MTB-News.de User Award 2016: Trailbike des Jahres

Die fairste, unabhängigste und bestmögliche Jury hat die Preisträger des MTB-News.de User Awards gewählt: Ihr! Ende 2016 riefen wir zum zweiten Mal zum Voting für unsere User Awards auf – neben eindeutigen Entscheidungen gab es einige Kopf-an-Kopf-Rennen und diverse Überraschungen. Hier präsentieren wir die Gewinner in der Kategorie Trailbike des Jahres 2016!


→ Den vollständigen Artikel "MTB-News.de User Award 2016: Trailbike des Jahres" im Newsbereich lesen


 
@jensar Beim Auto des Jahres, Album des Jahres, Unwort des Jahres, sogar bei den Oscars, ist es Voraussetzung, dass die Nominierten in besagtem Jahr neu erschienen sind oder zumindest besonders relevant waren - nur beim Trailbike des Jahres nicht. Das macht doch keinen Sinn...
 
weil die gesamte Vorauswahl lächerlich war

Zur Auswahl standen 39 (!) aktuelle Trailbikes aller relevanten Hersteller. Plus die Option, eine eigene Angabe zu machen. Plus die Option, keine Angabe zu machen und die Frage zu überspringen. Kannst du mir bitte den Gefallen tun und mir erklären, was genau an der Vorauswahl lächerlich war?

Wieso gehen zwei der ersten drei Plätze an Bikes, die schon viel länger auf dem Markt sind als 2016?

Das Liteville 301 wurde für 2016 ordentlich überarbeitet und hat unter anderem einen neuen Hinterbau bekommen. Das YT Industries Jeffsy wurde komplett neu vorgestellt. Auch die Bikes auf den folgenden Plätzen wurden teilweise komplett neu vorgestellt, teilweise deutlich überarbeitet und sind teilweise unverändert geblieben. Wir haben uns dagegen entschieden, ausschließlich Bikes aufzulisten, die letztes Jahr als brandneue Neuentwicklung vorgestellt wurden – die Kategorie heißt schließlich Trailbike des Jahres und nicht Trailbike-das-in-2016-brandneu-vorgestellt wurde des Jahres. Außerdem zeigen die Wahlergebnisse, dass auch ältere Trailbikes noch mehr als relevant sind.
 
Das Spectral wäre auch in 2017 für mich einen Trailbike des Jahres Award würdig. Auch wenn es dann schon in der 4. Generation nahezu unverändert verfügbar ist. Die Rezeptur aus Optik, Komponenten und dem prusitischen Charakter / Design gefällt halt.
Schließelich ging es doch auch darum dass die User entscheiden und nicht das Magazin.
 
Also wenn man sich die Entstehungsgeschichte von dem Wort Trailbike anschaut, dann ist ein Trailbike ein Fahrrad des eher für Lulutrails tauglich ist.
Sprich, wer nicht so ständig auf harten anspruchsvollen Trails unterwegs ist, für den reicht auch Trailbike. Eins das halt weniger Federweg hat, geotechnisch genauso viel Spaß macht, aber dafür eher kaputt geht ;)

G.:)
 
Also wenn man sich die Entstehungsgeschichte von dem Wort Trailbike anschaut, dann ist ein Trailbike ein Fahrrad des eher für geile Könner tauglich ist.
Sprich, wer ständig auf harten anspruchsvollen Trails unterwegs ist und viel skill hat, für den reicht auch Trailbike. Eins das halt weniger Federweg hat, geotechnisch genauso viel Spaß macht, aber dafür nie kaputt geht ;)

G.:)

Ich habe das mal für dich korrigiert :p :p

EDIT:
Gilt natürlich nicht für 29er die sind immer kacke!
 
Im Prinzip ein Mountainbike ;) gebräuchlich ist auch die Bezeichnung All Mountain oder Allrounder.
Gibts eigentlich einen MTB Duden ?
Es gibt ja mittlerweile eine ganze Ansammlung an Fachbegriffen und Standards da bekommt doch bestimmt 300 Seiten voll^^
Nicht ganz richtig. Mutmaßlich soll es die Lücke zwischen All-Mountain-Bikes und Marathon-Bikes schließen. Einige Hersteller haben ihren Marathonrädern 10 mm Federweg mehr verpasst und nennen sie jetzt "Trail-Bike". Einige haben ihre All-Mountain-Bikes um 10 mm Federweg reduziert. Gebräuchlich ist der Begriff zumindest hier erst seit 2014/2015, davor gab es diese Kategorie nicht. Als nächstes kommen vielleicht Race-Bikes mit 80 mm Federweg; eine Kategorie zwischen Enduro und Freerider gibt es ja bereits. Offen wäre noch eine Kategorie zwischen Freeride und Downhill. Ich würde "Freehiller" (TM) vorschlagen.
 
Nicht ganz richtig. Mutmaßlich soll es die Lücke zwischen All-Mountain-Bikes und Marathon-Bikes schließen. Einige Hersteller haben ihren Marathonrädern 10 mm Federweg mehr verpasst und nennen sie jetzt "Trail-Bike". Einige haben ihre All-Mountain-Bikes um 10 mm Federweg reduziert. Gebräuchlich ist der Begriff zumindest hier erst seit 2014/2015, davor gab es diese Kategorie nicht. Als nächstes kommen vielleicht Race-Bikes mit 80 mm Federweg; eine Kategorie zwischen Enduro und Freerider gibt es ja bereits. Offen wäre noch eine Kategorie zwischen Freeride und Downhill. Ich würde "Freehiller" (TM) vorschlagen.
Parkbikes? Oder Mini-DH? Gilt das nicht?
 
Wie wäre "Downhill Trailbike"? Schließlich bezeichnet Radon das Slide 150 als "Allmountain Trailbike". Und jetzt habe ich die Idee für den Top-Trend 2018: "Gravel-Trailbike" (TM)
 
Zurück
Oben Unten