MTB-News.de Leser-Awards: Sieger Kategorie "Marken" 2015

Die fairste, unabhängigste und bestmögliche Jury hat die Preisträger des MTB-News.de Leser-Awards gewählt: Ihr! In unserer Umfrage Ende 2015 riefen wir erstmalig zum Voting für unsere Leser-Awards 2015 auf und ihr habt fleißig abgestimmt. Die nachhaltigste Marke, die beste Federgabel, das innovativste Produkt - neben glasklaren Entscheidungen gab es auch einige Überraschungen. Weiter geht es mit den besten Marken und Firmen des vergangenen Jahres.


→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de Leser-Awards: Sieger Kategorie "Marken" 2015" im Newsbereich lesen


 
Es kommt immer darauf an wie man in den Wald reinschreit....so kommt es nämlich auch wieder raus ;)
Keine Sorge, ich verhalte mich im Radladen genauso freundlich wie auf dem Trail und sonst irgendwo. Leider habe ich in vielen Radläden eine ziemlich herablassende Art kennengelernt - und zusammen mit einem zumindest hier eher dürftigen Angebot ergibt das dann keine gute Kombination. Ich bestreite aber nicht, dass es keine guten Radläden gibt, auch davon habe ich schon einige kennengelernt. Allerdings nicht hier :)
 
Radläden und München? Ganz böse Kombi, kenne da 2-3 im Großraum, die nette, kompetente Mitarbeiter haben (die muss man aber auch mal erwischen) aber sonst?
 
@Robsen , dann poste ich den idle-Entwurf doch noch.

ich mach keinen auf dicken Maxe und bin höflich und freundlich. meinst du der Händler ist freundlicher, wenn ich ihm von Anfang an sage, dass er mich nicht verarschen soll?

Das ganze basiert doch auf vertrauen. Wenn du als Kunde ihm nicht vertraust wird daraus meistens nichts daraus. Ich finde es nur sehr erschreckend das man lieber einer gänzlich unbekannten Person vertraut und nicht jemanden dem man in die Augen schauen kann.

Du hast negative und positive Erfahrungen mit radläden gemacht weil man dir da gegeben hat was du wolltest und nicht wolltest. Aber wie soll es derjenige auch machen? Du willst Modell xy und er hat es da. Passt. Was nur wenn er nur yx da hat? Vielleicht kann er dir nur das anbieten weil er keine andere Möglichkeit hat, weil xy online unter dem preis angeboten wird für den er es bekommt.

Wenn du ihm das Vertrauen entgegen bringst, das er dir passendes Material verkauft, wirst du vielleicht ein wenig mehr bezahlen, aber auch viel zurückbekommen. Eine menschliche Komponente. Fast die gleiche, als die wenn du mit deinen buddys beim Radfahren bist und einen schönen tag hattest.

Du hast dich wahrscheinlich alleine im letzten Viertel Jahr durch 30 webshops durchgeklickt bis du zufrieden warst, jemandem Geld gegeben hast (sogar deine Kreditkartennummer ) und hast ihm blind vertraut. Zu 100%. Wieso hast es ich in den 2-3 Läden versucht? Haben die pauschal weniger vertrauen verdient weil du in der Vergangenheit an discounter und billigheimer geraten bist, die sich nicht für dich interessiert haben?
 
Das ganze basiert doch auf vertrauen. Wenn du als Kunde ihm nicht vertraust wird daraus meistens nichts daraus. Ich finde es nur sehr erschreckend das man lieber einer gänzlich unbekannten Person vertraut und nicht jemanden dem man in die Augen schauen kann.

Du hast negative und positive Erfahrungen mit radläden gemacht weil man dir da gegeben hat was du wolltest und nicht wolltest. Aber wie soll es derjenige auch machen? Du willst Modell xy und er hat es da. Passt. Was nur wenn er nur yx da hat? Vielleicht kann er dir nur das anbieten weil er keine andere Möglichkeit hat, weil xy online unter dem preis angeboten wird für den er es bekommt.

Wenn du ihm das Vertrauen entgegen bringst, das er dir passendes Material verkauft, wirst du vielleicht ein wenig mehr bezahlen, aber auch viel zurückbekommen. Eine menschliche Komponente. Fast die gleiche, als die wenn du mit deinen buddys beim Radfahren bist und einen schönen tag hattest.

Du hast dich wahrscheinlich alleine im letzten Viertel Jahr durch 30 webshops durchgeklickt bis du zufrieden warst, jemandem Geld gegeben hast (sogar deine Kreditkartennummer ) und hast ihm blind vertraut. Zu 100%. Wieso hast es ich in den 2-3 Läden versucht? Haben die pauschal weniger vertrauen verdient weil du in der Vergangenheit an discounter und billigheimer geraten bist, die sich nicht für dich interessiert haben?

