MTB-News-Leser bei Magura #customizeyourbrake: Der Testeindruck nach 3 Monaten

MTB-News-Leser bei Magura #customizeyourbrake: Der Testeindruck nach 3 Monaten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC90aXRlbF9sZXNlcmFrdGlvbl8wMi5qcGc.jpg
Fünf Leser hatten Anfang des Jahres die Gelegenheit, sich ihre Bremse individuell nach ihren Wünschen zusammenzubauen. Im Gegenzug sollte nach einigen Monaten Testzeit ein Feedback kommen – dies ist nun geschehen Decken sich die Erfahrungen von Sarah, Vera, Luca, Jens Mo und Sascha mit unseren Tests der schwäbischen Stopper?

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News-Leser bei Magura #customizeyourbrake: Der Testeindruck nach 3 Monaten
 
Hat sich bei Dir die MT7 aufgrund von abgefahrenen Belägen schon mal verkeilt und das Rad blockiert? Exakt das ist mir nämlich schon passiert. Seitdem nehme ich nur noch die Beläge mit den Sicherheitsbolzen, aber das Vertrauen ist irgendwie weg.
Hat sich, aber das war nun wirklich mein Fehler die Beläge bis auf die Trägerplatte runter zu fahren, dazu kam noch eine mitteldünn abgefahrene Bremsscheibe. Dabei kommen halt die Kolben ganz raus, k.A. über den Füllstand des Bremsöls, sie wird jedenfalls regelmäßig entlüftet und neu befüllt, aber für dieses Szenario kann die Bremse nun nix dafür ;)
Alles lies sich vorsichtig zurück drücken und mit neuen Belägen bremste sie wie neu.
 
Meine Tochter will sich auch um eine Custom Bremse bewerben.

Fahrerprofil:
Fast 7 Jahre alt
24“ VPace
Fahrleistung: 2,5km/Tag und 20 Tiefenmeter zur Schule und 10-20km mit 200 Tiefenmeter am Wochenende, das ist mehr wie mancher Tester hier....

Zur Zeit hat sie eine MT4, Hebel und Style sind aber noch verbesserungsbedürftig.

Bremsleistung ist nach Entlüften und befüllen mit dem „Universalmittel“ Putinol ausreichend.
Der Leerweg - wie bei vielen anderen - für kleine Kinderhände (und Frauenhände) zu lang. Gutes Entlüften hilft.
Die Scheibe natürlich nur wegen der Farbe gewählt.

AABER, wir brauchen mehr Performance, mehr Custom und mehr Style - Heiliger Magura hilf uns.

Und im Gegensatz zu den Testern hier - kennt sie das Wort Diplomatie nicht!
Wegen dem „falsch“ montierten Reifen wurde mir schon die Schraubereignung angezweifelt...
Naja, immer noch besser wie/als die Bremsleitung des Fox Trägers.


31CC26D9-CCF5-4405-9222-F346962BAF07.jpeg
 

Anhänge

  • 31CC26D9-CCF5-4405-9222-F346962BAF07.jpeg
    31CC26D9-CCF5-4405-9222-F346962BAF07.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Tochter will sich auch um eine Custom Bremse bewerben.

Fahrerprofil:
Fast 7 Jahre alt
24“ VPace
Fahrleistung: 2,5km/Tag und 20 Tiefenmeter zur Schule und 10-20km mit 200 Tiefenmeter am Wochenende, das ist mehr wie mancher Tester hier....

Zur Zeit hat sie eine MT4, Hebel und Style sind aber noch verbesserungsbedürftig.

Und im Gegensatz zu den Testern hier - kennt sie das Wort Diplomatie nicht!
Wegen dem „falsch“ montierten Reifen wurde mir schon die Schraubereignung angezweifelt...


