MTB-News User Award 2020: Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis des Jahres

MTB-News User Award 2020: Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS90aXRsZV9pbWFnZV9wcmVpcy1sZWlzdHVuZy1zY2FsZWQuanBlZw.jpeg
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in der Bike-Branche ein oft und immer hitzig diskutiertes Thema. Ihr habt im Rahmen der MTB-News User Awards 2020 abgestimmt, bei welcher Marke man aus eurer Sicht die beste Leistung für sein Geld bekommt. Die Ergebnisse gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2020: Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis des Jahres
 
"Hier bekommt man aus eurer Sicht das beste Bike für sein Geld!" Wirklich das "beste" Bike? Wie kommt ihr zu dieser Wertung bzw. Einschätzung? Wäre das "meiste" Bike für sein Geld nicht vielleicht besser formuliert? Und stimmt das überhaupt noch, wenn man sich die auch hier schon viel diskutierte Preisentwicklung bei Canyon und YT anschaut?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bindsteinracer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"Hier bekommt man aus eurer Sicht das beste Bike für sein Geld!" Wirklich das "beste" Bike? Wie kommt ihr zu dieser Wertung bzw. Einschätzung? Wäre das "meiste" Bike für sein Geld nicht vielleicht besser formuliert? Und stimmt das überhaupt noch, wenn man sich die auch hier schon viel diskutierte Preisentwicklung bei Canyon und YT anschaut?

Geht es nicht generell um P/L? Nicht nur auf Bikes bezogen?
 
Naja, es werden Hersteller gelistet und das Hauptprodukt sind halt Bikes.
Es ist nun mal so, dass bei Canyon man für den gleichen Preis die besten Komponenten mit dem Bike bekommt. Man könnte jetzt die Diskussion um die Rahmen starten, aber die sind bei Canyon ja auch gut.

Wenn ich für gleiche Komponente bei Canyon 4k€ hinlegen muss, bei SC aber 7-8k€ - dann ist da das P/L-Verhältnis bei dem ersten eben besser. Weiß jetzt nicht, was an der Wertung nicht nachvollziehbar ist.
 
Naja, es werden Hersteller gelistet und das Hauptprodukt sind halt Bikes.
Es ist nun mal so, dass bei Canyon man für den gleichen Preis die besten Komponenten mit dem Bike bekommt. Man könnte jetzt die Diskussion um die Rahmen starten, aber die sind bei Canyon ja auch gut.

Wenn ich für gleiche Komponente bei Canyon 4k€ hinlegen muss, bei SC aber 7-8k€ - dann ist da das P/L-Verhältnis bei dem ersten eben besser. Weiß jetzt nicht, was an der Wertung nicht nachvollziehbar ist.

Ist das Canyon seine Fahreigenschaften betreffend im Vergleich zum SC dann automatisch auch das bessere Bike?
 
"Hier bekommt man aus eurer Sicht das beste Bike für sein Geld!" Wirklich das "beste" Bike? Wie kommt ihr zu dieser Wertung bzw. Einschätzung? Wäre das "meiste" Bike für sein Geld nicht vielleicht besser formuliert?
Das "meiste" Bike ist genauso wenig objektiv definierbar wie das "beste" Bike.
Ist das Canyon seine Fahreigenschaften betreffend im Vergleich zum SC dann automatisch auch das bessere Bike?
Wenn ich für gleiche Komponente bei Canyon 4k€ hinlegen muss, bei SC aber 7-8k€ - dann ist da das P/L-Verhältnis bei dem ersten eben besser. Weiß jetzt nicht, was an der Wertung nicht nachvollziehbar ist.
Es geht um das Preis-Leistungsverhältnis:
https://de.wikipedia.org/wiki/Preis-Leistungs-Verhältnis
und in dem Zusammenhang natürlich wichtig
https://de.wikipedia.org/wiki/Nutzwertanalyse

Bei nicht gleichen Gütern müssen schon auch die jeweiligen persönlichen Anforderungen betrachtet werden.
Für jemanden, der mindestens 300 km/h fahren will hat ein Skoda kein gutes PL Verhältnis.
 
Naja, es werden Hersteller gelistet und das Hauptprodukt sind halt Bikes.
Es ist nun mal so, dass bei Canyon man für den gleichen Preis die besten Komponenten mit dem Bike bekommt. Man könnte jetzt die Diskussion um die Rahmen starten, aber die sind bei Canyon ja auch gut.

Wenn ich für gleiche Komponente bei Canyon 4k€ hinlegen muss, bei SC aber 7-8k€ - dann ist da das P/L-Verhältnis bei dem ersten eben besser. Weiß jetzt nicht, was an der Wertung nicht nachvollziehbar ist.
Magura und Shimano haben keine Bikes. Es geht also auch um Teile. Dann fällt es mir noch schwerer die Abstimmung zu verstehen.
 
Ist das Canyon seine Fahreigenschaften betreffend im Vergleich zum SC dann automatisch auch das bessere Bike?
Das Canyon muss ja nur etwas besser als halb so gut sein wie das SC um die P/L-Wertung zu gewinnen.
Ziemlich eindeutige Kategorie.



Ich glaub ich hab für Cube gestimmt, die bieten m. E. die billigsten Fullies an.
 
Ich finds nur witzig was man an P/L nicht verstehen kann, und manche so auf Canyon spinnen. :spinner:
Ich finde es amüsant. Am belustigsten jene, die meinen über den Dingen zu stehen, den Oberlehrer spielen und sich somit vollends lächerlich machen. Man darf das hier einfach nicht so ernst nehmen. Wenn es um Canyon geht schon gar nicht.
 
Ich finde es amüsant. Am belustigsten jene, die meinen über den Dingen zu stehen, den Oberlehrer spielen und sich somit vollends lächerlich machen. Man darf das hier einfach nicht so ernst nehmen. Wenn es um Canyon geht schon gar nicht.
Aber überall Canyon auf Platz 1 da muss doch der Teufel im Spiel sein:ka:
 
Es stimmt doch eh fast jeder für die Produkte ab die er selber gekauft hat. Und hinterher kann man sich dann, bei gewonnener Abstimmung, selbst zu dem guten Kauf gratulieren :lol:. Und die Versender verkaufen halt in vielen Kategorien die meisten Bikes. Und die Versender haben nun mal meist gute P/L
Wenn nach 2 Jahren irgendwas am Rahmen defekt geht und ich aber keine Ersatzteile bekomme, sondern einen neuen Rahmen kaufen muß.

Wie gut ist dann das Preis/Leistungsverältnis?
In 95% der Fälle passiert halt nix. Die 5% haben Pech gehabt und beschweren sich dann im Forum.
 
Das Canyon muss ja nur etwas besser als halb so gut sein wie das SC um die P/L-Wertung zu gewinnen.
Ziemlich eindeutige Kategorie.



Ich glaub ich hab für Cube gestimmt, die bieten m. E. die billigsten Fullies an.

Woher nimmst du die Gewissheit, dass SC die besseren Produkte verkauft?
Die Industrie wäre dir sicher dankbar wenn du ihr eine Prüfnorm zur Verfügung stellen würdest.

Gruß xyzHero
 
Die Frage ist doch ehr wie definieren wir Leistung.
Gehört da auch Image an der Eisdiele dazu? Garantieabwicklungen? Gar Spaß auf dem Trail?
Was ist uns wichtig und was sind wir dafür bereit zu bezahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher nimmst du die Gewissheit, dass SC die besseren Produkte verkauft?
Die Industrie wäre dir sicher dankbar wenn du ihr eine Prüfnorm zur Verfügung stellen würdest.

Gruß xyzHero
Naja, immerhin schaffen die es ohne Rückrufaktionen, peinliche Statements, Kettenstrebendesater, Shapeshifterdrama u.ä..
 
Bin schon auf den "MTB-News User Award 2020: Bester Hater des Jahres" gespannt.
Geil!

Da fallen mir sofort einige Favoriten ein.

Machen wir eine Abstimmung "bestes Bashing" oder Canyon, Magura, Trickstuff und Intend einzeln, ggf. mit Sammelwertung? Mancher sammelt schließlich gleich bei mehreren Firmen Punkte.
Dann noch Menschengruppen-Bashing: Jäger, E-Biker, MTB Zeitschriften Redakteure (inkl. MTB News).
Größer Sonderpreis der Jury vielleicht für "peinlichstes/abstrusestes Bashing"? Und ein Newcomer Preis: "kürzeste Zeit im Forum bis zum ersten Diss Eintrag".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten