MTB-Montage: Ghetto-Tubeless – Hält dicht!

MTB-Montage: Ghetto-Tubeless – Hält dicht!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy80MjIyZmRhODA5MGQ5OTgyNDJlMTdmOGFjYWEyZmNiYTgwMGU0YTI2LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Ihr habt mit regulären Tubeless-Konfigurationen Probleme mit Burping? Eure Felgen sind zu zerdellt, um die Luft zu halten? Dann könnte die sogenannte Ghetto-Tubeless-Methode die Lösung für euch sein. Wir zeigen euch Schritt für Schritt, wie der Umbau gelingt und welche Vorteile dieses System bietet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-Montage: Ghetto-Tubeless – Hält dicht!
 
Wie unnötig... Funktionierendes Felgenband von Tesa gibt's ab 3€ und Ventile für 10€. Der Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach gar nicht. Entweder richtig oder gar nicht, spart Zeit und Geld.

Schaut auch nach Hybridlösung aus... halb Tubeless, halb Schlauch.
Hätte hier aber eindeutig mehr bedenken, daß der Reifen durch den überstehenden Schlauch gut und vor allem richtig im Felgenhorn sitzt.
 
ein Felgenband würde ich trotzdem verbauen um die Speichenlöcher abzudecken.Wenn ich schaue wie sich das Tubelessfelgenband in die Speichenlöcher wölbt, stehle ich mir vor wie das bei enem befüllten Schlauch ohne Felgenband aussieht.
Wenn der Schlauchstreifen doch mal Kontakt zu einer etwas zu langen Speiche bekommt z.B. beim Springen oder sonst einen heftigeren Einschlag ist die Luft raus.
Ja... Bin ja schon lange nicht mehr mit Schlauch gefahren, aber soweit ich mich erinnern kann gabs da auch Felgenbänder.
Keine Ahnung warum man mit Schlauch eins brauchen sollte aber mit nem halben Schlauch nicht...
 
Habe von den alten Zeiten noch massig 26" Schläuche daheim. Und aus aktuellem Anlaß wäre die Ghetto-Tubeless Methode sogar sehr willkommen für einen Versuch.
Wenn nun aber ein 24" Schlauch bei 29" optimal sind um straff zu sitzen, dann sind ja 26" Schläuche weder bei 27,5", noch bei 29" Felgen zu gebrauchen.

Dachte, daß Ich ein paar von meinen 26" Schläuchen verwenden kann. Aber wenn die schon zu groß für 29 sind, dann brauch Ich das gar nicht auf meinen 27,5 versuchen.

Für 26" habe ich 24" Schläuche verwendet. Ds ging recht gut. Also bei einem 29er könnte ein 26er schon gehen.
 
Ist doch eigentlich total egal, warum ich das nicht dabei habe, oder nicht?! Ich freue mich einfach nur, dass ich jetzt ne günstige Lösung habe...

Aber für dich zur Erklärung:
Meine SSP-Runden sind relativ kurz und zu 95% in näherer Umgebung. Da verhagelt es mir mehr den Spass, wenn ich vorher erst 20min meinen Rucksack packen muss und nachgucken muss, ob ich auch ja auf jede Eventualität vorbereitet bin.
Ich ziehe mich um, schnapp mir ne Trinkfalsche und dann gehts los.
Habe ich einen Platten, komme ich reltiv schnell alternativ nach Hause.
Auf meinen anderen Runden bin ich übrigens derjenige, der oftmals das passende Werkzeug dabei hat ;)
Jetzt pass mal auf Jungchen, entweder du fährst so, wie das Forum es für richtig hält oder du darfst nicht mehr mitspielen!
 
Hallo zusammen! Ich hab seit dem Wochenende ne riesen Delle in der Felge und im Moment ein Schlauch drin. Ich würde mir wünschen die wieder hinzubiegen. Hat da jemand Erfahrung und oder Know-how?
Merci
Am besten klappt es meiner Meinung nach, das Laufrad mit der Delle nach unten auf Balken zu lagern und mit einem Hartholzstück die Delle runter klopfen. Ungefähr so:
1597170548673166436879514128965.jpg
 
Hallo zusammen! Ich hab seit dem Wochenende ne riesen Delle in der Felge und im Moment ein Schlauch drin. Ich würde mir wünschen die wieder hinzubiegen. Hat da jemand Erfahrung und oder Know-how?
Merci

Ich weiss zwar nicht, wie groß der Schaden insgesamt ist, aber das hier scheint auch gut zu funktionieren:

 
Habe von den alten Zeiten noch massig 26" Schläuche daheim. Und aus aktuellem Anlaß wäre die Ghetto-Tubeless Methode sogar sehr willkommen für einen Versuch.
Wenn nun aber ein 24" Schlauch bei 29" optimal sind um straff zu sitzen, dann sind ja 26" Schläuche weder bei 27,5", noch bei 29" Felgen zu gebrauchen.

Dachte, daß Ich ein paar von meinen 26" Schläuchen verwenden kann. Aber wenn die schon zu groß für 29 sind, dann brauch Ich das gar nicht auf meinen 27,5 versuchen.

Es geht problemlos mit 26". Er sitzt, aber nicht stramm.
Daher: "Das Bessere ist des guten Feind."
 
