anders, aber bei Shimano und 68er Breite 1 links, 2 rechts??


Da geht es schon los!
Innenlager Einbau kann man eben nicht so verallgemeinern!
Bitte schau doch dazu die Montage Manuells vom jeweilgen Hersteller an, einfacher geht es doch nicht. ;-)
Anleitungen zur richtigen Montage, Einbaubreite und wie die Spacer eingesetzt werden, stellt nahezu jeder Hersteller zur Verfügung.


lg
 
Wenn die einzelnen Artikel weniger Information/Inhalt bieten, wie die Montageanleitung vom Hersteller, kann man sich die Serie eigentlich sparen.
Hilfreich wären Tipps und Tricks aus der Praxis, die eben nicht in jedem Manual stehen.

Gleich mal ein Beispiel:
Dickere Folie (z. B. Gefrierbeutel) zwischen Werkzeug und Lagerschale legen, damit man sich die neuen Lagerschalen nicht gleich bei der Montage vermackt. Außerdem sitzt das Werkzeug strammer/sicherer.

Anhang anzeigen 565671

Anhang anzeigen 565672

Bei meinen ollen Shimano Teilen ist das natürlich unnötig. :D


Das ist wirklich ein geiler Tipp!!!! Danke dir !!!! :)
Ich habe sonst immer Fett genommen, danach muss man alles wieder reinigen und Fett kostet auch Geld.
 
Ich hoffe, es wurde bedacht, dass sich die erforderlichen Drehmomente bei gefetteten und ungefetteten Gewinden unterscheiden.
Die 40 Nm sind hier für die gefettete Variante, oder?

Ich nehm für das Gewinde vom Tretlager eigentlich immer reichlich Anti Seize Montagepaste.

Frei nach dem Motto bewegliche Teile bzw. Verbindungen mit Fett, unbewegliche mit Montagepaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis.
Im Text steht: "Diese weisen eine Vierkant- oder ISIS-Verzahnung auf."
Richtig wäre: "Diese weisen einen Vierkant oder Octalink- bzw. ISIS-Verzahnung auf."
 
Also ich find das gut. Auch wenn manche Schrauber-Götter hier meinen über allen zu stehen und sowas nicht zu brauchen. Wird ja keiner gezwungen es zu lesen, zumal die Überschrift nicht nur impliziert, was im Artikel stehen könnte (anders als bei Muschis Kolumnen zum Bsp.)

Auch wird es Leute geben, für die es eben nicht die einfachste Sache der Welt ist. Wie sich schon hier an den Fragen nach den Spacern zeigt. Traurig/Arm, sowas irgendwie in Abrede zu stellen.
 
Das erklärst mal nen paar läden in münchen. Es gibt tatsächlich idioten die denken weil "mineral" drauf steht, das es gesund ist!!
Besonders der chef einer ladenkette in münchen ist krass. Der hat einen mechaniker in der porbezeit gekündigt, weil er sich geweigert hat, ohne handschuhe an gefetteten teilen zu arbeiten!
Dann wäre mal ein unangekündigter Besuch vom Gewerbeaufsichtsamt mit Kontrolle der Sicherheitsdatenblätter nötig :lol:
 
[...]
Ne Bremszange habe ich auch noch nie von innen gesehen...
[...]
Ist halt wie ne Spritze - Tunnel mit Kolben drin. BB7 ist komplizierter.

Hinweis.
Im Text steht: "Diese weisen eine Vierkant- oder ISIS-Verzahnung auf."
Richtig wäre: "Diese weisen einen Vierkant oder Octalink- bzw. ISIS-Verzahnung auf."
Irgendein Hersteller hat auch einen Sechskant. Und bei 4Kant gibt's ISO- und JIS-Standard. Und Howitzer ist imho auch nicht ganz ISIS-kompatibel.
 
Erklär uns doch mal bitte warum es NUR Tretlager heißt und nicht Innenlager ?
Also haben alle Shops, Anbieter und Hersteller keinen Plan, wenn sie diesen Begriff in ihrer Anleitung schreiben oder die Anbieter mit Innenlager ihre Artikel verkaufen.

