MTB-News Bootcamp powered by Praep: Dein 10-wöchiger Trainingsplan!

MTB-News Bootcamp powered by Praep: Dein 10-wöchiger Trainingsplan!

Willkommen zum MTB-News Bootcamp powered by Praep! Auch 2023 sollt ihr wieder fit werden: Grund genug, euch unsere zehnteilige Fitness-Serie erneut ans Herz zu legen. In diesem Artikel erfahrt ihr nicht nur, welche Trainingsgeräte ihr benötigt, wir packen euch auch sämtliche Trainingspläne für die kommenden zehn Wochen dazu, damit ihr rechtzeitig zum Saisonstart fit wie ein Bikeschuh seid. Alle Infos hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News Bootcamp powered by Praep: Dein 10-wöchiger Trainingsplan!
 
Tolle Idee - wäre nur nicht schlecht gewesen, wenn die Info ne Woche früher gekommen wäre.
Sich fehlenden Kram übers Wochenende zu besorgen, dürfte schwierig werden.
 
Da macht MTB-News ne echt coole Sache, die auch noch für lau ist. Trotzdem sind ca. die Hälfte der Kommentare wieder negativ. Da ist es dem einen zu spät, dem anderen zu spät, einer hat nicht das gesamte Equipment und der nächste wittert wieder Schleichwerbung.
Wenn ihr das alles so scheiße findet, ignoriert es doch einfach und macht nicht immer alles madig. Es soll auch Leute geben, die sind froh darüber, dass es eine solche Möglichkeit gibt, die auch mit etwas Kreativität Alternativen für die benötigte Ausrüstungen finden. Wenn man noch Zeit braucht - fangt halt später damit an - aber bitte lasst doch mal dieses ewige Gemecker sein!
Und nein, unter Kritik verstehe ich was anderes!
 
Bisschen spät für Saisonvorbereitung.
Wenn man es nicht schon eh permanent macht, sollte man Kraftaufbau ungefähr 16 Wochen machen ehe es dann an Schnellkraft und IK-Training geht. Und da hat man dann erst Ergebnisse/Anpassung nach 12 weiteren Wochen.
Jetzt kann man zurück rechnen wann man anfangen sollte wenn man im Mai fit sein will.

1617998645327.gif
 
Es wäre schön wenn ihr immer schon für die Woche darauf sagen könntet was man von den Dingen braucht. Dann kann man z.B. im Keller nach dem alten Fußball suchen.
 
Coole Sache, da bin ich doch mal dabei. Habe zwar noch nicht alles an Material, aber ggf. muss man ein wenig improvisieren.

Danke für dieses Angebot, bin froh über Input, da mein Studio jetzt schon 6 Monate zu hat... :(

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön wenn ihr immer schon für die Woche darauf sagen könntet was man von den Dingen braucht. Dann kann man z.B. im Keller nach dem alten Fußball suchen.
Der Artikel kommt immer montags, das Training geht dienstags los :) alle Pläne und Videos für die Woche gibt es alle schon am
Montag zum Vorbereiten.
 
Der Artikel kommt immer montags, das Training geht dienstags los :) alle Pläne und Videos für die Woche gibt es alle schon am
Montag zum Vorbereiten.
Pezziball: Check. Aber der Fußball mit dem Aufdruck WM ´94 will sich irgendwie nicht aufpumpen lassen. Kaum 25 Jahre alt und schon kaputt. So ein G‘lump. 😂
 
Ist es denn wirklich so, dass die Einheit am Sonntag insgesamt 4 Stunden und 19 Minuten geht? 20min Aufwärmen, 2,5 Stunden biken, 4x15min Intervalle mit je 3min bergab und 20min Ausfahren...Oder versteh ich das nicht richtig?!
 
Pezziball: Check. Aber der Fußball mit dem Aufdruck WM ´94 will sich irgendwie nicht aufpumpen lassen. Kaum 25 Jahre alt und schon kaputt. So ein G‘lump. 😂
Ich hatte einen Basketball genommen. Das war allerdings für mich nach einer Weile schon heftig, was die Haltekraft links und rechts anging... :D
 
Ist es denn wirklich so, dass die Einheit am Sonntag insgesamt 4 Stunden und 19 Minuten geht? 20min Aufwärmen, 2,5 Stunden biken, 4x15min Intervalle mit je 3min bergab und 20min Ausfahren...Oder versteh ich das nicht richtig?!
Insgesamt um die 2,5 Stunden (Aufwärmen + Fahrt zur Intervallen-Strecke + Intervallen + Ausfahren + Dehnen)
Reicht erstmal😉 Viel Spaß
 
Das Training war wieder sehr gut. Für den Slingtrainer und die Lunges habe ich leider keine Alternative gefunden.
Die Übung mit dem Ball im Liegestütz habe ich nicht hinbekommen, da ich ständig mit den Füssen runtergerutscht bin. Aber die gezeigte Alternative war super. Als Balanceboard hatte ich mir eine grosse Faszienrolle und ein herumliegendes altes Schrankbrett genommen. Da hätte ich mich beinahe tierisch auf die Nase gelegt 😅 Also entweder die "echten" Balanceboards rollen einem nicht so leicht davon oder ich hatte Glück bei der Wahl meines Hobbys...auf dem Skateboard hätte ich es nicht überlebt bis heute;)

Weiterso mit dem coolen Training. Danke!😎
 
Die Slinglungies kannst du alternativ durch Boxlungies ersetzen. Einfach den Fuß auf einen Stuhl legen. Und die Zugübungen entweder an der Tischkante machen, oder die Gummibänder irgendwo einklemmen und ziehen.
Kannst du die Füße am Ball nicht halten, weil er zu rutschtig ist, oder weil die Körperspannung fehlt?
 
Die Slinglungies kannst du alternativ durch Boxlungies ersetzen. Einfach den Fuß auf einen Stuhl legen. Und die Zugübungen entweder an der Tischkante machen, oder die Gummibänder irgendwo einklemmen und ziehen.
Kannst du die Füße am Ball nicht halten, weil er zu rutschtig ist, oder weil die Körperspannung fehlt?

Danke für den Tipp mit den Boxlunges. Werde ich so mal probieren.

Gerutscht bin ich am Ball auch. Aber ich glaube da hat dann auch die Körperspannung gefehlt. Das checke ich nochmal ohne vorherige Belastung. Mir war es wichtiger die zeitlichen Intervalle so gut es geht einzuhalten, als am Ende zuviel Zeit ohne Belastung beim Ausprobieren der Übungen zu verlieren.
 
Zurück
Oben Unten