MTB-News User Award 2020: Der beste Bike-Shop des Jahres

MTB-News User Award 2020: Der beste Bike-Shop des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS90aXRsZV9pbWFnZV9iaWtlc2hvcC1zY2FsZWQuanBlZw.jpeg
Keine Teile ohne Bikeshops, soviel ist klar. Wir haben unsere Leser auch dieses Jahr wieder befragt und präsentieren die Gewinner in der Kategorie bester Bikeshop des Jahres 2019!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2020: Der beste Bike-Shop des Jahres
 
Die besten Bikeshops sind immernoch die vor Ort. Die eure Laufräder zentrieren, die eure Dämpfer servicieren und Lager ein und Auspressen!
Ich höre von den örtlichen Shops vor allem immer Gemecker über die gemeine online-Konkurrenz, die ihnen das Leben so schwer macht und dabei doch gar keinen Service bieten etc.pp. Und dann möchte man ein bestimmtes Teil (teilweise so ausgefallene Dinge wie einen bestimmten Reifen in einer bestimmten Mischung oder ähnlich komplizierte Raketenwissenschaft) und da heisst es dann "haben wir nicht, kriegen wir nicht, nimm', was da ist (also z.B. einen Schwalbe Marathon für's Enduro). Möchte man ein Fahrrad kaufen, gibt es ähnliche Antworten, wenn es ein Fully mit mehr als 120mm Federweg sein soll. Klar, auf Bestellung geht alles (wenn man sich an die eine Marke hält, die der Laden führt), aber 14 Tage Widerrufsrecht gibt es eben nicht, wenn man im Laden bestellt und die Geo dann doch nicht passt o.ä. Und Kleinmaterial kann schonmal 1-2 Wochen Lieferzeit haben zu Preisen doppelt bis dreifach so hoch wie online (die spätestens nach 2 Tagen geliefert haben). Aber klar, der Internethandel macht den lokalen Handel kaputt und keinesfalls die Arroganz der Läden, nichts anzufassen, was sie nicht selbst verkauft haben und auch nicht die fehlende Bereitschaft, auf die Bedürnisse des Kunden einzugehen.
 
Ist natürlich nur ein optisches Argument, denn alles andere machen die (meiner persönlichen Erfahrung nach) ziemlich gut und schnell, während sie preislich zum Teil auch sehr attraktiv sind.

Bis auf nach Bestellung massiv geänderte Liefertermine. Die haben Ihr Warenmanagementsystem, meinen Erfahrungen nach, einfach nicht im Griff. Bei HiBike bestelle ich nur noch konkurrenzlose Schnapper oder Teile, die ich woanders nicht oder nur schlecht bekomme (z.B. für Gabel- und Dämpferservice). Dennoch gibt es fast immer ein Problem.
 
Finde es ziemlich lustig das der Konsument mit seiner billig Mentalität dazu geführt hat das Bikeshops kaum noch Lagerware haben weil sie die Preise eh nicht mitgehen können. Auch wird sich beschwert das nur noch Ebikes in Läden stehen. Ich persönlich habe eine tiefe Abneigungen gegen Ebikes Aber: die Leute lassen sich beraten, Wollen ihre 5 Prozent aushandeln und kaufen dann lokal, kein Wunder das der Handel sich mehr und mehr über diese Kunden freut und den Kunden, der ein Giant Reign erst probefahren, ne Stunde diskutieren und dann zum billigsten Netzpreis haben will, nicht gerne im Laden sieht. Aus meiner Sicht ist vieles der Konsument selbst schuld, sein Verhalten führt zu einer Veränderung des Angebots und am Ende guckt er in die Röhre. Ich kaufe gerne online, mach aber auch alles selbst am Rad und brauche kein Händler, 90 Prozent außerhalb des Forums können aber nicht mal ne Schaltung einstellen die wundern sich dann irgendwann das ne Inspektion fürs Rad genauso teuer ist wie der Service der Gasheizung...
 
