Mtb Neuling hat fragen….danke

Beim Downhill? Kannste machen:

dancing-coffin-coffin-dance.gif


Ich habe ganz stark die Vermutung, dass du Bergabfahren mit dem Downhillfahren verwechselst. Ja, wörtlich übersetzt ist es gleich. Aber DH ist eine feste Disziplin im MTB Sport, die unheimlich anspruchsvoll ist.
Ok danke ich werde alles mal ausprobieren.
 
@Jokerlini
Wenn du wirklich der Mann bist, den dein Profilbild zeigt, hast du evtl auch noch ein weiteres Problem. Wieviel wiegst du, das Bild zeigt ja einen durchaus muskulösen man mit weit über 100kg schätze ich dann mal?
 
:lol:....kannst du Skifahren?
Ist auch ganz einfach: Lift hoch, oben drauf stellen, runter Ballern...kann jeder, nicht anstregend 🙄
Ne kann ich nicht das is auch sowas warum fahren die immer Kurven ???
@Jokerlini
Wenn du wirklich der Mann bist, den dein Profilbild zeigt, hast du evtl auch noch ein weiteres Problem. Wieviel wiegst du, das Bild zeigt ja einen durchaus muskulösen man mit weit über 100kg schätze ich dann mal?
Ne 94 95 kg
 
Dein Gewicht geht ja, dachte dein Gewicht ist um einiges höher. Wie die anderen schon sagen, Beschränkungen vom Hersteller.

Aber ein leichtes Bike welches gut klettert "leidet" bei hohem Fahrergewicht mehr als ein stabileres Enduro. Zudem musst du dann auch entsprechend die Komponenten wählen
 
Zur Komponentenwahl wurde schon was geschrieben, viel wichtiger scheint mir, mal ein Verhältnis zum fahren "im Gelände" zu bekommen, also abseits von Asphalt.

Es liegt ja auf der Hand, dass es einen Unterschied macht, ob jemand ne glattgeleckte gerade Straße runterballert und unten halt in in Eisen geht, oder ob es um einen Trail mit engen Kurven und losem, unebenem Untergrund geht (und da sind Stufen, Sprünge etc. noch nicht mal dabei).

Also: Wie schon mehrfach geraten würde ich auch für ein Leihrad plädieren, um sich mal LANGSAM ans MTB ranzutasten.
Schau dir die oben verlinkten Videos an aber halte dir dabei bitte vor Augen, dass das die Weltspitze in diesem Bereich ist, deren Können unter anderem darin besteht, sehr schwere Dinge sehr leicht aussehen zu lassen.
Leg bitte dir selbst zuliebe die "das sitz ich doch auf der linken Arschbacke ab, wer bremst, verliert"-Haltung ab, zumindest für den Anfang. Das endet sonst nur in Tränen und gebrochenen Knochen (es sei denn, du bist ein Naturtalent und fährst als Phönix aus der Asche nächstes Jahr den Downhill-Worldcup mit ;) ).
Nach den ersten Fahrversuchen kannste das Risiko immernoch hochschrauben, dein Körper sieht zumindest so aus, als könnte er was ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind ja soweit alle Argumente durch. Was der @Jokerlini noch wissen sollte ist das es um sein Buget kaum ein Enduro , geschweige denn ein Downhillbike geben wird .
Wobei es überhaupt ein Problem sein wird ein ihm passendes Bike zeitnah zu bekommen. :ka: Für manche Bikes gibt es ja schon Lieferzeiten bis 2023.
Jo, stimmt!
@Jokerlini würde auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommen?
 
Zurück
Oben Unten