MTB-News.de User Award 2018: Nachhaltigste Marke des Jahres

3...2...1...LOS!


PS.: Rahmen wegwerfen wenn Kettenstrebe Schrott ist heute nachhaltig? Aha...
Warum regen wir uns denn überhaupt noch auf? Entweder sind die Teilnehmer der Abstimmung wirklich doof oder die Ergebnisse werden "wie gewünscht" veröffentlicht. Beides wäre bedenklich.
 
3...2...1...LOS!


PS.: Rahmen wegwerfen wenn Kettenstrebe Schrott ist heute nachhaltig? Aha...
Warum regen wir uns denn überhaupt noch auf? Entweder sind die Teilnehmer der Abstimmung wirklich doof oder die Ergebnisse werden "wie gewünscht" veröffentlicht. Beides wäre bedenklich.

Da kannst du mal sehen wie groß die Risiken einer direkten Demokratie sind......
 
"Die Koblenzer sind in erster Linie für das gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die Langlebigkeit ihrer Räder bekannt. Zudem wird auch bei Canyon die Nachhaltigkeitsthematik groß geschrieben: Der Versender verfügt über eine Upcycling-Kollektion und forscht über Carbon-Recycling."

Pruuust :lol:

Also ausgerechnet die Marke, deren Kettenstreben auch mal gerne ne Biege macht, und anstatt daß diese ausgetauscht werden, wird gleich der komplette Rahmen ausgetauscht, diese Firma hat den zweiten Preis für Nachhaltigkeit eingeheimst? Echt jetzt? *loool*

Daß sie über Carbon-Recycling nachdenken kann ich mir allerdings sehr lebhaft vorstellen. Wohin auch sonst mit all den eigentlich heilen Rahmen, die im Rahmen des Kräschripläsmänd auf immer und ewig den Weg in die heiligen Hallen zurück gefunden haben? :ka:
Ich lach mich scheckig :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
3...2...1...LOS!


PS.: Rahmen wegwerfen wenn Kettenstrebe Schrott ist heute nachhaltig? Aha...
Warum regen wir uns denn überhaupt noch auf? Entweder sind die Teilnehmer der Abstimmung wirklich doof oder die Ergebnisse werden "wie gewünscht" veröffentlicht. Beides wäre bedenklich.
Miste, Du warst schnella :aufreg:
 
Da kannst du mal sehen wie groß die Risiken einer direkten Demokratie sind......
Da hast Du recht. Aber die Risiken der repräsentativen Demokratie sind bei dem (Aus)Bildungsniveau der Mehrheit unserer Repräsentanten leider genau so groß - merkt man ja auch. Ich habe da gerade Vuvuzela Plärrbock vor Augen.
 
Na ja, wenn man nicht die Platzierung, sondern die Stimmenanteile betrachtet, sieht das Ergebnis anders aus:
Es gibt nur eine nachhaltige Marke, und zwar Vaude mit 33%.
Alle danach platzierten tummeln sich bei 7, 6 bzw. 5% und sind allesamt wohl eher aus Zuneigung und nicht aufgrund Nachhaltigkeit gewählt worden. Also kein Grund, hier einzelne Marken ab Platz 2 mies zu machen, da dort alle gleich niedrig eingestuft werden.
 
Na ja, wenn man nicht die Platzierung, sondern die Stimmenanteile betrachtet, sieht das Ergebnis anders aus:
Es gibt nur eine nachhaltige Marke, und zwar Vaude mit 33%.
Alle danach platzierten tummeln sich bei 7, 6 bzw. 5% und sind allesamt wohl eher aus Zuneigung und nicht aufgrund Nachhaltigkeit gewählt worden. Also kein Grund, hier einzelne Marken ab Platz 2 mies zu machen, da dort alle gleich niedrig eingestuft werden.
Wohl! :aufreg:
 
Eine Firma wie Canyon wirkt auf mich in so weit "nachhaltig", dass es irgendwie immer wieder welche gibt, die sich bei denen was kaufen - und das trotz aller Probleme und Kritik.
Wirklich nachhaltig in dem Sinne, daß auch ältere Produkte repariert werden, also älter als 5 Jahre, sind mE eigentlich nur Gore, Lupine, Ortlieb, Rohloff, in alphabetischer Reihenfolge.
Mit dem warenkundlichen Wissen scheint es hier im Forum leider nicht wirklich zu funktionieren...
 