Vertrauen basiert stark auf Erfahrungen und Erlebnisse. Meine Erfahrungen waren die letzten Jahre eindeutig "BC top, Laden flop".
Aber ich würde gerne einen dieser tollen Läden in der Gegend haben. Leider kenne ich die nur von früher oder aus Erzählungen weit weit weg von mir. :(

G.:)
 
Du verstehst "Leser-Wahl" schon, oder?
kurz: sofern die ergebnisse nicht ausschliesslich internen zwecken dienen ist es im kommerziellen umfeld ein klassisches marketinginstrument um b2b und b2c in einem rutsch happy zu machen. win-win-win mit äußerst geringem invest. um die glaubwürdigkeit nicht zu untergraben darf die frequenz nicht zu hoch ausfallen, hier hat sich 1x p.a. etabliert. funktioniert natürlich nur mit entsprechenden "ergebnissen".
prominentes beispiel: der adac.

aber das wusstest du sicher :)
 
Radläden und München? Ganz böse Kombi, kenne da 2-3 im Großraum, die nette, kompetente Mitarbeiter haben (die muss man aber auch mal erwischen) aber sonst?
Beim Alphabike im Norden gabs nen großartigen jungen Mechaniker. Der war auch ab und an in Ogau.
Rabe Werkstatt in der Belgradstraße hat mir auch mal schnell und unkompliziert geholfen.
Grundsätzlich kennt man nach ein paar Jahren dann doch ein paar Leute aus den Läden, dann steht man nicht mehr so blöd da wie am Anfang. Daher ist die Verarschungssituation nicht mehr so wahrscheinlich.
@Robsen ich verstehe nicht ganz was du schreibst. zumindest auf meinen post bezogen. ich brauche keinem verkäufer zu vertrauen. ich weiß ja was ich will. ich werde nicht zu specialized gehen mit der absicht einen stumpjumper zu kaufen und mit nem enduro raus gehen. sorry.
und wenn er dann mit sowas anfängt wie mir das 29er als rennrad zu verkaufen, hat er verloren. weil die menschliche komponente dann stinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade beim Thema Radgeschäfte sind...
Ich arbeite ja selber in einem Fahrradgeschäft und möchte hier mal ein zwei Verhaltenstipps geben:
1. Ich weiß, manchmal eilt es, aber wenn man eine größer geplante Reparatur am Start hat, schadet es nie das Fahrrad vorher wenigstens ein Bisschen zu putzen, ich möchte mir nicht jeden Abend mit Brennspiritus den Dreck der letzten 5 Jahre, den ich mir durch einmal Kette touchieren geholt habe) von den Händen waschen...
2. 5 Minuten vor Feierabend reinkommen und fragen ob man ''nur mal kurz noch ganz schnell'' dem Fahrrad nen Rundumservice verpassen könnte, geht überhaupt nicht
3. Das Rad vor der Tür absperren, den Schlüssel in den Briefkasten schmeißen und dann mal gegen Mittag anrufen, ob das Rad denn schon fertig ist, ist einfach nur kackdreist...
4. Nur weil man so blöd ist, und während der Fahrt seine Bremsbeläge verliert und sich dann über den schlechten Druckpunkt beschwert, weil man volle Kanne auf dem Kolben bremst, braucht man nicht mit einer kostenlosen Montage rechnen...
5. Fahrräder, die NICHT in dem Geschäft gekauft wurden, werden auch NICHT kostenlos repariert, nur weil noch Garantie auf dem Rahmen is...
6. Leute wir sind nich auf dem türkischen Bazar... Wenn ich sage die Kette kostet 20€, braucht man nicht versuchen einen eine halbe Stunde lang damit vollzulabern, dass man nur 5€ dabei hat und ob man nicht ein Auge zudrücken könnte beim Preis...
7. Nur weil du ein teures Rad hast, brauchst Du dich noch lange nicht aufführen wie ein Arschloch... Dadurch geht's nur noch langsamer.
8. Verschleiß ist Verschleiß und wenn die Bremsbeläge abgefahren sind und die Züge ausgebuddelt sind, dann ist das keine Garantiesache, vor allem nicht, wenn das Rad 3 Jahre alt ist und noch nie beim Service war...
9. Wir sagen, wann das Rad fertig ist, nicht der Kunde... Wir wissen, manchmal eilt's, aber wir können nicht zaubern. Wenn das Problem komplexer ist als der übliche Wahnsinn, dann braucht man nicht rechnen, dass das Rad in ner Stunde fertig ist. Da hilft auch ein noch so großer Aufstand nichts...
10. Wir wechseln wirklich gerne eure Reifen vom Sommer zum Wintermodell, allerdings haben wir nichts dagegen, wenn an dem Reifen nicht noch die Hundescheiße der letzten Saison klebt...
11. Zu guter Letzt... Auch wir freuen uns über ein ''Dankeschön'' oder einfach nur über ein ''Guten Tag!'' Denn wie stand es oben so treffend geschrieben: ''Wie man in den Wald reinschreit....so kommt es nämlich auch wieder raus.'' Und damit meine ich jetzt nicht, dass wir Leute verarschen, die sich nicht mit Rädern auskennen und ein paar ''dumme'' Fragen stellen... Ich meine damit die Leute, die mir meinen Job erklären wollen, obwohl sie selber keine Ahnung von irgendwas haben und wahllos mit Fachbegriffen um sich schmeißen.



