MTB-News.de User Award 2018: Innovativstes Produkt des Jahres

Bereits zum vierten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Über 13.000 Stimmen wurden abgegeben, rund vier Wochen lang hatten die MTB-News.de-Leser Zeit, an der Abstimmung zu unseren User Awards 2018 teilzunehmen. Hier sind die Gewinner in der Kategorie "Innovativstes Produkt des Jahres 2018"!


→ Den vollständigen Artikel „MTB-News.de User Award 2018: Innovativstes Produkt des Jahres“ im Newsbereich lesen


 
NX Eagle als Gewinner?

Die Schaltung hat doch genau 0% Mehrwert gegenüber einer 11-fach Schaltung....
Natürlich hat sie einen Mehrwert. Durch die sackschwere Kassette hast du bergauf einen deutlich höheren Trainingseffekt als bei herkömmlichen 11 fach Antrieben mit leichten Kassetten. Und das zum gleichen Preis:dope:
 
Man muss fairerweise zugeben, dass 2018 nicht gerade vollgepackt war mit Innovationen. Sowas richtig bahnbrechendes gab es einfach nicht - ob sich das elektronische Fahrwerk durchsetzt, muss man erst noch sehen.
 
Man muss fairerweise zugeben, dass 2018 nicht gerade vollgepackt war mit Innovationen. Sowas richtig bahnbrechendes gab es einfach nicht - ob sich das elektronische Fahrwerk durchsetzt, muss man erst noch sehen.
Gab's 2018 nicht ABS für's eBike? Keine Ahnung... Also ich mag weder eBikes, noch halte ich da ABS für sinnvoll... aber innovativer als die scheiss NX ist das allemal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab's 2019 nicht ABS für's eBike? Keine Ahnung... Also ich mag weder eBikes, noch halte ich da ABS für sinnvoll... aber innovativer als die scheiss NX ist das allemal :D

So eine Art ABS gab es schon an den V-Felgenbremsen von meinem 2001er Cannondale CAAD2. Das ist nicht wirklich eine neue Idee.

Wirklich innovativ ist nur die Idee, auf allerlei uralten Kram "E-Bike-spezifisch" draufzupappen und das Gerümpel dann für den doppelten Preis zu verkaufen.
 
So eine Art ABS gab es schon an den V-Felgenbremsen von meinem 2001er Cannondale CAAD2. Das ist nicht wirklich eine neue Idee.

Wirklich innovativ ist nur die Idee, auf allerlei uralten Kram "E-Bike-spezifisch" draufzupappen und das Gerümpel dann für den doppelten Preis zu verkaufen.
naja gut, Scheibenbremsen etc pp... ist ja auch egal... NX... also wirklich.

Auch der Sturzsensor ist nicht komplett neu... aber in dem Zusammenhang und App dazu... ist doch ne nette Sache :ka:

Das Fahrwerk hat auf jeden Fall am ehesten den Anspruch auf den Titel.
 
Ich hätte noch ein paar Murmeln für die Wähler, falls mir jemand dafür sein Gold geben will. Den tausch fänd ich ganz innovativ.

G.:)
 
Man muss aber auch sagen, dass die Auswahl schwer war... Innovativ sicherlich alles elektronisch steuern wollen - will sich aber iwer sowas ans bike bauen? Lieber nicht... Dann muss ma bald laptop anstatt werkzeug mitnehmen.

Hätte mich aber gefreut wenn es der tocsen geworden wäre.

NX ist die eagle innovation für alle, wer es mal ausprobieren will wird wohl zur nx greifen, daher die 20% denk ich
 
Also wenn ich 12-fach mal ausprobieren wollte, würde ich eher zu Sunrace greifen, die haben jetzt auch einen 12-fach Trigger und 12-fach Kassetten, alles günstiger und leichter als NX Eagle und mit Shimano 11-fach Schaltwerken kompatibel.
 
Man muss fairerweise zugeben, dass 2018 nicht gerade vollgepackt war mit Innovationen. Sowas richtig bahnbrechendes gab es einfach nicht - ob sich das elektronische Fahrwerk durchsetzt, muss man erst noch sehen.


Nicht nur 2018, seit Boost gab es gar keine bahnbrechenden Innovationen mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider führt die Innovationswut dazu, das mechanisch bald alle Möglichkeiten ausgereizt sind und die Hersteller sich auf die Elektronik stürzen. Mit all den zu erwartenden Problemen...
Hab ich auch keinen Bock drauf, bin froh, mittlerweile die Technik einigermaßen im Griff zu haben, bzw. selbst warten zu können. Sehe auch keinen riesen Vorteil in Fox live valve, elektronische Schaltung, usw...
 
Nicht nur 2018, seit Boost gab es gar keine bahnbrechenden Inovatinen mehr

Das wundert mich ehrlich gesagt nicht.

Mountainbikes sind mittlerweile extrem ausgereift und haben sich endgültig von anderen Disziplinen emanzipiert. Da ist es doch nur natürlich, dass die ganz großen Innovationen ausbleiben und erst mal das vorhandene verbesssert wird.

Alle MX-Technologien, die man sinnvoll adaptieren konnte, sind schon im MTB-Bereich angekommen, die Geometrien und Fahrwerke sind heute schon schneller als 99% der Fahrer. Wo also sollen die großen Innovationen herkommen? Selbst elektronische Fahrwerke verbessern (oder verschlimmbessern) ja nur vorhandene hydraulische Elemente, wie man sie seit Jahren kennt.
 
NX ist die eagle innovation für alle, wer es mal ausprobieren will wird wohl zur nx greifen, daher die 20% denk ich

Naja, die GX (und X0 und XX1) haben immerhin 10-50 Zähne und 500% Bandbreite.
Die NX Eagle ist ja nur eine 11-50 Kassette mit nur 450% Bandbreite.
Ne 11-50 Kassette bekommt man mittlerweile von mehreren Herstellern in 11-fach.
Und wenn es unbedingt 12 Gänge sein müssen,
dann gab es die 12-fach 11-50 von Sunrace meines Wissens schon vor der NX-Eagle.
So gesehen müsste der erste Platz an Sunrace gehen.
 
Zurück
Oben Unten