MTB-News User Award 2020: Antrieb des Jahres

MTB-News User Award 2020: Antrieb des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS90aXRsZV9pbWFnZV9hbnRyaWViLXNjYWxlZC5qcGVn.jpeg
Ohne Antrieb kommt man nicht voran, dementsprechend hoch ist der Stellenwert dieser Komponenten-Gruppe bei der Wahl der MTB-News User Awards 2020. Hier gibt's die Ergebnisse in der Kategorie „Antrieb des Jahres“!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2020: Antrieb des Jahres
 
musst ja nicht nehmen... (aber ja, es ist ein Käse).

Ich find'S super, dass die XT vor der GX gelandet ist, hehe.

Kenne die 12fach Shimano nicht. Werde sie wohl auch nie kennenlernen. Zu zufrieden bin ich mit der XX1. Jetzt kommt ans 2.Bike noch die X01. Aber ja, von der Gx hört man, im Gegensatz zur 11fach, recht durchwachsenes.
 
Kenne die 12fach Shimano nicht. Werde sie wohl auch nie kennenlernen. Zu zufrieden bin ich mit der XX1. Jetzt kommt ans 2.Bike noch die X01. Aber ja, von der Gx hört man, im Gegensatz zur 11fach, recht durchwachsenes.
Ich hab die GX günstig bekommen und ich find sie doof. Die Kassette ist ungenau (zwei Zähne sind eine Spur zu weit innen) und die Sache mit dem perfekten Schaltauge ist, naja,.... Außerdem sehe ich echt nur einen mini Mehrwert in der GX. vom 10er bis 42er ist alles ident zur 11x und danach kommt eben das 50er, wo ich den Schaltsprung zu groß finde. Am Ende kauft sich jeder ein Kettenblatt für die Kurbel das danach ausgerichtet ist, das 50er so gut wie nie zu brauchen - eben nur im Notfall. Und dafür tut man sich die ganzen Nachteile an? Nein, find ich seltsam.
 
Ich hab die GX günstig bekommen und ich find sie doof. Die Kassette ist ungenau (zwei Zähne sind eine Spur zu weit innen) und die Sache mit dem perfekten Schaltauge ist, naja,.... Außerdem sehe ich echt nur einen mini Mehrwert in der GX. vom 10er bis 42er ist alles ident zur 11x und danach kommt eben das 50er, wo ich den Schaltsprung zu groß finde. Am Ende kauft sich jeder ein Kettenblatt für die Kurbel das danach ausgerichtet ist, das 50er so gut wie nie zu brauchen - eben nur im Notfall. Und dafür tut man sich die ganzen Nachteile an? Nein, find ich seltsam.

Sehe für mich nicht einen Nachteil der Eagle. Aber schade, dass die Gx so aus der Reihe tanzt.
 
Ich hab die GX günstig bekommen und ich find sie doof. Die Kassette ist ungenau (zwei Zähne sind eine Spur zu weit innen) und die Sache mit dem perfekten Schaltauge ist, naja,.... Außerdem sehe ich echt nur einen mini Mehrwert in der GX. vom 10er bis 42er ist alles ident zur 11x und danach kommt eben das 50er, wo ich den Schaltsprung zu groß finde.
Das hat doch aber eher was mit 11fach vs 12fach zu tun?
10-50 hat nunmal 20% mehr Bandbreite als 10-42. Wers nicht braucht ist natürlich mit einer 11fach besser bedient.
Am Ende kauft sich jeder ein Kettenblatt für die Kurbel das danach ausgerichtet ist, das 50er so gut wie nie zu brauchen - eben nur im Notfall. Und dafür tut man sich die ganzen Nachteile an? Nein, find ich seltsam.
Wieso das denn? Natürlich legt man die Übersetzung so aus, dass man die steilsten Anstiege mit dem 50er fährt.
Und wer das (warum auch immer) anders macht und wegen der Psyche einen Gang Reserve braucht den er nie nutzt, braucht den doch bei der 10-42 dann genauso?
Fährt da halt dann nie auf dem 42er.

