MTB-News User Award 2020: Der beste Bike-Shop des Jahres

MTB-News User Award 2020: Der beste Bike-Shop des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS90aXRsZV9pbWFnZV9iaWtlc2hvcC1zY2FsZWQuanBlZw.jpeg
Keine Teile ohne Bikeshops, soviel ist klar. Wir haben unsere Leser auch dieses Jahr wieder befragt und präsentieren die Gewinner in der Kategorie bester Bikeshop des Jahres 2019!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2020: Der beste Bike-Shop des Jahres
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Aalex

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die besten Bikeshops sind immernoch die vor Ort.
ein wahres Wort, gerade was Service betrifft...
Der örtliche Speci-Dealer hat mir letzten Mittwoch 32 Nippel + 4 Speichen getauscht und zentriert.
Angerufen, hingebracht, war am selben Tag fertig. Besten Dank !

Ich kaufe dort zwar seit ca 20 Jahren immer wieder mal Zubehör/Reifen/Helme etc, bin aber weder DER Stammkunde noch war das LR ein Roval.
:daumen:
 
Wenn man offline einen guten Händler gefunden hat, ist es perfekt.
Ok ,da gibt es keine B-Ware zu 1/3 des Preises dafür aber Service wenn man ihn braucht.
Schlimm finde ich die Supermärkte, die vorgaukeln Service zu bieten und gar nix können.
 
Die besten Bikeshops sind immernoch die vor Ort. Die eure Laufräder zentrieren, die eure Dämpfer servicieren und Lager ein und Auspressen!
Mitnichten! Ich lasse niemanden an meine Bikes. Ich mache alles selber, nur zum großen Service werden Federelemente zum Hersteller geschickt. Deswegen aktuell auch wieder Selbstaufbau.
Nur so weiß ich, dass alles vernünftig gemacht ist.
 
Die besten Bikeshops sind immernoch die vor Ort. Die eure Laufräder zentrieren, die eure Dämpfer servicieren und Lager ein und Auspressen!

Trifft hier leider nicht zu. Die Servicequalität ist schlecht und das Know-How gering. Wenn Du ein E-Bike kaufen willst, bist Du willkommen, aber stell bitte nicht zu viele Fragen, sondern nimm, was man Dir anbietet. Eine Ausnahme ist mein kleiner Händler um die Ecke, der mir hin und wieder mit seinem Zentrierständer und Tensiometer aushilft. Von richtigen MTB, Renn- oder Gravel-Bikes will der aber nichts wissen.
Die Teile, die ich brauche führt hier auch kaum jemand, also habe ich sie nicht nur günstiger, sondern auch schneller, wenn ich sie online kaufe.
 
Grundsätzlich : Dort wo ich mich beraten lasse, dort kaufe ich auch ein.
Über die Preise kann ich mich nicht beschweren. Persönlichkeit, Freundlichkeit und ich darf sogar ihre Werkstatt nutzen, wenn es mal schnell gehen muss. Bringe den Jungs auch schon mal was vom Becker mit. Stellen mir nen Kaffee hin. Das ist über die Jahre gewachsen. Top. So macht es richtig Spass!
 
Grundsätzlich : Dort wo ich mich beraten lasse, dort kaufe ich auch ein.
Über die Preise kann ich mich nicht beschweren. Persönlichkeit, Freundlichkeit und ich darf sogar ihre Werkstatt nutzen, wenn es mal schnell gehen muss. Bringe den Jungs auch schon mal was vom Becker mit. Stellen mir nen Kaffee hin. Das ist über die Jahre gewachsen. Top. So macht es richtig Spass!
Beneidenswert. Mein letzter halbwegs abnehmbarer ortsansässiger Händler, ist für mich durch's Raster gefallen als der Fokus zu 80% auf e -Bikes gelegt wurde. Seither wich das kleine, persönliche und gemütliche Flair zulasten der Verkaufsfläche für e-Bikes. Die 2 guten Schrauber sind gegangen weil Massenabfertigung nicht das war, das sie wollten.
 
Die besten Bikeshops sind immernoch die vor Ort. Die eure Laufräder zentrieren, die eure Dämpfer servicieren und Lager ein und Auspressen!

leider gibt es hier bei uns im umkreis nur die großen fahrradkretten (XXL...) und einen 0815 fahrradladen.

lager auspressen , dämpfer service oder laufräder (carbon) reparieren oder service durchführen wird dort nicht angeboten. ich hätte auch gerne einen local MTB shop welcher das anbietet.... echt schade!
 
