Wo wir gerade beim Thema Radgeschäfte sind...
Ich arbeite ja selber in einem Fahrradgeschäft und möchte hier mal ein zwei Verhaltenstipps geben:
1. Ich weiß, manchmal eilt es, aber wenn man eine größer geplante Reparatur am Start hat, schadet es nie das Fahrrad vorher wenigstens ein Bisschen zu putzen, ich möchte mir nicht jeden Abend mit Brennspiritus den Dreck der letzten 5 Jahre, den ich mir durch einmal Kette touchieren geholt habe) von den Händen waschen...
2. 5 Minuten vor Feierabend reinkommen und fragen ob man ''nur mal kurz noch ganz schnell'' dem Fahrrad nen Rundumservice verpassen könnte, geht überhaupt nicht
3. Das Rad vor der Tür absperren, den Schlüssel in den Briefkasten schmeißen und dann mal gegen Mittag anrufen, ob das Rad denn schon fertig ist, ist einfach nur kackdreist...
4. Nur weil man so blöd ist, und während der Fahrt seine Bremsbeläge verliert und sich dann über den schlechten Druckpunkt beschwert, weil man volle Kanne auf dem Kolben bremst, braucht man nicht mit einer kostenlosen Montage rechnen...
5. Fahrräder, die NICHT in dem Geschäft gekauft wurden, werden auch NICHT kostenlos repariert, nur weil noch Garantie auf dem Rahmen is...
6. Leute wir sind nich auf dem türkischen Bazar... Wenn ich sage die Kette kostet 20€, braucht man nicht versuchen einen eine halbe Stunde lang damit vollzulabern, dass man nur 5€ dabei hat und ob man nicht ein Auge zudrücken könnte beim Preis...
7. Nur weil du ein teures Rad hast, brauchst Du dich noch lange nicht aufführen wie ein Arschloch... Dadurch geht's nur noch langsamer.
8. Verschleiß ist Verschleiß und wenn die Bremsbeläge abgefahren sind und die Züge ausgebuddelt sind, dann ist das keine Garantiesache, vor allem nicht, wenn das Rad 3 Jahre alt ist und noch nie beim Service war...
9. Wir sagen, wann das Rad fertig ist, nicht der Kunde... Wir wissen, manchmal eilt's, aber wir können nicht zaubern. Wenn das Problem komplexer ist als der übliche Wahnsinn, dann braucht man nicht rechnen, dass das Rad in ner Stunde fertig ist. Da hilft auch ein noch so großer Aufstand nichts...
10. Wir wechseln wirklich gerne eure Reifen vom Sommer zum Wintermodell, allerdings haben wir nichts dagegen, wenn an dem Reifen nicht noch die Hundescheiße der letzten Saison klebt...
11. Zu guter Letzt... Auch wir freuen uns über ein ''Dankeschön'' oder einfach nur über ein ''Guten Tag!'' Denn wie stand es oben so treffend geschrieben: ''Wie man in den Wald reinschreit....so kommt es nämlich auch wieder raus.'' Und damit meine ich jetzt nicht, dass wir Leute verarschen, die sich nicht mit Rädern auskennen und ein paar ''dumme'' Fragen stellen... Ich meine damit die Leute, die mir meinen Job erklären wollen, obwohl sie selber keine Ahnung von irgendwas haben und wahllos mit Fachbegriffen um sich schmeißen.
Ach ja was beschwert ihr euch denn so über die Leserwahl... Ich glaube nicht, dass mtb-news.de irgendeinen Einfluss auf die Testergebnisse hatte... Klar, einige Sachen haben mich auch fasziniert, oder schockiert, aber alles in allem war es doch eure Entscheidung. Klar Meinungen sind unterschiedlich und nur weil die Nutzer dieser Seite eine Firma der anderen vorgezogen haben, muss die andere Firma deswegen nicht schlechter sein.
Peace out.
Der Löffel