Und die Unterschiede im Gangsprung sind doch nun wirklich nicht so groß um ein KO Kriterium darzustellen?
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre die GX jetzt seit ca. 700km an meinem Trail-HT und kann bisher nichts negatives feststellen. Jedoch merkt man im direkten Vergleich, dass die GX an die Schaltperformance von der X01 nicht ran kommt. Und ich bin von SRAM bisher begeistert. Bin die Jahre vorher immer nur Shimano gefahren und musste alle 1000km immer etwas warten am Antrieb. An meiner X01 musste ich in 4500km bisher gar nichts machen.
 
Also ich fahre die GX jetzt seit ca. 700km an meinem Trail-HT und kann bisher nichts negatives feststellen. Jedoch merkt man im direkten Vergleich, dass die GX an die Schaltperformance von der X01 nicht ran kommt. Und ich bin von SRAM bisher begeistert. Bin die Jahre vorher immer nur Shimano gefahren und musste alle 1000km immer etwas warten am Antrieb. An meiner X01 musste ich in 4500km bisher gar nichts machen.
Viele empfehlen den X01 Shifter mit der GX zu fahren. Im Verhältnis der geringste preisliche Aufwand für zusätzliche Leistung. Bessere Ergonomie und soll sich knackiger, definierter schalten.

Mir kommt das so aber auch bei Shimano vor. Die Schaltwerke sind ab Deore schon recht solide, der Trigger kann dann aber nochmal einen guten Unterschied machen.

Ich fahre X01 komplett seit 800 km. 1a Keine ständige Justierung nötig, kein Ketten abspringen und leise, knackig, schnell. Top.
Ich wechsel vermutlich nicht mehr zu Shimano. :daumen: Auch wenn mir die Japaner sehr sympathisch sind.

Mit 34T KB nutze ich das 50er Ritzel am 27,5er im Spessart sehr häufig, haben zwar kurze aber fiese Rampen. Bergab nur selten das 10er, wenn dann nur auf Schotter, eher Asphalt, so ca. ab 35-40Km/h

Wenn man so pingelig auf Gangsprünge reagiert sollte man besser 2fach fahren. :ka: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch zufrieden mit der GX und freue mich, dass die Schaltung am "Stockerl" ist! :daumen:Bis auf ein paar Kleinigkeiten am Anfang mit dem 42er Ritzel, hatte ich bis jetzt keine Probleme. Das Problem habe ich aber mit dem Ändern der Zugspannung super in den Griff bekommen. Das 50er Ritzel hat mir z.B. als Neuling bei der NX 11fach vorher gefehlt. Da hat das 30er Kettenblatt auch nicht mehr viel gebracht. Jetzt mit dem 32er und dem 50er Ritzel komme ich auch die steilsten Rampen mit meinem Remedy rauf. Möchte nie mehr was anderes als 1fach fahren und liebe das cleane Cockpit und die Einfachheit der Schaltung! Echt eine tolle Innovation, die das Biken für mich entspannter macht.
 
Ohh! 26er ist arg! Ich hab auch schon überlegt, ob ein 30er auf meinem Remedy gut wäre. Bequemer wäre es sicher. Vielleicht probiere ich es heuer mal.
 
Bin jetzt 6 Jahre 3x10 Shimano gefahren (ja, ja, oldschool) und musste an der Schaltung, außer einmal die Kette zu tauschen, nie irgendetwas einstellen. Das fand ich schon toll. Jetzt X01 1-fach. Bin aber erst einmal mit dem Rad gefahren und habe noch keine Erfahrung. Ich bin gespannt.
 
Wird dir sicher nix fehlen und die Brandbreite völlig ausreichen! :daumen: Kein Umwerfer mehr ist auch eine feine Sache!8-)
 
Ich habe auch keine Sorge. Ich wollte eigentlich der Welt nur meine Zufriedenheit mit der alten Shimano Schaltung mitteilen ;-) Aufgrund dessen hätte ich, so es denn die Wahl bei dem Rad gegeben hätte, vermutlich wieder zu Shimano 1x12 XT gegriffen.
 
Zurück
Oben Unten