Anhang anzeigen 774034


Wegen des Reifens... Genitiv kann nicht schaden, hat sie sicherlich bald in Deutsch ;)

Ansonsten finde ich, deine Kleine wäre eine würdige Testerin :daumen:
 
Hat sich bei Dir die MT7 aufgrund von abgefahrenen Belägen schon mal verkeilt und das Rad blockiert? Exakt das ist mir nämlich schon passiert. Seitdem nehme ich nur noch die Beläge mit den Sicherheitsbolzen, aber das Vertrauen ist irgendwie weg.

Jo, hatte ich auch schon. Allerdings mit den einteiligen MT5 Belägen. Fand ich damals gar nicht so schlecht, da zum einen die Beläge dann wirklich fertig sind und zum anderen, ich gezwungen bin sie endlich zu wechseln. Rausfallen konnten sie bei der Aktion nicht, da ist ja noch der Kolben im Weg, der verhindert das zuverlässig.
Aber du hast recht. Mit den Zweiteiligen und Sicherungsstift oder -Schraube passiert das nicht mehr.
 
Wegen des Reifens... Genitiv kann nicht schaden, hat sie sicherlich bald in Deutsch ;)

Ansonsten finde ich, deine Kleine wäre eine würdige Testerin :daumen:

Tja, meine Frau - Journalistin - verzweifelt auch an meiner Regelfreien Schreibweise....

Aber jetzt mal ehrlich, da fährt man viele Kilometer um sich eine Bremse zum Testen montieren zu lassen. War doch sogar unter der Woche. Und dann schafft man gerade 2 Touren oder ein paar Kilometer in 3 Monaten.
Also echt...
Traurig ist, daß abfallende Schrauben am Hebel wohl noch immer vorkommen. Hatte ich vor 10 Jahren schon an einer Julie (oder wie hieß die nochmal?). Einmal ist mir der Hebel einfach so abgefallen und das verlorenen Widerlager mußte auf der Tour durch ein Stückchen Holz ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon beim ersten Artikel: ist das der "meine Magura ist sooooo doof" Kummerkasten?!?

Da es aber vielleicht ein paar Leute gibt, die an den Fakten interessiert sind:
- Zum Thema wie viel ICH damit gefahren bin: da ich ein "paar" Raeder habe ist eine genaue Aussage wie viel KM die Bremse gemacht hat nicht zu treffen. Zudem messe ich mein Training in Stunden und nicht in Km :p
Gefahren wurde das Rad aber in folgenden Rennen: Muensingen, Kirchzarten (Langdistanz), Neustadt adW (Langdistanz) und Furtwangen (Langdistanz). Dazu kommen kommen noch einige Stunden/KM und vor allem Hoehenmeter im Training.

- zum "einseitigen" Berichten. Was soll ich sagen? Die Bremse tut. Ich hatte kein einziges Mal Probleme, aber ich bin wohl auch der einzige Mensch auf Erden, der mit einer Guide fahren kann ohne durchgehend zu meckern.
Sie hat etwas weniger Biss als die Guide, aber die hat auch 4 Kolben. Aber sie verkraftet auch problemlos 1000 hm Trail am Stueck (Fahrer: 82kg nackig 2x160mm Scheiben).
Das einzige wo ich wirklich "Probleme" hatte war die Kombination mit dem XLock.
 
Wie schon beim ersten Artikel: ist das der "meine Magura ist sooooo doof" Kummerkasten?!?

Da es aber vielleicht ein paar Leute gibt, die an den Fakten interessiert sind:
- Zum Thema wie viel ICH damit gefahren bin: da ich ein "paar" Raeder habe ist eine genaue Aussage wie viel KM die Bremse gemacht hat nicht zu treffen. Zudem messe ich mein Training in Stunden und nicht in Km :p
Gefahren wurde das Rad aber in folgenden Rennen: Muensingen, Kirchzarten (Langdistanz), Neustadt adW (Langdistanz) und Furtwangen (Langdistanz). Dazu kommen kommen noch einige Stunden/KM und vor allem Hoehenmeter im Training.

- zum "einseitigen" Berichten. Was soll ich sagen? Die Bremse tut. Ich hatte kein einziges Mal Probleme, aber ich bin wohl auch der einzige Mensch auf Erden, der mit einer Guide fahren kann ohne durchgehend zu meckern.
Sie hat etwas weniger Biss als die Guide, aber die hat auch 4 Kolben. Aber sie verkraftet auch problemlos 1000 hm Trail am Stueck (Fahrer: 82kg nackig 2x160mm Scheiben).
Das einzige wo ich wirklich "Probleme" hatte war die Kombination mit dem XLock.

Naja - ein paar mehr Eindrücke wären schon nicht schlecht.

Sie funktioniert, bremst und macht keine Probleme.
Toll, aber ist das nicht die Grundvoraussetzung einer Bremse?

Was fehlt sind persönliche Eindrücke über Bedienung/Verhalten.
Damit sich auch der Nicht MTxx Fahrer ein Bild machen kann.

Zum Besipiel, weniger Fading als meine Xxx, Besser dosierbar als...
Hebel verwindet beim starken Bremsen usw.

Da kann ich die Bremse gleich einem Lieferandofahrer in Stuttgart ans Rad Schrauben.
Der kommt auch auf einige Tiefenmeter und sagt nach 3 Monaten -paßt.....

Wäre doch auch interessant zu wissen, wie der Fahrstil ist.
Ich zum Beispiel habe bei steilen, technischen Bergabstücken gerne die hintere Bremse etwas im Eingriff und bremse vorne eigentlich nur beim Umsetzen. Belastet die Bremse ziemlich, gleichzeitig erwarte ich auch, daß der Bremspunkt nicht wandert und die Leistung auch nach vielen HM da ist.
Auf schnellen Trails wiederum, bremse ich vorne sehr ruppig ab. Hier erwarte ich eine schnelle aber trotzdem gut dosierbare Verzögerung usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den Druckpunkt mit den HC1 Carbon Hebeln sehr schon hart. Mit den langen 2 Fingerhebeln ist er weicher, aber man hat auch mehr Hebel. Der Druckpunkt der Guide ist weicher.
Sie sind auch sehr gut zu dosieren... gerade mit Starrgabel kann es auf nassen Felsen "lustig" werden, die Kraft dosiert auf den Boden zu bekommen.
Was mir auch besser als bei der Guide gefaellt, ist die Hebelpositionsverstellung. Die ist an der Guide zwar ohne Werkzeug, aber sehr hakelig. Die Magura hat da einen sehr gut erreichbaren Imbus.

Was mir halt wichtig ist, das die Bremse keine Probleme macht: kein wandernder Druckpunkt, kein Luft ziehen, kein Krach, kein krasser Verschleiss... Das hat sie voll erfuellt.
Eine Ideale Bremse tut einfach was sie soll und sonst merkt man nichts von ihr... so sehe ich das.

Koennte ich sie mit dem Fullsprint Xlock kombinieren, wuerde ich wohl auch das Scalpel umbauen. Aber bei der Ergonomie Bremse/Xlock ist fuer mich die Sram Kombination unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich manch einer wieder aufregt....

Das hier ist doch der Zwischenstand eines Lesertests...wenn da einem Tester was dazwischen kommt, dass es kaum zum Einsatz kommt, soll vorkommen....nicht jeder lebt auf einem Fahrrad, Standzeiten kommen wohl bei den meisten mal vor und der Test ist ja auch noch nicht beendet?!

Zum Thema:

Fahre die Magura MT Trail Carbon und Hope E4 Tech3 mit Stahlflex Leitungen. Beide Bremsen funktionieren soweit einwandfrei und ohne Wartungsaufwand, die Hope bereits seit 2 Jahren. Die Magura fahre ich erst seit 2 Monaten, bisher problemlos.

