MTB-News.de User Award 2017: Bester Kundenservice des Jahres

Bereits zum dritten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Weit über 12.000 Stimmen wurden abgegeben, rund zwei Wochen lang hatten die MTB-News.de-Leser Zeit, an der Abstimmung zu unseren User Awards 2017 teilzunehmen. Hier sind die Gewinner in der Kategorie "Bester Kundenservice" des Jahres 2017!


→ Den vollständigen Artikel „MTB-News.de User Award 2017: Bester Kundenservice des Jahres“ im Newsbereich lesen


 
Ein Schlag ins Gesicht derer, die wirklich wissen, was Service bedeutet und dies auch leben.
Nahezu jeder lokale Bikedealer, der bis heute überlebt hat, dürfte meilenweit über dem Service von Canyon stehen.
Aber auch kleinere Versender wie Transalp reiben sich die Tränen aus den Augen (Bei TA ruftst Du bei Cheffes an, am nächsten Tag klingelt der Packetdienst ...)!
Ach ja, und ein Schlag ins Gesicht derer, die hier abgestimmt haben wollen ...
 
Hallo,
kein shitstorm, aber ernsthafte kritik!
Eure Umfrage ist das Beispiel für schlechteste Erhebung ever. Ich habe da teilgenommen. Wenn ich nicht wusste was ich ankreuzen soll, gings nicht weiter. Pflichtfrage! Also musste ich irgendwas ankreuzen, bei jeder Frage! Wieso keine Fluchtkategorie ala, "weiss ich nicht"? Wahrscheinlich um möglichst viele Daten zu generieren ohne sich die geringste Birne um Validität zu machen.
Dann keine Mehrfachauswahl! Was wenn ich meinen Freunden sowohl Marke X als auch Marke Y empfehlen will? Geht nicht in eurem Fragebogen, in der Realität ist es aber nun mal häufig so.
Aber damit werben das man ein Bike Geschenkt bekommt. Das motiviert natürlich jeden, irgendwas anzukreuzen, hauptsache man kommt in den Lostopf.
Eure Ergebnisse sind für die Tonne, hoffe ihr seht das ein und machts nächstes Jahr besser!

Super Aussage.
Über den Inhalt sollte sich die „Redaktion“ einmal Gedanken machen.
Dieses umherwerfen mit Titeln und Ehrungen kennt man ja aus der Wirtschaft. Da wird sehr Vielem eine Ehrung zu Teil...und dahinter steckt oft eine Gruppe, dem der Hersteller auch angehört.

Ich persönlich würde es sehr zu schätzen wissen, wenn sich die Verantwortlichen von MTB-News.de als größte deutschsprachige Mountainbike Informationsseite explizit außerhalb des Graubereichs positionieren würden.
Macht sicher mehr Arbeit (unabhängige Tests), manches wird sicher nicht mehr so schön (bezahlte Testreisen) und ggf. wird der Tenor hier nicht (gleich) besser.
Aber es wäre ein echtes Statement, es wäre Profil zu zeigen, in Zeiten von gelenkter Berichterstattung, Fake News und völlig verschobenen Werten.
 
Ein erster Schritt wäre ja vielleicht, wenn bei der nächsten Umfrage ausschließlich (bereits seit einer gewissen Zeit) registrierte Mitglieder abstimmen dürfen. Das würde zumindest den Vorwurf der gekauften Stimmen etwas entkräften. Oder spricht da aus gewinnspielrechtlichen Gründen etwas dagegen?
Dann noch die Fragen etwas überlegter formulieren, "Fluchtkategorie" einführen etc.
Würde evtl. zu einer größeren Akzeptanz und Glaubwürdigkeit führen.

Wenn auch der Unterhaltungswert zurückgehen würde...
 
Super Aussage.
Über den Inhalt sollte sich die „Redaktion“ einmal Gedanken machen.
Dieses umherwerfen mit Titeln und Ehrungen kennt man ja aus der Wirtschaft. Da wird sehr Vielem eine Ehrung zu Teil...und dahinter steckt oft eine Gruppe, dem der Hersteller auch angehört.

