MTB-News.de User Award 2017: XC-Bike des Jahres

Bereits zum dritten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Weit über 12.000 Stimmen wurden abgegeben, rund zwei Wochen lang hatten die MTB-News.de-Leser Zeit, an der Abstimmung zu unseren User Awards 2017 teilzunehmen. Hier sind die Gewinner in der Kategorie XC-Bike des Jahres 2017!


→ Den vollständigen Artikel „MTB-News.de User Award 2017: XC-Bike des Jahres“ im Newsbereich lesen


 
XC-Bike des Jahres! Ist klar, das Bike das sechs von sechs (!) Weltcups UND die Cape Epic 2017 gewonnen hat! Oder doch der Marathon-Klassiker, der neu aufgelegt wurde? Oder das Hardtail vom gleichen Hersteller, das 2017 neu rauskam und gleich mal Damen-Marathon-Gold gewonnen hat? Oder das Bike, das den Damen-Gesamtweltcup gewonnen hat?

Nein, es wurde ein Canyon von 2016, was überhaupt nichts gewonnen hat außer einer Marathon-WM in Singen, die sportlich eher ein Witz war.

Langsam wird's echt lächerlich, Leute...
 
XC-Bike des Jahres! Ist klar, das Bike das sechs von sechs (!) Weltcups UND die Cape Epic 2017 gewonnen hat! Oder doch der Marathon-Klassiker, der neu aufgelegt wurde? Oder das Hardtail vom gleichen Hersteller, das 2017 neu rauskam und gleich mal Damen-Marathon-Gold gewonnen hat? Oder das Bike, das den Damen-Gesamtweltcup gewonnen hat?

Nein, es wurde ein Canyon von 2016, was überhaupt nichts gewonnen hat außer einer Marathon-WM in Singen, die sportlich eher ein Witz war.

Langsam wird's echt lächerlich, Leute...
Das wurde übrigens von den Usern gewählt. Das hat nicht die Redaktion so festgelegt.
 
Es hat nicht das Rad sondern die Fahrer gewonnen die entsprechende Fitness mitbringen. Ein Nino auf einem Speci oder Trek wäre auch immer vorne mitgefahren. Daher finde ich die Auflistung der Siege von einem Rad als unnütz.

Alter, so funktioniert Marketing nun mal...willkommen in der Bikeindustrie...

Wieso zB gewinnt Canyon hier jeden Sch***, obwohl das Exceed sicher nicht das beste XC-Bike auf dem Markt ist und das P/L-Verhältnis von Canyon auch nicht unbedingt über jeden Zweifel erhaben ist?

Genau. Marketing.

@fone Meine Kritik richtete sich auch nicht an die Redaktion.
 
Alter, so funktioniert Marketing nun mal...willkommen in der Bikeindustrie...

Wieso zB gewinnt Canyon hier jeden Sch***, obwohl das Exceed sicher nicht das beste XC-Bike auf dem Markt ist und das P/L-Verhältnis von Canyon auch nicht unbedingt über jeden Zweifel erhaben ist?

Genau. Marketing.

@fone Meine Kritik richtete sich auch nicht an die Redaktion.

Man muß ja nicht auf jeden Marketing Quatsch reinfallen. Ich denke die Leute sind alt genug um selbst ihre Schlüsse daraus zu ziehen.
Wenn BMW mit dem besten Motor der Welt wirbt, glaubt daß doch auch niemand, weil jeder weiß daß es nur Werbung ist.
 
Es hat nicht das Rad sondern die Fahrer gewonnen die entsprechende Fitness mitbringen. Ein Nino auf einem Speci oder Trek wäre auch immer vorne mitgefahren. Daher finde ich die Auflistung der Siege von einem Rad als unnütz.

