MTB: neue Kette, welche?

Registriert
17. April 2010
Reaktionspunkte
2
Guten Tag,

ich bin gerade ein wenig hilflos/ratlos. Ich hab ein MTB seit ca. 2 1/2-3 Jahren.

Der Fahrradhändler vorort hat sich vor einigen Monaten kurz mein Getriebe/Zähne/Kette angeschaut und behauptete, dass die Zähne angeblich i.O. seien (vor 2-3 Jahren hörte ich von seinem Kolleggen das Gegenteil), ich hatte nichts bezahlt.

Nun soll ich "nur" die Kette wechseln und alles wäre dann i.O. .

Ich hab versucht nach einer Anleitung die Zacken vorn und hinten zu zählen, aber das ist nicht leicht - kann man nicht irgendein Produkt für MTBs wählen?
Das rausnehmen von Nieten traue ich mir allerdings nicht zu.


hilft es euch, wenn ich euch den Namen des Rads mitteile (bzw. vom Rahmen ablesen würde)?

  • Welche Kette soll ich mir dann holen? Ich will, dass das Schalten leicht funktioniert bzw. die Kette richtig gut läuft und ich es beim Fahren merke. Hab die Kette nie ausgetauscht. Traute ich mich nicht.

Das zweite Problemchen bzw. dritte:

  • Ich hab echt das Gefühl, dass die Lenkung (sagt man das so) wackelig ist beim Fahren, es benötigt Kontrolle bei einer Abbiegen z.B. - aber der Händler meinte es sei angeblich alles ok?

  • Bremsen festziehen ist doch kein Problem, also die Züge, kann ich selber erledigen?

  • Und die Griffpolster sind verschlissen und kleben an den Händen, ich vermute ich müsse da ein Teppichmesser o.ä. nehmen und diese austauschen?
--

Entschuldigt bitte meine blöden Fragen, aber einmal ist immer das erste Mal und ich möchte mich endlich da herantrauen was die Technik rund ums Bike betrifft, aber hierzu brauch ich auch schnelle Notlösungen/Unterstützung, dann macht es auch Spaß sich Zeit zu nehmen für das Ganze.


Dankeschön.
 
Ich hab versucht nach einer Anleitung die Zacken vorn und hinten zu zählen, aber das ist nicht leicht
Ist sehr bedenklich wenn dir dass nicht gelungen ist

kann man nicht irgendein Produkt für MTBs wählen?


Das rausnehmen von Nieten traue ich mir allerdings nicht zu
Dann mußt zum Mechaniker .

hilft es euch, wenn ich euch den Namen des Rads mitteile (bzw. vom Rahmen ablesen würde)?
Eigentlich nicht

Bremsen festziehen ist doch kein Problem, also die Züge, kann ich selber erledigen?
Ich befürchte nein .
Anderseits findest bei Youtube über alle deiner Fragen Anleitungsfilme.
 
Sollte also zu einer Fahrradselbsthilfewerkstatt und da nachfragen, welche Kette benötigt wird? Ich mach das vorsorglich mal. Gibt es sobald die richtige Kette ermittelt wurde Dinge auf die man achten soll (marke, funktion etc.)?
 
Screenshot_20190612-141339_Brave.jpg


:ka:
 

Anhänge

  • Screenshot_20190612-141339_Brave.jpg
    Screenshot_20190612-141339_Brave.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 80
Richtig , und wenige Male hier gepostet. Ich denke, ich weiß jetzt warum! Tschüß. Ich lösch das konto hier. Möchte mir keine beleidigungen etc. anhören von Euch.
 
Richtig , und wenige Male hier gepostet. Ich denke, ich weiß jetzt warum! Tschüß. Ich lösch das konto hier. Möchte mir keine beleidigungen etc. anhören von Euch.
Es ging drum das du theoretisch genug Zeit hattest, dich zu informieren .
Habe dich weder beleidigt noch sonst was...:(
 
Zurück
Oben Unten