Die besten Bikeshops sind immernoch die vor Ort. Die eure Laufräder zentrieren, die eure Dämpfer servicieren und Lager ein und Auspressen!
Was den Service einer Werkstatt anbelangt, hast Du (mit allen Abweichungen nach oben und unten) sicher recht. Denn das bieten die Online-Händler ja gar nicht an.
Bei den hier zur Wahl gestellten Shops geht es ja nur um Online-Angebote zum kaufen, nix Service in der Werkstatt.
Und da muss ich sagen, dass die Warenauswahl an Klamotten, Ausstattung, Komponenten, Ersatzteilen etc. bei den Händlern bei mir vor Ort doch seeeehr eingeschränkt ist. Ebenso das Know-how, wenn es bspw. um unterschiedliche Federgabeln, Bremsen o.ä. geht. Da kann ich dann auch auf Beratung dort verzichten. Vorrätig ist auch nur wenig und die Bestellzeiten sind teilweise erschreckend im Vergleich zum selbst bestellen im Online-Shop.
Von daher Werkstatt, Kleinteile und Komplettbike so weit möglich vor Ort. Ersatzteile, Ausstattung, Klamotten etc. online.
 
Die besten Bikeshops sind immernoch die vor Ort. Die eure Laufräder zentrieren, die eure Dämpfer servicieren und Lager ein und Auspressen!
Ein ganz fettes JA und trotzdem auch ein mittelgroßes Nein, denn die enorme Vielfalt an Parts, die ich bei so einigen Bike-Shops bekomme, ist schon sehr beeindruckend. Obendrein sind auch Preise und Support nicht selten mehr als nur in Ordnung.
 
Trifft hier leider nicht zu. Die Servicequalität ist schlecht und das Know-How gering. Wenn Du ein E-Bike kaufen willst, bist Du willkommen, aber stell bitte nicht zu viele Fragen, sondern nimm, was man Dir anbietet. Eine Ausnahme ist mein kleiner Händler um die Ecke, der mir hin und wieder mit seinem Zentrierständer und Tensiometer aushilft. Von richtigen MTB, Renn- oder Gravel-Bikes will der aber nichts wissen.
Die Teile, die ich brauche führt hier auch kaum jemand, also habe ich sie nicht nur günstiger, sondern auch schneller, wenn ich sie online kaufe.
Ist hier bei uns leider auch so.
Hier ist genau 1 Shop, der zwei Jungs beschäftigt die etwas drauf haben. Ausnahmslos ALLE anderen sind ein Witz.

Ich hab immer mal wieder versucht die örtlichen Shops zu unterstützen, jedes Mal enttäuscht worden:
1. Wollte einen Steuersatz einpressen lassen weil es mir dieses Mal wichtig war das mit Einpresswerkzeug zu machen (Einpresstiefe recht tief!)
Im Shop angerufen, können wir direkt machen. Einfach vorbeikommen.
Vor Ort: also Zeit haben wir keine, dauert zwei Tage. Hab nett gefragt ob ich nicht kurz für einen Obolus das Werkzeug nutzen dürfte und in 2 Minuten wieder weg wäre. Nein geht nicht.
Also gut, Rahmen und Steuersatz da gelassen. Komme nach zwei Tagen hin, Steuersatzschalen oben und unten vertauscht, die Gravur auf der Schale falsch herum, hätte jeder Depp merken können.
Einziges Glück: die Schalen waren gleich, also keine FolgeSchäden. Auf meinen Hinweis dass das falsch ist, kam nur: macht doch nix und ich sollte 30€ zahlen.
Hab dann 15 Minuten diskutieren müssen dass es richtig gemacht wird.

2. Gleicher Laden, dachte ich könnte schnell mal eine Bremsscheibe kaufen, Shimano, 203, nix ausgefallenes.
Ja haben wir nicht da, könnten wir bestellen. Kostet 60€. 60€!!!!!!
Entschuldigen sie bitte, die Scheibe kostet bei Stadler 37,99€ und im Web knappe 35€.
Ja also ich kann ihnen 45€ anbieten.
Hab dann nicht dort gekauft weil ich mir veräppelt vorkam.
3. im Stadler hatte ich vor zwei Wochen überlegt ein Fitnessbike zu kaufen. Also drauf gesessen, im Laden Probefahrt: alle Schrauben locker, Schaltvorgänge unmöglich, Steuersatz locker, Lenkerneigung komplett falsch. Hab mir dann erstmal ein Multitool geliehen und alles fahrbahr gemacht.
Dann wollte ich noch ein paar Dinge in Erfahrung bringen.
0,0 Kompetenz. Ich bin mir sicher dass der Verkäufer noch niemals selbst auf einem Rad jeglicher Art gesessen ist.
Ja preislich kann er 5-10% machen.
Ja also bei Scott ist das sehr schwer, die wollen nicht das wir die Preise verramschen.
Da geht nicht mehr.
Äh entschuldigen sie bitte, zwei Meter daneben steht ein Scott Bike 60% reduziert.
Ja also wenn Sie im Oktober wieder kommen, kann er mehr machen.

Unnötig zu sagen dass ich dort nicht gekauft habe.

Es wurde dann ein Canyon, günstiger, bessere Austtattung, schöner (liegt im Auge des Betrachters), perfekt vormontiert! Top Kundenservice. (In meinem Fall wohl einen guten Tag erwischt)

Leider gibt es hier in der Region keinen einzigen Shop der was drauf hat. Ich würde es mir so gerne anders wünschen, aber bis auf Schaltzüge kann man bei uns nix kaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besten Bikeshops sind immernoch die vor Ort. Die eure Laufräder zentrieren, die eure Dämpfer servicieren und Lager ein und Auspressen!
... und 7,50€ für ein stinknormalen Schlauch verlangen, nach der Reparatur des Laufrades die alte intackte Nabe wegschmeissen ...
Gute Bikeshops habe ich in Italien gehabt, die für kleines Geld mit irgendeiner coolen Improvisation den Urlaub gerettet haben.
 
Ich hab noch vor 6 Jahren bei Bike Mailorder, HiBike und chain Reaktion Cycles bestellt.... Was ist denn aus denen geworden???
 
Mit den Onlineshops hatte ich nie Probleme, ich bestelle ja nur und lass es liefern. das wäre ja schade wenn das nicht klappt :D Mit den Bikeshops um die Ecke ists allerdings was anderes. Sei es Fahrwerkservice, nach dem das Rad nicht richtig montiert wurde, Bremsenservice, den ich danach nochmal selbst machen konnte, Räder zentrieren... ich war größtenteils unzufrieden, musste lang warten und günstig war es auch nie. Und es hat kaum einen Unterschied gemacht ob es jetzt ein Zweimann Betrieb oder großer Bikesupermarkt war. beim Bikesupermarkt war ich sogar noch besser dran.
 
Die besten Bikeshops sind immernoch die vor Ort. Die eure Laufräder zentrieren, die eure Dämpfer servicieren und Lager ein und Auspressen!
geht auch nur in gaanz kleinen Fahrradläden mit Fokus auf Kinderräder und Low-end bis Mittelklasse Räder , geht man zu den großen Shops wird man nur ernst genommen wenn man mit einen neuen BMW X5 und S-Works Rennrad ankommt. Als Normalbürger wird man in den achso tollen Bikeshops betrogen, belogen und abgezockt.
 
Wir haben das Glück einen lokalen Händler zu haben der gleichzeitig ein großer Versender ist. D.h. gute Preise und Top Service vor Ort.
Also r2-bike sind bei mir quasi um die Ecke. Auf Publikumsverkehr sind sie mittlerweile glaub gar nicht mehr eingestellt, bzw wollen die anscheinend ihre Ruhe vor so was haben.
Kann ich aber auch voll verstehen. ?
 
Ich hab noch vor 6 Jahren bei Bike Mailorder, HiBike und chain Reaktion Cycles bestellt.... Was ist denn aus denen geworden???

Gibt's noch, hab dieses Jahr bei bmo und chainreaction bestellt. Chainreaction ist nicht mehr so günstig wie früher, das Sortiment unübersichtlich. Bmo war okay - Preis und Angebot hat gepasst für mich.

Bei hibike bestell ich schon ewig nichts mehr, deren Shopsystem wirkt immer noch wie im Jahr 2010 hängengeblieben und damals war das schon oldschool.

Bike den top Shops die hier genannt sind, ist es einfach so, dass sie mit der Zeit gegangen sind. Du kannst mit dem Handy vernünftig einkaufen, was inzwischen fast alle machen. Der ganze Prozess wirkt rund. Bei bikecomponents stimmt der Service, daher bestell ich dort auch mal was mit, selbst wenn es nicht zwingend der beste Preis ist. (Die anderen beiden nutze ich nicht).

Die Onlineshops haben auch erkannt, dass sie einen Teil Beratung bieten müssen, dieser ist aber komplett anders konzipiert als der Händler vor Ort. Ich glaube schon, dass beides gut funktionieren kann, dafür müssen die Händler vor Ort sich aber vll auch öffnen. Stichwort Partnerbetriebe, die dann vll Beratung und die Montage vor Ort übernehmen, während der Sales online erfolgt. Funktioniert bei Optikern ja auch.
 
Bei hibike bestell ich schon ewig nichts mehr, deren Shopsystem wirkt immer noch wie im Jahr 2010 hängengeblieben und damals war das schon oldschool.
Ist natürlich nur ein optisches Argument, denn alles andere machen die (meiner persönlichen Erfahrung nach) ziemlich gut und schnell, während sie preislich zum Teil auch sehr attraktiv sind.
 
Zurück
Oben Unten