Die E4 hat große Vorteile was den Druckpunkt und die Dosierbarkeit angeht. Da ist alles klar definiert und (für mich) sehr intuitiv, wie „hart“ man in der jeweiligen Situation bremsen muss.
Die MT Trail ist viel bissiger, während der Druckpunkt nicht sonderlich gut definiert ist ( 2-Finger Hebel).Man braucht viel weniger Fingerkraft für eine Vollbremsung, als es bei der Hope von Nöten ist. Bei der ersten Fahrt hat es etwas Eingewöhnung gebraucht, die Kombination aus weichem Druckpunkt und Bissigkeit kannte ich so von der Hope nicht.
Merke bei beiden Bremsen keinen Unterschied in der absoluten Bremskraft, einzig dass die Hope mehr Kraft benötigt, damit die Räder blockieren, ist merklich.
Fadingprobleme hab ich bisher nicht, obwohl ich viel mit schleifender HR Bremse fahre, wenn ich mit Hund unterwegs bin und es bergab geht.

Bremsscheiben sind Hope Floating Scheiben, vorne 203mm, hinten 183mm.

Bin mit beiden Bremsen sehr zufrieden, beide machen das was sie sollen und das unauffällig. Hab bisher keinen Favoriten zwischen den beiden, die Magura muss sich erstmal über die Zeit beweisen, die Hope musste wie bereits erwähnt in den letzten 2 Jahren nicht mal entlüftet werden.

Bremsen mit denen ich vergleichen kann sind:

AVID Elixir 4/7
Spam X0 Trail
Formular The One
Hope E4 Race

Den oben genannten Bremsen würde ich die Hope E4 tech3 und Magura MT Trail jederzeit vorziehen.

Einsatzgebiet
Ich fahre mit dem Bremsen Fahrrad
 
Wie ist denn der Leerweg bei euch.
Also, bis die Beläge anliegen und schleifen.

Kenne aktuell nur die MT4 aus dem Kinderrad, dort empfinde ich den Weg etwas lang für kleine Hände (nicht nur Kinder).
Haben jetzt eine passende Einstellung gefunden - bei Erwachsenen würde es aber nicht taugen, weil so die Bremskraft nicht ausreichend ist.
Von der Dosierbarkeit finde ich sie für den Zweck gut - eben weil sie keinen so harten Druckpunkt hat.
Evetuell ein Hebel mit anderer Übersetzung?
 
Das hier ist mal wieder so ein typischer Thread wo viele meinen es besser zukönnen obwohl die Mehrheit nicht sagen kann wo und wie die Bremse gebraucht würde. Mich gefällst zu sehen das magura mal normalen biker fahren hat lassen und keine Testern oder pro‘s. Die Idee finde ich sehr gut.
 
Wie ist denn der Leerweg bei euch.
Also, bis die Beläge anliegen und schleifen.

Kenne aktuell nur die MT4 aus dem Kinderrad, dort empfinde ich den Weg etwas lang für kleine Hände (nicht nur Kinder).
Haben jetzt eine passende Einstellung gefunden - bei Erwachsenen würde es aber nicht taugen, weil so die Bremskraft nicht ausreichend ist.
Von der Dosierbarkeit finde ich sie für den Zweck gut - eben weil sie keinen so harten Druckpunkt hat.
Evetuell ein Hebel mit anderer Übersetzung?

Der Leerweg ist bei den Standard 2-Finger Hebeln nicht das Problem, eher der Abstand der Hebel zum Lenker. Diesen habe ich über die Einstellschrauben minimiert und komme so bequem an die Hebel, allerdings bin ich auch 1,90 m groß und habe auch große Hände.
Kleineren Fahren (resp. Fahrern mit kleinen Händen), die sich für diese Bremse entscheiden, würde ich zu anderen Hebeln raten. So wie man ließt sollen die HC3 1-Finger Hebel mit Reach Adjust sich dieser Problematik annehmen
 
Wäre doch auch interessant zu wissen, wie der Fahrstil ist.
Ich zum Beispiel habe bei steilen, technischen Bergabstücken gerne die hintere Bremse etwas im Eingriff und bremse vorne eigentlich nur beim Umsetzen. Belastet die Bremse ziemlich, gleichzeitig erwarte ich auch, daß der Bremspunkt nicht wandert und die Leistung auch nach vielen HM da ist.
Auf schnellen Trails wiederum, bremse ich vorne sehr ruppig ab. Hier erwarte ich eine schnelle aber trotzdem gut dosierbare Verzögerung usw. usw.
Hast du dir diese tolle Bremstechnik mit deinem selber gebauten Stahl 301 angeeignet oder mit deinem selber gebauten Carbon Hardtail Rahmen ?
Warte übrigens immer noch auf deine Einladung zur Probefahrt......
 
Hast du dir diese tolle Bremstechnik mit deinem selber gebauten Stahl 301 angeeignet oder mit deinem selber gebauten Carbon Hardtail Rahmen ?
Warte übrigens immer noch auf deine Einladung zur Probefahrt......

warum sollte ich irgendwelche Leute einladen.
Gar noch welche, die mich stalken.
Was habe ich davon, bzw. was bietest Du mir?
Und BTW. habe ich dir ja mal ein Angebot gemacht. Hast dich ja nicht mehr gemeldet. Glaub mir Schnuppi, so wichtig bist mir nicht, dass ich die nachrenne. Dir hängt das aber wohl echt nach.

Aber machen wir es so, dein Kumpel 525 besorgt mir wie zugesagt die PiRope zum testen und dann können wir was machen.

Aber bitte per PN. Im Forum bist bei auf Ignorieren gesetzt.
Und bitte sei nicht traurig, diese Saison wird’s ja eher nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Leerweg ist bei den Standard 2-Finger Hebeln nicht das Problem, eher der Abstand der Hebel zum Lenker. Diesen habe ich über die Einstellschrauben minimiert und komme so bequem an die Hebel, allerdings bin ich auch 1,90 m groß und habe auch große Hände.
Kleineren Fahren (resp. Fahrern mit kleinen Händen), die sich für diese Bremse entscheiden, würde ich zu anderen Hebeln raten. So wie man ließt sollen die HC3 1-Finger Hebel mit Reach Adjust sich dieser Problematik annehmen

Werde ich mal testen, die Geber mit HC3 passen ja an alle neueren Einkolben Maguras?
 
Ich hätte zwei MT6-Sättel mit einem Geber abzugeben. Den zweiten Bremshebel geb ich gerne dazu, aber da suppt das Öl raus.

Ernsthaft, Magura, Geberkörper aus Plastik? Ich bin jedenfalls geheilt davon, wenn die auch ohne Sturz platzen und reißen.

Einen Totalausfall hatte ich mal in den Alpen mit einer Hayes. Vor rund 10 Jahren, und zum Glück ohne Sturz. Seitdem fällt mir genau gar kein Grund ein, warum ich von denen noch mal was kaufen sollte. Ich schließe mich also meinen Vorpostern an, bei der Dame mit der ausgefallenen Bremse und dem Sturz im Steilhang ist Magura mit Kulanz billig davongekommen.
 
blablabla....
800km...
zweimal gefahren.....

Ich hoffe es gibt wenigstens genug Entschädigung die die Peinlichkeit und Scham überdecken kann.....


:spinner:
Fremdscham bekomme ich nur bei deinem Post. Es kann immer Gründe geben, weshalb man nicht zum Testen kam.
Und 800km sind genug, um eine Meinung zu einer Bremse zu haben und aufzuschreiben.
Also: Stock rausziehen und von vorn!

Ich hätte zwei MT6-Sättel mit einem Geber abzugeben. Den zweiten Bremshebel geb ich gerne dazu, aber da suppt das Öl raus.

Ernsthaft, Magura, Geberkörper aus Plastik? Ich bin jedenfalls geheilt davon, wenn die auch ohne Sturz platzen und reißen.

Einen Totalausfall hatte ich mal in den Alpen mit einer Hayes. Vor rund 10 Jahren, und zum Glück ohne Sturz. Seitdem fällt mir genau gar kein Grund ein, warum ich von denen noch mal was kaufen sollte. Ich schließe mich also meinen Vorpostern an, bei der Dame mit der ausgefallenen Bremse und dem Sturz im Steilhang ist Magura mit Kulanz billig davongekommen.

Dir ist aber schon klar, dass die bei den meisten von uns nicht platzen oder sonstiges, oder? Finde den Kunststoff einwandfrei und hab schon bei allen Herstellern von Defekten gelesen.
Kein Grund gleich auf Kreuzzug zu gehen.
Und eine Bremse anzubieten, die du für untauglich hältst, spricht im Übrigen auch nicht für dich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte zwei MT6-Sättel mit einem Geber abzugeben. Den zweiten Bremshebel geb ich gerne dazu, aber da suppt das Öl raus.

Ernsthaft, Magura, Geberkörper aus Plastik? Ich bin jedenfalls geheilt davon, wenn die auch ohne Sturz platzen und reißen.

Einen Totalausfall hatte ich mal in den Alpen mit einer Hayes. Vor rund 10 Jahren, und zum Glück ohne Sturz. Seitdem fällt mir genau gar kein Grund ein, warum ich von denen noch mal was kaufen sollte. Ich schließe mich also meinen Vorpostern an, bei der Dame mit der ausgefallenen Bremse und dem Sturz im Steilhang ist Magura mit Kulanz billig davongekommen.
Ich habe mich vor vielen Jahren von Magura verabschiedet, weil ich keine Lust mehr hatte, alle 4 Monate die Bremsen zu entlüften. Das mag aber mittlerweile vielleicht kein Problem mehr sein. Was mich noch störte war aber der speziell im Winter wandernde Druckpunkt. Es wäre ganz schön, wenn man dazu was schreiben könnte, wenn es denn mal kalt ist.
Was soll man dazu schreiben? Dass du mal vor langem eine schlechte Magura erwischt hast, John Wayne? ;)

Das Problem ist, dass die Tester ziemlich einseitig geschrieben haben finde ich. Und es gibt nicht nur Positives zu berichten

Du meinst, die haben uns was vorenthalten oder warst du am Test beteiligt? So schlimm, dass die einfach zufrieden waren?
 
Selbst Magura-gesponserte Fahrer haben Probleme, am we mit einem gequatscht, nach der vierten Entlüftung seitens Magura läuft die Bremse endlich, tatsächlich die MT7 wie sie funzen soll, natürlich mit frech teuren hc3 Hebeln...
Bin auch geheilt, Sättel sind echt geil aber die Hebel ein Witz, und warum die Leitungen nach vorne weggehen weis wohl nicht mal bei Magura jemand

Viele sind zufrieden und das ist doch okay so. Aber bei den Probleme die auch genug Leute haben sollte Magura diese doch mal ernsthafter angehen
 
Hm, Ausfallrate, selbst wenn man von den kleinen Problemen absieht und nur den Totalausfall zählt, von 20%. Beim Auto hieße das Rückruf samt Entzug der Betriebserlaubnis.
Nicht, dass Andere besser wären, aber trotzdem, wow...
 
Sollten doch cutoms sein: warum hat keine nen Shimano Hbel montiert? Dem sollte sich doch auch Magura stellen können. Damit verkaufen sie zumindest einen Teil der Bremse...
 
Sollten doch cutoms sein: warum hat keine nen Shimano Hbel montiert? Dem sollte sich doch auch Magura stellen können. Damit verkaufen sie zumindest einen Teil der Bremse...

Dann geh doch zum Ferrari Haendler und sag ihm, das du aber einen Porsche Motor rein willst... verkauft er ja auch ein halbes Auto... was stellt der sich nur so an?!?
Jaja, ich weis... don't feed the trolls... :spinner::wut:
 
Zurück
Oben Unten