Eine Firma wie Canyon wirkt auf mich in so weit "nachhaltig", dass es irgendwie immer wieder welche gibt, die sich bei denen was kaufen - und das trotz aller Probleme und Kritik.
Wirklich nachhaltig in dem Sinne, daß auch ältere Produkte repariert werden, also älter als 5 Jahre, sind mE eigentlich nur Gore, Lupine, Ortlieb, Rohloff, in alphabetischer Reihenfolge.
Mit dem warenkundlichen Wissen scheint es hier im Forum leider nicht wirklich zu funktionieren...

Bei Nicolai hat man 10 Jahre Ersatzteilversorgung auf Rahmen.

G.:)
 
Na ja, wenn man nicht die Platzierung, sondern die Stimmenanteile betrachtet, sieht das Ergebnis anders aus:
Es gibt nur eine nachhaltige Marke, und zwar Vaude mit 33%.
Alle danach platzierten tummeln sich bei 7, 6 bzw. 5% und sind allesamt wohl eher aus Zuneigung und nicht aufgrund Nachhaltigkeit gewählt worden. Also kein Grund, hier einzelne Marken ab Platz 2 mies zu machen, da dort alle gleich niedrig eingestuft werden.

Andere Leute als dumm bezeichnen, weil sie Canyon gewählt haben, aber selbst zu dumm sein, die Zahlen interpretieren zu können. IBC Mal wieder in Topform.
Immerhin einer hat aufgepasst :D
 
@Raumfahrer Bei Hope bekommst du auch für die letzten 10 Produktjahre die Ersatzteile, tendenziell sogar länger. Patagonia war auch zur Auswahl: Die haben Reparaturanleitungen und so weiter - ich würde die vor Vaude sehen. Forumsmeinung und Realität müssen eben nicht zwingend gleich sein ;)
 
@Raumfahrer Bei Hope bekommst du auch für die letzten 10 Produktjahre die Ersatzteile, tendenziell sogar länger. Patagonia war auch zur Auswahl: Die haben Reparaturanleitungen und so weiter - ich würde die vor Vaude sehen. Forumsmeinung und Realität müssen eben nicht zwingend gleich sein ;)

Gibt's bei Sram aber auch. Kann man erwarten.
 
Im Einkaufswagen und Regal findest Du noch mehr (Fertig-)Produkte mit Palmfett, industriellem Fleisch und Tierprodukten, die ebenfalls den Regenwald und die Welt vernichten. Aber Geschmack und Gewohntheit steht nun mal über dem Verstand bzw. solange kein Bewusstsein da ist, wird sich auch nur langsam etwas ändern.

Und dann gibt es hier im Forum auch Reiseberichte, wo von so toller Natur und Trails geschwärmt wird, dabei fliegt man aber von Insel zu Insel. Welch ein Gegensatz. Da fehlt mir der Verständnis dafür.

Was soll man da noch dazu sagen!? Es gibt nur mehr Beispiele zu der Wirklichkeit, die noch vielen Menschen einfach unbekannt ist. Bleibt also nur zu hoffen, dass immer mehr Menschen an immer mehr Wahrheit gelangen.
Doch nicht etwa DIE Wahrheit? :eek:
 
"Zudem wird auch bei Canyon die Nachhaltigkeitsthematik groß geschrieben: Der Versender verfügt über eine Upcycling-Kollektion und forscht über Carbon-Recycling."

Goggle findet dazu diesen Link von 2016: https://media.canyon.com/download/2016/CANYON_Magazin_2016_DE.pdf und diesen Link von 2013: http://www.triathlon.de/canyon-bicycles-startet-carbon-recycling-projekt-57840.html

Ich habe meine Zweifel, dass der Mehrheit der Käufer eines Canyon-Bikes dies überhaupt bekannt ist bzw. bei der Kaufentscheidung und der Abstimmung irgendeine Rolle gespielt hat. Der Begriff "Nachhaltigkeit" wurde hier meines Erachtens wohl eher mit dem (noch) guten Preis-/Leistungsverhältnis in Verbindung gebracht.

Aber womöglich fehlten ja auch ausführlichere Erklärungen bei den auswählbaren Abstimmungskandidaten in Bezug darauf, inwiefern diese sich überhaupt mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen? Hätte der oben einleitende Satz gleich bei der Auswahlmöglichkeit "Canyon" dabei gestanden, dann wäre das Ergebnis für mich eher nachvollziehbar.
 
mtb news soll nix erklären sonst wäre die wahl ja sinnlos.
die wahl ist eine abfrage des images einer marke. canyon hat seine hausaufgaben gemacht. DIE wahrheit wurde nicht abgefragt.

sie haben dieses jahr einen guten fahrer eingekauft der das usa geschäft "ankurbelt". guter junge. das wird sich nachhaltig auswirken.
 
Zurück
Oben Unten