Das könnte man so sehen, ja. Ich verbinde mit XC-Bike des Jahres aber auch damit errungene Siege und Triumphe auf der Rennstrecke. Schaut man sich den XCO-Weltcup mal genauer an, setzen insbesondere die Männer seit mindestens 3 Saisons fast ausschließlich nur noch auf´s Race-Fully. Das Hardtail ist im XCO-Rennsport (Weltcup/WM) zumindest bei den Männern nahezu ausgestorben. Weshalb es mich erstaunt, dass ausgerechnet ein Hardtail in dieser Kategorie nun schon zum zweiten Mal von den Usern die meisten Stimmen erhalten hat.
 
Das wurde übrigens von den Usern gewählt. Das hat nicht die Redaktion so festgelegt.

Demokratie ist halt immer lächerlich, wenn einem das Ergebnis nicht passt. :ka:
Oder es ist ein gutes Beispiel dafür, dass Demokratie halt so ihre Tücken hat, wenn sie auf uninformierte Wähler trifft.

Das Exceed ist bestimmt kein schlechtes Fahrrad. Aber was macht ein "XC-Bike des Jahres" aus? Verkaufszahlen, Rennerfolge, technische Innovationen, pfiffige Detaillösungen? Betrachtet man es als Wahl für das XC-Racebike des Jahres führt eigentlich kein Weg am Spark vorbei, geht es um die gelungenste Neuvorstellung ist das Spark wieder weit mit vorne, denn die Basis, die mit diesem Rahmen gelegt wurde, ist toll und äusserst vielseitig (als XC-Racebike, Marathon und auch als Trailbike mit bis zu 130mm Federweg vorne), das Specialized beschritt auch neue Wege (für den Hersteller) und Brain klingt auch ganz spannend. Mir fehlt da irgendwie die Begründung, was ein (sorry) relativ beliebiges Hardtail da angeblich so hervorstechen lässt.
 
Das könnte man so sehen, ja. Ich verbinde mit XC-Bike des Jahres aber auch damit errungene Siege und Triumphe auf der Rennstrecke. Schaut man sich den XCO-Weltcup mal genauer an, setzen insbesondere die Männer seit mindestens 3 Saisons fast ausschließlich nur noch auf´s Race-Fully. Das Hardtail ist im XCO-Rennsport (Weltcup/WM) zumindest bei den Männern nahezu ausgestorben. Weshalb es mich erstaunt, dass ausgerechnet ein Hardtail in dieser Kategorie nun schon zum zweiten Mal von den Usern die meisten Stimmen erhalten hat.

Es gibt aber auch noch ein Leben außerhalb von XCO Rennen. Im Privaten fahren offenbar (ich fahre keine Rennen) immer noch mehr Leute ein XCO Hardtail als ein Fully. Vom Komfort ist das Exceed vermutlich (ich habe keines) als XC Renner und Tourenbike gleichermaßen geeignet. Daher erfreut es sich vermutlich großer Beliebtheit. Desweiteren ist es auch günstiger als ein Fully (besonders in Bezug auf Scott, wo man viel für den Namen zahlt und eine schlechtere Ausstattung bekommt). Ich vermute daß dies alles Faktoren sind, die die Nutzer beim Abstimmen haben einfließen lassen ? Keine Ahnung, alles nur Spekulationen...oder Marketing :lol:
 
Oder es ist ein gutes Beispiel dafür, dass Demokratie halt so ihre Tücken hat, wenn sie auf uninformierte Wähler trifft.

Das Exceed ist bestimmt kein schlechtes Fahrrad. Aber was macht ein "XC-Bike des Jahres" aus? Verkaufszahlen, Rennerfolge, technische Innovationen, pfiffige Detaillösungen? Betrachtet man es als Wahl für das XC-Racebike des Jahres führt eigentlich kein Weg am Spark vorbei, geht es um die gelungenste Neuvorstellung ist das Spark wieder weit mit vorne, denn die Basis, die mit diesem Rahmen gelegt wurde, ist toll und äusserst vielseitig (als XC-Racebike, Marathon und auch als Trailbike mit bis zu 130mm Federweg vorne), das Specialized beschritt auch neue Wege (für den Hersteller) und Brain klingt auch ganz spannend. Mir fehlt da irgendwie die Begründung, was ein (sorry) relativ beliebiges Hardtail da angeblich so hervorstechen lässt.
Natürlich sind die anderen uninformiert weil sie was anderes gewählt haben. :)

Was es ausmacht? Die meisten Leute finden es gut. Ganz einfach.


