MTB-News.de 3.0: Neues Logo & Neue Magazin-Seite

Mehr Spaß an den Inhalten auf MTB-News.de - und zwar auf allen Geräten. Mit dieser Zielsetzung sind wir in die nächste Überarbeitungsstufe unseres Magazins gegangen und haben die redaktionelle Startseite der Plattform einer gründlichen Überarbeitung unterzogen. Mit vielen Änderungen unter der Haube und an der sichtbaren Oberfläche präsentieren wir nun direkt zur Eurobike und der großen Neuheiten-Show für 2015 die neue Magazin-Seite von MTB-News.de. Das neue Layout bietet Bildern mehr Raum, ist übersichtlicher und erlaubt das schnellere Sortieren nach neuen und wichtigen Inhalten. Zusätzlich werden besondere Kategorien wie Tests und Fotostories gesondert hervorgehoben, wodurch du schneller das finden kannst, wonach du suchst. Zusätzlich dazu präsentiert sich MTB-News.de in neuer Identität moderner und einprägsamer.


→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de 3.0: Neues Logo & Neue Magazin-Seite" im Newsbereich lesen


 
Ja, ich will das Thema dann aber idR auch abonnieren (beobachten), den Button dafür gibt es aber nur ganz oben ;)
 
(2) Danke für den Hinweis - wir werden es so bauen, dass man per Klick direkt zum ersten Kommentar springt.

[…] da der Link welcher direkt zu den Kommentaren springt […]
Ich berichtige das mal ;):D
[…] direkt zur Werbung springt […]

Vermutlich haben die Mitarbeiter und Admins den Werbebeitrag ausgeblendet, so dass die obigen Aussage dann doch stimmen. :)
 
Ich berichtige das mal ;):D
[…] direkt zur Werbung springt […]

Vermutlich haben die Mitarbeiter und Admins den Werbebeitrag ausgeblendet, so dass die obigen Aussage dann doch stimmen. :)

Danke für den Hinweis, wir passen die Sprungposition noch an.

(Adblocker habe ich übrigens nicht aktiviert, denn ich möchte natürlich auch weiterhin ein größtenteils kostenloses Web nutzen können ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
TLDR: Die neue Startseite plaziert den wichtigen News bereich nicht prominent genug und geht sehr verschwenderisch mit Bildschirmplatz um.

Ich habe die Seite jetzt bewusst ein paar Tage auf mich wirken lassen bevor ich mich hier aeussere aber einige Dinge gefallen mir ehrlich gesagt ueberhaupt nicht deshalb wollte ich euch an dieser Stelle etwas Feedback hinterlassen:
  • Die Lesbarkeit auf mobilen Geraeten ist schlechter als vorher. Ich habe ein Nexus 4 mit einem 4.7 Zoll grossen Display (1280x768). Ca. 20% dieser Pixel werden von einem grauen Rand links und rechts verschwendet. Dann passen exakt 2 Newsmeldungen auf den Bildschirm da die Haelfte des verbleibenden Platzes vom Magazin eingenommen wird.
  • Allgemein ist der News Bereich nicht prominent genug. Ich surfe die Seite 1-2x am Tag an um zu sehen was es so neues gibt. Ich habe keine Zeit dazu die gesamte Seite zu durchforsten, also checke ich nur den Newsbereich und sehe ob es artikel neuer als den gibt, den ich zuletzt gelesen habe. Seit dem Redesign ist die Seite nun zu 90% gefuellt mit Dingen die mir voellig egal sind. Verschwendet meinen Bildschirmplatz und meine Zeit...
Natuerlich ist das ganze auch viel schicker geworden, aber ich finde die Platzaufteilung fuer regelmaessige user sehr unvorteilhaft. Nur mal ein kleines Beispiel, so sieht das auf meinem Desktop Rechner aus:
9YSBx3f.jpg


Auf meinem Handy siehts dann so aus:
Ewkz4pg.png

Auch nicht unbedingt gute platznutzung. Lustigerweise besser als auf meinem 27 Zoll Monitor, ich kann zumindest 3 News Items erkennen ;). Wenn ich die Musse fuer Dinge wie Magazin schmoekern etc. haette hindert mich keiner daran runterzuscrollen oder das im Menue auszuwaehlen. Aber so komme ich mir vor wie in den alten Tagen wo ich mtb news auf einem 3 Zoll Display im Bus gelesen habe, da aendert auch eure tolle moderne Kloetzchengrafik wenig dran ;).
 
Ein Monat nun mit IBC 3.0 und ich muss sagen....Es ist genauso schlimm wie ich anfangs dachte :(

Komplett chaotisch und grausam zu bedienen .

Schade eigentlich da ich die Page vorher wenigstens einmal am Tag besucht habe. Dies hat sich nun auf einmal in der Woche(wenn ueberhaupt) reduziert.
 
..... Aber so komme ich mir vor wie in den alten Tagen wo ich mtb news auf einem 3 Zoll Display im Bus gelesen habe, da aendert auch eure tolle moderne Kloetzchengrafik wenig dran ;).

Volle Zustimmung. Frag mich auch warum ich eigentlich einen großen Monitor habe. Scheinbar werden die Betreiber von einem Scrollrädchenhersteller gesponsert :D :D
Zum Thema Klötzchengrafik ist meine Meinung auch das viel wohl, siehe Facebook ect. ect., auf dem geistigen Niveau stehen geblieben sind, in denen Klötzchen eine tolle Sache zum Spielen waren :D :D
Wahrscheinlich werd ich aber nur alt ;)

G.:)
 
Ich nutze die Startseite praktisch nicht mehr. Der eigentliche News Teil ist zu klein. Der Unterschied zwischen News und Magazin erschließt sich mir immer noch nicht.

Daher habe ich mein Lesezeichen direkt in den News Breich des Forums gesetzt.
Für Videos muss ich dann natürlich wieder zurück zur Startseite wechseln.

Dem News Bereich muss einfach deutlich mehr Platz eingeräumt werden.
 
Auf Android sieht es ja gut aus. Den Mehrwert merke ich als häufiger Besucher jedoch nicht.
Auf PC und MAC ist es ein Rückschritt.
Auf allen von mir genutzten Plattformen ist es merkbar unkomfortabler geworden.
 
Was mir generell seit dem Umbau aufgefallen ist: die Performance der Seite scheint stärker von vielen Skripten abhängig zu sein, die von Firewalls oder Script- und AdBlockern standardmäßig geblockt werden.
Nur als Beispiel: bei mir auf der Arbeit kann ich nichtmal korrekt Beiträge verfassen, denn sobald in das Antwortfeld klicke, lädt Firefox (version 32.0.3) sich dumm und dusselig. Geht grob 5 Minuten, bis ich tippen kann. Will ich dann die Antwort erstellen, lädt Firefox wieder unfassbar lange, um dann - genau NICHTS zu erstellen.
Denke ich zumindest. Sehen kann ich nichts, denn jeder Forenreload dauert unfassbar lange. Zwischen besagten 5 und 10min kann es dauern, bis der angeklickte Thread geladen wurde.
Auf der Arbeit gibts eine Firewall im Server selber und an den Arbeitsrechnern nochmal zusätzlich den Adblocker und einen Scriptblocker. Was genau der blockiert, habe ich noch nicht herausgefunden.
Jetzt die andere Seite: an meinem Privatrechner mit Safari 6.1.6 und den gleichen Ad- und Scriptblockern hat weder die News-Seite noch das Forum irgendwelche Performanceprobleme. Probehalber mit Firefox probiert - ebenfalls keine Probleme. Ich versuche mal rauszufinden, welche Skripte bei mir privat durchgehen.
An der generellen Rechnerleistung dürfte es nicht liegen; der Unterschied Win7 - OSx10.8.5 sollte hoffentlich auch keine Rolle spielen.

Update: an einem uralten WinXP SP3-Rechner macht das Forum null Probleme….
 
Zurück
Oben Unten