Die sind dann also deiner Meinung nach alle Planlos und dumm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du es als Rubrik siehst das man sich die sucherei bei YouTube sparen kann dann ist es doch top, und irgendwo muss man schließlich anfangen.
Lenker und vorbau richtig montieren gabelschaft kürzen und krallen einschlagen kann auch nicht jeder.
Lager ein und auspressen geht definitiv in den Profi Bereich rein und ohne passendes Werkzeug brauch man da garnicht anfangen. Sonst gibt's evtl lange gesichter.


Das man dazu Werkzeug braucht, ist klar, muss man glaube nicht mehr dazu sagen. Genauso wie jedem selbst überlassen sein sollte, ob er sich nach so einer Anleitung das bauen am Rad selbst zutraut oder es doch lieber die Werkstatt machen lässt.
 
Schöner Artikel, mir fehlt aber vorab die "Lagerkunde". Welche Standards gibt es und wie ermittle ich, welches Lager ich brauche? Wie ermittle ich die Einbaumaße...?

Der reine Einbau ist auch z.B. bei SRAM als Montageanleitung und Montagevideo verfügbar.


Ja und welche Shops wären für uns interessant, vorallem Ceramik Lager günstig und gut.
 
Trettlager ist im Rahmen und Innenlager ist was man montiert, aber hauptsache erstmal ein dummen Kommentar stehen lassen...
Hä? Das Rahmenteil heißt Tretlagergehäuse.
Früher waren die Tretlager innenliegend und die Steuerlager außenliegend. Dann war's andersrum (wie z.B. beim gezeigten ICB-Bike). Also müssten mit "Innenlager" die Steuerlager gemeint sein.
Bei Pressfit passt's dann wieder, aber was genau ist am Begriff "Tretlager" so schlimm? :confused:
 
Trettlager ist im Rahmen und Innenlager ist was man montiert, aber hauptsache erstmal ein dummen Kommentar stehen lassen...

Also in meinem Rahmen ist kein Tretlager, da ist nur ein Rohr mit Gewinde, wo ich die Tretlagerschalen reinschraube.
So wie vorne ein Steuerohr, in das ich die Steuerrohrlagerschalen einpresse.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Spitzfindigkeiten immer. „Es heißt Lenkkopflager und nicht Steuersatz!“
Wobei die Energie, die in die Terminologie gesteckt wird, bei der Rechtschreibung dann meist fehlt (ist aber auf niemanden hier konkret bezogen).
 
Ich kaufe mir immer mit ein zwei Kollegen zusammen gutes Werkzeug in Profi Qualität
Es liegt ja dann meiste zeit eh unbenutzt rum
Aber Lager am Carbon rahmen lass ich trotzdem vom Fachmann machen obwohl ich selbst Mechaniker bin.
Hab einfach keine Lust Lehrgeld zu zahlen
 
Diese Spitzfindigkeiten immer. „Es heißt Lenkkopflager und nicht Steuersatz!“
Wobei die Energie, die in die Terminologie gesteckt wird, bei der Rechtschreibung dann meist fehlt (ist aber auf niemanden hier konkret bezogen).

Dann besteh ich aber drauf, das bei zwei Lenkopflager, mit Lagerschalen, trotzdem die Bezeichnung Steuersatz nicht falsch ist :D ;) ;)

G.:)
 
Also bei einem Nagelneuen Rahmen würde ich aber vorher schon mal prüfen, ob das Gewinde wirklich freigängig und sauber geschnitten (speziell am Anfang) ist. Manchmal versteckt sich da der ein oder andere Span vom Gewindeschneiden usw.

Und gerne darf angesprochen werden, wie man evtl prüft ob Planfräsen Sinn macht. Ist oftmals ein Quell für späteres Knacken und schnellen Lagerverschleiß.

Text zum Film
http://radtechnik.awiki.org/bottombracket.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten