MTB-News-Leser bei Magura #customizeyourbrake: Der Testeindruck nach 3 Monaten

MTB-News-Leser bei Magura #customizeyourbrake: Der Testeindruck nach 3 Monaten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC90aXRlbF9sZXNlcmFrdGlvbl8wMi5qcGc.jpg
Fünf Leser hatten Anfang des Jahres die Gelegenheit, sich ihre Bremse individuell nach ihren Wünschen zusammenzubauen. Im Gegenzug sollte nach einigen Monaten Testzeit ein Feedback kommen – dies ist nun geschehen Decken sich die Erfahrungen von Sarah, Vera, Luca, Jens Mo und Sascha mit unseren Tests der schwäbischen Stopper?

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News-Leser bei Magura #customizeyourbrake: Der Testeindruck nach 3 Monaten
 
Mir kommt die Magura Suppe jedenfalls nicht ans Rad, mir fallen aus meinem Freundeskreis spontan diverse Probleme mit den Bremsen ein, jeder der die hat, hatte sie auch schon kaputt. Zwei mal undichte Hebel, verlorene Schraube, sprich wegfallender Hebel mitten in der Abfahrt etc.
Die Krönung hatte n Kumpel im Bikepark, wenn man hart in die Bremse gegriffen hat hat das rad super blockiert, wollte man dosieren konnte man den hebel ohne bremswirkung langsam bis an den lenker ziehen.
 
Meine MT5 hat damals relativ problemfrei funktioniert.
Manchmal gabs sehr unschönes Rubbeln (mit sämtlichen Belägen - MT5, MT7, BBB), Bremskraft brutal, Dosierbarkeit naja...
Die Haptik vom Geber fand ich auch nicht sooo prickelnd.

Dann wieder aufs englische Zeug gewechselt und in jeder Situation voll zufrieden. :daumen:
(Cura4 würd ich auch gern testen)


dem guten Pilgrim hats gestern auch eine MT7 am Trial-VR zerfetzt
 
Ja das stimmt aber Magura wird in unseren Medien in den Himmel gelobt, das ist der Unterschied zu Oro Zeiten. Die Magura is bestenfalls Mittelfeld wird uns aber verkauft als " must have ". Wenn man überlegt Wie Viel Aufwand bis jetzt betrieben wurde uns die Bremse schmackhaft zu machen dreht sich mir der Magen um .

Ne gute Bremse verkauft sich nach 1-2 Tests und nicht nach gefühlten 100 als Testsieg mit Einschränkungen und Marketing Geschichten wie s.o. incl nem neuen Hebel weil die Leute den alten alle mist fanden. Irgendeinem pro würde doch ein Hebel extra auf ihn angepasst nur das er die Bremse auch fährt
Mimimi Lügenpresse11!!1!
Wenn du nix beizutragen hast dann fahr halt deine italienischen bremsen und werde glücklich damit.
 
Habe genug beigetragen. Hier geht es nur um Magura und nicht um andere Stopper.
Was mich nur wundert das man sehr häufig von Problemen mit bremsen von Magura hört diese aber irgendwie ignoriert werden und immer die Bremspower wenn sie denn funktioniert in den Vordergrund gestellt wird. Schon lustig
 
Vlt solltest du sie mal ausprobieren, so oft wie die mt5/7 verkauft wird gibt es natürlich auch probleme, aber bei welchem Hersteller gibt es die nicht? Mich überzeugt einfach die performance und Standfestigkeit der bremse, und da kenne ich nichts besseres.
 
Das Problem mit der nicht funktionierenden MT7 habe ich auch.
Schon nach den ersten Wochen sind Druckpunkt und Bremskraft irgendwo auf dem Trail verloren gegangen.
Nach ca. 20-30-mal bremsen ist der Druckpunkt nicht mehr definiert und die Bremse baut nur noch sehr wenig Druck auf.
Der Hebel lässt sich bis zum Lenker ziehen ohne merklich zu verzögern.
Habe die Bremse jetzt schon das zweite mal bei Bike 24 reklamiert. Der erste Reparaturversuch hat nichts gebracht.
Ob und was überhaupt Repariert wurde habe ich nicht erfahren. Die Bremse wurde einfach ohne Anschreiben zurück zu mir gesendet.
Beim Test ist derselbe Fehler wieder aufgetreten. Habe die Bremse umgehend wieder zurück zu Bike 24 gesendet. Seitdem erhalte ich keinerlei Auskunft über den aktuellen Stand, noch nicht mal eine Empfangsbestätigung über den Eingang der Retoure erhalte ich von Bike 24. Dies ist nicht gerade eine Empfehlung für Magura und Bike 24.
 
100% das Problem was viele haben, selbst Bremsen die Magura zurückschickt frisch entlüftet funktionieren nicht, hochgradig lächerlich.
Bisher kenne ich nur Tourenfahrer die happy sind, aber auch nicht alle. Im Umfeld wurden die Bremse nach erfolglosen Reparaturversicherung seitens Magura wieder vom Rad geschmissen bzw Hebel von Shimano verbaut. Bekannter hatte sie 4 mal bei Magura bis das Problem behoben war!!!

Im Bikepark frag ich sogar Magura Fahrer und bekomme immer das gleiche zu hören. Frag mal nen Saint Fahrer, seltsamerweise durchweg alle happy...

Und da find ich die Sättel der MT7 richtig gut, der Bremsgriff ist allerdings das Todesurteil der Bremse und Magura hat es bis heute nicht geschafft irgendwas zu unternehmen.

Das hat nix mit hater zu tuen. Bei ner Sonntagsrunde kommt die Bremse nunmal nicht in den Bereich wo sie Probleme macht. Da braucht sie Temperatur und richtige Abfahrten.

Wer sie mag bitte, völlig in Ordnung. Wer ne standfeste Bremse will die dauerhaft Leistung bringt kauft sicher was anderes
 
Was soll ich berichten? Bei mir bremst sie... Punkt.
Und ich bin mit >80kg und der 160/160er Kombination bei der 2 Kolbenbremse und 1000hm Hausberg jetzt nicht gerade der "einfachste Fall".
 
So, jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden als einer der Tester (Jens Mo) ...

Ich lasse jedem seine Meinung und die darf er gerne äußern aber das "Gehate" muss doch echt nicht sein :):ka:

Ich kann es soweit auch nur bestätigen was Sascha bereits gesagt hat ... bei mir bremsen sie eben und ich hatte keinerlei Probleme bis jetzt.



Wer gerne Vergleiche zu anderen Herstellern und Modellen haben will kann sehr gerne fragen und ich werde mein möglichstes geben zu sagen wie ich die MT7 mit HC3 im Vergleich dazu sehe.

Ich habe bereits Erfahrungen in den Einsatzbereichen Enduro bis Downhill mit folgenden:
(damit meine ich Langzeiterfahrung an einem meiner Bikes oder meines Bruders und nicht mal irgendwo testgefahren)
Avid: Code, Code R, Code 5
Shimano: Saint, XT
Hope: Tech3 V4, V2
Formula: The One
SRAM: Guide RSC, Guide Ultimate, Level
 
Ich habe eine MT5 an meinem Fully, die funktioniert eigentlich super. Nur nach der letzten Wàsche am vergangenen Samstag fing die Scheibe vorn zu "singen" an. Wenn ich bergauf und in der Ebene gefahren bin, also nicht gebremst habe.
Das hat vielleicht den Nerv getötet, es machte den Eindruck als hätte irgendein Apfelbauer eine Sirene am Laufen und das dachte ich auch zuerst, bis ich merkte, dass es aufhört, wenn ich am Hebel der Vorderradbremse leicht zog.
Ich habe dann erstmal die Bremsbeläge gewechselt und es war auch weg (die alten mit noch ca. 1/2 mm Stärke habe ich behalten). Aber gestern fings wieder an bei einer 200 Hm Runde mit einem Kumpel.
Ich habe dann die Bremse abgebaut, die Kolben ziemlich weit herausgefahren und gereinigt mit Autowachs und eingeölt mit Magura Royal Blood.
Die Scheibe habe ich mit Bremsenreiniger geputzt, und die alten Beläge (die sich ja als unschuldig erwiesen) wieder eingebaut. Alle Schrauben mit Drehmomentschlüssel kontrolliert (waren aber perfekt angezogen).
Mein Verdacht ist das Versiegelungsspray von Muc Off, das ich am Samstag das erste Mal ausprobiert habe, ob dieses vielleicht auf die Scheibe gelangt sein könnte, bin mir aber dessen nicht sicher. Heute ging's jedenfalls ohne Singen.
 
...Die Probleme mit dem minimalen Spalt zwischen den Bremsbelägen habe ich auch, irgendwas schleift immer. Anfangs war das nicht, ist erst später gekommen und lässt sich mit Entlüften bisher auch nicht in den Griff bekommen.
Wiese sollte Entlüften das Spaltmaß erhöhen? Das hängt rein von der Verformung der Bremskolbendichtung im Bremssattel ab. Denn diese Dichtung verformt sich ein wenig, wenn man bremst, wenn sich dann die Beläge abnutzen, rutscht ab einem gewissen Punkt die Dichtung am Kolben, behält aber ihre Verformung bei, solange man bremst. Lässt man die Bremse los, geht die Dichtung in ihre ursprüngliche Form zurück und zieht dadurch den Kolben etwas zurück. Im Regelfall so ca. 1/10 mm. Entlüften hat 0 Einfluss, denn die Kolben werden bei Scheibenbremsen nicht zurück"gesogen". Das gewährt automatische Belagnachstellung, auch mit Hilfe des Bremsöls, das aus dem Ausgleichbehälter nachfließt.
Vermutlich ist an der MT7 absichtlich das Spaltmass gering gehalten, das ermöglich wenig Weg am Bremshebel bei brachialer Übersetzung des Verhältnisses zwischen Geberkolben und Nehmerkolben im Bremssattel.
Wenn Du das erhöhen willst, musst Du Dichtungen im Sattel einbauen, die sich stärker verformen bevor der Kolben in ihnen rutscht.
 
So habe ich es auch in Erinnerung. Die hochwertigeren Saettel (mt7 und mt8, glaube ich) hatten weniger Spalt und muessen darum genauer eingestellt werden. Aber "Hebel ziehen und Schrauben zu" Funktioniert auch bei meinen Sram/Avid nicht. Ich richte sie immer noch von Hand aus, das ich re und li gleich viel Lichtspalt habe. Dann schleift auch nix.
 
Bei meiner Saint ist selbst nach dem Leitung kürzen kein entlüften nötig, beim alten Rad war sie im Rahmen, war inzwischen drei mal offen und musste nix gemacht werden.
 
weil ich so oft entlüften lese. wie oft macht ihr das? ich hab grad nachgeschaut. ich hab meine hope am 17.10. 2015 gekauft und die wurde noch nie entlüftet. ich hab immer nur die beläge gewechselt. das ist das erste mal das es so klappt. sonderfall?
Ne, kein Sonderfall. Anbauen, ausrichten, funktioniert.
Bei Hope ganz normal.

Weiss auch nicht, was man da extra konstruieren muss, dass eine Bremse so viele Probleme macht wie die Maguras...
 
@525Rainer
Meine MT7 habe ich seit der Montage bei Magura nicht mehr entlüftet. Der Druckpunkt ist noch immer gleich gut.
War bei meiner Hope auch recht problemfrei was das entlüften angeht, das liegt meiner Meinung nach zu großem Teil an dem großen Ausgleichsbehälter, wo sich die Luft gut absetzen kann.
An sich gute und auch gut dosierbare Bremse, mir war aber bei der Tech3 V4 der Druckpunkt zu schwammig.

@xMARTINx
Die Saint hat mich glaube die meisten Nerven überhaupt gekostet, da sie bei mir ab einer gewissen Temperatur leicht undicht wurde.
So durfte ich etwa alle 3-4 Wochen entlüften, was dezent genervt hat, aber zum Trost mit dem System von Shimano im Handumdrehen geht.
Habe sie auch eingeschickt, aber wurde nach Befüllung und ein paar Tagen hängen lassen vom Service als dicht befunden und kam zurück.

Will die Saint aber nicht schlecht reden, gibt auch genug Leute bei denen sie dicht hält.
Auch die Ergonomie und Kraft hat mir gefallen, aber das Shimano typische Druckpunktwandern war für mich in Kombination mit den Problemen dann das aus.
 
Und der der MT7 ist besser!? :eek:
Da hast aber bei der Hope irgendwas falsch gemacht.
Was ich bei einem Kumpel mit seiner Hope gesehen habe, habe ich bis jetzt bei meinen 3 MT5, meiner MT4 und meiner MTC noch nicht beobachten können: Während einer ziemlich steilen Abfahrt, ging der Hebel der vorderen Bremse leer durch und erst unten, nachdem die Bremse wieder kalt war, kehrte der Druckpunkt zurück. Das war nicht die erste Schererei, sie er hatte. Er tat eigentlich nichts anderes, als sie zum Fachhändler zum entlüften zu bringen. Nach dieser Abfahrt wurde es ihm zu bunt und er hat eine günstige Shimano XT Bremse gebraucht gefunden. 50 Euro das Set. Seither ist Ruhe. So lobt eben jeder Händler seine eigene Ware...
 
Sicher, dass es eine Hope war? Falls ja, dann eine absolute Ausnahme bei Hope. Das, was Du beschreibst, wird in den Hope-Threads nicht ein einziges Mal beschrieben.
Aber wenn er jetzt mit einer Shimano glücklich ist...why not!

By the way war mein Post auf den schwammigen Druckpunkt bezogen. Den hat die Hope sicher nicht. Schon garnicht im Vergleich zur Hope. ;)
 
Sicher, dass es eine Hope war? Falls ja, dann eine absolute Ausnahme bei Hope. Das, was Du beschreibst, wird in den Hope-Threads nicht ein einziges Mal beschrieben.
Aber wenn er jetzt mit einer Shimano glücklich ist...why not!
Ja, ich bin sicher, dass es eine Hope war, aber vielleicht sind die Hope Besitzer leichter zufrieden mit ihrem Produkt und weniger kritisch als Magura Besitzer:D

By the way war mein Post auf den schwammigen Druckpunkt bezogen. Den hat die Hope sicher nicht. Schon garnicht im Vergleich zur Hope. ;)
In der Tat hatte die Hope Bremse meines Kumpels gar keinen Druckpunkt mehr bis ins Tal. Nicht mal einen schwammigen. Das ist natürlich auch ein Argument dafür, dass Hope keinen schwammigen Druckpunkt haben.
 
Du bist einfach nur unhöflich und änderst Dich wohl nie. Ich werde Deinem Trash in Zukunft nicht mehr antworten. Was bildest Du Dir eigentlich ein?!?
 
@Robert-Ammersee Ich war zu neugierig und musste schauen mit wem du hier diskutierst (Zucchi=Ignore). Es gibt Menschen die sind nicht fähig eine Bremse zu entlüften. Es gibt Menschen die schaffen es nicht Reifen tubeless dicht zu bekommen. Und es gibt Menschen die schaffen beides nicht:lol::lol:.
 
Zurück
Oben Unten