MTB-News.de User Award 2018: Die Rucksack-Marke des Jahres

MTB-News.de User Award 2018: Die Rucksack-Marke des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wMS91c2VyX2F3YXJkc190aXRlbF9SdWNrc2Fjay5qcGc.jpg
Rund vier Wochen lang hatten die MTB-News.de-Leser Zeit, an der Abstimmung zu unseren User Awards 2018 teilzunehmen. Hier sind die Gewinner in der Kategorie "Rucksack-Marke des Jahres" 2018!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News.de User Award 2018: Die Rucksack-Marke des Jahres
 
hab noch einen evoc. aber die glaube 24l ? Version. die ist mir oft zu groß.
Der Deuter Attack Enduro 16 ist leider mit peakrider für mich nicht zu verwenden. den dreht es mir am Rücken. (habe einen langen Rücken und der sitzt viel zu weit oben)
 
hatte Deuter, und habe immer noch Evoc (FR Trail) und Ergon (BA3). Beim Ergon ist die Rückenlänge zwar anpassbar, sieht aber schon ziemlich lächerlich aus. Der Evoc ist bequemer und sieht bei über 190cm auch noch passabel aus. Leider sind die Farben inzwischen stark verblichen und man schwitzt extrem unter dem Evoc. Verarbeitet sind aber sowohl Deuter, Evoc als auch Ergon tadellos.
 
Ich hab unlàngst mal meinen 10 jahre alten deuter benutzt und wusste gar nicht mehr wie gut der eigentlich war. Würd mich gern durch die neuen probieren.
Hat jemand zwei ispo karten für mich? pn, danke!
 
Ion wegstellsystem müsste man halt mal probieren. Kann zum problem werden. Mein mensch hat die dinger je gesehn. Weder bei händlern noch da draussen. Ich war mal extra bei einem ion händler, Der hatte dann alles bis auf rucksäcke. Die waren Von osprey.
 
So langsam aber sicher falle ich vom Glauben ab.
EVOC wird doch nur des Hypes wegen gekauft, aber definitiv nicht wegen der Funktion.

ich habe auch alles mögliche getan um mir keinen EVOC kaufen zu müssen, allerdings ist mir dann beim anprobieren im Laden aufgefallen dass die XL-Modelle die einzigen sind die auch den Rücken von großen Leuten schützen können, bei allen anderen Herstellern waren die Protektoren einfach viel zu kurz.

Eigentlich wollte ich einen Camelbak Kudu 18 kaufen, der wäre auch vier günstiger gewesen, habe einfach alle anprobiert die zur Vertfügung standen, Deuter etc.

Es stört mich zwar dass gefühlt 80% der Biker den gleichen Rucksack tragen aber ein zu kleiner Protektor ist nun mal auch nicht der Hit. Wäre ich nur 185 wäre es sicher eine andere Marke geworden.
 
Fun Fact dazu...
ich habe eine evoc Trail in XL und den Deuter (Attack Enduro 16) mit dem SAS TEC Protector.

Der Evoc sitzt wesentlich besser und ist viel länger.
Wenn man die Protectoren raus nimmt stellt man aber fest das die genau gleich lang sind. Des SAstec sogar etwas breiter ist. Und das der Sas tec in einer anderen Welt spielt braucht man nicht diskutieren.

Der Evoc Rucksack ist also viel Länger, der Protector aber nicht größer, nur der Rucksack !

Den evoc Neo fände ich durchaus interessant, finde ich nur extrem überteuert und sehr schwer.
Gut der Deuter ist auch nicht sehr leicht.

Und 250€ für den Evoc wo ich 104€ für den Deuter bezahlt habe - und da war dann auch noch eine Sölden Tageskarte (Wert 35€) dabei... naja geht gar nicht.
Außerdem finde ich die vielen Fächer im Deuter sehr durchdacht.

Einizger NAchteil beim Deuter ist, das es keine Version für lange Rücken gibt. Er sitzt einfach zu hoch. Und wenn man z.B. den PEakrider verwendet kippt bzw dreht sich der Rucksack am Rücken. Für mich nicht verwendbar und üfr solche Touren nehmen ich den Evoc.
 
Fun Fact dazu...
ich habe eine evoc Trail in XL und den Deuter (Attack Enduro 16) mit dem SAS TEC Protector.

Der Evoc sitzt wesentlich besser und ist viel länger.
Wenn man die Protectoren raus nimmt stellt man aber fest das die genau gleich lang sind. Des SAstec sogar etwas breiter ist. Und das der Sas tec in einer anderen Welt spielt braucht man nicht diskutieren.

Der Evoc Rucksack ist also viel Länger, der Protector aber nicht größer, nur der Rucksack !

Den evoc Neo fände ich durchaus interessant, finde ich nur extrem überteuert und sehr schwer.
Gut der Deuter ist auch nicht sehr leicht.

Und 250€ für den Evoc wo ich 104€ für den Deuter bezahlt habe - und da war dann auch noch eine Sölden Tageskarte (Wert 35€) dabei... naja geht gar nicht.
Außerdem finde ich die vielen Fächer im Deuter sehr durchdacht.

Einizger NAchteil beim Deuter ist, das es keine Version für lange Rücken gibt. Er sitzt einfach zu hoch. Und wenn man z.B. den PEakrider verwendet kippt bzw dreht sich der Rucksack am Rücken. Für mich nicht verwendbar und üfr solche Touren nehmen ich den Evoc.

250€ hätte ich niemals bezahlt, es waren 180 inkl 3l Trinkblase ebenfalls von EVOC. Also ohne hätte der Rucksack "nur" 150€ gekostet.

Interessant dass die Protektoren gleich lang sein sollen, wobei der Evoc am unteren Ende ja auch noch den Regenüberzug hat der zusammengerollt den Effekt eines längeren Protektors verstärken könnte.

Einen Deuter habe ich auch noch, aber ohne Protektor, den nutze ich inzwischen primär im Alltag. Den Bike classic oder classic Bike der hält schon viele Jahre und wird es auch weiterhin tun.

Freunde haben mich oft gefragt ob mich der große Rucksack nicht stört, das tut er tatsächlich nicht weil er gut sitzt, was die anderen aber oft vergessen ist dass meine Protektoren im Uphill die im Rucksack liegen nun mal auch XL sind, Knie plus Ellbogen und dann noch eine regenjacke und ein wenige Werkzeug sowie Essen und die Trinkblase da ist der Rucksack schnell voll. Also kleiner als 18 liter dürfte ein XL Rucksack eh nicht sein.
 
hier mal zum Anschauen...

EVOC FR TRAIL 20l XL
Deuter Attack Enduro 16

Der Evoc ist am Rücken wesentlich länger, beim Deuter hat man aber auf fast der gesammten länge den Protector...

Und das Deuter Teil ist sogar länger... und von der Schutzwirkung locker eine Klasse besser.
Einziger Nachteil? Deutlich schwerer. 230 zu 340g - also Deuter + 110g

Gut das neue Evoc Gummiteil ist vermutlich vergleichbar, aber eben auch nochmal schwerer als das von Deuter.



Beim Evoc hört der Protector oben unter dem XL Kreis auf, und unten zwischen dem letzten Stern und über dem Logokreis.
Beim Deuter ist der Protector auf der ganzen länge vom gelben Reißverschluss oben bis zur blauen kannte unten.



bei den neuen evoc neo ist das besser gemacht, aber eben viel teurer und schwerer.
Wenn es den Deuter auch in länger geben würde wäre der perfekt.

Und nicht falsch verstehen ich habe einige Rucksäcke und Sachen von Evoc, und bin mit denen sehr zufrieden. (einzig die Schnüre und verlängerungen an den reißverschlüssen sind alle nach kurzer Zeit kaputt gewesen).
Bei den Fotorucksäcken CP... ist Evoc super gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den vergleich. War heut auf Der ispo, leider hatte deuter keine radrucksäcke da. Hab Noch den neuen vaude und ortlieb probiert. Mal sehn. Ich werd mich in Riva wirklich durchprobieren. Blind bestell ich nie mehr (evoc)
 
hier mal zum Anschauen...

