MTB-News Stammtisch #1 – „Made in Germany“: Diskussionsrunde mit Michi Grätz, Kalle Nicolai & Jürgen Schlender

MTB-News Stammtisch #1 – „Made in Germany“: Diskussionsrunde mit Michi Grätz, Kalle Nicolai & Jürgen Schlender

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9zdGFtbXRpc2NoMi1zY2FsZWQuanBn.jpg
Was spricht auch 2020 noch für eine Produktion in Deutschland? Wo ist der Standort Asien für die Fertigung von modernen Fahrrädern nicht mehr zu schlagen? Wir sprechen in der ersten Folge des MTB-News Stammtischs mit drei Urgesteinen der deutschen Bike-Branche! Dabei erfahren wir nicht nur einige interessante Hintergrund-Informationen zur Bike-Fertigung – es gibt auch bisher unbekannte News zu den Firmen Nicolai, Alutech und Newmen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News Stammtisch #1 – „Made in Germany“: Diskussionsrunde mit Michi Grätz, Kalle Nicolai & Jürgen Schlender
 
Servus,

fand die Folge top und sehr interessant. Solche Firmen sollten wir unterstützen und dort kaufen auch wenn es etwas teurer ist. Bin auch kein Großverdiener aber gesellschaftlich, sozial und umwelttechnisch, sollte es uns das wert sein.

Bleibt Gesund

Gruß Sven
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von nuts

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hm, ist Newmen made in Germany?
Oder wie meistens engineered in Germany, made in China? Dann hätte man quasi jeden Deutschen Hersteller einladen können.
Sorry, habe die Folge noch nicht gesehen, aber der Titel ist dann missverständlich.
 
Erst dachte ich: oje, fast 1,5 Stunden - soll ich mir das geben? Aber es war so interessant, dass die Zeit wie im Flug verging. Und wie oben schon von #Pintie gesagt: das Ganze lief so zivilisiert ab, dass sich manch anderes Format eine Scheibe abschneiden kann, top!

Ich bin schon gespannt auf die nächste Folge.
 
Hm, ist Newmen made in Germany?
Oder wie meistens engineered in Germany, made in China? Dann hätte man quasi jeden Deutschen Hersteller einladen können.
Sorry, habe die Folge noch nicht gesehen, aber der Titel ist dann missverständlich.

Am besten schaust die Folge, aber in Kürze: Die Idee war nicht, "Made in Germany" über alles zu stellen, sondern sich mit den Fragen auseinander zu setzen: Was geht, was geht nicht, was daran macht Spaß,...? Und da ist Michi als langjähriger Entwickler einfach ein guter Kandidat gewesen, der in D und Asien seine Erfahrungen gesammelt hat.
 
Erst dachte ich: oje, fast 1,5 Stunden - soll ich mir das geben? Aber es war so interessant, dass die Zeit wie im Flug verging. Und wie oben schon von #Pintie gesagt: das Ganze lief so zivilisiert ab, dass sich manch anderes Format eine Scheibe abschneiden kann, top!

Ich bin schon gespannt auf die nächste Folge.

Danke für das Feedback! Hatte auch erstmal mit 30-60 min gerechnet, aber lief dann so durch :)
 
Danke für das informative Format und Danke an die 3 für Ihre Einblicke und Meinungen. Ich drück Euch die Daume das Ihr aus der Corona-Krise gerade als deutsche Marken als Gewinner herauskommt.
Sehr schön Euch zu zuhöhren und für die tolle Gesprächskultur gibt's einen Daumen hoch!
Euch alles Gute - Regionalität vor Globalisierung!
 
Na das nenne ich mal ein geiles Format!
Richtig mit Entwicklern zu texten und es aufzunehmen finde ich Klasse!
Und das sogar gleich 3 an einer Runde, echt der Hammer!

Ich hoffe es bleibt noch eine Weile so und ist nicht nur der Corono Krise zu verdanken.
 
Interessantes Format, Danke! Ich habe aufgehorcht beim Thema Hydroforming. Bin direkt froh, dass das nicht so ohne weiteres für Nicolai umsetzbar ist - ich liebe die kantige Industrieoptik :love:
 
Interessante Meinungen von "kleinen Bastelbuden" zum Produktionsstandort lokal/global. Bitte die "kleinen Bastelbuden" nicht negativ sehen, dass meine ich positiv. Wobei Newman m.E. da so nicht mehr ganz reinpasst.

Interessant wäre hier auch die Meinung zu diesem Thema der "großen deutschen Herstellermarken" wie z.b. Cube, Rose, Radon oder YT, usw. Denke wird wohl schwieriger die Verantwortlichen für so ein Format zu begeistern.
 
Kalle seine Aussage zur Geometrie der Atherton Bikes hätte ich gern noch ein wenig erläutert gehabt aber der Spruch war schon geil
 
Das war wirklich eine kultivierte und interessant Runde.
Ich schließe mich an und sage: "gerne mehr davon" :daumen:
 
Zurück
Oben Unten