Ach ja was beschwert ihr euch denn so über die Leserwahl... Ich glaube nicht, dass mtb-news.de irgendeinen Einfluss auf die Testergebnisse hatte... Klar, einige Sachen haben mich auch fasziniert, oder schockiert, aber alles in allem war es doch eure Entscheidung. Klar Meinungen sind unterschiedlich und nur weil die Nutzer dieser Seite eine Firma der anderen vorgezogen haben, muss die andere Firma deswegen nicht schlechter sein.

Peace out.
Der Löffel
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht du hast. Aber es gibt eben mindestens so viele Deppen hinter wie vor dem Tresen.

Ich sag dazu nur ein gewisser Münchner Händler, der auf seiner Homepage gegen Scheibenbremsen wettert, weil die die Speichen frühzeitig brechen lassen ;)
 
Jagst, aber das nenne ich absolute Inkompetenz...
Kannste mir mal privat nen Link zu der Seite schicken (falls du's nicht hier reinschreiben willst), das will ich sehn... :D
 
Ich habe auch länger nach einem guten Händler vor Ort gesucht aber der beste Laden für Ersatzteile - und wenn es nur ein kleines Kettenblatt ist - ist der Stadler in Nürnberg. Die kleinen Händler haben teilweise absolut unverschämte, total verrückte Vorstellungen von Ersatzteilpreisen. Ich meine die UVP bei einem kleinen Teil zu verlangen ist ja in Ordnung, aber wenn dann ein 0815-Standardkettenblatt aus Stahl das vierfache von der UVP kostet, dann hört es bei mir auf. Da drehe ich auf der Stelle um und verlasse den Laden ohne ein weiteres Wort. Wenn man sich dann doch mal eine Kritik an der Preispolitik erlaubt, darf man sich dann auch noch anhören, dass man die Läden vor Ort doch eh nur ausnutzt, um dann letztendlich doch im Internet zu kaufen. Bei so einer Preispolitik vermutlich auch verständlich..

Ich kaufe deshalb mittlerweile nur noch im Internet. Es gibt ein paar Läden die zuverlässig sehr schnell liefern, mehr brauche ich nicht zum überleben :)
 
Hier der Link:

http://www.pakka.de/page/pakkalogy/8

Gescheite V-Brakes gibbet aber erst ab dem 1000€ Modell ;)

Hab hier im Ort nen Radhändler der das Schaufenster voll hat mit Schrott Bikes, gerne E-Bikes mit Akku auf´m Gepäckträger . Der hat aber irgendwie nie offen, zumindest nicht zu Zeiten, in denen arbeitende Leute Zeit haben. Frage mich ernshaft wie der sich hält.
 
BC finde ich auch ganz groß! Bekomme immer top Beratung am Telefon. Freut mich für die.
Die Specialized Händler finde ich auch super kompetent.
Canyon ist dagegen der letzte Dreck.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hier der Link:

http://www.pakka.de/page/pakkalogy/8

Gescheite V-Brakes gibbet aber erst ab dem 1000€ Modell ;)

Hab hier im Ort nen Radhändler der das Schaufenster voll hat mit Schrott Bikes, gerne E-Bikes mit Akku auf´m Gepäckträger . Der hat aber irgendwie nie offen, zumindest nicht zu Zeiten, in denen arbeitende Leute Zeit haben. Frage mich ernshaft wie der sich hält.


Ja, der ist super....ist aber auch der beste Ingenieur der Welt.
 
Zurück
Oben Unten