MTB-News User Award 2020: Bremse des Jahres

MTB-News User Award 2020: Bremse des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS90aXRsZV9pbWFnZV9icmVtc2Utc2NhbGVkLmpwZWc.jpeg
Die Bremse gehört wohl zu den wichtigsten Anbauteilen am Rad – jederzeit sicher zum Stehen kommen zu können, hat schließlich oberste Priorität. 2019 zeigen sich unter den top drei im Bereich der Bremsen keine Überraschungen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2020: Bremse des Jahres
 
Es wird von Einigen echt Alles in den Dreck gezogen. Jetzt ist sogar Scheiße, dass es verschiedene Hebel für eine Bremse gibt. Das ist ja kaum zu fassen.
Abertausende Biker müssten sich irren, wenn das, was Du und eine Hand voll anderer Bastler hier zum Besten geben, stimmen würde ...

naja, Scheisse ist auch gut da Millionen Fliegen nicht alle irren können!

Oder etwa doch? Warum bietet Trickstuff keine versch. Hebel an? Warum Hope nicht? Warum Shimano nicht?
Vielleicht weil es, wenn entsprechend designed, unnötig ist?
 
vllt auch, weil viele vom shimano und co es anders gewohnt sind.
über magura wurde bisher IMMER gemeckert, wenn ich mich da an die zeiten der ersten gustav-m erinnere. "viel zu klobig" ... "mopedhebel" ... etc...

druckpunkt empfand ich auch bei der schon eher als "weich" ggü der konkurrenz. die härtesten druckpunkte bisher hatten meine formulas und hope. dicht gefolgt von shimano. MIR ehrlich gefällt die ergonomie der mt5 hebel gut auch der eher weiche druckpunkt (welcher selbst einem totalem laien sofort aufgefallen ist) passt mir. von daher würd ich mich vom fahrgefühl eher verschlechtern, wenn ich mir nu so ne shigura basteln würde.
 
Das gute an den MTs ist ja eben die Ersatzteilversorgung. Geber kaputt? Für 27 Euro einen SLX Hebel drangebaut, und weiter geht's. So flexibel sollte man als Magura Fan schon sein. Ich hab's nicht bereut (und der MT5 Geber ist an einem Baumstamm zerschellt, Plaste-Gehäuse war aber nicht gebrochen, es war der Kolben ...).
 
Die qualität und performance steht außer frage.
Ersatzteilverfügbarkeit als pluspunkt anzuführen ist halt so eine Sache, wenn allein der Hebel mehr kostet, als eine komplettbremse bei anderen Herstellern.

Das stimmt nur bedingt - im Rahmen des Crashreplacements ist der Ersatz von defekten Teilen günstig möglich.
 
Also mir ist's total egal ob die Hebel etwas spiel haben oder nicht, ich hatte immer Bremsen bei denen der Hebel etwas gewackelt hat, bin es so sehr gewöhnt, dass mir die Hebel der Dominion A4 immer noch "komisch" vorkommen weil eben nichts wackelt.
Worauf ich wert lege ist:
1. Zuverlässigkeit: ist das Vertrauen mal weg kann ich mit der Bremse nicht, so geschehen bei Shimano. Einmal ins Leere gegriffen reicht... zum Glück war der Weg damals gerade und nicht ausgesetzt.
2. Bremskraft: Bin (zu) schwer und da ich 2015 einen Tennis/Golfarm hatte und mich die Nachwirkungen vermutlich das restliche Leben begleiten werden, brauch ich viel Bremskraft mit wenig Fingerkraft.
3. Dosierbarkeit: ohne Dosierbarkeit liegt man einfach nur ständig im Dreck weil das VR wieder weggerutscht ist. Nichts für mich.

Ich schreibe das nur weil eben jeder andere Anforderungen an eine Bremse hat. Für mich wären zb die hässlichen Plastikgeber einer Magura ein Minuspunkt, aber ich hatte die MT7 durchaus in der Auswahl für die nächste Bremse. Andere Punkte waren keine Ersatzteile, viele undichte Einheiten und das geringe Spaltmaß.
Ich bin mit der Hayes sehr zufrieden, aber natürlich kann ich jetzt nicht beurteilen ob die Magura besser gewesen wäre. Definitiv wären für die Magura mehr Beläge von Drittherstellern verfügbar. Meine Trickstuff Beläge vermisse ich ein wenig, auch wenn die original Hayes auf hohem Niveau sind, aber eben nicht ganz so geil wie die Trickstuff Standard (power+ sind meiner Erfahrung nach teurer Humbug)

Egal, es hat eh jeder nur für das gestimmt was man schon mal gehört / gelesen hat. Was auch sonst, wie soll ich den Kundenservice von einer Firma beurteilen mit der ich noch nie zu tun hatte?
 
Wäre da nicht das Druckpunktproblem, dann wäre die XTR4 eine richtig geile Bremse.

Ich glaube das dieses Problem a) die wenigsten bemerken b) wenn sie es bemerken kaum stören c) eigentlich gar kein Problem ist.
Es brauch auch keine XTR damit man vernünftig bremsen kann, bei Shimano verfügen sogar die günstigen Gruppen über gleiche/ähnlich gute Performance.
 
Oder etwa doch? Warum bietet Trickstuff keine versch. Hebel an? Warum Hope nicht? Warum Shimano nicht?
Vielleicht weil es, wenn entsprechend designed, unnötig ist?
Jetzt ist also etwas schlecht, weil mehr als nur eine Option gibt? :spinner:
Vor allem sind Bremshebel ein ziemlich individuelles teil, du wirst nie ein Design finden, was alle zufrieden stellt.
Von den drei genannten Marken finde ich nur den Trickstuff Hebel wirklich gelungen.
Die Shimano servowave hebel finde ich einfach zu klein und fummelig. Im übrigen gibt es hier auch noch einen Alternativhebel.
Beim Hope Hebel stört mich vor allem die recht große Kugel am ende. Die WC-Fahrer habe die ja schon teilweise abgeschliffen.
wäre es wirklich so schwer für Hope hier einen Alternativhebel bereitzustellen?
 
Spannende Diskussion; ich finde es interessant, dass gefühlt viele Foristen bereit sind sehr viel Geld für die optimale Gabel und auch Dämpfer auszugeben (da wird sehr viel experimentiert) aber dem gegenüber bei den Bremsen eher gespart wird. Vielleicht liege ich mit meiner Wahrnehmung auch falsch. Für mich steht die Bremse an erster Stelle und ich spare lieber an Gabel und Dämpfer
 
Spannende Diskussion; ich finde es interessant, dass gefühlt viele Foristen bereit sind sehr viel Geld für die optimale Gabel und auch Dämpfer auszugeben (da wird sehr viel experimentiert) aber dem gegenüber bei den Bremsen eher gespart wird. Vielleicht liege ich mit meiner Wahrnehmung auch falsch. Für mich steht die Bremse an erster Stelle und ich spare lieber an Gabel und Dämpfer

das könnte auch daran liegen, dass es kaum noch schlechte Bremsen da draußen gibt, sondern der Fehler meist a) am grundsätzlichen Setup liegt wie z.B. Beläge, Scheibe und Einstellung und b) am Bediener der Bremse ;)
 
das könnte auch daran liegen, dass es kaum noch schlechte Bremsen da draußen gibt, sondern der Fehler meist a) am grundsätzlichen Setup liegt wie z.B. Beläge, Scheibe und Einstellung und b) am Bediener der Bremse ;)
Aber schlechte Gabeln und Dämpfer gibt es doch auch nicht mehr wirklich. Die sind doch inzwischen alle auf einem hohen Niveau. Die spürbaren Unterschiede bei den Bremsen finde ich schon hoch - und wenn man sich die Tests ansieht sind die auch messbar
 
Die spürbaren Unterschiede bei den Bremsen finde ich schon hoch - und wenn man sich die Tests ansieht sind die auch messbar

Welche unterschiedliche Bremsen bist Du schon gefahren?
Labortests in allen Ehren, ist aber IMHO nicht 1:1 in die Praxis übertragbar, da es einfach nur Messwerte sind.
 
das könnte auch daran liegen, dass es kaum noch schlechte Bremsen da draußen gibt, sondern der Fehler meist a) am grundsätzlichen Setup liegt wie z.B. Beläge, Scheibe und Einstellung und b) am Bediener der Bremse ;)

Die tests sagen eher was anderes. Es gibt noch eine menge bremsen die bei schweren fahrern und langen downhills nachlassen, quietschen und vieles mehr. Für sorglos und konstante funktion gibt es noch spielraum.
Ich seh das wie davez. Bremsen können nicht perfekt genug sein.
 
Meine neue XT Bremse geht zurück zum Händler. Das massive Druckpunktwandern nervt gewaltig und macht so keinen Spass beim biken. Mit den MT7 hatte ich in den letzten 5 Jahren nie Probleme, wechsel also wieder zurück zu Magura. Von der Verarbeitung her sind die Shimano aber besser.
 
Die tests sagen eher was anderes. Es gibt noch eine menge bremsen die bei schweren fahrern und langen downhills nachlassen, quietschen und vieles mehr. Für sorglos und konstante funktion gibt es noch spielraum.
Ich seh das wie davez. Bremsen können nicht perfekt genug sein.

größere und vorallendingen fleischigere Scheiben fahren, gescheite Beläge einbauen, Bremse vernünftig einstellen, das hilft den meisten mehr als ne neue Bremse zu verbauen.
 
Ich hab die drt probiert. Und ich hab an trainingspartner mit einer piccola. Aus diversen gründen hab ich mich dann für die drittstärkste bremse im bike test entschieden und noch nicht bereut.

Naja, zumindest hast du dir die passende bremse zum einsatzzweck gekauft. Ob nun Saint, DRT, MT7, etc. Bremskraft haben die alle mehr als genug.
 
Welche unterschiedliche Bremsen bist Du schon gefahren?
Labortests in allen Ehren, ist aber IMHO nicht 1:1 in die Praxis übertragbar, da es einfach nur Messwerte sind.
Alle hier genannten Marken außer Hayes - und von den großen Marken auch jeweils mindestens 2 verschiedene. Inzwischen bin ich bei Trickstuff gelandet und sukzessive kommen sie an alle Bikes - auch an das Gravel Bike. Was ich zugegebenermaßen nicht gemacht habe, war großartig mit unterschiedlichen Belägen und Scheiben die Bremsen zu testen. Da liegt mit Sicherheit einiges Potential, was ich nicht genutzt habe
 
Gibt es immer genau das Teil, was du brauchst? Sind die Teile lieferbar? Wie lang brauchst du zum einbau? Benötigst du ggf noch zusätzliches Werkzeug?
eine neue MT5 kostet 80€ und ist bei den großen onlineshops eigentlich immer lieferbar. wenn mir die bremse am wochenende also kaputt geht, kann ich am nächsten wieder ganz normal fahren.
Bisher vorgekommen ist es zwar noch nicht, aber das ist mir persönlich wichtiger, als ein paar euros zu sparen (die man ja beim kauf um ein vielfaches mehr schon ausgegeben hat)


Die qualität und performance steht außer frage.
Ersatzteilverfügbarkeit als pluspunkt anzuführen ist halt so eine Sache, wenn allein der Hebel mehr kostet, als eine komplettbremse bei anderen Herstellern.

Von Sram und Hope z.B bekomm ich alles, ja. Jede Schraube, jede Dichtung. Gründe dort zu kaufen Warum soll ich den Sattel wegwerfen wenn die Dichtung fritte ist? Nö, diese Wegwerfmentalität ist arm.
 
Jetzt ist also etwas schlecht, weil mehr als nur eine Option gibt? :spinner:
Vor allem sind Bremshebel ein ziemlich individuelles teil, du wirst nie ein Design finden, was alle zufrieden stellt.
Von den drei genannten Marken finde ich nur den Trickstuff Hebel wirklich gelungen.
Die Shimano servowave hebel finde ich einfach zu klein und fummelig. Im übrigen gibt es hier auch noch einen Alternativhebel.
Beim Hope Hebel stört mich vor allem die recht große Kugel am ende. Die WC-Fahrer habe die ja schon teilweise abgeschliffen.
wäre es wirklich so schwer für Hope hier einen Alternativhebel bereitzustellen?
Dann überleg einfach mal warum außer Magura kein anderer Hersteller für WC fahrer extra Hebel angefertigt hat. Und es wird wohl kaum daran liegen, das sie nicht wollten. Zudem kosten die Ersatzhebel ja auch noch unverschämt viel Geld. Was bitteschön soll daran so toll sein?
 
Spannende Diskussion; ich finde es interessant, dass gefühlt viele Foristen bereit sind sehr viel Geld für die optimale Gabel und auch Dämpfer auszugeben (da wird sehr viel experimentiert) aber dem gegenüber bei den Bremsen eher gespart wird. Vielleicht liege ich mit meiner Wahrnehmung auch falsch. Für mich steht die Bremse an erster Stelle und ich spare lieber an Gabel und Dämpfer
Was heißt gespart? Warum eine MT7 wenn die MT5 genau die gleiche ist bloß weniger kostet? Warum eine XTR wenn es die XT oder SLX mittlerweile mit der gleichen Ausstattung gibt bloß eben mit anderem Label und dadurch deutlich geringerem Preis? Zudem kostet eine Trickstuff Bremse ja deutlich mehr als fast jeder Dämpfer und auch mehr als die eine oder andere Gabel. Verallgemeinerungen sind also total nutzlos.
 
Solange Magura dann zeitig Ersatz schickt, ist mir das aber auch (halbwegs) egal.

Das ist es halt. Ist nichts persönliches gegen dich.
Statt ein standhaftes, dauerhaltbares Produkt auf den Markt zu bringen, das Jahre hält, haut mal lieber billigen Spritzguss mit tollem Namen in eine Form und fördert die Wegwerfgesellschaft, in dem man flott Ersatz liefert, wo eventuell mit etwas Hirnschmalz garkein Defekt aufgetreten wäre.

dass irgendwie alles in der Bike-Branche nur Müll und überteuert ist.

Wenn du wüsstest, was da für Margen in dem Segment hinter den Produkten stecken, wird dir schwindelig...
 
Zurück
Oben Unten