Ich kann deine Kritik vollkommen nachvollziehen, die Umfragen haben eben keinerlei Relevanz. Irgendein Hersteller kann sich vielleicht jetzt den Sieg in Kategorie xy auf die Fahne schreiben und hier gab's Klickzahlen. Fertig. Finde ich auch nicht weiter tragisch, nettes Gewinnspiel für die User. Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass die Zahlen bedeutungslos sind und ich gehe zumindest davon aus, dass das Ziel hierbei nicht war, ein repräsentatives Ergebnis mit validen Daten zu präsentieren.
Neben den genannten Punkte ginge es ja bereits damit los, die Werte zu normalisieren: In absoluten Zahlen erhält Canyon vermutlich mehr Stimmen, weil größerer Kundenkreis. Wenn man dann noch über die Teilnehmer normalisiert, die tatsächlich mit dem Kundenservice* in Berührung kamen, sieht die Welt vermutlich völlig anders aus.
* da stellt sich allerdings schon wieder die Frage, was Kundenservice ist.
- Der Chatmitarbeiter, der dir sagt, dass du bei 1,80m Körpergröße einen M Rahmen brauchst?
- Oder der Telefonkontakt, der dir eine neue Kettenstrebe (oder doch einen neuen Rahmen?
) vermittelt.
- Der Händler, der dir zum günstigeren Rad rät, weil es für deinen Einsatzzweck besser passt
- Der Händler, der Ersatz zur Verfügung stellt
- Der Versender, der nach kurzem Telefonat neue Schaltaugen verschickt
- Der Hersteller, der dir nach Zusenden eines verpixelten Fotos sagen kann, welches Modelljahr dein Rahmen hat und die technischen Daten mitliefert
- ...
und dann müsste man ja auch noch zwischen Händler/Hersteller/Direktvertrieb unterscheiden. Bei Händlermarken ist ja der Händler der erste Ansprechpartner. Wenn dort der Service suboptimal ist,kann der Hersteller nur bedingt was dafür.