MTB-News.de User Award 2018: Nachhaltigste Marke des Jahres

Ich habe meine Zweifel, dass der Mehrheit der Käufer eines Canyon-Bikes dies überhaupt bekannt ist bzw. bei der Kaufentscheidung und der Abstimmung irgendeine Rolle gespielt hat. Der Begriff "Nachhaltigkeit" wurde hier meines Erachtens wohl eher mit dem (noch) guten Preis-/Leistungsverhältnis in Verbindung gebracht.
Ich habe meine Zweifel, dass die Mehrheit der Käufer anderer Marken sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit ihres Herstellers befassen. Hauptsache das Bike passt. Da muss man nun nicht speziell auf Canyon oder deren Käufer einschlagen.
 
Ach kommt, ich finde bei Nachhaltigkeit gibt es schon ein paar Dinge die Win-Win bedeuten:
- Ersatzteilversorgung > 5 besser 10 Jahre, dass liebe ich als Kunde
- extreme Fertigungstiefe, da hat der Anbieter alles selbst im Griff
- Fertigung in Europa oder Japan, hier sind die Umweltauflagen recht scharf

Ich denke jetzt mal nur an Hardware (keine Klamotten, etc.) da können das z.B. Nicolai, Hope und mit Abstrichen Acros, Tune und Shimano (aber nur XTR)
 
Ach kommt, ich finde bei Nachhaltigkeit gibt es schon ein paar Dinge die Win-Win bedeuten:
- Ersatzteilversorgung > 5 besser 10 Jahre, dass liebe ich als Kunde
- extreme Fertigungstiefe, da hat der Anbieter alles selbst im Griff
- Fertigung in Europa, hier sind die Umweltauflagen recht scharf

Ich denke jetzt mal nur an Hardware (keine Klamotten, etc.) da können das z.B. Nicolai, Hope und mit Abstrichen Acros, Tune.
Ja, Nachhaltigkeit wäre ein wünschenswertes Kriterium bei der Kaufentscheidung. Aber jetzt mal ehrlich, das dürfte bei der Mehrheit der Käufer doch eher sehr weit hinter anderen Kriterien kommen, wenn überhaupt...
 
Ich habe meine Zweifel, dass die Mehrheit der Käufer anderer Marken sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit ihres Herstellers befassen. Hauptsache das Bike passt. Da muss man nun nicht speziell auf Canyon oder deren Käufer einschlagen.

Oh;)
Es lag mir fern, auf eine Marke oder deren Käufer einzuschlagen. Ich gehe davon aus, dass auch fast jeder andere Hersteller ein ähnliches Nachhaltigkeits- oder Recyclingprogramm pflegt. Das Kreuz hätten die User hier auch bei Scott, Trek, Specialized oder bei sonst wem machen können.
 
Ja, Nachhaltigkeit wäre ein wünschenswertes Kriterium bei der Kaufentscheidung. Aber jetzt mal ehrlich, das dürfte bei der Mehrheit der Käufer doch eher sehr weit hinter anderen Kriterien kommen, wenn überhaupt...

Um bei der Abstimmung zur nachhaltigsten Marke das Kreuzchen sinnvoll zu setzen müsste man sich vorher mal intensiv schlau machen, welche Hersteller ganz besonders nachhaltig sind (bei Vaude ist das vermutlich einer Mehrheit bekannt, weshalb Platz 1 auch nachvollziehbar ist). Aber wer macht das schon? Wer lässt sich denn bei seiner Kaufentscheidung für ein Bike tatsächlich davon beeinflussen? Meiner Ansicht nach ist diese Abstimmungsrubrik überflüssig bzw. hat das Ergebnis der Umfrage kaum eine Aussagekraft.
 
Um bei der Abstimmung zur nachhaltigsten Marke das Kreuzchen sinnvoll zu setzen müsste man sich vorher mal intensiv schlau machen, welche Hersteller ganz besonders nachhaltig sind (bei Vaude ist das vermutlich einer Mehrheit bekannt, weshalb Platz 1 auch nachvollziehbar ist). Aber wer macht das schon? Wer lässt sich denn bei seiner Kaufentscheidung für ein Bike tatsächlich davon beeinflussen? Meiner Ansicht nach ist diese Abstimmungsrubrik überflüssig bzw. hat das Ergebnis der Umfrage kaum eine Aussagekraft.
Deine Aussage ist demokratiefeindlich (egal ob repräsentativ oder direkt). Soll ich Dich mal beim Verfassungsschutz anschwärzen? :blah:.
 
die abstimmung hies doch, welche marke ist für euch am nachhaltigsten. die firma vaude hat ihren marketingschwerpunkt auf das thema gelegt und uns dadurch informiert. andere firmen legen ihren schwerpunkt auf was anderes.
das fazit der firmen wird sicher sein, nachhaltigkeit kommt gut an bei den kunden. man muss ja nicht wirklich nachhaltig sein. man kann ja wie bei der vielfliegerei ein paar bäume paralell pflanzen und das maximal betonen.

welche firmen und welche produkte überhaupt nachhaltig sind, (klamotten?) können sicher nur experten genau beantworten.
ich hab gesehn das trigema jetzt auch radklamotten macht. leider nix vernünftiges. klamotten die man nicht anzieht, sind nicht nachhaltig.
meine vaude hose hab ich schon 10 jahre. meine mutter flickt sie nachhaltig. ich hab vaude gewählt, meine mutter stand leider nicht zur wahl.
 
Hahaha jetzt kommt diese sinnfreie Serie mit der "most aggressive trail bike Unterhosen Marke des Jahres" wieder (Platz1 "Canyon", Ihr habt gewählt) :spinner:
 
MTB-News.de User Award 2018: Nachhaltigste Marke des Jahres

hhjfhdhs.png
 

Anhänge

  • hhjfhdhs.png
    hhjfhdhs.png
    273,8 KB · Aufrufe: 60
Es gibt Dinge, die sollte man lieber bemessen, erforschen oder analysieren, anstatt sie abstimmen zu lassen. Nachhaltigkeit, Wetterbericht oder Statik von Brücken wäre für mich so was.
 
Niemand von uns hat eine Zukunft über sein Leben hinaus, niemand wird je „nachhaltig“ leben.
...aber man kann den Canyon-Käufern natürlich ruhig öfter mal sagen, dass ihre Bikes scheisse aussehen...
 
Ein Hersteller (Canyon) von Carbon Rahmen erlangt den zweiten Platz in Nachhaltigkeit? - weil Carbon ein compostierbares Naturprodukt ist? Die Community/Wählenden neigen doch an und ab zu geistigen Komplettabstürzen insofern sie überhaupt mal nachdenken.
 
Zurück
Oben Unten