Die besten Bikeshops sind immernoch die vor Ort. Die eure Laufräder zentrieren, die eure Dämpfer servicieren und Lager ein und Auspressen!
Schön wäre es, bei uns vor Ort gibt es leider keinen, der vernünftigen Service für MTBs anbietet / anbieten kann. Die örtlichen Händler verkaufen entweder billige Stadträder oder E-Bikes bzw. Lastenräder. Mein "örtlicher Händler erzählte mir, dass 12fach totaler Mist sei und gar nicht funktionieren könne. MTBs werden zur Nische, auch wenn man das nicht wahrhaben möchte. Und Dank der ganzen verschiedenen Standards, schaffen es lokale Händler auch nicht mehr alles auf Lager zu haben. Das spielt den Online Riesen zusätzlich in die Hände
 
Bis auf nach Bestellung massiv geänderte Liefertermine. Die haben Ihr Warenmanagementsystem, meinen Erfahrungen nach, einfach nicht im Griff. Bei HiBike bestelle ich nur noch konkurrenzlose Schnapper oder Teile, die ich woanders nicht oder nur schlecht bekomme (z.B. für Gabel- und Dämpferservice). Dennoch gibt es fast immer ein Problem.
Ja, verstehe.
Hatte gerade vor Kurzem wieder mal zwei Bestellungen(eine war recht groß mit vielen Kleinteilen) bei Hibike und alles war soweit bestens.
 
Aus meiner Sicht ist das beste Konzept die freie Fahrradwerkstatt, so wie es z.B. die Bikewerkstatt in Stuttgart vormacht.

Dort gibt es nur Mechaniker, keine Verkäufer und sie haben sich darauf spezialisiert, die ganzen Versenderräder zu servicen.

Ich lass dort alles machen, wozu mir das Spezialwerkzeug fehlt.
 
Finde es ziemlich lustig das der Konsument mit seiner billig Mentalität dazu geführt hat das Bikeshops kaum noch Lagerware haben weil sie die Preise eh nicht mitgehen können. Auch wird sich beschwert das nur noch Ebikes in Läden stehen. Ich persönlich habe eine tiefe Abneigungen gegen Ebikes Aber: die Leute lassen sich beraten, Wollen ihre 5 Prozent aushandeln und kaufen dann lokal, kein Wunder das der Handel sich mehr und mehr über diese Kunden freut und den Kunden, der ein Giant Reign erst probefahren, ne Stunde diskutieren und dann zum billigsten Netzpreis haben will, nicht gerne im Laden sieht. Aus meiner Sicht ist vieles der Konsument selbst schuld, sein Verhalten führt zu einer Veränderung des Angebots und am Ende guckt er in die Röhre. Ich kaufe gerne online, mach aber auch alles selbst am Rad und brauche kein Händler, 90 Prozent außerhalb des Forums können aber nicht mal ne Schaltung einstellen die wundern sich dann irgendwann das ne Inspektion fürs Rad genauso teuer ist wie der Service der Gasheizung...
Ist auch ein wenig ein Henne-EI-Problem. Bei mir war es z.B. so, dass ich unbedingt lokal kaufen wollte, v.a. auch, weil ich nicht schrauben konnte. Aber um's verrecken habe ich keinen Händler gefunden, der ein Fahrrad, dass ich gerne haben wollte, zum Probesitzen da hatte (und auch Geschäfte größerer Ketten nichts zur Ansicht bestellen wollten) und man immer erst hätte kaufen müssen, bevor man das Produkt für 3-4k EUR auch mal in Augenschein nehmen und probesitzen konnte, natürlich ohne jedwedes Rücktrittsrecht, ist ja schließlich extra bestellt worden. Und so wurde es bei mir dann ein Versenderrad, dass in besserer Ausstattung gleich mal 1.000€ günstiger war, mit 14 Tagen Widerrufsrecht direkt nach Hause geliefert wurde und ein mittlerweile relativ umfangreiches Arsenal an Werkzeugen und ein sich entwickelter Schrauberkreis im Bekanntenkreis, damit man autark vom lokalen Handel sein kann, da die einen schlicht nicht bedienen, wenn man nicht dort gekauft hat. Bei einem hatte ich sogar mal angefragt, ob er mir eine komplette Shimano-12fach inkl. Bremsen und Freilauf bestellen und an mein Internetrad schrauben könnte. O-Ton: "wenn du so blöd bist und online kaufst, dann lös' deine Probleme selber". Ok, klarer Ansatz. Nur doof, dass mein "Problem" darin bestand, Waren im Wert von ca. 800€-1.000€ kaufen und danach für den üblichen Stundensatz montieren lassen zu wollen. Aber natürlich nehme ich Rücksicht auf die Probleme anderer und werde den guten Mann nie wieder mit meinem Problem, mein Geld loswerden zu wollen, behelligen.

