MTB-Montage #2: Kurbel montieren und demontieren

In unserer Artikelserie MTB-Montage findet ihr regelmäßig montags Anleitungen mit Tipps für die Werkstatt. In Bild und Video zeigen euch Profis, wie Teile am Rad montiert oder demontiert werden. Heute: Kurbeln mit einstellbarem Lagerspiel, wie sie etwa e-thirteen oder Race Face anbieten; sowie Truvativ Kurbeln nach dem GXP-Standard.


→ Den vollständigen Artikel "MTB-Montage #2: Kurbel montieren und demontieren" im Newsbereich lesen


 
Der Kurbelabzieher ist bei Race Face nicht automatisch integriert - ab der Turbine Serie ist er dabei, bei Aeffect, Evolve/Respond und Ride/Chester normalerweise nicht (ist aber nachrüstbar).
 
Frage an die Redaktion: warum wird Shimano nur am Rande erwähnt? Die Tatsache, dass dies zum zweiten mal passiert lässt sehr viel Interpretationsspielraum zu? zahlt Shimao nichts? oder zu wenig? Sind sie doch der größte Hersteller von Kurbeln. dafür ist E13 jedes mal mit dabei? komisch, nicht wahr?
 
Frage an die Redaktion: warum wird Shimano nur am Rande erwähnt? Die Tatsache, dass dies zum zweiten mal passiert lässt sehr viel Interpretationsspielraum zu? zahlt Shimao nichts? oder zu wenig? Sind sie doch der größte Hersteller von Kurbeln. dafür ist E13 jedes mal mit dabei? komisch, nicht wahr?

Vermutlich weil das Netz voll mit Shimanoanleitungen ist.
 
E13 - TRS Kurbel würde ich mir NIE NIE wieder freiwillig kaufen.
Auch der Adjust Adapter zum Festziehen ist ein Traum.

Und der Nicht- Integrierte Kurbelabzieher - JUHU das macht richtig Laune !
 
Shimano ht ii Kurbeln zu montieren ist ja wohl einfacher als alles andere da braucht kaum jemand extra eine Anleitung dazu!
Warum e13 ständig auftaucht hat sicher auch seinen Grund. Irgendwie muss man seine Produkte ja in den gesättigten Markt bringen! Wer in den Medien nicht präsent ist wird den Einstieg in den Markt nicht schaffen! Bei der Erstausstattung von bikes sind sie 2017 ohnehin schon auf einem guten weg! Hoffentlich habens die Produkte in den Griff bekommen sonst werdens weiterhin unter sonstige Hersteller firmieren
 
...Kurbeln von Shimano werden ähnlich montiert, der linke Kurbelarm wird allerdings durch zwei Schrauben auf der Achse fixiert, und zwar erst, nachdem (!) das Lagerspiel eingestellt wurde...

Ich behaupte jetzt schlicht (!) und ergreifend (!) das Gegenteil (!!!) :D
Als XTR Kurbel Fahrer ist mir natürlich klar, das man sich da im Truvativ- und E-Thirteenmillieu schwer tut, sich auch mit guten Material auszukennen :D :D :D (!)

Bei der XTR zumindest (weiß aber nicht ob auch beim aktuellen Model, ums mal nicht pauschal zu sagen), wird zuerst der Kurbelarm festgeschraubt und dann das Spiel ausgeglichen. Alle anderen Hersteller haben das System danach ja kopiert..allerdings halt nicht immer gut ;)

G.:)
 
Wenn man es richtig machen würde müsste man eine solche Serie damit beginnen wie man einen Schlauchreifen montiert bzw. demontiert. Nach 10 Folgen ist man dann beim Kettentausch.
Gerade in der letzten Zeit tauchen Fragen im Forum auf die echt weh tun. So absolut logische und einfache Dinge die nicht verstanden werden. Ganz viele Leute mit zwei Linken Händen voller Daumen.
Von daher finde ich den Ansatz dieser Serie völlig in Ordnung.
 
Ich hätte ja lieber noch ein Video über die Funktion und den Gebrauch von integrierten Abziehern gemacht. Der ist für viele ein Mysterium.
 
Gibt's die madenschraube für e13 irgendwo zu kaufen bzw weiss jemand was das für ein gewinde ist? Mit ner Cent Münze habe ich mir schon mal fast das gewinde versaut.
 
Wenn man es richtig machen würde müsste man eine solche Serie damit beginnen wie man einen Schlauchreifen montiert bzw. demontiert.
Wenn ich mal klugscheissen darf:

Nach 10 Folgen ist man dann beim Kettentausch.
Gerade in der letzten Zeit tauchen Fragen im Forum auf die echt weh tun. So absolut logische und einfache Dinge die nicht verstanden werden. Ganz viele Leute mit zwei Linken Händen voller Daumen.
Von daher finde ich den Ansatz dieser Serie völlig in Ordnung.
Das spricht ja dafür daß Mountainbiken populär ist.

Ich hätte ja lieber noch ein Video über die Funktion und den Gebrauch von integrierten Abziehern gemacht. Der ist für viele ein Mysterium.
Ich hätte letztes Jahr Tips für das Abziehen trotz defektem Abziehgewinde gebraucht.
 
Gerade in der letzten Zeit tauchen Fragen im Forum auf die echt weh tun. So absolut logische und einfache Dinge die nicht verstanden werden. Ganz viele Leute mit zwei Linken Händen voller Daumen.
Von daher finde ich den Ansatz dieser Serie völlig in Ordnung.

Solchen Leuten würde ich eher einen guten Fahrradmechaniker empfehlen.Es gibt Sachen die lernt man sehr schwer oder es fehlt das prinzipielle Verständnis. Bei mir ist es bspw. Mathematik. Alles was mehr als 3Satz erfordert wird dem Taschenrechner überlassen.:D
 
Ich behaupte jetzt schlicht (!) und ergreifend (!) das Gegenteil (!!!) :D
Als XTR Kurbel Fahrer ist mir natürlich klar, das man sich da im Truvativ- und E-Thirteenmillieu schwer tut, sich auch mit guten Material auszukennen :D :D :D (!)

Bei der XTR zumindest (weiß aber nicht ob auch beim aktuellen Model, ums mal nicht pauschal zu sagen), wird zuerst der Kurbelarm festgeschraubt und dann das Spiel ausgeglichen. Alle anderen Hersteller haben das System danach ja kopiert..allerdings halt nicht immer gut ;)

G.:)
Ähhhh... Nein!?! Wie soll das auch gehen? Wenn der Kurbelarm fest auf der Achse sitzt, lässt er sich nicht mehr axial verschieben. Ergo: Keine Einstellung des Lagerspiels. (Eigentlich geht es um die Vorspannung der angestellten Lagerung. Spiel sollte sowieso nicht sein.)

Insofern kann ich diesen Satz
Als XTR Kurbel Fahrer ist mir natürlich klar, das man sich da im Truvativ- und E-Thirteenmillieu schwer tut, sich auch mit guten Material auszukennen :D :D :D (!)
nur wie folgt kommentieren: :lol:
 
Ähhhh... Nein!?! Wie soll das auch gehen? Wenn der Kurbelarm fest auf der Achse sitzt, lässt er sich nicht mehr axial verschieben. Ergo: Keine Einstellung des Lagerspiels. (Eigentlich geht es um die Vorspannung der angestellten Lagerung. Spiel sollte sowieso nicht sein.)

Insofern kann ich diesen Satz

nur wie folgt kommentieren: :lol:

Hast du eine XTR? Wenn nicht, einfach mal eine XTR kaufen und dann montieren...dann mitreden.
Die hat ein ganz anderes System, das Spiel einzustellen, wie die anderen Shimanokurbeln.

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die olle 970er vielleicht, ja. Alle anderen XTR-Baureihen haben aber das normale Shimano System. Was meiner Meinung nach auch besser ist, da super simpel und genauso gut funktionierend.
 
Zurück
Oben Unten