MTB-News muss wieder dreidimensional werden!

carmin

...
Registriert
26. Dezember 2003
Reaktionspunkte
26
Ort
Alle Richtungen
Liebe Leute,

vor über vier Jahren, als das Wort "Wiki" in unser aller Wortschatz noch nicht vorkam, gab es auf mtb-news schon eine von jedem erweiterbare MTB-Enzyklopädie, auch FAQ genannt. Die scheint ja nicht nur einmal gestorben und wiederauferstanden zu sein. Jedenfalls ist sie gerade tot.

Ganz klar sind mir die Gründe für ihr Ableben nie gewesen. Vielleicht könnt Ihr ja nochmal etwas über die Geschichte und über Euren aktuellen Diskussionsstand erzählen?

Zumindest in Theorie betrachte ich Wikis, Foren und Weblogs als drei orthogonale Dimensionen des webbasierten Wissensaustausches. Jeder Versuch, eine durch eine andere zu realisieren, führt zu Verzerrungen, im besten Fall zu nervigen Suchaktionen, im schlimmsten zu einer nicht mehr handzuhabenden Informationshalde.

Beispiele solcher "Verzerrungen":
Ein Wort speziell zu den Tutorials: Sie haben eine unbestreitbar hohe Qualität, aber die Hürde, eines beizutragen, ist offenbar sehr hoch; Aktualisierungen oder Korrekturen anderer sind nicht (?) mehr möglich. Diese Entscheidung war durchaus sinnvoll, um den forumstypischen Spam zu bannen, aber es bleibt doch nur eine halbe Sache gegenüber einem kollaborativ erstellten Wiki.

Ansätze zu spezifischen Themen hat es ja durchaus schon gegeben, sie aber leiden an der mangelnden Integration ins Forum.

Mein konkreter Vorschlag also wäre, es noch einmal mit einem Wiki zu versuchen.
Warum aber sollte heute funktionieren, was schon einmal schiefgegangen ist?


  • Heute ist das Wiki-Prinzip wesentlich bekannter.
  • Eine weiße Hintergrundfarbe macht die Sache auch seriöser.
  • Ein Wiki wird erst ab einer gewissen kritischen Masse zum Selbstläufer. Wir aber haben dafür bereits einiges an Material, das man ohne Aufwand hineinkopieren könnte: die bereits bestehenden Tutorials, das oben erwähne Lampenbau-Wiki, sowie zahllose mit viel Liebe und Mühe zusammengestellte Threads und Einzelbeiträge. Selbst der Tour- und Spotguide wäre integrierbar. Biketest wegen seiner umfangreichen Zusatzfunktionalität (sortieren nach Bewertung etc) vielleicht weniger.
  • Und dann hat der carmin noch folgenden ultimativen Vorschlag: vBulletin scant ja sowieso schon jeden Beitrag, um http://.* oder www.* in Links umzuwandeln oder Wörter wie ************* rauszuzensieren. Ich fände es nun "endgeil", wenn Stichwörter des Wikis (ein Hash von höchstens wenigen hundert Wörtern) automatisch zu Links würden. Damit würde das Wiki nicht als winziger Link am oberen Seitenrand verstauben, sondern wäre in vielen Beiträgen präsent und würde viele dazu bewegen, mal einen Begriff nachzulesen und den Artikel ggf zu ergänzen bzw. sich Fragen dazu zu sparen. Ja, es wäre ein "Alleinstellungsmerkmal" (Lieblingswort gewisser Berufsgruppen) dieses Forums!

Zwei abschließende Bemerkungen:
  • rikmans erster Einwand dürfte sein, dass es zu aufwendig ist, in eine neue Software wieder die vBulletin-Benutzerverwaltung zu integrieren. Falls dem so ist, finde ich, das sollte kein Hinderungsgrund sein. Notfalls macht man sich halt nochmal einen extra Account. Mit entsprechenden Keksen hat man damit ja keinen Aufwand.
  • Natürlich gibt es eine wachsende Fahrrad-Sektion in der Wikipedia mit teilweise exzellenten Artikeln, aber ich meine, mit einem eigenen Wiki wären wir etwas freier, insbesondere, was Artikel über Locations oder Hersteller angeht.

Danke für die Aufmerksamkeit und hoffnungsfrohe Grüße
carmin
 
Noch ein paar kleine Anmerkungen...

... Die Wiki-Idee kam mir bei speziell diesem Beitrag wieder hoch -- alle Infos zur Rabenschaltung in einem Thread zusammenzufassen war freilich gut gemeint, inzwischen ist der mit 1400+ Beiträgen aber auf einen Umfang angewachsen, der einen Ratsuchenden ja nur noch erschlägt. Ich würde mich freiwillig melden, in einer ruhigen Nacht den ganzen Thread nochmal durchzuackern und die Infos auf einer Wiki-Seite zusammenzutragen.

