MTB-News.de User Award 2018: XC-Bike des Jahres

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Bereits zum vierten Mal vergeben wir die MTB-News User Awards und erneut habt ihr fleißig abgestimmt: Über 13.000 Stimmen wurden abgegeben, rund vier Wochen lang hatten die MTB-News.de-Leser Zeit, an der Abstimmung zu unseren User Awards 2018 teilzunehmen. Hier sind die Gewinner in der Kategorie "XC-Bike des Jahres 2018"!


    → Den vollständigen Artikel „MTB-News.de User Award 2018: XC-Bike des Jahres“ im Newsbereich lesen


    [​IMG]
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Um euch den klich zu ersparen:

    Sieger Canyon

    Bitte
     
    • Gewinner Gewinner x 3
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  4. greg12

    greg12

    Dabei seit
    02/2010
    nix andres war zu erwarten!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  5. Sind halt einfach mit Abstand die besten Räder.

    Grüße
     
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  6. Objektiv betrachtet muss man ja bei der Wahl des XC-Bikes 2018 zugegebenermaßen einräumen, dass das Siegerbike eine prägende Rolle im XCO-Worldcup gespielt hat. Von daher und unter Berücksichtigung der Canyon-Fangemeinde hier im Forum für mich nachvollziehbar. Auch Platz 2 ist logisch. Platz 3 bleibt für mich trotz allem aber nach wie vor ein Rätsel (genauso wie schon letztes Jahr, als es das Gewinnerbike gewesen ist). Meiner Betrachtungsweise liegen allerdings ausschließlich Ergebnisse/Erfolge auf der Rennstrecke zu Grunde. Und dort hat das Hardtail von Canyon zumindest im Profibereich noch nicht mal ansatzweise diese herausragende Rolle eingenommen.
     
  7. Das Lux war ja auch nicht gerade oft in den Siegerlisten oder täusche ich mich?
    Da wäre Scott ganz oben, dann Specialized, Kross, evtl. Trek. Canyon hat halt die größte Fanbase ;)

    Edit: Oiz und BMC nicht in den Top 10 :lol:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  8. Herr_Schmidt

    Herr_Schmidt & Steve Roque!

    Dabei seit
    05/2013
    Es sind ja auch User-Awards!
    Das sind keine (möglichst) objektiven Testergebnisse.
    Gesucht wurden die beliebtesten Produkte, was nicht notwendigerweise die besten Produkte sein müssen. Dass die Meinungen darüber weit gefächert sind, zeigt das Ergebnis von nur 8% der Gesamtstimmen beim Sieger-Bike Canyon Lux, gefolgt von 7% für das Specialized Epic und 6% für das Exceed. Ein Erdrutschsieg sieht definitiv anders aus.
    Gesamtsieg schön und gut, aber darauf einbilden würde ich mir nicht allzu viel.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Gewinner Gewinner x 1
  9. Boendal

    Boendal Linus

    Dabei seit
    03/2010
    Ich sehe das anders. Ich habe probiert so abzustimmen, dass ich ein Bike wähle, das mich anspricht, einen Preis hat, bei dem man nicht seine Niere verkaufen muss, um es zu erwerben, gut aussieht und ein Rad ist, das für mich in Frage kommen würde.
    So gesehen, kann ich das schon verstehen, dass das Exceed bei vielen beliebt ist, da man viell für den Preis bekommt und ein Hardtail doch ein besonderes Feeling gibt.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
    • Gewinner Gewinner x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  10. Jedem seine Betrachtungsweise!:daumen:

    Für mich ist die Nummer 1 nach wie vor und ganz klar das Scott Spark: Weltmeistertitel und Worldcup-Gesamtsieger XCO Herren Elite. Auch das Epic hätte ich gewählt: Weltmeistertitel XCO Damen Elite oder Cape Epic Gesamtsieger Herren und Damen. Oder das Kross von Jolanda Neff - Worldcupgesamtsieg XCO Damen Elite.

    Wie geschrieben: das ist meine Betrachtungsweise:)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 5
  11. Kann ich gut verstehen. Canyon kümmert sich ja auch sehr um seine Kunden, z.B. im Falle einer gebrochenen Kettenstrebe kann man auch Jahre nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung ein Ersatzteil käuflich erwerben...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 4
    • Gewinner Gewinner x 2
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  12. Das soll einer sagen der Worldcup ist keine gute Werbung für die Hersteller...
    Dann hoffen wir mal dass Schurter nicht zu Canyon wechselt :D
     
    • Gewinner Gewinner x 3
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  13. MTB-News.de Anzeige

  14. Voltage_FR

    Voltage_FR Weichcore Freerider

    Dabei seit
    08/2009
    Das wäre keine gute PR für Canyon, wo Canyon doch den Schweizer Handel eingestellt hat :D
     
  15. S-H-A

    S-H-A

    Dabei seit
    12/2015
    Hat Schurter nicht so tierisch Wumms in den Beinen? Halten die Kettenstreben das auso_O?
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  16. Schurter würde den meisten auf einem Dreiirad davon fahren :lol:

    Die Leistung der Fahrer hat so gut wie nix mit den Bikes zu tun
     
    • gefällt mir gefällt mir x 4
  17. onkel_c

    onkel_c Nein zum BDR!

    Dabei seit
    01/2004
    was aber nix bringt, da es nicht regelkonform ist ;-). gebrochene kettenstreben gehen, da hat keiner etwas gegen einzuwenden ...
     
  18. Alter, dass wird lustig...1. und 3. Canyon.

    Ich bin noch schnell Kühlschrank auffüllen!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  19. corfrimor

    corfrimor Rettet Dr. Mango!

    Dabei seit
    07/2006
    Was gibt's denn an Canyon auszusetzen? Außer dass sie bezahlbar sind? :ka:
     
  20. Dünnes Eis!!! :p
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  21. Muhaaaa, gleich wird's losgehen..
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  22. TrailProf

    TrailProf flowmotion

    Dabei seit
    02/2011
    Muha gäähn ... alte Leier
     
  23. S-H-A

    S-H-A

    Dabei seit
    12/2015
    Immer noch hochaktuell :lol:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  24. lupus_bhg

    lupus_bhg Selbsttätiger Entlüfter

    Dabei seit
    04/2005
    Allein durch MvdP 3 dritte Plätze beim XC-Worldcup (exkl. Short Track, da kommt noch einiges hinzu) und 2. Platz im Gesamtranking.
    Pauline Ferrand Prevot hatte halt nicht ihr bestes Jahr.
     
  25. Klar, aber jetzt im Vergleich zu anderen Marken. Die Auszeichnung kann zumindest nicht an den tollen Platzierungen liegen.
     
  26. XC - meine Welt:
    Inovativ im Jahr 2018 waren genau 2 Bikes:
    1. Das UNNO Horn
    2. Das BMC Fourstroke

    Alles Andere ist altbacken und Verbesserung im Detail.
    Das einzige Neue/Possitive bei Spezi und Canyon: 2 Flaschenhalter. sonst seeeehr wenig...
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  27. EDA

    EDA

    Dabei seit
    08/2010
    Das Horn ist noch gar nicht verfügbar. Ein schönes Bild zu bewerten, kann es auch nicht sein.
    Stoll würde ich noch weiter vorne sehen.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1