MTB-News.de User Award 2017: Bester Kundenservice des Jahres

Bereits zum dritten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Weit über 12.000 Stimmen wurden abgegeben, rund zwei Wochen lang hatten die MTB-News.de-Leser Zeit, an der Abstimmung zu unseren User Awards 2017 teilzunehmen. Hier sind die Gewinner in der Kategorie "Bester Kundenservice" des Jahres 2017!


→ Den vollständigen Artikel „MTB-News.de User Award 2017: Bester Kundenservice des Jahres“ im Newsbereich lesen


 
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: wenn 500 Canyon Fahrer einen Defekt haben und dann nicht ordentlich behandelt werden, gehen vielleicht 10% davon in Foren und machen Stimmung. Es gibt aber zehntausende Canyon Fahrer, bei denen der Service sehr gut geklappt hat oder erst gar kein Defekt auftrat, die gehen aber lieber radeln, als sich hier im Forum mit Gleichgesinnten in den Schlaf zu weinen...
Ich behaupte einfach, dass in Foren ein kleineres, dunkleres Abbild der echten Welt entsteht, was vollkommen ok ist und den Kunden auf potentielle Schwachstellen eines Herstellers/Produkts hinweist, keinesfalls ist es ein Spiegel der Realität!
Ich geb dir in jedem Fall recht in dem Punkt, dass es über große Hersteller oft heißt "da brechen so viele Rahmen" weil insgesamt vielleicht 10 Fotos mit Rahmenbrüchen kursieren. Hier entsteht wirklich eine verzerrte Wahrnehmung. Aber in der Servicefrage ist die Sache bei der Abstimmung umgekehrt:
wenn man mal davon ausgeht, dass die Ergebnisse sauber entstanden sind, was ich eigentlich fix tue, dann ist hier die simple Ursache, dass gottseidank wohl 90% der Kunden nie was mim Kundenservice zu tun haben und daher mit ihm "hochzufrieden" sind. Ich kenn einfach zu viele Leute, die aus unmittelbarer Erfahrung sagen: Nie wieder [Insert bestimmte, nicht alle, Versenderfirmen], egal wie geil und billig die Bikes sind, weil der Kundenservice ganz und gar nicht passt. Das sind eben unter jenen, die mit dem Kundenservice zu tun hatten ein ordentlicher Anteil. Und da gibt es wirklich andere Firmen, die sich bei jedem Kunden ins Zeug legen, mitunter kulant sind, persönliche kompletente Betreuung bieten, großzügige Garantiebedingungen und rasche Abwicklung haben, etc. und für die ist so ein Ausgang doch noch viel mehr ein Schlag ins Gesicht wie für alle außenstehenden User zusammen.
 
Diese Umfragen fragen den Eindruck ab den man von etwas hat.
Außerdem sind überhaupt keine Kriterien definiert.
Wenn man die Realität abbilden will muss man als Firma eine Karte in den Karton legen.
Und selbst da würd's sicher nicht schlecht aussehen für Canyon.
 
Canyon hat bei den Userawards aber mächtig abgeräumt,eine richtige Watschn für alle die Nörgler und Hater :p
Das zeigt ja Wohl das Canyon vieles richtig macht.
 
Soll das jetzt heißen, dass Canyon Fahrer so wenig fahren, dass sie ohnehin nichts kaputt machen?

Service ist immer so eine Sache. Wir haben hier Maschinen, für die ein Rund um die Uhr Service vorliegt. Geht hier etwas zu Bruch, steht spätestens nach 4 Stunden der Servicewagen vor der Tür.
Wenn du irgend ein Bike(teil) zum Händler bringst oder direkt einschickst - wie lange wartest du dann? Normalerweise zwei bis drei Wochen und das ist in der Hauptsaison schon krass. Da helfen doch nur Backup Lösungen. ;)
Nachdem ich selber schraube, würde mir schon ein Expressversand reichen. Oftmals aber scheitert es schlicht an der Verfügbarkeit von Teilen.

Wir hatten vor Jahren den SRAM Vertrieb für Österreich in der Nähe. Das war schon super. Man konnte direkt hin fahren, wenn man was brauchte. Das ist natürlich ideal.
 
Ich hab immer Kabelbinder dabei. Und kann mit einem defekt solang er nicht systemrelevant ist lange überleben. Eine Gewindestange in die Kettenstreben gesteckt und etwas gaffa tape. Was soll sein.
 
