MTB-News.de User Award 2018: Antrieb des Jahres

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Über 13.000 Stimmen sind bei den MTB-News User Awards 2018 abgegeben worden, nun stehen die Ergebnisse fest: Hier sind die Gewinner in der Kategorie „Antrieb des Jahres”!


    → Den vollständigen Artikel „MTB-News.de User Award 2018: Antrieb des Jahres“ im Newsbereich lesen


    [​IMG]
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. niconj

    niconj

    Dabei seit
    08/2008
    Frag mich, wie die XTR auf Platz 3 kommen kann, wenn sie kaum jemand gefahren ist. Ich habe sie zwar, habe aber auch für die GX gestimmt. Die ist von der Preis Leistung einfach genial!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  4. codit

    codit carpe diem

    Dabei seit
    02/2009
    Auf die ersten beiden Plätze gehören aber eindeutig Pinion und Rohloff in beliebiger Reihung - ungebildetes Stimmvieh hier!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Gewinner Gewinner x 1
  5. Hoffes

    Hoffes

    Dabei seit
    08/2009
    Man stimmt für das was man gut findet

    Ist doch wie bei den Dämpfer und Federgabel
     
  6. codit

    codit carpe diem

    Dabei seit
    02/2009
  7. everywhere.local

    everywhere.local dieser bastifunbiker

    Dabei seit
    09/2008
    Seit wann muss man etwas gefahren sein, um es für gut zu befinden?
    Nach deiner "Logik" müsste jeder alles gefahren sein, um sich ein Urteil bilden zu können. Oder woher will man wissen, dass die GX besser als die XTR ist, wenn man die XTR gar nicht gefahren ist? ... Oh Moment... o_O


    Wie so oft: Das Ergebnis entzieht sich jeglicher Sinnhaftigkeit... Diese User-Awards sind irgendwie... naja.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  8. Die Umfrage spiegelt wieder das Shimano durch die sehr späte Vorstellung von 12x wahnsinnig an Boden verloren hat.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 4
    • Gewinner Gewinner x 1
  9. der Reibungsverlust einer Pinion mit Riemenantrieb ist Enorm sowas gehört Definitiv nicht auf die ersten Plätze. Unwissenden Sturkopf
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Gewinner Gewinner x 1
  10. stuk

    stuk Basecamp: Campingplatz

    Dabei seit
    10/2007
    Wenn ich an das BdW denke, dann ist der Antrieb des Jahres elektrisch.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 5
    • Gewinner Gewinner x 1
  11. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Ist man eigentlich, wenn man gleich schnell mit einem Pinionrad ist, enorm viel besser?

    G.:)
     
  12. codit

    codit carpe diem

    Dabei seit
    02/2009
    War oben net so ernst gemeint! Aber Gefahren bist Du vermutlich noch kein Getriebe weder P noch R, oder? Getriebe hat definitiv 1 Nachteil und zwar das Gewicht. Im "Reibungsverlust" gibt es nicht viel messbaren Unterschied zur Kettenschaltung, wenn es interessiert:
    https://fahrradzukunft.de/20/wirkungsgradmessungen-an-nabenschaltungen-3
    (gilt mit Kette!)
     
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. codit

    codit carpe diem

    Dabei seit
    02/2009
    Der Faden ist doch gelöscht, dieses BdW war wohl nicht von dieser Welt.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  15. stuk

    stuk Basecamp: Campingplatz

    Dabei seit
    10/2007
    Aber leider aus den falschen Gründen
     
  16. hier wird es noch ganz nett in einem Video dargestellt.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  17. S-H-A

    S-H-A

    Dabei seit
    12/2015
    Shimano fällt und fällt. Bin gespannt wie es bei den Bremsen aussieht. Denke ähnlich. Und das zurecht.
     
  18. Beim Antrieb haben Sie den 1fach Trend verschlafen, aber warum sollte bei den Bremsen das gleiche geschehen?
    Den größten Marktanteil bei hochwertigen Kompletträdern wird sicher Sram haben, aber ein großer Teil der Biker die ich kenne tauscht die direkt aus. Häufig gegen Shimano.

    Gruß xyzHero
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  19. S-H-A

    S-H-A

    Dabei seit
    12/2015
    Ich hab Shimano komplett verbannt. Fahre Schaltung und Bremse an beiden Bikes von Sram. Und bin absolut zufrieden. Mag das Leugnen und Totschweigen nicht. Hab viele Leute getroffen die es auch so gemacht haben. Fängt bei dem lächerlichen Problem des Aufpumpens und dem Druckpunktwandern an. Als wenn das so schwer wäre zu beheben. Aber nö, man leugnet das Problem und sitzt es aus.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  20. Cubie

    Cubie

    Dabei seit
    01/2009
    Bei mir ist es leider anders,
    SLX und XT beide für mich absolute sorglos Bremsen,
    wobei bei mir irgendwo ab -5° und tiefer schluss ist mit biken.
    Bin auch enttäuscht, dass ich beim Thema Druckpunkt wandert nicht mitreden kann.
    Verfolge aber zumindest die Diskussion immer sehr interessiert!

    Aber die eigentliche Frage ist doch, bin ich ein Einzelfall:ka:
     
  21. codit

    codit carpe diem

    Dabei seit
    02/2009
    Hat aber nix mit Getriebe zu tun das Video. Geht nur um einen Vergleich zwischen Kette (ohne Schräglauf) und Riemen. Und zwar mit Schwerpunkt auf Haftreibung.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  22. Felger

    Felger

    Dabei seit
    05/2007
    Ich kenne auch welche die haben keine Probleme Aber es haben auffällig viele. Das sollte doch zu denken geben...
    Bei mir funktioniert auch eine von drei :D aber das sind noch die alten Griffe.... :rolleyes:
    Nur mit workarounds laufen die auffälligen dann. Theoretisch erlöscht dabei aber die Garantie :mad:
     
  23. Aalex

    Aalex

    Dabei seit
    06/2007
    wieso hat canyon nicht gewonnen?

    verstehe das nicht
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  24. Ich habe Sram entsorgt, GX Eagle ist mir zu zickig, immer wieder Schaltprobleme.
    Bin im Bekanntenkreis nicht der einzige.
    Jetzt 11-fach XTR mit e thirteen. Am anderen Rad 12- fach XTR.
    Die XTR muss man mal gefahren sein, absolut TOP
     
  25. S-H-A

    S-H-A

    Dabei seit
    12/2015
    Liegt dann seeehr wahrscheinlich am eigenen Unvermögen. Schaltung einstellen scheint manchmal wirklich Raketentechnik.
     
  26. Ist richtig, aber oft wird das Eine mit dem Anderen kombiniert. Mich würde ein Pinion Getriebe reizen, aber in den Alpen will mich 0815 Equipment am Rad haben, um ggf. leichter im Bikeshop Hilfe zu bekommen. Kann man eigentlich inzwischen unter Last schalten?