Wenn ich wirklich mit niedrigem Druck durch's Steinfeld geballert sein muss, bau ich mir doch lieber sowas wie ne Nudel oder Procore rein. Denn damit schütze ich wenigstens noch die Felge. Wenn der Mantel zu locker auf der Felge sitzt nehm ich einfach noch ne Lage mit rein. Und wenn so wie bei mir neulich die neue DT Swiss Felge am Felgenstoß undicht ist, dann kleb ich da einfach nen Streifen Felgenband quer rein und alles ist dicht. Zudem muss man ja schon ein ziemlich teures nicht tubless fähiges altes LR haben, damit sich die Lösung auf lange Zeit lohnt.
 
Ghetto Tubeless verwende ich mit Mavic EN 521 und Muddy Mary´s schon seit Jahren, da es damals noch kein son schönes Klebeband gab bzw neue Felgen zu teuer waren. Und so fahre ich es bis heute.
Bei allen gestörten Abfahrten bisher immer dicht gehalten und ich brauch nur alle paar Wochen nachpumpen..top
 
Habe von den alten Zeiten noch massig 26" Schläuche daheim. Und aus aktuellem Anlaß wäre die Ghetto-Tubeless Methode sogar sehr willkommen für einen Versuch.
Wenn nun aber ein 24" Schlauch bei 29" optimal sind um straff zu sitzen, dann sind ja 26" Schläuche weder bei 27,5", noch bei 29" Felgen zu gebrauchen.

Dachte, daß Ich ein paar von meinen 26" Schläuchen verwenden kann. Aber wenn die schon zu groß für 29 sind, dann brauch Ich das gar nicht auf meinen 27,5 versuchen.
Haben das früher etwas anders gemacht:

Alten 26er Schlauch in Felgenaussenbreite in einen Streifen geschnitten, auf Länge 156cm abgelängt, mit 2cm Überlappung zusammengebappt(Sekundenkleber), auf Felgenring aufgezogen, hat dann Spannung, Ventil durchgestochen und Reifen mit Prilwasser montiert.
Hatte zwei Vorteile:
Vorher etwas lose Reifen sitzen besser auf der Felge.
Reifen, Milch und Schlauchband verkleben miteinander und es gibt kein Furzen mehr.
Die Maße gelten für 26Zoll Felgen und es muss vorher zwingend ein Felgenband eingeklebt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ja noch die perfekte Steigerung zu sein!

Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Welchen Kleber nimmt an da, wenn ich pro reifen 10 Tübchen Vulkanisierlösung brauche werde ich ja arm :lol:

Habe hier noch einen perfekten Laufrad- und Reifensatz für so eine Übung rumliegen, ichglaube, das probiere ich mal.
Nimm anstatt der Vulkanisierlösung einfach Schlauchreifenkleber. Hält Bombe!
Mein Bruder hat damit nen Reifen und Schlauch zusammengeklebt und die bekommt man ohne scharfe Werkzeuge nicht wieder auseinander. Das hält bei ihm bestimmt schon seit 2 Jahren.
 
Nimm anstatt der Vulkanisierlösung einfach Schlauchreifenkleber. Hält Bombe!
Mein Bruder hat damit nen Reifen und Schlauch zusammengeklebt und die bekommt man ohne scharfe Werkzeuge nicht wieder auseinander. Das hält bei ihm bestimmt schon seit 2 Jahren.

Danke,hatte den anderen noch nicht besorgt. Werde ich probieren.
 
Weil vielleicht die Felge nicht Tubeless fähig ist oder, wie im Artikel beschrieben, die Felge normal tubeless nicht mehr dicht bleibt?

Weil vielleicht die Felge nicht Tubeless fähig ist...


Aber wenn ich eine "Nicht-Tubelessfelge" auf Gettho-Tubless umrüste, dann kann ich doch gleich die normale Felge zur Tubeless-Felge umbauen...
Die Getthomethode funktioniert doch sicherlich nur mit Tubeless- und Tubeless-Ready Felgen, oder hat dass auch schon einer mit ner Standart-Felge dicht bekommen!?
Und warum dann eigentlich auf einmal kein Felgenband mehr?? Bleibt sich doch gleich, ob mit ganzen oder halben Schlauch!
 
Aber wenn ich eine "Nicht-Tubelessfelge" auf Gettho-Tubless umrüste, dann kann ich doch gleich die normale Felge zur Tubeless-Felge umbauen...
Die Getthomethode funktioniert doch sicherlich nur mit Tubeless- und Tubeless-Ready Felgen, oder hat dass auch schon einer mit ner Standart-Felge dicht bekommen!?
Und warum dann eigentlich auf einmal kein Felgenband mehr?? Bleibt sich doch gleich, ob mit ganzen oder halben Schlauch!
Ghetto-Tubeless funktioniert eigentlich mit jeder Felge, zumindest habe ich so schon mehrere nicht-tubeless-ready-Felgen aufgebaut.
Mit dem Felgenband hast du Recht, das sollte man zum Schutz des halben Schlauchs trotzdem drin haben. Ansonsten kann man sich den natürlich auch beschädigen.
 
Nach längerer Abstinenz mal wieder ein 26" Rad aufgebaut. Reifen? Check. Tubeless? Will nicht (und kein Bock mich damit ewig abzumühen). Schläuche? Nur noch ein 26"... Aber noch einen 24" Schlauch gefunden. Also nach vielen Jahren das erste mal wieder Ghetto Tubeless. Funktioniert so einfach wie ich es in Erinnerung habe. Stressfrei mit der Handpumpe.

IMG_20210114_195118524.jpg
 
Zurück
Oben Unten