MTB-Montage: Ghetto-Tubeless – Hält dicht!

Grinsekater

Nerd in disguise
Forum-Team
MTB-News.de Redaktion
Dabei seit
24. August 2002
Punkte für Reaktionen
3.344
Standort
Spessarträuber
Hilfreichster Beitrag

pfädchenfinder

Bademeister
Dabei seit
4. Oktober 2007
Punkte für Reaktionen
2.289
"So verklebt der Reifen und der Schlauchstreifen etwas miteinander, was zusätzlich Burping in zackig gefahrenen Kurven vorbeugt."
das ist der Punkt, wenns nicht aufs Gramm ankommt sonders aufs ankommen, absolute Sorgloskombi nach der 1.Montage, hält länger als das Reifenprofil
 

thewerner

e-free bike rider
Dabei seit
24. Dezember 2014
Punkte für Reaktionen
146
Standort
Wien
Es gibt noch eine weitere art von ghetto tubless, benötigt aber ein bereits vorhandenes tubless felgenband.

Man kann das ventil aus einem schlauch ausschneiden und mit 2 lagen schlauchgummi in die felge schrauben. Dann hat man ein ghetto tubless ventil.

Fahr ich so seit einem jahr am hardtail weil kein tubless ventil mehr da war.
 

nightwolf

Surlyversteher (soweit moeglich)
Dabei seit
21. März 2004
Punkte für Reaktionen
3.209
Standort
au-dela de Grand Est
Ich hab das als allerersten Tubeless Versuch ausprobiert - hat leider garnicht funktioniert.
Es waren allerdings weder Felge noch Reifen offiziell tubelesstauglich und der Reifen hing auch sehr locker.

Mit mehr Erfahrung wuerde es vll heute besser laufen, wenn ich das nochmal versuchen wuerde. Wer weiss 😆
 

Bikefritzel

bräkläss
Dabei seit
26. September 2004
Punkte für Reaktionen
143
Standort
münchen
So richtig Ghetto wirds erst mit der Gwinner anti burping Methode ->
Das scheint ja noch die perfekte Steigerung zu sein!

Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Welchen Kleber nimmt an da, wenn ich pro reifen 10 Tübchen Vulkanisierlösung brauche werde ich ja arm :lol:

Habe hier noch einen perfekten Laufrad- und Reifensatz für so eine Übung rumliegen, ichglaube, das probiere ich mal.
 

cännondäler__

Rohloffist
Dabei seit
2. Oktober 2003
Punkte für Reaktionen
26
Standort
Elzach
Ich hatte auf Youtube mal ein Video auf Englisch gesehen, wo zusätzlich noch die Rede war von 1-2 Maskottchen, in dem Fall Hunde. Aber es sollte auch mit meinem Kater klappen, der ist meistens dabei im Fahrradkeller.
Wer noch etwas Farbe ins Spiel bringen will nimmt Latexschläuche in Grün (Michelin) oder Pink (Geax oder Vittoria).
 
Dabei seit
18. Dezember 2008
Punkte für Reaktionen
14
Standort
Frammersbach
Tatsächlich Mal etwas was ich noch nicht kannte. Habe bis jetzt aber auch alles dicht bekommen. Selbst mit Isolierband und nicht Tubless Felge. Ventil aus altem Schlauch habe ich auch schon genutzt für Tubless.
 
Dabei seit
17. Mai 2008
Punkte für Reaktionen
239
Standort
Stuttgart
Bike der Woche
Bike der Woche
So habe ich vor einigen Jahren nicht tublessfähige felgen erfolgreich auf (ghetto)tubless umgebaut. Hatte aber einen riesen Nachteil: es war nicht hundertprozentig dicht und ich musste während eines längeren Urlaubs das Rad zu meinen Eltern zum regelmäßigen nachpumpen geben. Wenn die Luft nämlich mal draußen war, musste man komplett von vorne mit neuem Schlauch anfangen...
 
Oben