Ich persönlich würde es sehr zu schätzen wissen, wenn sich die Verantwortlichen von MTB-News.de als größte deutschsprachige Mountainbike Informationsseite explizit außerhalb des Graubereichs positionieren würden.
Macht sicher mehr Arbeit (unabhängige Tests), manches wird sicher nicht mehr so schön (bezahlte Testreisen) und ggf. wird der Tenor hier nicht (gleich) besser.
Aber es wäre ein echtes Statement, es wäre Profil zu zeigen, in Zeiten von gelenkter Berichterstattung, Fake News und völlig verschobenen Werten.

Ich finde, manchmal sollten die User sich auch mal vor Augen halten, was sie bei mtb-news bekommen:

- die Testartikel sind sehr objektiv und oft auch kritischer, als sie manch einem OEM/Hersteller/ Reisekostenträger lieb sein dürften, Beispiel:https://www.mtb-news.de/news/2018/02/08/yt-capra-2018-test/
Bitte vergleicht diesen Artikel mit anderen Publikationen zu dem Thema...
- natürlich ist die Seite werbefinanziert, anders lässt sich eine so große Mannschaft und aufwändige Produktion wohl kaum realisieren, aber: die Werbung ist immer so platziert, dass sie den Lesefluss nicht beeinträchtigt, zeigt mir mal eine freie Nachrichtenseite auf der das so ist. Und das es so ist, ist kein Zufall...
- eigene Aktionen/Themen/Projekte: einfach als Beispiel das Community Bike. Natürlich steckten da Firmen dahinter und auch ein gewisser Werbeeffekt lässt sich nicht verleugnen (wenn er sich auch weit unterhalb der langläufigen Meinung befindet). Aber in diesem oder ähnlichen Projekten stecken etliche hundert Arbeitsstunden, Reisekilometer und Bauchschmerzen, die keinem der Beteiligten auch nur einen Cent eingebracht haben. Aber der User wurde involviert und in Bereiche mitgenommen, in die man ohne den Support eines solchen Projektes wohl nie eingetaucht wäre.... ein weiteres Beispiel ist die neue Technikserie "Drehmomente am Dienstag", wer macht sie die Mühe? Nichtmal Motorrad- oder Automagazine mit deutlich anderen Budgets machen sich noch die Mühe, dem Leser den Kram, den er kaufen soll, zu erklären...

Es ist halt immer leicht Dinge anzuprangern, die vielleicht nicht dem persönlichen Idealbild entsprechen, aber manchmal sollte man dabei die Realität nicht aus den Augen verlieren...
 
Ein Schlag ins Gesicht derer, die wirklich wissen, was Service bedeutet und dies auch leben.
Nahezu jeder lokale Bikedealer, der bis heute überlebt hat, dürfte meilenweit über dem Service von Canyon stehen.
Aber auch kleinere Versender wie Transalp reiben sich die Tränen aus den Augen (Bei TA ruftst Du bei Cheffes an, am nächsten Tag klingelt der Packetdienst ...)!
Ach ja, und ein Schlag ins Gesicht derer, die hier abgestimmt haben wollen ...

Schön wärs! Dann hätte ich auch wirklich ein gutes gefühl wenn ich unsummen für kleinteile zahle. Es gibt immer noch genug analoge käufer die so einfache kunden sind, dass die händler nicht bestraft werden wenn sie unfreundlich, unkompetent und arsch teuer sind.
 
Die Umfrage bester Service spiegelt sich auch adäquat mit Nobby Nic als bester Reifen wieder !
Finden alle scheisse schafft aber trotzdem Platz 1

Is wie damals Modern Talking ... keiner hat's gehört trotzdem auf Platz 1 der Charts gelandet ....
... oder Mc Donalds ... keiner mag's ... Hütte ist trozdem voll .. wobei bei Canyon der Service ja wirklich schlecht zu sein scheint :lol:
 
unter wirklich gutem service verstehe ich, wenn ich nach 10 jahren mit riß im rahmen einen x-beliebigen händler der marke* aufsuche und nach 1 woche einen ersatzrahmen der aktuellen nachfolgebaureihe in händen halte. und nicht, wenn ich ne ventilkappe verloren habe, die mir dann zugesendet wird. aber danach wurde ja auch nicht gefragt.

vielleicht hätte man die serviceumfrage auf versender beschränken sollen bzw. zwischen versender und normalen marken trennen.