Mich hat der lokale Handel zum online-Käufer gemacht und nicht ich durch mein online-kaufen den lokalen Handel darniedergezwungen...
 
Aus meiner Sicht ist das beste Konzept die freie Fahrradwerkstatt, so wie es z.B. die Bikewerkstatt in Stuttgart vormacht.

Dort gibt es nur Mechaniker, keine Verkäufer und sie haben sich darauf spezialisiert, die ganzen Versenderräder zu servicen.

Ich lass dort alles machen, wozu mir das Spezialwerkzeug fehlt.

Das wäre genau mein Plan, wenn ich ne Werkstatt aufmachen würde: fester Stundenlohn oder auch pauschalen für gewisse Standardarbeiten. Der Kunde soll die Komponenten mitbringen und muss von daher die Gewährleistung auch übernehmen. Da ist man doch sauber raus, spart sich die Lagerkosten bis auf Kleinteile (Schrauben, Züge, Schläuche usw.) Keine Diskussion über Internetpreise und kein gebundenes Kapital, kein Verkauf von Restposten am Jahresende. Falls doch mal Zubehör stark gefragt ist kann man den auch anbieten. Eventuell macht es dann ja sogar Sinn für Versende die Garantieabwicklung / Reparaturen zu übernehmen.
 
Bis auf nach Bestellung massiv geänderte Liefertermine. Die haben Ihr Warenmanagementsystem, meinen Erfahrungen nach, einfach nicht im Griff. Bei HiBike bestelle ich nur noch konkurrenzlose Schnapper oder Teile, die ich woanders nicht oder nur schlecht bekomme (z.B. für Gabel- und Dämpferservice). Dennoch gibt es fast immer ein Problem.
Hab ich so noch nicht erlebt dort, aber weils um die Ecke ist, reserviere ich meist und hole die Teile selber ab :D Preislich sind sie meist die besten im Netz, durch die räumliche Nähe für mich also perfekt.
Dass das Shopsystem suboptimal ist, kann ich bestätigen, man findet häufig nur über die Suche, man muss also schon wissen, was man braucht. Aber ehrlich, grad online zählt für mich der Preis, nicht die Shop-Aufmachung:ka:
 
Mitnichten! Ich lasse niemanden an meine Bikes. Ich mache alles selber, nur zum großen Service werden Federelemente zum Hersteller geschickt. Deswegen aktuell auch wieder Selbstaufbau.
Nur so weiß ich, dass alles vernünftig gemacht ist.

Ein guter Shop macht das vernünftig, sonst wär's kein guter Shop.
 
Glückwünsche an bike24 und r2-bike aus der sächsischen Landeshauptstadt. :love:

Dabei sollte die Wahl heißen "die bekanntesten Onlineshops"
Hier wird ja nicht Qualität, Sortiment, Spezialisierung oder der Preis bewertet, sondern es gewinnt, wer am meisten benannt wird - aus welchem Grund auch immer.

Dennoch bin ich bei solchen Threads immer wieder erstaunt, wie brach offenbar ganze Gebiete in Deutschland liegen, wenn es um gute Bikeshops geht, die klar fehlen.
Das kann man sich als Dresdner mit einem riesigem Versender (Bike24 mit zwei Filialen), noch einem kleinerem R2bike (spezialisierter Versender, ohne Filiale) einer Vielfalt an fest etablierten und bekannten Shops mit treuer Stammkundschaft, weiteren Spezialisten und sogar herstellern von Bikes(Veloheld und Sour), einen Carbonhersteller (Beast Components) und mehreren kleinen Tüftlern (Actofive) und Dienstleister (Easyframe, Riesel:design) , kaum vorstellen. Wenn dann noch raus kommt, dass es allen gut geht, wir eng vernetzt sind und zusammenarbeiten und einander aushelfen, versteht selbst ein erfahrender Handelvertreter nicht, was bei den Dresdnern nicht stimmt.

Felix
 
Es macht doch aber überhaupt keinen Sinn "Bikeläden vor Ort" mit "E-Netz-Shops" zu vergleichen und immer wieder deren mangelnden/nicht vorhandenen Service zu bemängeln den sie nicht so leisten können. Das ist ja wie Echte Fahrräder mit E-Mofas zu vergleichen!
 
... und 7,50€ für ein stinknormalen Schlauch verlangen, nach der Reparatur des Laufrades die alte intackte Nabe wegschmeißen.
Der Schlauch kostet nun mal 7,50€ ! Dein Waschmittel kaufst DU wahrscheinlich nicht im Netz oder? Manchmal lohnt es sich nicht ein Laufrad wieder fit zu machen. Wenn ein Hinterrad im VK komp mit neuer Felge/Nabe und Speichen 80€ kostet, dann würde ich die Nabe auch entsorgen.
 
Dabei sollte die Wahl heißen "die bekanntesten Onlineshops"
Hier wird ja nicht Qualität, Sortiment, Spezialisierung oder der Preis bewertet, sondern es gewinnt, wer am meisten benannt wird - aus welchem Grund auch immer.
Zutreffender wäre mA wohl die Bezeichnung "beliebtester Onlineshop".
Klar ist doch auch, dass bei dieser Umfrage viele nur deswegen abstimmen, weil es da was zu gewinnen gibt - absolute Kompetenz würde ich da nicht erwarten wollen.
Ich selbst übrigens habe das Gewinnspiel bzw die Abstimmung darüber irgendwie verpasst gehabt... :)

Wenn dann noch raus kommt, dass es allen gut geht, wir eng vernetzt sind und zusammenarbeiten und einander aushelfen, versteht selbst ein erfahrender Handelvertreter nicht, was bei den Dresdnern nicht stimmt.
Was soll in DD nicht stimmen? :ka:

Zumindest ich habe inzwischen meine guten Gründe, das meiste auch online zu bestellen. Ist wirklich einfacher, dem umfangreichen Angebot und den vorbildlichen Filterfunktionen von bike24 sei Dank. Da brauch ich nicht erst auf die Kesselsdorfer oder die Königsbrücker.

Im Vergleich dazu empfinde ich die Seiten von anderen Shops recht unübersichtlich, auch wenn die mitunter wesentlich günstiger bei gewissen Teilen sind.
 
Erster Platz Bike-Components ist definitiv verdient.

Ein guter Shop macht das vernünftig, sonst wär's kein guter Shop.
das Problem ist halt, dass du für viele sachen zeit brauchst.
überleg dir, wie lang du für eine Reperatur an deinem Rad brauchst, nehm an, dass ein Shop doppelt so schnell ist und setz 60€ die Stunde an.
Willst du das Zahlen?

Gute auf MTB spezialisierte Shops kann es auch einfach nur da geben, wo genug MTB Fahrer wohnen, die bereit sind für Service zu Zahlen.
Die anderen Verkaufen halt E-Bikes und Tauschen nebenher noch Reifen und Antriebe.
 
Nur mal ne Frage am Rande: wer von euch hat schon bei allen Shops bestellt und konnte so den wirklich besten Shop wählen?
Ich jedenfalls nicht, hab den mir bekanntesten gewählt :cool:
 
das Problem ist halt, dass du für viele sachen zeit brauchst.
überleg dir, wie lang du für eine Reperatur an deinem Rad brauchst, nehm an, dass ein Shop doppelt so schnell ist und setz 60€ die Stunde an.
Willst du das Zahlen?

Dass gute Arbeit Zeit braucht und entsprechend kostet, ist ja jetzt nicht so die ganz große Neuigkeit. ;)

Und ja, ich bin bereit, das zu zahlen, aus mindestens zwei Gründen:

a) Ich kann die Reparatur selbst nicht durchführen und würde beim Versuch evtl. mehr kaputt machen.
b) Ich möchte eine besondere Lösung haben (z.B. besondere Adapter oder Befestigungslösungen, die so nicht erhältlich sind).

