MTB-News.de User Award 2017: Bester Kundenservice des Jahres

Bereits zum dritten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Weit über 12.000 Stimmen wurden abgegeben, rund zwei Wochen lang hatten die MTB-News.de-Leser Zeit, an der Abstimmung zu unseren User Awards 2017 teilzunehmen. Hier sind die Gewinner in der Kategorie "Bester Kundenservice" des Jahres 2017!


→ Den vollständigen Artikel „MTB-News.de User Award 2017: Bester Kundenservice des Jahres“ im Newsbereich lesen


 
Ach nochwas. Wie viele User können wohl den Support der verschiedenen Hersteller vergleichen?
Ich hatte zwar schon sehr viele Bikes, aber nicht mit jedem ein Problem :confused:
Ich sag mal so:
Radon ist top.
Marin war früher kacke, hat ewig gedauert.
Specialized ist top.
Zu Scott, Trek, Bergamont, Kona kann ich gar nix sagen - Service nie in Anspruch genommen :o
 
Ach nochwas. Wie viele User können wohl den Support der verschiedenen Hersteller vergleichen?
Ich hatte zwar schon sehr viele Bikes, aber nicht mit jedem ein Problem :confused:
Ich sag mal so:
Radon ist top.
Marin war früher kacke, hat ewig gedauert.
Specialized ist top.
Zu Scott, Trek, Bergamont, Kona kann ich gar nix sagen - Service nie in Anspruch genommen :o
Bei Specialized kannste (im Jahr 2005) auch mal ein paar Monate warten bis du eine funktionierende Gabel kriegst. :ka: Der Händler hatte sich richtig ins Zeug gelegt. Dauerte trotzdem seine Zeit.

Kumpel hatte 2008? 2009? 2010? Sein etwas vermacktes Torque reklamiert, Ersatz war nach 1 Woche oder 10 Tagen da.

Mehr hab ich nicht mitgekriegt.
 
Jep. All die Punkte die du hinzufügst, gehören eben zu Vorüberlegungen einer seriösen Umfrage bzw.korrekter Auswertung.
"Tragisch" ist das vielleicht nicht, aber ganz ohne finde ich das auch nicht. Gerade "im Klaren sein" kann und muss ich imo nicht von allen Lesern erwarten, nicht wenn ich seriösen Journalismus machen will. ich gehe erst mal davon aus, wenn mtb-news schreibt Canyon hat den besten Service, das die Redaktion dies wenigstens kritisch überprüft hat, das sind journalistische Standards. Deren immer häufigere Nichteinhaltung bezahlen wir heute mit Fakenews, alternativen Fakten und Wutbürgern...
Ist jetzt vielleicht auch bissl übertrieben viel rein interpretiert, trotzdem wichtiger Aspekt wie ich finde.
Mit dem Unterschied, dass nicht die Redaktion über das Ergebnis entschieden hat, sondern nur eine Überschrift für das Ergebnis der User Wahl formulierte.. ist ein klitzekleiner Unterschied,oder?
 
Mit dem Unterschied, dass nicht die Redaktion über das Ergebnis entschieden hat, sondern nur eine Überschrift für das Ergebnis der User Wahl formulierte.. ist ein klitzekleiner Unterschied,oder?
:daumen:

Ich finde es witzig, was manche Leute aus der Leser-Umfrage hier konstruieren, nur um sich irgendwelchen Verschwörungstheorien hingeben zu können:

... ich gehe erst mal davon aus, wenn mtb-news schreibt Canyon hat den besten Service, das die Redaktion dies wenigstens kritisch überprüft hat, das sind journalistische Standards. Deren immer häufigere Nichteinhaltung bezahlen wir heute mit Fakenews, alternativen Fakten und Wutbürgern...
:lol:

Ist jetzt vielleicht auch bissl übertrieben viel rein interpretiert...
Ja!

Machst du das im echten Leben auch so? ;)
 
Mit dem Unterschied, dass nicht die Redaktion über das Ergebnis entschieden hat, sondern nur eine Überschrift für das Ergebnis der User Wahl formulierte.. ist ein klitzekleiner Unterschied,oder?
Stimmt, ist auch in der Überschrift kenntlich gemacht: User-Award 2017.

Wenn das aus Sicht vieler Quatsch ist, mag das so sein. Die die abgestimmt haben, haben es halt in der Mehrheit so gesehen.
Muss man ja trotzdem nicht glauben und sein eigenes Kaufverhalten daran orientieren, sondern kann sich darüber amüsieren.
 
Wie heißt es doch so schön? Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!

Ich habe hier mitgemacht und fast nur willkürlich irgendwas angekreuzt. Ankreuzen war ja schließlich Pflicht.
Solche Umfragen haben doch eh keine Aussagekraft und auf meine zukünftigen Einkäufe keinen Einfluss. Jede Marke kann sich auf die Fahne schreiben wie toll sie sind oder 100x irgendwo Testsieger werden. Taugt mir das Produkt nicht ist es mir egal.

Also... Glückwunsch Canyon! Ihr seid mir auch egal! :)
 
Ich finde, manchmal sollten die User sich auch mal vor Augen halten, was sie bei mtb-news bekommen:
[...]
Es ist halt immer leicht Dinge anzuprangern, die vielleicht nicht dem persönlichen Idealbild entsprechen, aber manchmal sollte man dabei die Realität nicht aus den Augen verlieren...

Den ersten Satz interpretiere ich mal so: is umsonst, dafür nicht schlecht.
Und genau das is in meinen Augen der falsche Ansatz.
Ich würde auch für die Infos hier bezahlen...aber nur für Qualität.
Und ob es die dann im Bezahlmodell gibt, bezweifle ich aktuell.

Zum zweiten Absatz.

Das hat doch damit nichts zutun.
Wenn man z.B. eine Auswahl von vielen nicht bei Unwissenheit überspringen kann,
dann is das ein heftiger Bias.
Oder das die von mir schon einmal angesprochenen "Informationen" zum getesteten Produkt
(woher, bezahlt/umsonst, muss zurück/darf behalten werden, Fahrtkosten/Übernahctung usw. bezahlt...).
Die Wirtschaft wächst so Viral in unsere gefühlt unabhängigen Nachrichten,
da MUSS man einfach Kante zeigen.
 
Den ersten Satz interpretiere ich mal so: is umsonst, dafür nicht schlecht.
Und genau das is in meinen Augen der falsche Ansatz.
Ich würde auch für die Infos hier bezahlen...aber nur für Qualität.
Und ob es die dann im Bezahlmodell gibt, bezweifle ich aktuell.
Und genau das bezweifel ich! Ich glaube dir, dass du vielleicht dafür bezahlen würdest (habe keine andere Wahl, kenne dich ja nicht) aber, ich bin mir 100% sicher, dass dies nur auf eine absolute Minderheit der Gelegenheitsuser zutrifft (die dann aber sehr gerne an einer Umfrage teilnehmen) und somit hätte die Plattform ihrne Status als erste Anlaufstelle für alle Mountainbiker verwirkt. Das mtb-news diesen Status hat, kann man mit jeder x-beliebigen Suche bei google überprüfen. und dieser Verlust wäre für mich höher zu bewerten, als die Möglichkeit, dass ein Journalist sich auf fremde Kosten fünfmal auf den Berg shutteln lässt. ich sehe deinen Punkt und verstehe die Kritik, allerdings finde ich sie bei mtb-news völlig fehlplaziert.
 
Es fahren nicht alle so krass abfahrtslastig wie im forum und sind zufrieden mit dem Canyon und den nobby nics.
Ehrlich gesagt geht's mir genauso. Ihr fahrt fast alle Kisten mit denen Sam Hill in der Weltmeisterschaft mitfährt. Das ist nicht das Anwendungsprofil der masse. Ihr seid Freaks und ihr seid wenig. Ne Laute Randgruppe deren Weltbild durch die Wahl Grad korrigiert wurde.
 
Mit dem Unterschied, dass nicht die Redaktion über das Ergebnis entschieden hat, sondern nur eine Überschrift für das Ergebnis der User Wahl formulierte.. ist ein klitzekleiner Unterschied,oder?

Die Redaktion präsentiert Ergebnisse, deren Grundlage ein schlecht konstruierter Fragebogen ist, d.h. Ergebnisse die nicht repräsentativ, valide und reliabel sind, allesamt Gültigkeitskriterien in der Statistik (mit einfachen Worten: Ergebnisse die mit der Realität nix gemein haben). Dafür ist nicht "der User" verantwortlich, sondern die Redaktion und alle die an der Umfrage mitgewirkt haben. Usern und Leser die Verantwortung zuzusprechen, würde bedeuten, das diese jede Umfrage an der sie teilnehmen auf ihre Qualität prüfen müssten und jeden Text auf seine Fakten. Das ist schlicht unrealistisch und nicht praktikabel. Alle in diesem Forum verlassen sich schließlich auch drauf das der Lenker vom Bike hält und prüfen ihn nicht noch mal vorher. Geht er totzdem aufgrund von Qualitätsmängeln kaputt, käme niemand auf die Idee, den Fahrer darfür verantwortlich zu machen.
Kann man natürlich trotzdem anders sehen, aber dann gibts halt schlechte Lenker oder schlechte Umfragen, thats all...
 
Die Redaktion präsentiert Ergebnisse, deren Grundlage ein schlecht konstruierter Fragebogen ist, d.h. Ergebnisse die nicht repräsentativ, valide und reliabel sind, allesamt Gültigkeitskriterien in der Statistik (mit einfachen Worten: Ergebnisse die mit der Realität nix gemein haben). Dafür ist nicht "der User" verantwortlich, sondern die Redaktion und alle die an der Umfrage mitgewirkt haben. Usern und Leser die Verantwortung zuzusprechen, würde bedeuten, das diese jede Umfrage an der sie teilnehmen auf ihre Qualität prüfen müssten und jeden Text auf seine Fakten. Das ist schlicht unrealistisch und nicht praktikabel. Alle in diesem Forum verlassen sich schließlich auch drauf das der Lenker vom Bike hält und prüfen ihn nicht noch mal vorher. Geht er totzdem aufgrund von Qualitätsmängeln kaputt, käme niemand auf die Idee, den Fahrer darfür verantwortlich zu machen.
Kann man natürlich trotzdem anders sehen, aber dann gibts halt schlechte Lenker oder schlechte Umfragen, thats all...
Fein erklärt, nur leider durch die Realität widerlegt.
 
Es geht hier um den Kundenservice

Geht ja nicht um die Performance der Bremsen sondern den Service und da ist Shimano weit hinter Hope.

Ach, und wie soll ich Erfahrungen mit einer Marke machen, die ich mir nicht kaufe? Da sind wir wieder bei Meinung ohne Erfahrung.

Fein erklärt, nur leider durch die Realität widerlegt.

Da liegst Du leider falsch, Basti. Die Umfrage hatte genau den Mangel, dass sie den Teilnehmer zu einer Aussage zwang, selbst wenn er es eigentlich nicht konnte. Ich habe beispielsweise Null Ahnung von XC Bikes, mußte aber eines wählen. Das ist ein Fail bzgl. Konstruktion von Umfragen.

Ich hätte mir zudem gewünscht, die Vorauswahl zu begründen. Es standen schließlich nicht alle Wettbewerber zur Wahl - geht ja auch nicht.
 
Auf einem Canyon hätte Hitler den Friedensnobelpreis bekommen.
Barack o'Bomber hat ihn auch ohne Canyon bekommen, so what...

Den ersten Satz interpretiere ich mal so: is umsonst, dafür nicht schlecht.
Nein stimmt nicht, wenn man nicht gerade mit Addblockern unterwegs ist, ist Werbung zu sehen. Ich bezahle mit meiner Aufmerksamkeit.
Zudem, wenn die Hersteller hier im Forum recherchieren, können sie so einige nützliche Erkenntnisse abgreifen.
Mit Daten in unterschiedlichen Facetten bezahle ich mit Sicherheit auch, sei es zB bei so einer Umfrage.
Es ist eben nicht kostenlos, also kann ich auch Erwartungen formulieren.


Das die Umfrage sehr ungeschickt (ob unabsichtlich oder nicht) gestellt war, ist völlig klar. Zu möglichen Verbesserungen wurde schon genug gesagt, das sehe ich auch so.
 
Da liegst Du leider falsch, Basti. Die Umfrage hatte genau den Mangel, dass sie den Teilnehmer zu einer Aussage zwang, selbst wenn er es eigentlich nicht konnte. Ich habe beispielsweise Null Ahnung von XC Bikes, mußte aber eines wählen. Das ist ein Fail bzgl. Konstruktion von Umfragen.
Och toll, alle dürfen anonym aufeinander rumhacken, nur ich nicht;-) aber ich liege schon richtig, schließlich sehe ich sonntags im Wald viele Menschen auf Nobby bereiften Canyons in Vaude Klamotten und Deuter Rucksäcken. Und zwar viel mehr, als coole Dudes auf Customgeo basierten, trommelpolierten CNC-Nextgeneration-alloy-Neofreeridern. Und somit entspricht das Ergebnis der Umfrage der Realität, obwohl die Abfrage wohl konstruktive Mängel zu haben scheint (davon habe ich keine Ahnung).
 
Das ist halt so, wenn man zu „Prominenz“ gehört. ;)

Ich will aber auch mal präzisieren. Mit der Realität hast Du völlig Recht. Deine Aussage bezog ich jedoch auch auf die Qualität der Umfrage....aber das ist nun schon x mal durch den Wolf gedreht worden.
 
Och toll, alle dürfen anonym aufeinander rumhacken, nur ich nicht;-) aber ich liege schon richtig, schließlich sehe ich sonntags im Wald viele Menschen auf Nobby bereiften Canyons in Vaude Klamotten und Deuter Rucksäcken. Und zwar viel mehr, als coole Dudes auf Customgeo basierten, trommelpolierten CNC-Nextgeneration-alloy-Neofreeridern. Und somit entspricht das Ergebnis der Umfrage der Realität, obwohl die Abfrage wohl konstruktive Mängel zu haben scheint (davon habe ich keine Ahnung).
Ok, vielleicht hat @Rockwilda doch recht, dass sich viele nicht im Klaren sind, was das Ergebnis bedeutet...

Du liegst richtig damit, dass viele (die Meisten?) auf Nobby bereiften Canyons in Vaude Klamotten und Deuter Rucksäcken unterwegs sind und damit wohl auch ziemlich glücklich. In dem Thread geht es ja aber um den Kundenservice. Dass Canyon den besten Kundenservice hat gibt die Umfrage nicht her, auch wenn man leicht versucht ist, das so zu interpretieren.

Um ein Beispiel der genannten Problematik herauszugreifen:
Mal angenommen ein hipper Consultant kommt ins Unternehmen, mit dem Vorschlag, die Produkte nach Beschwerden zu bewerten. Je weniger Beschwerden, desto besser das Produkt. Komischerweise ist das schlechteste Produkt das meistverkaufte...?
 
Zurück
Oben Unten