... Ein Wiki könnte auch lokale Biketreffs beschreiben, die auf diese Weise einfach und schnell zu einer simplen Heimat im Netz kämen.

... Daneben sind viele weitere Themen denkbar, die zwar Referenzcharakter haben (wie Tutorials, Packlisten, ...), die aber sicherlich nicht in die Wikipedia gehören, also ein eigenes Wiki rechtfertigen.

... Freilich würde ein Wiki (zunächst) einiges an (Mitglieder-)Kapazität binden. Da es aber immer unendlich viele forumsdiskutable Themen geben wird, wird das Forum nicht drunter leiden, im Gegenteil.

... Links von Forumsbeiträgen auf Wiki-Seiten sollten durch eine andere Farbe unterschieden werden, bspw. dunkelgrün. Unter der Annahme, dass die Beiträge sogar mehrfach gescannt werden, läge der geeignetste Punkt, wo die Links einfließen, natürlich nach der Datenbank und vor dem Cache.
 
Carmin, klasse dass du dir immer wieder solche Gedanken machst!

Thomas und ich sind der Meinung, dass wir das auf jeden Fall machen wollen.

Es gibt aber noch ein paar Problemchen, die geloest werden wollen - u.a. die Wahl einer geeigneten Software und die Sache mit den automatischen Links ueber Stichwoerter (wobei ich da schon eine Idee habe).


Vielleicht gibt es ja zum ersten Punkt Vorschlaege (mit Nennung der Vorteile)?!

Viele Gruesse, Marcus
 
Was die Software anbelangt ist eine FAQ oder eben eher Info- / Anleitungssammlung in einem Wiki sehr gut aufgehoben. Insofern ist der Einsatz der Wiki-Scripte am sinnvollsten. Ihr müsstet Euch nicht um Programmierung bemühen und bekommt die Aktualisierungen "frei Haus". Die Verlinkung ist zumindest sehr einfach gehalten.

Die Benutzertabelle müsste sich per SQL-Script zumindest in die Wiki-Tabellen übernehmen lassen. Wobei mir das Passwort erstmal die größten Sorgen machen würde.
 
:daumen: carmin,

saubere aufstellung und wirklich tolle aspekte. finde es eine gute idee udn es wäre toll wenn es die möglichkeit geben würde dies umzusetzen.

grüße coffee
 
Adben schrieb:
Was die Software anbelangt ist eine FAQ oder eben eher Info- / Anleitungssammlung in einem Wiki sehr gut aufgehoben. Insofern ist der Einsatz der Wiki-Scripte am sinnvollsten. Ihr müsstet Euch nicht um Programmierung bemühen und bekommt die Aktualisierungen "frei Haus". Die Verlinkung ist zumindest sehr einfach gehalten.
Es geht konkret um die Software (welche?) - es gibt ja x verschiedene Wiki-Software-Produkte. Die Benutzerintegration ist von unserer Seite normalerweise kein Problem
Thomas
 
Zur Software kann ich keine wirklichen Vorschläge machen, zumal ich Eure Erfordernisse zu wenig kenne. Selbst habe ich bisher nur mit MoinMoin etwas Erfahrung, aber das ist hier keine Option (Backend: Textdateien...).

Für das rikwik nimmst Du ja Wacko, das scheint ja immerhin auf mySQL zu bauen. Zur Auswahl ist ja vielleicht auch das ganz hilfreich, falls Ihr das nicht eh schon kennt.

rikman schrieb:
und die Sache mit den automatischen Links ueber Stichwoerter (wobei ich da schon eine Idee habe).
Möglichst einfach und wartungsarm ;)
 
mediaWiki wollt ich eigentlich nicht nehmen, da

1. ziemlich bloated und
2. sehr oft XSS-Luecken bekannt werden.
 
So im Vergleich gefällt mir WackoWiki schon mal ganz gut...

+ Minor Changes, Section Editing, Threaded Comments und aktive Konfliktlösung (im Ggs zum Page Locking) sind prima für größere Seiten, die von vielen über längere Zeit gepflegt werden müssen.

+ Feeds, Auto-TOC

+ bel. DB, Webserver sowie eigene CSS -> flexibel überall integrierbar

Allerdings

- Anti-Spam Features ausreichend? (keine Blacklists, kein nofollow etc)

- bel. HTML -- kann man das blocken?

Was sind so Deine Erfahrungen?

Und warum sind die früheren "FAQ" nun tot? Zu wenig Beteiligung? Technische Probleme?
 
Thomas schrieb:
Es werden nur im Forum eingeloggte User dort Schreibrechte haben. Der Forenusername ist der Wikiusername.

Siehst du ... beim letzten Punkt (Username) faellt Wacko schon mal raus: dort muessen die Usernamen im CamelCase vorliegen.

Vielleicht doch MediaWiki.
 
Wo wären für Euch eigentlich die Grenzen des Wikis erreicht?

Angenommen, man würde eine Kategorie "Komplettbikes" einrichten, und damit entstünde da ein Katalog der am Markt verfügbaren Bikes. Jeweils mit kleinem Bild, technischen Daten, Angaben zum Hersteller, Ausstattungsvarianten, Preisspanne, Einsatzzweck, Verweise auf ähnliche Bikes, etc. Falls objektivierbar, Vor- und Nachteile. (Beim Artikel über die Speedhub in der Wikipedia funktioniert das ja auch.) Sicher sehr schön anzusehen, und wenn jemand ein neues Bike sucht, kann er da mal durchbrowsen.

Nur: Wenn man sonst die bisweilen heftigen Diskussionen im Forum sieht, stellt sich die Frage, ob man sich da so einfach auf objektive Infos wird einigen können. Ist es durchzuhalten, am Ende des jeweiligen Artikels auf den entsprechenden Eintrag in der Rubrik Biketest zu verweisen, wo dann jeder seine persönliche Meinung und Erfahrungen hinterlassen kann?

Ein anderer Graubereich: Artikel zu Herstellern könnten sinnvoll sein. Gibts auch bei Wikipedia (Beispiel). Aber was ist, wenn jeder Anbieter von geführten Touren oder sonstwas einen Artikel aufmacht? Möchte man diesen Grenzfall von Werbung in einem Wiki haben? Dafür gibts ja auf MTB-News mindestens schon das Händler-Verzeichnis.

Das sind jetzt nur so die Grenzfälle, wo ich Zweifel hätte. Die meisten Themen sind sicherlich problemlos. zB Artikel zu Bikeparks, Werkstattanleitungen, Infos zu GPS, Packlisten...
 
carmin schrieb:
Das sind jetzt nur so die Grenzfälle, wo ich Zweifel hätte. Die meisten Themen sind sicherlich problemlos. zB Artikel zu Bikeparks, Werkstattanleitungen, Infos zu GPS, Packlisten...

Ich denke, diese Probleme lassen sich nur eingrenzen, wenn man sich wie z.B. in der Wikipedia nun auf stable-Versionen von einem Artikel einigt und dann nur bei wirklichen Verbesserungen Änderungen durchführt.
 
Okay, ich glaube, das mit dem Werbemissbrauch kriegt man in den Griff.

Aber grade plagt mich noch ein anderes Problem: Urheberrecht. Die Diskussion zu Urheberrechtsfragen bei der Wikipedia zeigt ja, wie heikel das werden kann.

Nach meiner Interpretation wäre ja schon das Übernehmen eines Streckenplans eines Bikeparks ohne ausdrückliche Genehmigung ein Angriffspunkt (unabhängig davon, dass das ja eigentlich kostenlose Werbung für den Betreiber ist). Hast Du, Thomas, bei Deinem entsprechenden Tip im Tour- und Spotguide in Wildbad gefragt?

Okay, das speziell könnte noch durch bearbeitete Kartenausschnitte der Landesvermessungsämter gelöst werden, die bis zu einer gewissen Pixelgröße (muss ich nochmal nachschlagen) frei sind. Dennoch besteht die Gefahr, dass hier reihenweise Material von Herstellern reinkopiert bzw. verlinkt wird. Wie geht man eigentlich im Forum bislang damit um? Wird das so schnell gelöscht, dass man das als Normaluser nicht mitkriegt, oder wird da stillschweigend geduldet, weils eh niemanden interessiert? (*)

Zweite Frage: Was ist mit den Inhalten des Forums? Ich habe nirgends einen Hinweis gefunden der Art "Wenn Du hier Beiträge schreibst, erklärst Du Dich damit einverstanden, dass die Beiträge unter die GNU Free Documentation License gestellt werden". Darf man also Texte (speziell die ja recht hochwertigen Tutorials) einfach kopieren, ohne die Urheber zu fragen? Credentials wären ja erstmal kein Problem, aber wenn ein Wiki-Artikel dann erst mal von 10 anderen überarbeitet ist...???

Und was ist mit hochgeladenen Fotos?

Danke für Eure Einschätzungen.

--------------------------
(*) Meine persönliche Meinung zu Urheberrecht ist ja eher "relaxed", aber das ändert ja nix daran, dass das andere weniger relaxed sehen.
 
Klasse Idee Carmin. Ic hwürde mich echt freuen online eine Art Recherchetool für Mountainbike-spezifische Fragen zu haben. Das würde die ewig neuen Thread mit den ewig-gleiche Fragen hier reduzieren. Speziell Geometrien und Anlenkungsraten wären mal schön zu haben, aber kommt natürlich direkt wieder das Vergnügen mit dem UrhR. Wie schauts aus mit Creative Commons? Vielleicht kann man einige dazu bewegen ihr Material unter CC zu stellen? Ist aber ein riesiger Aufwand...
 
trickn0l0gy schrieb:
Vielleicht kann man einige dazu bewegen ihr Material unter CC zu stellen?
Wen meinst Du mit "einige"? Die Hersteller ihre Patentschriften? Das wäre Revolution...

(Edit: Ach so, Du meinst vermutlich einfach eine Konstruktionszeichnung oder dgl, das ist ja noch längst nicht die patentierte Idee selbst. Klar wäre das ein riesen Aufwand, jeden einzeln zu fragen. Ich denke kaum, dass das machbar ist. Aber vielleicht werden Hersteller von sich aus mal auf so ein Wiki aufmerksam und steuern was bei. Rohloff ist ja beispielsweise sehr vorbildlich mit Zurverfügungstellen von Material.)

Alternative: Nachzeichnen. Beim Nachzeichnen einer Bikegeometrie hätte ich jetzt weniger Bauchschmerzen -- da wird ja an sich nichts kopiert, sondern selbst erstellt. Also kein Fall fürs ©.

Was "kopiert" wird, ist die Idee an sich, was die Angelegenheit von Patentschutz wäre; da ein MTB-Wiki aber keine Bikes produziert, ist das natürlich hinfällig.

Aber wenn Du mehr weißt, lasse ich mich gerne aufklären.
 
Du hast schon ganz richtig vermutet. Ich denke da so an die Explosionszeichnungen und Fotos von Rohloff, derartiges Material auch für alles andere (Gabel, Rahmen, Anbauteile, etc.) zu haben wäre natürlich genial. Wenn Du Dir natürlich den Aufwand machen willst derartige Skizzen selbst zu erstellen - be my guest, aber ich glaube nicht, daß viele diesen Aufwand selber bewältigen werden.
 
Generell ist klar, alles an Material was andere erstellt haben ist urheberrechtlich geschützt, also geht nichts ohne Absprache und am Besten schriftliche Einwilligung. Bei Kartenmaterial ist auf jeden Fall die Situation abzuklären, da es eine Verwertungsgesellschaft gibt (die schreiben sehr gerne Abmahnungen) die auch nicht gemeldete Werke anmahnen können und Gebühren verlangen dürfen. Ging letztens erst bei Heise wieder durch die News.... stadtplandienstirgendwas....

Was das Nachzeichnen von Explosionszeichnungen anbelangt, wäre ich auf jeden Fall vorsichtig. Ist ne Grauzone, die im ungünstigen Fall teuer werden kann. Auch hier ganz klar Sinn und Zweck beschreiben und um entsprechende Bereitstellung von Material bitten. Solange sachlich und einwandfrei gearbeitet wird, wird es auch auf Zustimmung stoßen, vielleicht nicht überall aber bei dem einen oder andereren Hersteller. Darüberhinaus denke ich ist es einfacher Fotos durch Forenuser machen zu lassen und als Bilddokumentation herzunehmen. Für Details eventuelle Workshoptermine...
 
Das denkt man sich, dass man eine tolle Idee hat und dann hat es doch schon jemand im Supportforum angesprochen. So ein Wiki wäre wirklich super.
 
Klasse Idee auf jeden Fall!

Evtl kann man den Biketest dort auch gleich mit einfliessen lassen? Wenn man entsprechende Sektionen so modifizieren würde, dass man bestimmte Produkte bewerten kann und ggf noch ein kurzes Feedback abgeben kann, dann hätte man Wiki/FAQ (Produktbeschreibung) mit Bewertung/Feedback unter einem Hut ...
 
kommt bald! (und der carmin hat schon ein megaschlechtes Gewissen...)

Biketest: keine Ahnung, wie es sich entwickelt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es Sinn macht, das Wiki möglichst neutral zu halten und für (manchmal ja sehr widersprüchliche) persönliche Erfahrungen auf den Biketest zu verweisen.
 
carmin schrieb:
kommt bald! (und der carmin hat schon ein megaschlechtes Gewissen...)

Biketest: keine Ahnung, wie es sich entwickelt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es Sinn macht, das Wiki möglichst neutral zu halten und für (manchmal ja sehr widersprüchliche) persönliche Erfahrungen auf den Biketest zu verweisen.


Die Neutralität des Wikis sollte man auch ned anzweifeln. Ich dachte an eine Bewertung, wie zB bei Geizhals.at als Händlerbewertung ja auch:
http://geizhals.at/deutschland/a72425.html
So kann man sich die Produktbeschreibung angucken und hätte direkt das Feedback der IBC-User zu besagtem Artikel anbei - ähnlich wie auch in der Galerie.
 
Zurück
Oben Unten