EVOC FR TRAIL 20l XL
Deuter Attack Enduro 16

Der Evoc ist am Rücken wesentlich länger, beim Deuter hat man aber auf fast der gesammten länge den Protector...

Und das Deuter Teil ist sogar länger... und von der Schutzwirkung locker eine Klasse besser.
Einziger Nachteil? Deutlich schwerer. 230 zu 340g - also Deuter + 110g

Gut das neue Evoc Gummiteil ist vermutlich vergleichbar, aber eben auch nochmal schwerer als das von Deuter.



Beim Evoc hört der Protector oben unter dem XL Kreis auf, und unten zwischen dem letzten Stern und über dem Logokreis.
Beim Deuter ist der Protector auf der ganzen länge vom gelben Reißverschluss oben bis zur blauen kannte unten.



bei den neuen evoc neo ist das besser gemacht, aber eben viel teurer und schwerer.
Wenn es den Deuter auch in länger geben würde wäre der perfekt.

Und nicht falsch verstehen ich habe einige Rucksäcke und Sachen von Evoc, und bin mit denen sehr zufrieden. (einzig die Schnüre und verlängerungen an den reißverschlüssen sind alle nach kurzer Zeit kaputt gewesen).
Bei den Fotorucksäcken CP... ist Evoc super gut.

Hi,

danke für die Bilder, wer hätte das Gedacht? Wie ich bereits erwähnte kann ich mir vorstellen dass der Evoc grundsätzlich größer, also länger wirkt, weil das Regencape unterhalb des Protektors den Rückenpanzer (gefühlte) verlängert. Auch hatte ich beim Deuter und beim Camelbak irgendwie immer dass Gefühl dass mein Genick ungeschützt ist. Ich sage ja nicht dass es so ist, es ist wie gesagt ein Gefühl.

Der Evoc ist halt insgesamt länger und das Gewicht verteilt sich besser.

Ich werde auch in Zukunft versuchen alles andere als Evoc zu kaufen, die Preise sind fernab der Realität, die Optik fragwürdig und man hat halt den Audi unter den Rucksäcken also den absoluten Standardkram den jeder hat. Meine hat nach einer Saison und vielleicht 5-10 stürzen auf den Rücken auch schon Löcher, mein Deuter nicht und der hat sicher schon mehr Stürze erlebt.

Noch mal danke für deine Mühen, beim nächsten kauf nehme ich ein Maßband mit und nehme die Protektoren alle mal aus dem Rucksack. Genau wie bei Helmen kaufe ich sowas immer nur vor Ort und zahle lieber 20 € mehr um alles zu testen. Dann hätte ich heute ganz sicher keine immer rutschenden POC-Protektoren ;-)
 
So langsam aber sicher falle ich vom Glauben ab.
EVOC wird doch nur des Hypes wegen gekauft, aber definitiv nicht wegen der Funktion.

Es gibt die Einen, die Teile des Hypes wegen kaufen und die Anderen, die Teile des Hypes wegen gerade nicht kaufen. Und mir gehen Hypes am Arsch vorbei. Und bei Rucksäcken ist das so, dass sie einfach zum Rücken passen müssen. Ich habe Deuter, Camelback und Evoc. Ich hatte noch keinen Rucksack, der mir so gut gepasst hat wie der Evoc, den ich vergesse, sobald ich ihn angeschnallt habe, da interessiert mich kein Hype der Welt. Was es an der Funktion auszusetzen gibt, weiß ich auch nicht. Ich finde die Verarbeitung sehr gut und die Funktion ausgesprochen durchdacht (z.B. die Helmhalterung, die Verbindung Träger-Rucksack, Taschenaufteilung...).
 
Zurück
Oben Unten