* = canyondale ääh, cannondale.
 
unter wirklich gutem service verstehe ich, wenn ich nach 10 jahren mit riß im rahmen einen x-beliebigen händler der marke* aufsuche und nach 1 woche einen ersatzrahmen der aktuellen nachfolgebaureihe in händen halte. und nicht, wenn ich ne ventilkappe verloren habe, die mir dann zugesendet wird. aber danach wurde ja auch nicht gefragt.

vielleicht hätte man die serviceumfrage auf versender beschränken sollen bzw. zwischen versender und normalen marken trennen.


* = canyondale ääh, cannondale.
Warum 10 Jahre und nicht 100 Jahre?
Wäre für mich das Minimum.


Schon erstaunlich, wie sehr sich die in der Forums-Bubble gepushte Meinung von der Wahrnehmung der breiten Masse abhebt.
Hätte ich nicht vermutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe unter excellentem Service, wenn der Kunde und die schnellstmögliche Problemlösung im Vordergrund stehen, anstatt die Abwehr von Service-Fällen. Mit Kulanz und Kosten hat das erst nachrangig etwas zu tun, ebenso mit der Größe oder Vertriebsstrategie eines Händlers/Herstellers.
 
Im Plusbereich, wenn man Wert auf lange Toure legt, dann ist er ja wirklich mit erste Wahl.
Ansonsten find ich die Wahl schon nicht abwegig und auf jedenfall reeller als die meisten anderen Ergebnisse ;)

G.:)
 
- die Testartikel sind sehr objektiv und oft auch kritischer, als sie manch einem OEM/Hersteller/ Reisekostenträger lieb sein dürften
Klar. Deswegen gewinnt immer Sram oder Canyon. Was bei einem Produkt positiv ist, ist beim nächsten dann plötzlich negativ. Wirklich objektiv ist da schon lange nichts mehr.
die Werbung ist immer so platziert, dass sie den Lesefluss nicht beeinträchtigt
Ab und an gibt es auch mal Werbung, die das Benutzen der Seite unmöglich macht.
zeigt mir mal eine freie Nachrichtenseite auf der das so ist
ntv.de
 
Hallo,
kein shitstorm, aber ernsthafte kritik!
Eure Umfrage ist das Beispiel für schlechteste Erhebung ever. Ich habe da teilgenommen. Wenn ich nicht wusste was ich ankreuzen soll, gings nicht weiter. Pflichtfrage! Also musste ich irgendwas ankreuzen, bei jeder Frage! Wieso keine Fluchtkategorie ala, "weiss ich nicht"? Wahrscheinlich um möglichst viele Daten zu generieren ohne sich die geringste Birne um Validität zu machen.
Dann keine Mehrfachauswahl! Was wenn ich meinen Freunden sowohl Marke X als auch Marke Y empfehlen will? Geht nicht in eurem Fragebogen, in der Realität ist es aber nun mal häufig so.
Aber damit werben das man ein Bike Geschenkt bekommt. Das motiviert natürlich jeden, irgendwas anzukreuzen, hauptsache man kommt in den Lostopf.
Eure Ergebnisse sind für die Tonne, hoffe ihr seht das ein und machts nächstes Jahr besser!

Finde ich super, das bitte so übernehmen.
 
Hallo,
kein shitstorm, aber ernsthafte kritik!
Eure Umfrage ist das Beispiel für schlechteste Erhebung ever. Ich habe da teilgenommen. Wenn ich nicht wusste was ich ankreuzen soll, gings nicht weiter. Pflichtfrage! Also musste ich irgendwas ankreuzen, bei jeder Frage! Wieso keine Fluchtkategorie ala, "weiss ich nicht"? Wahrscheinlich um möglichst viele Daten zu generieren ohne sich die geringste Birne um Validität zu machen.
Dann keine Mehrfachauswahl! Was wenn ich meinen Freunden sowohl Marke X als auch Marke Y empfehlen will? Geht nicht in eurem Fragebogen, in der Realität ist es aber nun mal häufig so.
Aber damit werben das man ein Bike Geschenkt bekommt. Das motiviert natürlich jeden, irgendwas anzukreuzen, hauptsache man kommt in den Lostopf.
Eure Ergebnisse sind für die Tonne, hoffe ihr seht das ein und machts nächstes Jahr besser!

Ich kann deine Kritik vollkommen nachvollziehen, die Umfragen haben eben keinerlei Relevanz. Irgendein Hersteller kann sich vielleicht jetzt den Sieg in Kategorie xy auf die Fahne schreiben und hier gab's Klickzahlen. Fertig. Finde ich auch nicht weiter tragisch, nettes Gewinnspiel für die User. Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass die Zahlen bedeutungslos sind und ich gehe zumindest davon aus, dass das Ziel hierbei nicht war, ein repräsentatives Ergebnis mit validen Daten zu präsentieren.

Neben den genannten Punkte ginge es ja bereits damit los, die Werte zu normalisieren: In absoluten Zahlen erhält Canyon vermutlich mehr Stimmen, weil größerer Kundenkreis. Wenn man dann noch über die Teilnehmer normalisiert, die tatsächlich mit dem Kundenservice* in Berührung kamen, sieht die Welt vermutlich völlig anders aus.

* da stellt sich allerdings schon wieder die Frage, was Kundenservice ist.
- Der Chatmitarbeiter, der dir sagt, dass du bei 1,80m Körpergröße einen M Rahmen brauchst?
- Oder der Telefonkontakt, der dir eine neue Kettenstrebe (oder doch einen neuen Rahmen? :p) vermittelt.
- Der Händler, der dir zum günstigeren Rad rät, weil es für deinen Einsatzzweck besser passt
- Der Händler, der Ersatz zur Verfügung stellt
- Der Versender, der nach kurzem Telefonat neue Schaltaugen verschickt
- Der Hersteller, der dir nach Zusenden eines verpixelten Fotos sagen kann, welches Modelljahr dein Rahmen hat und die technischen Daten mitliefert
- ...
und dann müsste man ja auch noch zwischen Händler/Hersteller/Direktvertrieb unterscheiden. Bei Händlermarken ist ja der Händler der erste Ansprechpartner. Wenn dort der Service suboptimal ist,kann der Hersteller nur bedingt was dafür.
 
Ich finde, manchmal sollten die User sich auch mal vor Augen halten, was sie bei mtb-news bekommen:

- die Testartikel sind sehr objektiv und oft auch kritischer, als sie manch einem OEM/Hersteller/ Reisekostenträger lieb sein dürften, Beispiel:https://www.mtb-news.de/news/2018/02/08/yt-capra-2018-test/
Bitte vergleicht diesen Artikel mit anderen Publikationen zu dem Thema...
- natürlich ist die Seite werbefinanziert, anders lässt sich eine so große Mannschaft und aufwändige Produktion wohl kaum realisieren, aber: die Werbung ist immer so platziert, dass sie den Lesefluss nicht beeinträchtigt, zeigt mir mal eine freie Nachrichtenseite auf der das so ist. Und das es so ist, ist kein Zufall...
- eigene Aktionen/Themen/Projekte: einfach als Beispiel das Community Bike. Natürlich steckten da Firmen dahinter und auch ein gewisser Werbeeffekt lässt sich nicht verleugnen (wenn er sich auch weit unterhalb der langläufigen Meinung befindet). Aber in diesem oder ähnlichen Projekten stecken etliche hundert Arbeitsstunden, Reisekilometer und Bauchschmerzen, die keinem der Beteiligten auch nur einen Cent eingebracht haben. Aber der User wurde involviert und in Bereiche mitgenommen, in die man ohne den Support eines solchen Projektes wohl nie eingetaucht wäre.... ein weiteres Beispiel ist die neue Technikserie "Drehmomente am Dienstag", wer macht sie die Mühe? Nichtmal Motorrad- oder Automagazine mit deutlich anderen Budgets machen sich noch die Mühe, dem Leser den Kram, den er kaufen soll, zu erklären...

Es ist halt immer leicht Dinge anzuprangern, die vielleicht nicht dem persönlichen Idealbild entsprechen, aber manchmal sollte man dabei die Realität nicht aus den Augen verlieren...

Zustimmung, ja.
Aber es hat schon ein gewisses Geschmäckle, wenn Bikes, bei denen es sich um die 2018er Modelle handelt und die damit ja überhaupt nicht zur Wahl standen, dementsprechend auch nicht von den IBC-Usern gewählt worden sind oder sein konnten, als Preisträger der jeweiligen Kategorie abgebildet werden (und zufälligerweise tags zuvor eine ausführliche Vorstellung/ein großer Testbericht über eben genau jenes Modell veröffentlicht wird). Das ist nun mal ganz einfach nicht korrekt und lässt diese Wahl irgendwie absurd erscheinen...
 
Die Umfrage sollte imho etwas angepasst werden.
Es sollte jeder nur darüber abstimmen, ob er mit seinen Sachen (Fahrrad-Marke... Speichennippel oder was auch immer.) zufrieden ist, sagen wir in 5 Stufen. Und aus den Durchschnitt wird der Gewinner bestimmt. Sonst repräsentiert die Umfrage wirklich nur die Marktanteile.
 
Ich kann deine Kritik vollkommen nachvollziehen, die Umfragen haben eben keinerlei Relevanz. Irgendein Hersteller kann sich vielleicht jetzt den Sieg in Kategorie xy auf die Fahne schreiben und hier gab's Klickzahlen. Fertig. Finde ich auch nicht weiter tragisch, nettes Gewinnspiel für die User. Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass die Zahlen bedeutungslos sind und ich gehe zumindest davon aus, dass das Ziel hierbei nicht war, ein repräsentatives Ergebnis mit validen Daten zu präsentieren.

Neben den genannten Punkte ginge es ja bereits damit los, die Werte zu normalisieren: In absoluten Zahlen erhält Canyon vermutlich mehr Stimmen, weil größerer Kundenkreis. Wenn man dann noch über die Teilnehmer normalisiert, die tatsächlich mit dem Kundenservice* in Berührung kamen, sieht die Welt vermutlich völlig anders aus.

* da stellt sich allerdings schon wieder die Frage, was Kundenservice ist.
- Der Chatmitarbeiter, der dir sagt, dass du bei 1,80m Körpergröße einen M Rahmen brauchst?
- Oder der Telefonkontakt, der dir eine neue Kettenstrebe (oder doch einen neuen Rahmen? :p) vermittelt.
- Der Händler, der dir zum günstigeren Rad rät, weil es für deinen Einsatzzweck besser passt
- Der Händler, der Ersatz zur Verfügung stellt
- Der Versender, der nach kurzem Telefonat neue Schaltaugen verschickt
- Der Hersteller, der dir nach Zusenden eines verpixelten Fotos sagen kann, welches Modelljahr dein Rahmen hat und die technischen Daten mitliefert
- ...
und dann müsste man ja auch noch zwischen Händler/Hersteller/Direktvertrieb unterscheiden. Bei Händlermarken ist ja der Händler der erste Ansprechpartner. Wenn dort der Service suboptimal ist,kann der Hersteller nur bedingt was dafür.

Jep. All die Punkte die du hinzufügst, gehören eben zu Vorüberlegungen einer seriösen Umfrage bzw.korrekter Auswertung.
"Tragisch" ist das vielleicht nicht, aber ganz ohne finde ich das auch nicht. Gerade "im Klaren sein" kann und muss ich imo nicht von allen Lesern erwarten, nicht wenn ich seriösen Journalismus machen will. ich gehe erst mal davon aus, wenn mtb-news schreibt Canyon hat den besten Service, das die Redaktion dies wenigstens kritisch überprüft hat, das sind journalistische Standards. Deren immer häufigere Nichteinhaltung bezahlen wir heute mit Fakenews, alternativen Fakten und Wutbürgern...
Ist jetzt vielleicht auch bissl übertrieben viel rein interpretiert, trotzdem wichtiger Aspekt wie ich finde.
 
Zustimmung, ja.
Aber es hat schon ein gewisses Geschmäckle, wenn Bikes, bei denen es sich um die 2018er Modelle handelt und die damit ja überhaupt nicht zur Wahl standen, dementsprechend auch nicht von den IBC-Usern gewählt worden sind oder sein konnten, als Preisträger der jeweiligen Kategorie abgebildet werden (und zufälligerweise tags zuvor eine ausführliche Vorstellung/ein großer Testbericht über eben genau jenes Modell veröffentlicht wird). Das ist nun mal ganz einfach nicht korrekt und lässt diese Wahl irgendwie absurd erscheinen...
Das die 2018er Modelle gezeigt werden, passt mir auch nicht, aber vermutlich, weil wir bei SC einen anderen Präsentationsrhytmus haben;-)
und gegen das Argument mit den „gekauften“ Stimmen: das deutsche Team von SC besteht aus 3 Leuten, wie erklärt ihr mit diesem Wissen das Abschneiden z.b. vom Chameleon?
Ich persönlich finde, die Ergebnisse geben ziemlich genau das wieder, was ich auf einer Sonntagstour im Wald sehe. Ist auch nicht unbedingt mein Idealbild, aber Realität;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten