MTB-Montage: Ghetto-Tubeless – Hält dicht!

MTB-Montage: Ghetto-Tubeless – Hält dicht!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy80MjIyZmRhODA5MGQ5OTgyNDJlMTdmOGFjYWEyZmNiYTgwMGU0YTI2LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Ihr habt mit regulären Tubeless-Konfigurationen Probleme mit Burping? Eure Felgen sind zu zerdellt, um die Luft zu halten? Dann könnte die sogenannte Ghetto-Tubeless-Methode die Lösung für euch sein. Wir zeigen euch Schritt für Schritt, wie der Umbau gelingt und welche Vorteile dieses System bietet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-Montage: Ghetto-Tubeless – Hält dicht!
 
geil! Top Artikel. Die Methode kannte ich noch nicht.

Ich habe an meinem SSP MTB mega alte Felgen, die nicht tubelssfähig sind. Das fahre ich als einziges Rad mit Schlauch.
Bei mir ist es mittlerweile so weit, dass auf jeder Tour ein bisschen ein schlechtes Gefühl mitfährt, ob es diese Tour wohl dann mal zu nem platten Reifen kommt (ich nehme keinen Ersatzschlauch und keine Pumpe mit auf Tour).
Passend zu den Ghettofelgen, werde ich jetzt mal auf Ghetto-tubeless umrüsten :daumen:
 
FunWorksAM25 ging nur so dicht, keine Art von Tubelessband hielt dauerhaft, da das Felgenbett zu tief und scharfkantig ist.
War bei mir nicht so. Mit dem halbtransparenten FunWorks-Felgenband haben die Highroller sofort satt gesessen und waren dicht.
Zu der Schlauchmethode hier: die bietet sich vor allem dann an, wenn man eine ungünstige Felge-Reifen-Kombination erwischt hat, wo der Reifen viel zu locker auf der Felge sitzt und auch mit Kompressor nicht dicht zu kriegen ist. Das hatte ich schon häufiger. Mit der Schlauch-Variante ist das Problem sehr oft erledigt (auch damals bei den Racesport-Varianten von Conti). Ich würde den überstehenden Schlauch nicht so eng abschneiden (3mm reichen) und (wie bei Gwin) an den Reifen kleben. Eine kleine Tube Vulkanisierkleber hat bei mir für ein Rad gereicht. Wichtig ist, die Pelle vorher von innen echt richtig sauber zu machen, sonst klebt der Kleber nicht und auch die Milch haftet schlechter. Bei der Demontage fand ich es am einfachsten, den Reifen mitsamt dem Schlauch abzunehmen. Ansonsten braucht man halt ne Schere.
Ach so: mit scharfkantigen Speichenlöchern wird das vermutlich nicht lange gutgehen, in dem Fall sollte man entgraten oder halt vorher ein dünnes, herkömmliches Felgenband aufziehen.
 
Das scheint ja noch die perfekte Steigerung zu sein!

Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Welchen Kleber nimmt an da, wenn ich pro reifen 10 Tübchen Vulkanisierlösung brauche werde ich ja arm :lol:

Habe hier noch einen perfekten Laufrad- und Reifensatz für so eine Übung rumliegen, ichglaube, das probiere ich mal.
Du kannst mal Kövulfix oder Shoegoo probieren.
 
geil! Top Artikel. Die Methode kannte ich noch nicht.

Ich habe an meinem SSP MTB mega alte Felgen, die nicht tubelssfähig sind. Das fahre ich als einziges Rad mit Schlauch.
Bei mir ist es mittlerweile so weit, dass auf jeder Tour ein bisschen ein schlechtes Gefühl mitfährt, ob es diese Tour wohl dann mal zu nem platten Reifen kommt (ich nehme keinen Ersatzschlauch und keine Pumpe mit auf Tour).
Passend zu den Ghettofelgen, werde ich jetzt mal auf Ghetto-tubeless umrüsten :daumen:


Warum nimmt man keinen Schlauch und keine Pumpe mit? Immer auf nen Platten aufpassen zu müssen würde mir total den Fahrspaß verhageln. Oder bist Du dann einer von denen, die an markanten Stellen mit ihrem kaputten Rad stehen und andere Biker, die mit Rucksack fahren, um Werkzeug und Ersatzteile angammeln?
Bis jetzt hab ich in diesen Fällen noch immer geholfen, aber manchmal möchte man auch einfach vorbei fahren.
 
Warum nimmt man keinen Schlauch und keine Pumpe mit? Immer auf nen Platten aufpassen zu müssen würde mir total den Fahrspaß verhageln. Oder bist Du dann einer von denen, die an markanten Stellen mit ihrem kaputten Rad stehen und andere Biker, die mit Rucksack fahren, um Werkzeug und Ersatzteile angammeln?
Bis jetzt hab ich in diesen Fällen noch immer geholfen, aber manchmal möchte man auch einfach vorbei fahren.

Ist doch eigentlich total egal, warum ich das nicht dabei habe, oder nicht?! Ich freue mich einfach nur, dass ich jetzt ne günstige Lösung habe...

Aber für dich zur Erklärung:
Meine SSP-Runden sind relativ kurz und zu 95% in näherer Umgebung. Da verhagelt es mir mehr den Spass, wenn ich vorher erst 20min meinen Rucksack packen muss und nachgucken muss, ob ich auch ja auf jede Eventualität vorbereitet bin.
Ich ziehe mich um, schnapp mir ne Trinkfalsche und dann gehts los.
Habe ich einen Platten, komme ich reltiv schnell alternativ nach Hause.
Auf meinen anderen Runden bin ich übrigens derjenige, der oftmals das passende Werkzeug dabei hat ;)
 
Bin zwar begeistert von Tubeless wegen der Pannensicherheit,aber das Problem mit dem rausspritzen habe ich leider auch. Diese Methode is mir aber dann ach zu fumelig :D
 
Gegen Burping hilft es auch,
genügend Lagen Felgenband auf die Felge zu wickeln,
so dass der Reifen richtig stramm in die Flanken rutscht,
und dort auch stramm hängen bleibt.

Zum Runterziehen musst du die Felge halt dann auf ne Türschwelle
oder eine Wurzel legen und mal kräftig auf den Reifen treten.
 
So Dinge wie Ersatzschlauch packt man einmal rein und lässt sie dann drin. Das muss man doch nicht jedes mal neu machen.

Ey... ich möchte auf meinen kurzen Singlespeedrunden in der näheren Ungebung nix weiter dabei haben, als meine Trinkflasche. Kein Rucksack rumschleppen und mir auch vorher nix zusammensuchen, wenn ich keinen Rucksack mitnehme. Trinkflasche schnappen und Abfahrt!
Ich wusste schon bei meiner Antwort, woraus es hinausläuft, deshalb belassen wir es einfach dabei, dass für mich diese Ghettolösung die günstige Lösung meiner „Probleme“ ist - man muss nicht immer alles verstehen, was der andere so macht oder auch nicht macht :bier:
 
Ist doch eigentlich total egal, warum ich das nicht dabei habe, oder nicht?! Ich freue mich einfach nur, dass ich jetzt ne günstige Lösung habe...

Aber für dich zur Erklärung:
Meine SSP-Runden sind relativ kurz und zu 95% in näherer Umgebung. Da verhagelt es mir mehr den Spass, wenn ich vorher erst 20min meinen Rucksack packen muss und nachgucken muss, ob ich auch ja auf jede Eventualität vorbereitet bin.
Ich ziehe mich um, schnapp mir ne Trinkfalsche und dann gehts los.
Habe ich einen Platten, komme ich reltiv schnell alternativ nach Hause.
Auf meinen anderen Runden bin ich übrigens derjenige, der oftmals das passende Werkzeug dabei hat ;)

Hast Du natürlich recht, dass mich das eigentlich nix angeht. Ist nur scheinbar bei manchen Trend geworden, sich mit so wenig Gepäck wie möglich in den Wald zu begeben, wobei die gleichen Leute dann oft nicht drunter leiden wollen, wenn doch mal was ist.
Die von Dir beschriebene Situation klingt einleuchtend. :)
 
Hallo zusammen! Ich hab seit dem Wochenende ne riesen Delle in der Felge und im Moment ein Schlauch drin. Ich würde mir wünschen die wieder hinzubiegen. Hat da jemand Erfahrung und oder Know-how?
Merci
 
Kleinere Dellen lassen sich zurück biegen.
Bei gröberen Beschädigungen besteht die Gefahr dass das Alu beim Biegen Risse bekommt.
Aber da sie es zerdengelt ist würde ich es probieren...
 
Alles gut - aber ein Felgenband würde ich trotzdem verbauen um die Speichenlöcher abzudecken.Wenn ich schaue wie sich das Tubelessfelgenband in die Speichenlöcher wölbt, stehle ich mir vor wie das bei enem befüllten Schlauch ohne Felgenband aussieht.
Wenn der Schlauchstreifen doch mal Kontakt zu einer etwas zu langen Speiche bekommt z.B. beim Springen oder sonst einen heftigeren Einschlag ist die Luft raus.
 
Super Verfahren. Habe kürzlich im Keller meiner Mutter meine so aufgebaute Big Betty / Single Track Kombi von ~2008 wiedergefunden. Spaßeshalber aufgepumpt: Dicht für deutlich über 24h. Insgesamt war das die dichteste Tubelesskombi, die ich je hatte.
Wichtig bei der Erstmontage: Schlauch 5x reinigen, am Schluss mit Waschbenzin..
 
Bis 650b funktioniert ein 20"-Schlauch spitze. Das sitzt schön stramm....
Bei 29" ist ein 24"-Schlauch ziemlich optimal.

Habe von den alten Zeiten noch massig 26" Schläuche daheim. Und aus aktuellem Anlaß wäre die Ghetto-Tubeless Methode sogar sehr willkommen für einen Versuch.
Wenn nun aber ein 24" Schlauch bei 29" optimal sind um straff zu sitzen, dann sind ja 26" Schläuche weder bei 27,5", noch bei 29" Felgen zu gebrauchen.

Dachte, daß Ich ein paar von meinen 26" Schläuchen verwenden kann. Aber wenn die schon zu groß für 29 sind, dann brauch Ich das gar nicht auf meinen 27,5 versuchen.
 
Zurück
Oben Unten