Alter, so funktioniert Marketing nun mal...willkommen in der Bikeindustrie...

Wieso zB gewinnt Canyon hier jeden Sch***, obwohl das Exceed sicher nicht das beste XC-Bike auf dem Markt ist und das P/L-Verhältnis von Canyon auch nicht unbedingt über jeden Zweifel erhaben ist?

Genau. Marketing.

@fone Meine Kritik richtete sich auch nicht an die Redaktion.
;)

ich hab nichtmal Werbung/Marketing für das Exceed mitbekommen im letzten Jahr.

bei P/L hab ich direkt Canyon gewählt und mich auf die Reaktionen im Forum gefreut. :lol:

oder hab ich doch radon gewählt? Hmm, vergessen.
 
XC-Bike des Jahres! Ist klar, das Bike das sechs von sechs (!) Weltcups UND die Cape Epic 2017 gewonnen hat! Oder doch der Marathon-Klassiker, der neu aufgelegt wurde? Oder das Hardtail vom gleichen Hersteller, das 2017 neu rauskam und gleich mal Damen-Marathon-Gold gewonnen hat? Oder das Bike, das den Damen-Gesamtweltcup gewonnen hat?

Nein, es wurde ein Canyon von 2016, was überhaupt nichts gewonnen hat außer einer Marathon-WM in Singen, die sportlich eher ein Witz war.

Langsam wird's echt lächerlich, Leute...

Da ich bei der Wahl etwas ankreuzen MUSSTE obwohl ich keine Ahnung von der Materie hab, wurde es auch bei mit das Canyon. Ist also meine Schuld, bitte verzeiht mir. :(

Allerdings darf man auch wählen was man selber mag und das muss mit Rennsiegen nix zu tun haben. :D
 
Natürlich sind die anderen uninformiert weil sie was anderes gewählt haben. :)

Was es ausmacht? Die meisten Leute finden es gut. Ganz einfach.
Siehste, das meine ich: bei einer Wahl zum herausragendsten Produkt des Jahres sollte nicht unbedingt "kenne ich, finde ich nicht schlecht" gewinnen, sondern vielleicht tatsächlich ein Produkt, dass etwas herausragendes geschafft hat oder eine herausragende Lösung bietet?

Die Leute wählen auch AfD, weil "die das denen da oben mal so richtig geben und so", ohne dabei zu merken, dass damit aktive Neonazis in die Parlamente gespült werden (womit ich nicht sagen will, dass die AfD voller Neonazis ist, aber sie schließst sie eben auch nicht aus und überträgt ihnen sogar gelegentlich Führungspositionen), genau so neoliberal und keinesfalls gut für "die kleinen Leute" ist und man objektive Lösungen von denen eine gute Zeit lang wohl eher weniger erwarten darf. Das ist demokratisch, aber dadurch nicht automatisch gut.
 
ja ja ja...Demokratie ist eine tolle Sache.....nur dumm, dass alle mitmachen dürfen und man Leuten, die man doof findet, nicht wie früher sagen kann "Du darfst nicht mitspielen!"
Ist dieser "Ich will hier meine politischen Philosophien zum Besten geben"-Exkurs nun beendet? Können wir hier wieder über Mountainbikes reden? Danke!

@Florent29
ich verstehe absolut nicht, dass du dich so aufregst. Diese Wahl ist genauso bedeutend wie ein umgefallener Sack Reis in China. Wer wurde damals in der Schule immer zum Klassensprecher gewählt? Der engagierte, brave Einserschüler oder der beliebteste Schüler, auch wenn er der totale Schwachkopf war? Es geht immer nur nach Beliebtheit. Also, pfeif drauf ;)

Ich hab nicht gewählt....weil kein 26" zur Wahl stand :aetsch:
 
Zurück
Oben Unten