MTB-News.de Leser-Awards: Sieger Kategorie "Marken" 2015

Die fairste, unabhängigste und bestmögliche Jury hat die Preisträger des MTB-News.de Leser-Awards gewählt: Ihr! In unserer Umfrage Ende 2015 riefen wir erstmalig zum Voting für unsere Leser-Awards 2015 auf und ihr habt fleißig abgestimmt. Die nachhaltigste Marke, die beste Federgabel, das innovativste Produkt - neben glasklaren Entscheidungen gab es auch einige Überraschungen. Weiter geht es mit den besten Marken und Firmen des vergangenen Jahres.


→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de Leser-Awards: Sieger Kategorie "Marken" 2015" im Newsbereich lesen


 
Hallo mtb-news Gemeinschaft,

wir sind baff. Vielen Dank für das Voting auf Platz 1 (bester Onlineshop). Das kam gerade mal spontan um die Ecke. Da schmeckt der Feierabend besonders gut.

Wohl verdient!

Preise, Lieferfähigkeit und Kommunikation sollte doch mal was nicht lieferbar sein (war mal bei meinem Protektor für den Ergon BA3 so) sind spitze!

Als gebürtiger Aachener ist bei jedem Heimatbesuch ein Ladenbesuch bei euch Pflicht!
 
Wie hat es Hibike auf Platz 3 geschafft? Ich finde die Website veraltet und unübersichtlich. Beim Versand sind sie auch alles andere als schnell..
Sehe ich genau so.

Und bei bike-components?
sehr große Auswahl
Wo bleibt dannbike24.de? Das ist meiner Meinung nach die beste Homepage. Übersichtlichkeit, viele Bilder und viel Auswahl. Und der Preis ist auch fast immer mit dem Konkurrenten bike-components auf einer Linie. Hm...
 
Wohl verdient!

Preise, Lieferfähigkeit und Kommunikation sollte doch mal was nicht lieferbar sein (war mal bei meinem Protektor für den Ergon BA3 so) sind spitze!

Als gebürtiger Aachener ist bei jedem Heimatbesuch ein Ladenbesuch bei euch Pflicht!
Support your local Dealer:D
Bei mir ist es H+S bike, auch top! Am liebsten bestell ich aber online, ist co2 neutraler:bier:
 
Sehe ich genau so.

Und bei bike-components?
sehr große Auswahl
Wo bleibt dannbike24.de? Das ist meiner Meinung nach die beste Homepage. Übersichtlichkeit, viele Bilder und viel Auswahl. Und der Preis ist auch fast immer mit dem Konkurrenten bike-components auf einer Linie. Hm...
Bike24 hätte ich auch definitiv neben Bike-Components unter den Top 3 gesehen. Das Angebot ist noch größer (vor allem in Hinblick auf Bekleidung) und die Preise meist noch einen Ticken besser.
R2 mag ich auch gerne, aber dass die hier keinen Blumentopf gewinnen können, war anhand der Zielgruppe klar.
 
Bei Bike24 bestelle ich auf Grund der Preise in letzter Zeit etwas häufiger - wenn es nicht eilt. Bei der Lieferung ist Bike-Components doch meistens deutlich schneller. Auch ist mir die Homepage bei BC etwas sympathischer. Ist natürlich nur ein rein subjektives Gefühl. R2 ist auch super, allerdings sind mir dort die Versandkosten nach Österreich zu teuer (zumindest für Kleinteile).
Dannbike24 wiederum sagt mir gar nichts - mal anschauen :)
 
Bei Bike24 bestelle ich auf Grund der Preise in letzter Zeit etwas häufiger - wenn es nicht eilt. Bei der Lieferung ist Bike-Components doch meistens deutlich schneller. Auch ist mir die Homepage bei BC etwas sympathischer. Ist natürlich nur ein rein subjektives Gefühl. R2 ist auch super, allerdings sind mir dort die Versandkosten nach Österreich zu teuer (zumindest für Kleinteile).
Dannbike24 wiederum sagt mir gar nichts - mal anschauen :)
„Wo bleibt dannbike24.de?“ sollte höchstwahrscheinlich „Wo bleibt denn Bike24.de?“ heißen ;)
Das mit den Lieferzeiten kann ich übrigens nicht bestätigen. Ich kann aber auch nur für Deutschland sprechen.
 
Hate No.1: Hat schon jemand erwähnt, dass zu "Preis/Leistung", also insbesondere zu "Leistung" auch der Service gehört? Für mich ist das zumindest so. Und wenn ich mein Rad nach Koblenz oder Bonn schicken oder ich ein Teil per Post tauschen lassen muss, ist das für mich keine tolle Leistung. Gerade unerfahrene oder technisch nicht so bewanderte Kunden haben vielleicht rudimentäre Probleme, die vom Händler um die Ecke in 5 Minuten erledigt wären. Die Kategorie hier hätte einfach nur "Preis" heissen müssen. Mit Leistung hat das dranschrauben von XT-Teilen nix zu tun!

Hate No.2: Zu HIBIKE geht man besser nicht in den Laden vor Ort, sondern bestellt einfach nur online. Bisher war JEDER einzelne Verkäufer dort einfach nur arrogant und besserwisserisch. Egal ob ich nur ein Paar Handschuhe wollte oder ne Pike oder einfach nur Beratung (dann wars am schlimmsten), wurde man ohne jedes Lächeln und gelangweilt behandelt. Ich war oft da weil die Teile einfach alle verfügbar waren und weils bei mir in der Nähe ist. Aber GERN geh ich da nicht hin. Und der drittbeste Händler sind die schonmal gleich garnicht. Achja: jetzt haben sie es nach Jahren doch noch hinbekommen, dass die Preise auf dem Handy nicht per default als Preise "beim Versand in die USA" angezeigt werden. Mehr als einmal hab ich mir gedacht, wow, wie günstig, um dann bei der Bezahlung 15% mehr zu blechen....
 
Ich würd auch gern ein wenig haten. Aber irgendwie wurd schon alles gesagt.
Ja, ist Mist. Mann kann nicht mal wiederholen wie besonders und einzigartig man selbst ist, denn das ist ja schon Mainstream.
rund 2/3 deutsche marken :daumen: ein schelm .....
Du verstehst "Leser-Wahl" schon, oder?
Gestern kam auf Pro7 so ein Bericht, da haben die in 2 Wochen den IQ um 8% gesteigert...
Hate No.1: Hat schon jemand erwähnt, dass zu "Preis/Leistung", also insbesondere zu "Leistung" auch der Service gehört?
Soll dann bei der Service-Wahl auch der Preis berücksichtigt werden?



Bike24.de hab ich erst seit 1 oder 2 Jahren auf dem Schirm, gefällt mir aber echt gut!
Bike-components natürlich auch immer top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich bisher mit allen online Shops recht zufrieden. Bike-components und bike24 haben die beste Auswahl, bike-Discount meiner Meinung nach die besten "Schnäppchen" und die Rückabwicklung klappt da immer Klasse. Rose auch ab und zu über das Produkt des Tages. Bei hibike hab ich im letzten Jahr gar nich bestellt, davor aber oft.

Bin froh, dass wir so viel Auswahl haben. Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Ach du meine güte!!!

Mir stellt es schon recht ordentlich die Haare zu berge wenn ich das sehe. Es werden BikeShops gewählt die eigentlich keine BikeShops sind.

Per Definition bietet ein Geschäft eine Türe durch die man durchgehen kann, einen Mitarbeiter mit den man sich austauschen kann, es werden Biketreffs angeboten und man kann einen Kaffee trinken während man auf die Reparatur seines Rads wartet. Sorry, aber Internethandel ist nur eine, billig. Mit Shops hat das recht wenig zu tun.

Die Bikebrands die gewählt wurden spiegeln das aktuelle denken gerade wieder. Zählt nur die komponente Preis? Ist nur das der punkt der Zählt? Was ist mit Gesprächen, Austausch, Beratung oder auch einfach die zwischenmenschliche Beziehung zu jemandem dem man seine Freizeit/Hobby anvertraut.

Wenn es danach geht......Ja dann finde ich es gut das alles in Taiwan gefertigt wird. Warum die Deutsche Teure Arbeitskraft bezahlen. Es geht ja auch billiger. Einen (sorry für den vergleich, aber der trifft es glaube am besten) Ostblock Handwerker kann man dann ja auch getrost dem hiesigen Handwerker vorziehen. Die Qualität kann bestimmt nicht schlechter sein. Warum sollte man einen Ingenieur bezahlen wenn es auch jemand anderes Billiger macht.

Ich finde persönlich die bezeichnung der Kategorien sehr unglücklich gewählt. Speziell die Online-Versender und Online Waren-Häuser sollten getrennt von Bike-Shops genannt werden. Denn die haben nach wie vor das anrecht darauf, ihren gelieferten Service und Support, auch Honoriert zu bekommen.
 
Ach du meine güte!!!

Mir stellt es schon recht ordentlich die Haare zu berge wenn ich das sehe. Es werden BikeShops gewählt die eigentlich keine BikeShops sind.

Per Definition bietet ein Geschäft eine Türe durch die man durchgehen kann, einen Mitarbeiter mit den man sich austauschen kann, es werden Biketreffs angeboten und man kann einen Kaffee trinken während man auf die Reparatur seines Rads wartet. Sorry, aber Internethandel ist nur eine, billig. Mit Shops hat das recht wenig zu tun.

Die Bikebrands die gewählt wurden spiegeln das aktuelle denken gerade wieder. Zählt nur die komponente Preis? Ist nur das der punkt der Zählt? Was ist mit Gesprächen, Austausch, Beratung oder auch einfach die zwischenmenschliche Beziehung zu jemandem dem man seine Freizeit/Hobby anvertraut.

Wenn es danach geht......Ja dann finde ich es gut das alles in Taiwan gefertigt wird. Warum die Deutsche Teure Arbeitskraft bezahlen. Es geht ja auch billiger. Einen (sorry für den vergleich, aber der trifft es glaube am besten) Ostblock Handwerker kann man dann ja auch getrost dem hiesigen Handwerker vorziehen. Die Qualität kann bestimmt nicht schlechter sein. Warum sollte man einen Ingenieur bezahlen wenn es auch jemand anderes Billiger macht.

Ich finde persönlich die bezeichnung der Kategorien sehr unglücklich gewählt. Speziell die Online-Versender und Online Waren-Häuser sollten getrennt von Bike-Shops genannt werden. Denn die haben nach wie vor das anrecht darauf, ihren gelieferten Service und Support, auch Honoriert zu bekommen.

Wo wurde denn das Gerät gefertigt, mit dem Du gerade diese Zeilen getippt hast?
Deine Argumente sind sicherlich nachvollziehbar und ehrenwert, aber eigentlich nur Heuchelei.
 
Per Definition bietet ein Geschäft eine Türe durch die man durchgehen kann, einen Mitarbeiter mit den man sich austauschen kann, es werden Biketreffs angeboten und man kann einen Kaffee trinken während man auf die Reparatur seines Rads wartet. Sorry, aber Internethandel ist nur eine, billig. Mit Shops hat das recht wenig zu tun.

Warst du mal im Laden von bike components in Aachen? Da sind Mitarbeiter, die mich auch schon mehrfach kompetent beraten haben, Kaffeemaschinen direkt an den Beratungsnischen, Kabinen zur Anprobe und die unterstützen den lokalen MTB-Verein. Ist so eine Art Tempel für Fahrräder.

Gruß,
Andreas
 
Zumal wohl kaum jemand seinen örtlichen Wald- und Wiesen-Radhändler in die Wahl hat mit einfließen lassen. Dann wären wahrscheinlich 2000 verschiedene genannt worden und das Rennen hätten ein paar Läden aus größeren Städten mit entsprechender Kundschaft gemacht. Super.
 
Soll dann bei der Service-Wahl auch der Preis berücksichtigt werden?

Definiere mal "Leistung". Wegen mir kann gerne auch der Preis bei "Service" betrachtet werden, denn wenn der eine mir schnell und günstig hilft, ist das in meinen Augen besserer Service, als wenn ich schnell und teuer geholfen werde, oder wie oder wat?
 
Was ihr immer mit euren Händlern vor Ort habt.... Wenn es nach dem ginge würde ich ein e-Fatbike von Kalkhof fahren.
Es sind wohl einige zweiradmech.
hier vertreten, die gerade nix zu tun haben:bier:
 
Was ihr immer mit euren Händlern vor Ort habt.... Wenn es nach dem ginge würde ich ein e-Fatbike von Kalkhof fahren.
Ich würde vermutlich überhaupt kein MTB fahren, wenn ich auf lokale Händler angewiesen wäre, und das in München. Aufgrund der ersten 2-3 Erfahrungen mit diesen Menschen, hatte ich damals keine andere Wahl als beim Direktversender zu kaufen. (Später noch einige gute Mitarbeiter bei Shops kennengelernt)

Das Problem: Sobald man sich mal ein paar Stunden im Internet mit dem Thema auseinandergesetzt hat weiß man sofort wenn einen der Verkäufer verarschen will. Dann kauft man da auch nichts mehr.
 
Das Problem: Sobald man sich mal ein paar Stunden im Internet mit dem Thema auseinandergesetzt hat weiß man sofort wenn einen der Verkäufer verarschen will. Dann kauft man da auch nichts mehr.
Leider auch der Grund, warum ich hier im Umkreis zu keinem Radhändler mehr gehe. Plus: die geballte Inkompetenz in Sachen Mountainbike...
 
Ich würde vermutlich überhaupt kein MTB fahren, wenn ich auf lokale Händler angewiesen wäre, und das in München. Aufgrund der ersten 2-3 Erfahrungen mit diesen Menschen, hatte ich damals keine andere Wahl als beim Direktversender zu kaufen. (Später noch einige gute Mitarbeiter bei Shops kennengelernt)

Das Problem: Sobald man sich mal ein paar Stunden im Internet mit dem Thema auseinandergesetzt hat weiß man sofort wenn einen der Verkäufer verarschen will. Dann kauft man da auch nichts mehr.

Leider auch der Grund, warum ich hier im Umkreis zu keinem Radhändler mehr gehe. Plus: die geballte Inkompetenz in Sachen Mountainbike...

Es kommt immer darauf an wie man in den Wald reinschreit....so kommt es nämlich auch wieder raus ;)
 
Leider auch der Grund, warum ich hier im Umkreis zu keinem Radhändler mehr gehe. Plus: die geballte Inkompetenz in Sachen Mountainbike...
Kompetenz war vermutlich sogar da, können auch ehemalige Rennfahrer gewesen sein. Aber wenn man sich als kleiner Bittsteller fühlt und mir dann dann noch bewusst totaler Unsinn erzählt wird, sag ich "ja, oh, interessant, wow! toll! Ja, schönes Rad! *grins*" und geh wieder.

@Robsen , dann poste ich den idle-Entwurf doch noch.

ich mach keinen auf dicken Maxe und bin höflich und freundlich. meinst du der Händler ist freundlicher, wenn ich ihm von Anfang an sage, dass er mich nicht verarschen soll?
 
Nach dem ganzen Gebashe hier:
Ja, die HP ist echt speziell, aber das Ladengeschäft ist der Grund, warum ich HiBike gewählt habe. Ich hatte da noch nie irgendwas auszusetzen, weder fachlich noch zwischenmenschlich.
Ein Laden mit Preisen die mit anderen Versendern mithalten können ist prinzipiell was feines.

Und bevor mir hier Befangenheit vorgeworfen wird: Ich kann BC auf der 1 und BD auf 2 durchaus nachvollziehen, auch da bestelle ich häufig.
 
Es kommt immer darauf an wie man in den Wald reinschreit....so kommt es nämlich auch wieder raus ;)

:wut:

Das kann man natürlich absolut pauschalisieren.
Und was ist, wenn ich noch gar nichts gesagt habe und ich trotzdem Stuss erzählt bekomme? Du musst deine Zunft nicht mit unsinnigen Argumenten verteidigen.

Kleines Beispiel: ich habe mal in einem seeehr großen Radgeschäft mitbekommen, wie ein Verkäufer einer Dame, die mit ihrem Sohn oder Enkel da war, um ihm ein Rad zu kaufen, erzählt hat, ein 29er sei ein MTB für die Straße (weil es durch die großen Laufräder so schnell sei).
Die haben ihn vorher ganz bestimmt vollgenölt, ne? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten