MTB-Montage #8: MTB-Kette kürzen und montieren - einfach Schritt für Schritt

"Beim Einfädeln der Kette genau darauf achten, den Schaltwerkkäfig an den richtigen Stellen zu kreuzen - der Steg im Käfig sorgt hier gern für Irritation. Ein Fehler hier ist zwar kein Drama, erfordert aber bei Shimano einen neuen Kettennietstift und bedeutet in jedem Fall unnötige Arbeit"

@nuts
Meine Shimanoschaltwerke lassen sich alle so öffnen,
dass die vernietete Kette seitlich eingelegt werden kann.
 

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Re: MTB-Montage #8: MTB-Kette kürzen und montieren - einfach Schritt für Schritt
Hilfreichster Beitrag geschrieben von microbat

Hilfreich
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2 Glieder überlappung reichen mit einem SRAM-Schaltwerk bei jedem Rahmen? hat die längung der Kettenstrebe hier nicht mehr einfluss?
 
Frische Kette entsprechend der verbrauchten Kette, welche für den Rahmen die korrekte Anzahl an Kettengliedern hat, ablängen: beide Ketten am Ende auf einen dünnen Schraubenzieher aufstecken, beide Ketten anheben so das die frei hängen, die längere entsprechend der kürzeren (alten) ablängen. Somit spart man sich das prüfen der ausreichenden Kettenlänge bei eingefederten Hinterbau.
 
Frische Kette entsprechend der verbrauchten Kette, welche für den Rahmen die korrekte Anzahl an Kettengliedern hat, ablängen: beide Ketten am Ende auf einen dünnen Schraubenzieher aufstecken, beide Ketten anheben so das die frei hängen, die längere entsprechend der kürzeren (alten) ablängen. Somit spart man sich das prüfen der ausreichenden Kettenlänge bei eingefederten Hinterbau.

funktioniert gut bei einem Neuaufbau oder einer neuen Schaltung...
 
Schön dass das IBC solche Anleitungen zur Verfügung stellt.

Zwei Anmerkungen von mir:

1) Sinnvollerweise kürzt man eine neue Kette so, dass die neue Außenlasche unangetastet bleibt.

2) Beim Fully sollte man die Luft aus dem Dämpfer lassen und die Kettelänge komplett eingefedert ermitteln.
 
Dem Satz:"SRAM bietet derzeit keine Kette an, bei der auf die Montage-Richtung zu achten ist" sollte man vielleicht hinzufügen, dass das Kettenschloss aber doch laufrichtungsgebunden ist.
 
Schön dass das IBC solche Anleitungen zur Verfügung stellt.


2) Beim Fully sollte man die Luft aus dem Dämpfer lassen und die Kettelänge komplett eingefedert ermitteln.

"So kann man die Längung der Kettenstreben beim Einfedern simulieren und die Länge der Kette dementsprechend anpassen."

Mit einer Simulation hat das nix zu tun... :)
 
Frische Kette entsprechend der verbrauchten Kette, welche für den Rahmen die korrekte Anzahl an Kettengliedern hat, ablängen: beide Ketten am Ende auf einen dünnen Schraubenzieher aufstecken, beide Ketten anheben so das die frei hängen, die längere entsprechend der kürzeren (alten) ablängen. Somit spart man sich das prüfen der ausreichenden Kettenlänge bei eingefederten Hinterbau.
Vielleicht dazu: Bei meinem ersten MTB, ein Rose Komplettrad, war die Kette von vorne herein zu lang. Einmal nachmessen hilft, wenn mands noch nicht selbst gemacht hat
 
war klar, dass wieder einer was zu nögeln hat

@svenreinert
kannst du lesen...und das gelesene im Kontext verstehen?

es ging bei meiner Aussage einzig und allein um den Tipp mit der Längenmessung anhand der alten Kette.
über die eigentliche Meldung habe ich nix gesagt.

suchst du das Haar in der Suppe?

Mit dem Artikel halte ich es schwäbisch...
net bruddld isch globd gnug :D
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K. - hier die "relativ Narrensichere" Version :rolleyes:

Frische Kette entsprechend der verbrauchten Kette,
welche für den / die / der / das bisherige / n:
- Rahmen und / oder Hinterbau
- Kassette bzw. Ritzelpaket und / oder dessen Erweiterung
- Schaltung
- Kettenblatt
die korrekte Anzahl an Kettengliedern hat, ablängen:

beide Ketten am Ende auf einen dünnen Schraubenzieher aufstecken,
beide Ketten anheben so das die frei hängen,
die längere (neue) entsprechend der kürzeren (alten) ablängen.