Ich mache jedoch durchaus viel selbst, von daher halten sich die Kosten für Werkstattleistungen in Grenzen.
Mittlerweile bin ich auch mit dem Besitzer sehr gut befreundet und wir schrauben bei Bier und Pizza auch öfters mal in seiner privaten Werkstatt.

Aber auch abgesehen davon bleibe ich dabei, dass gute Arbeit gut bezahlt werden sollte und dafür auch den entsprechenden Mehrwert bietet.

Beispiel: Ich habe mir dort im Shop mittlerweile fünf Laufradsätze aufbauen lassen, Kosten inkl. Speichen und Nippel je Satz ca. 150 €. Alle fünf Sätze liefen und laufen absolut problemlos. Weshalb soll ich beim Aufbau 50 € sparen und dafür riskieren, dass ich mich mit schlechterer Arbeit rumschlagen und am Ende vielleicht noch draufzahlen muss, damit's wer gescheit macht? Nee, das ist nix für mich.

Wie immer im Leben - you get what you pay for.
 
Der Schlauch kostet nun mal 7,50€ ! Dein Waschmittel kaufst DU wahrscheinlich nicht im Netz oder? Manchmal lohnt es sich nicht ein Laufrad wieder fit zu machen. Wenn ein Hinterrad im VK komp mit neuer Felge/Nabe und Speichen 80€ kostet, dann würde ich die Nabe auch entsorgen.
Online kaufe ich halt 5 Schläuche für 16,95€, da sind noch 2 Reifenheber dabei und ich muss nicht 20 km fahren um einzukaufen. Die Nabe war soweit ich mich erinnere eine XT 24 Loch - warum sollte man die wegschmeissen wenn sie völlig i.O. ist? Das Ersatzlaufrad (92 € ohne Kasette) war lange nicht so hochwertig wie das Originale, dass es leider nicht mehr gab. Der Händler hatte das kaputte Laufrad nur als Muster, zur Bestellung des Ersatzteiles und zur Montage bekommen. Nachdem er mir telefonisch mitteilte, dass es die Felge (24 Loch) nicht mehr gibt, habe ich zugestimmt ein neues (minderwertiges / billiges) Ersatzlaufrad zu kaufen. Bei Abholung wollte ich mein altes Laufrad mitnehmen, es war nur ein Durchschlag in der Felge, verbogen nicht gerissen - wollte sehen ob ich den ggf. rausgebogen bekomme, oder gebraucht die passende Felge besorgen kann "... oh, das haben wir weggeschmissen". Sowas geht gar nicht!!
Ausserdem gibt es da noch einiges mehr was einfach nicht gepasst hat. Ist auch wurscht, jeder so wie er mag.

Die meisten Shops bei uns sind eh nur noch an E-Bikes interessiert. Die bringen den meisten Umsatz und sind Service-Intensiv.

PS:
Am liebsten sind mir Firmen, wo ich direkt mit kompetenten Leuten kommunizieren kann - also eher (kleine) heimische Betriebe (Syntace, 8Pins, Trickstuff, 77Designz, Alutech ... ). BC ist ein super Online Shop, top Beratung - hatte aber auch mit anderen Online Shops nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kaufst du dein Waschmittel sowie Zahnpaste im Netz?
sehe das mal so... Der Händler muss nicht nur den Schlauch Zahlen sonder auch die Person die dich bedient und im Winter muss auch mal die Heizung laufen. Und wer zur Hölle fährt heutzutage noch Schläuche?? ? Und generell würde ich keine Shimano Nabe als Hochwertig ansehen auch nicht die XTR!!! Bei meinem Trekking Rad habe ich 2 XT Naben verbraucht. Die Dichtungen sind mega schlecht. Die Ersatzteile sind fast so teuer wie die ganze Nabe... deshalb würde ich nie eine Shimano Nabe instandsetzen. ALSO auch nicht nachhaltig! Zudem kannst du die Naben nicht von QR9x135mm auf 12x142 umbauen. Gebe dir recht, Kunde teile dürfen nicht entsorgt werden.
 
Zurück
Oben Unten