Canyon hat bei den Userawards aber mächtig abgeräumt,eine richtige Watschn für alle die Nörgler und Hater :p
Das zeigt ja Wohl das Canyon vieles richtig macht.

Das zeigen insbesondere auch die Verkaufszahlen.
Für mich ist aber die Ersatzteil-/Servicestrategie ein Ausschlusskriterium und ich kann nur diese Plattform nutzen um den Hersteller darauf aufmerksam zu machen. Ich finde Produkte nämlich sehr gut und würde diese auch kaufen.

Gruß xyzHero
 
Beim Händler meines Vertrauens stehen eigentlich über´s ganze Jahr verteilt regelmäßig immer etliche Canyons, die gewartet oder repariert werden sollen.
Vielleicht haben die wählenden User ja da irgendwas verwechselt...?
 
Die Frage lautete doch einfach nur: „Welche Marke bietet den besten Kundenservice?“

Es treten alle Marken unabhängig vom Konzept (stationärer Handel, Versandhandel) gegeneinander an. „Der“ Kundenservice wird nicht näher spezifiziert und kann also von der kostenlosen Wasserflasche beim Radkauf über die nette E-Mail auf die Frage nach der richtigen Sitzhöhe bis hin zum Tausch des Rahmens im Garantiefall oder darüberhinaus umfassen.

Dann kann letztlich auch nur ein Ergebnis entstehen, das mehr Fragen aufwirft, als Antworten zu geben.
 
Schade für Propain. Meiner Meinung nach hätten sie es verdient. Aber so ist das mit Meinungen.
Nach der Theorie der Schwarmintelligenz muss es also Canyon sein.
Oder man nimmt Anzahl der Votes durch Marktanteil, dann passt das Ergebnis doch vermutlich wieder.
 
giphy.gif


usw.:D
 
Ich will aber auch mal präzisieren. Mit der Realität hast Du völlig Recht. Deine Aussage bezog ich jedoch auch auf die Qualität der Umfrage....aber das ist nun schon x mal durch den Wolf gedreht worden.
Was ist denn an der Umfrage dann für dich falsch oder schlecht, wenn sie auch deine Realität* abbildet?

*oder: die Realität, wie du sie wahrnimmst

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Canyon oder Schwalbe oder Vaude nicht immer in der Liste an erster Stelle stand.

Die Frage lautete doch einfach nur: „Welche Marke bietet den besten Kundenservice?“

Es treten alle Marken unabhängig vom Konzept (stationärer Handel, Versandhandel) gegeneinander an. „Der“ Kundenservice wird nicht näher spezifiziert und kann also von der kostenlosen Wasserflasche beim Radkauf über die nette E-Mail auf die Frage nach der richtigen Sitzhöhe bis hin zum Tausch des Rahmens im Garantiefall oder darüberhinaus umfassen..
Du hast den vielgelobten Kaffee beim Local-Dealer-Buddy vergessen. ;)
Der schlägt ja bekanntlich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an der Umfrage dann für dich falsch oder schlecht, wenn sie auch deine Realität* abbildet?

*oder: die Realität, wie du sie wahrnimmst

Das ist falsch angekommen. Realität ist, dass es viel mehr Nutzer von Canyon, Deuter und Nobby Nics gibt. Die Umfrage und deren Ergebnis hat damit nichts zu tun. Es ging hier ja nicht um die beliebteste Marke, sondern den besten Kundendienst. Sowas muss man anders, qualifizierter abfragen. Drastisch verschlechtert werden die Ergebnisse durch die fehlenden "Fluchtoptionen", wenn man eigentlich keine Meinung/Erfahrung hat. Das wurde aber eben schon alles mehrfach genannt. Nun liegt es am MTB-News-Team, diese Hinweise zu verarbeiten.
 
Es ging hier ja nicht um die beliebteste Marke, sondern den besten Kundendienst.

Und wenn nun meine Bremsen und mein Dämpfer schnell und gut bearbeitet wurden, darf ich dann Canyon nicht wählen, weil irgendeine Wildfremde person im Forum keine Kettenstrebe bekommen hat?

Meine Erfahrung mit dem Canyon Service ist Jahre her. Damals wurde im Forum auch nur geschimpft (incl zig Seiten langem Thread im Unterforum - also genau so wie jetzt :D ), während ich durchwegs gute Erfahrungen hatte.

Wurde mich nicht wundern, wenn das öfter so ist. Die lautesten haben halt nicht immer Recht, auch wenn sie das denken...
 
Die Frage lautete doch einfach nur: „Welche Marke bietet den besten Kundenservice?“

Es treten alle Marken unabhängig vom Konzept (stationärer Handel, Versandhandel) gegeneinander an. „Der“ Kundenservice wird nicht näher spezifiziert und kann also von der kostenlosen Wasserflasche beim Radkauf über die nette E-Mail auf die Frage nach der richtigen Sitzhöhe bis hin zum Tausch des Rahmens im Garantiefall oder darüberhinaus umfassen..
Du hast den vielgelobten Kaffee beim Local-Dealer-Buddy vergessen. ;)
Und wenn nun meine Bremsen und mein Dämpfer schnell und gut bearbeitet wurden, darf ich dann Canyon nicht wählen, weil irgendeine Wildfremde person im Forum keine Kettenstrebe bekommen hat?

Meine Erfahrung mit dem Canyon Service ist Jahre her. Damals wurde im Forum auch nur geschimpft (incl zig Seiten langem Thread im Unterforum - also genau so wie jetzt :D ), während ich durchwegs gute Erfahrungen hatte.

Wurde mich nicht wundern, wenn das öfter so ist. Die lautesten haben halt nicht immer Recht, auch wenn sie das denken...
:)

Hier wird eh suggeriert, es gäbe viele schlechte Erfahrungen mit Canyon.
Meine subjektive Wahrnehmung ist hingegen, dass negative Vorfälle bis aufs letzte ausgezuzelt und ständig wieder präsentiert werden.
Hauptthema bei Canyon ist momentan eine (1) Kettenstrebe, die außerhalb der Garantiezeit kaputt gegangen ist, und deren Ersatz sich als äußerst schwierig herausgestellt hat.





So sieht die "laute" Realität im Forum aus. Ist das auch die "stille" Realität im Forum? Und wie sieht es außerhalb des Forums aus?

Vielleicht sind einfach viele mit dem Service von Canyon nicht unzufrieden. :ka:
"Ich hab ein Canyon, ich bin mit dem Service, den ich in Anspruch genommen habe ( oder auch nicht) zufrieden, also wähle ich Canyon."

[edit: Zumindest kann man davon ausgehen, dass im Forum kaum einer Canyon wählen würde, der selbst kein Canyon besitzt. Das sieht bei anderen Marken ganz anders aus. Ist das dann richtiger?]

Wie sollen Leute denn den Service von Specialized beurteilen wenn sie kein Specialized besitzen?
Soll jetzt jeder einzelne, um abstimmen zu dürfen, erst ein Bike von allen Firmen kaufen und eine Kettenstrebe zerstören, um dann den Service beurteilen zu können?

Ihr verrennt euch hier echt brutalstens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Realität ist, dass es viel mehr Nutzer von Canyon, Deuter und Nobby Nics gibt.

Und genau das ist der Grund für dieses Ergebnis. Schon als ich mich durch den Fragebogen gekämpft habe und versuchte objektiv zu antworten, war mir klar, dass diese Umfrage keine plausiblen Ergebnisse liefert.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Canyon sind auch nicht die Besten. Man quält sich durch die Warteschleife und trifft dann auf einen Mitarbeiter der von der Materie keine Ahnung hat, sondern sich durch irgendein Protokoll am PC klickt. Dazu ewig lang dauernde Reklamationen.
Da komplette Gegenteil aus eigener Erfahrung ist Hope. Kompetente und zügige Auskünfte, eine sagenhafte Ersatzteilversorgung über Jahre zu sehr fairen Preisen und eine Reklamationsabwicklung ohne Anlass zur Kritik. Natürlich hat Hope, wie auch andere kleinere Unternehmen, keine Chance. Da fehlt es an potentiellen Stimmen.

Die Auszeichnungen sollten m.M. nach von den Redakteuren vergeben werden. Natürlich heißts dann nicht mehr "User Award", dafür ist das Ergebnis vermutlich glaubwürdiger.
 
Es ist doch bei der Umfrage hier genau wie im Forum. Jemand macht einen Thread auf und braucht Empfehlungen ob das Mtb X oder das Mtb Y besser ist. Als Antwort kommen dann erstmal 10 Antworten das er doch das Mtb Z kaufen soll, weil sie es selber fahren. Haben aber selber das Mtb X und Y noch nie gesehen geschweige denn sind sie es gefahren. Also wissen sie auch nicht was besser oder schlechter ist. Trotzdem raten sie einem das doch zu Kaufen.

Genau so ist auch die Umfrage, wenn man eben bei 20 Antworten nur 2-3 Hersteller kennt, klickt man halt die an. Weil man ja garnicht weiß ob der Service der anderen besser ist oder nicht.
 
Meine subjektive Wahrnehmung als Ex-Besitzer von 2 Canyons ist, dass im Servicefall nicht auf mails vom Kundendienst reagiert wurde aber dafür auf Telefonate. Anrufe haben meistens dazu geführt, dass mir einigermassen kostenneutral geholfen wurde. Die Wartezeit war hier 3malig 4-6 Wochen. Hauptthema waren 2 Kettenstreben und ein verhunztes Eloxal beim ersten bike.

Interessant wird das Thema Service aus meiner Sicht, wenn es um schnelle und unkomplizierte und unbürokratische Unterstützung geht und das auch noch über Jahre nach Erstkauf. Mein zweites Canyon aus 2011 wird zB nicht mehr mit Ersatzteilen/Lager ausgestattet. Andere Firmen können das definitiv besser. Bei Hope oder Acros bekommt man auch noch nach x Jahren Schrauben.

Das ist auch der Grund, weswegen ich mir nicht wieder ein Canyon kaufen werde. Ein Produkt/Eine Marke/Ein Kundenservice muss ein Gesamtkonzept haben, was mich anspricht.....das Thema "Service" zieht sich beim Thema Canyon jedenfalls wie ein "roter Faden" durch alle threads. Ich kann mir nur vorstellen, dass viele Canyonbiker einfach wesentlich unkritischer sind oder dass die Rennräder weniger fehleranfällig sind.

Ausserhalb des Forums erlebe ich gerade 2 Bikespezi, die ihre Nerve AM nach 7 Jahren lagertechnisch wegschmeissen können, weil nix mehr produziert wird. Ein anderer Bikespezi hat Null-Probleme mit seinem Spectral. Der andere hat ein Triabike und ist auch happy, weil er es noch nicht gefahren ist. Allerdings fehlte ihm ein kleiner Einsatz in seiner Aerogabel und da hat er mal im Canyon Chat drum gebeten..man wolle sich kümmern...keine Reaktion. Bei einem Versuch, ein Schaltauge nachzubestellen, das gleich Thema. Er ist dann bei Schaltauge.de fündig geworden (3 Tage). Dies mag auch ein Einzelfall sein.

Canyon ist grundsätzlich ne tolle Firma, nur ihre Prozesse haben sie einfach nicht im Griff und das nach entsprechenden Berichten im Netz seit Jahren nicht und ganz offensichtlich hat man auch kein Interesse, den Service zu verbessern, sondern wohl nur Masse zu verkaufen.

Ich kauf nur noch bei "kleineren" Anbietern...kann nicht nachvollziehen, das Canyon auf Platz 1 ist.
 
Der Anspruch an so eine versenderkomplettkiste ist doch minimal. Die Kunden sind freundliche homies die sich freuen geld gespart zu haben.

Wir werden in Zukunft sehn was der Unterschied ist. Grad gibt's einen Hersteller der sein produkt im Bereich der todesanspruchsvollen schieblehrenbesitzer mit digitalanzeige bewirbt. Da werden andere Maßstäbe angelegt.
 
Aus eigener Erfahrung besteht der Canyon Kundenkreis aus 2 Gruppen:
1. Kaufen sich eh jedes Jahr ein neues Rad
2. Kaufen sich ein Canyon weil das Rad fast so viel Kostet wie Gabel und Dämpfer im UVP. Fahren das Rad dann aber auch eher sporadisch bis garnicht
 
Aus eigener Erfahrung besteht der Canyon Kundenkreis aus 2 Gruppen:
1. Kaufen sich eh jedes Jahr ein neues Rad
2. Kaufen sich ein Canyon weil das Rad fast so viel Kostet wie Gabel und Dämpfer im UVP. Fahren das Rad dann aber auch eher sporadisch bis garnicht
3. Kaufen sicht nicht jedes Jahr ein neues Rad. Kaufen sich ein Canyon weil das Rad fast so viel kostet wie Gabel und Dämpfer im UVP. Fahren das Rad dann aber auch eher häufig und sportlich.
 
Zurück
Oben Unten