Somit spart man sich das prüfen der ausreichenden Kettenlänge bei eingefederten Hinterbau.

Bitte beachten: falls weitere Antriebskomponenten getauscht werden
kann das oben genannte Vorgehen zu einer falsch abgelängten Kette führen.

Vorsicht !
wenn die korrekte Kettenlänge an dem betreffenden Fahrrad noch nie selbst ermittelt wurde ist es ratsam,
dass beim ersten Kettentausch selbst zu erledigen. Nur so hat man mit Sicherheit eine korrekt abgelängte Kette.

Achtung !
zu lange und / oder zu kurze Ketten können zu schweren Unfällen, Verletzungen und (natürlich) zum ... führen.

Bei Fragen und / oder Problemen: Fahrrad-Werkstatt
 
Da ich eh nur ein Fully besitze ist es meiner Meinung bei einem Rad mit starren Hinterbau auch kein Mehraufwand die Kettenlänge jedesmal neu zu ermitteln, wie jetzt die alte und neue Ketten auf einen Nagel oder was auch immer auf zu hängen und zu vergleichen

Also ich werf die alte Kette sofort in den Schrottkübel und ermittle jedesmal die Kettenlänge neu.
 
Frische Kette entsprechend der verbrauchten Kette, welche für den Rahmen die korrekte Anzahl an Kettengliedern hat, ablängen: beide Ketten am Ende auf einen dünnen Schraubenzieher aufstecken, beide Ketten anheben so das die frei hängen, die längere entsprechend der kürzeren (alten) ablängen. Somit spart man sich das prüfen der ausreichenden Kettenlänge bei eingefederten Hinterbau.
Böse Falle!
Mir ist schon mal eine 9-fach Kette untergekommen die war sage und schreibe 3 Glieder ausgelängt.

Besser:
Ketten(n) nebeneinander auslegen und peu à peu die Längung der gebrauchten ausgleichen.
 
...ist halt lästig zum Kettentausch die Luft aus dem fein justierten Dämpfer abzulassen...
Na, so schwierig kann es ja nicht sein, den gewünschten Druck wieder auf den Dämpfer zu bringen. Ach so, es gibt ja auch die User, die 1/10 bar Unterschiede sofort als unfahrbar erkennen:lol:
 
Aaaaalso,

ich hatte auch nie wirklich Ahnung, geschweige denn traute mich anfangs nie an nen Kettentausch ran.

Viele Internetrecherchen später war es dann doch mal nötig, und ich traute mich langsam und Schritt für Schritt.

Ich habe für mich ne tolle einfache Methode entdeckt, die ich seither anwende und todsicher ist, geschweige denn der
etas schnellere Schritt, weil ich schnelle Ergebnisse will und keine Wissenschaft daraus anstrebe.

Ich gehe hin (habe eine Race-Hardtail-Maschine:o mit :anbet:XTR) und fädele die Kette gleich vollends korrekt ein. Lege die Kette über
beide große Blättter vorne und hinten, ziehe die Kettenenden (indem Fall das Schaltwerk mit) aneinander und sichere sie mit nem
Haltedraht. Dann schaue ich, beim provisorischen Zusammenhalten der Kettenenden, wie weit ich das Schaltwerk in gesundem Maß
spannen will und welche Kettenenden sich indem Fall berühren. Wenn ich das weiß, werden die überflüssigen Kettenglieder entfernt
und die Kette dann zusammengefügt. Die überflüssigen Kettenglieder (bleiben aneinander, meist 4 St.) kommen dann mit Nietstiften für Notfälle
in eine kleine "Fahrradflickzeug-Notfallbox zusammen mit anderen kl. Utensilien.

Für mich die bequemste Lösung, inzwischen mit der Methode 6mal Kette montiert (incl. die vom Rennrad).:winken:


Übrigens verwende ich, seit mir bei der ersten Benutzung der Kettennieter kaputt gegangen ist (auseinandergebrochen), mein gutes Topeak-Minitool. Ich nehme nichts anderes mehr!!!
 
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