MTB-News User Award 2020: Enduro-Bike des Jahres

MTB-News User Award 2020: Enduro-Bike des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS90aXRsZV9pbWFnZV9lbmR1cm8tYmlrZS1zY2FsZWQuanBlZw.jpeg
Bequem bergauf und pfeilschnell bergab: Enduro-Bikes haben in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom erlebt und sind inzwischen für die meisten Leute das Bike der Wahl. Doch welches Enduro hat sich den MTB-News User Award gesichert? Hier findet ihr alle Ergebnisse!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2020: Enduro-Bike des Jahres
 
auch wenns sicher ein erhebendes gefühl sein muss, so daherzureden, gehts eigentlich nicht um die daseinsberechtigung von enduro bikes. es geht eigentlich im vielseitigkeit, denn auch in echten bergen ist stolperbiken ein großes thema, und nicht alle trails sind ews strecken. auch hier frage ich mich, was der otto normalendurist mit so einem schlachtschiff anstellen soll.
Fahrtechnik üben? Keine Ahnung. Ich fahre das MT sowohl auf schnellen Strecken als auch in verblocktem Terrain. Geht beides gut und ich fühle mich nicht als würde ich ein “Schlachtschiff“ unter mir haben.
 
Es geht hier aber ums Specialized Enduro ("...mit so einem Schlachtschiff...") und nicht um (d)ein SC MT.

ich verstehe den hype ums enduro nicht. als ehemaliger speci fahrer weiß ich, dass weder die qualität noch das design dem preis angemessen sind. jetzt ist das ding super lang und super downhillig und damit in meinen augen zu wenig vielseitig, um auf den heimischen trails sinn zu machen, man muss eigentlich noch ein trail bike dazu haben. aber ich habe lieber ein richtiges dh bike, und 3 bikes machen für mich dann wenig sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier aber ums Specialized Enduro ("...mit so einem Schlachtschiff...") und nicht um (d)ein SC MT.
Das wird mit dem Specialized auch nicht groß anders sein. Warum immer rumgeheult wird, wenn ein Rad nicht den festgefahrenen Vorstellungen entspricht verstehe ich nicht. Lasst die Leute das Rad doch geil finden (und sich kaufen wenn sie es sich leisten können). Denen, die so ein Schlachtschiff nicht fahren wollen und den Sinn dahinter in Frage stellen, stehen viele andere Optionen zur Verfügung.

Wenn ich ein Rad für alles suche, dann kauf ich mir kein reines Trailbike (was ist das überhaupt) sondern eins, welches auf all den von mir anvisierten Strecken fahrbar ist. Da ist so ein kletterfähiges Enduro doch super. Man kann es auf langen Trail Touren fahren und es eben auch ordentlich krachen lassen im Bikepark. Wo ist das Problem? Nur weil ich damit ggf. in einer Kurve den Fuß setzen muss?
 
Die ersten drei plätze die ich komplett nachvollziehn kann. Das yt haben viele, es ist erschwinglich und war vorreiter der shuttle und bikeparktauglichen vollgasenduros.
Vom spezi träumt momentan das halbe forum. Es ist zu jung für platz eins aber nächstes jahr klappts.
Bei santa machen die insta und youtuber wie jasper jauch und max schumann co einen verdammt guten job. Kleine investition, riesen effekt.
ich bin das Megatower ein halbes Jahr gefahren und glaub es ist dann auch wirklich nur wegen YouTube und installiert auf Platz 3 gelandet! Fand das Bike wirklich nicht so gut oder um besser zu sagen eines der schlechtesten Bikes was ich in 20 Jahren MTB gefahren bin! Aber es steht immerhin Santa Cruz drauf!
 
ich bin das Megatower ein halbes Jahr gefahren und glaub es ist dann auch wirklich nur wegen YouTube und installiert auf Platz 3 gelandet! Fand das Bike wirklich nicht so gut oder um besser zu sagen eines der schlechtesten Bikes was ich in 20 Jahren MTB gefahren bin! Aber es steht immerhin Santa Cruz drauf!
Das interessiert mich jetzt aber. Erzähl mal mehr, was nicht gepasst hat.
 
Das interessiert mich jetzt aber. Erzähl mal mehr, was nicht gepasst hat.
Fand die Funktion des Hinterbaus nicht gut! viel zu straff, progressive und hat auf schnellen Bike Park strecken gestempelt wie die sau! Auf weniger verblocktem Terrain hat der Hinterbau Gefühlsmäßig nicht viel gemacht. Ich hab mehrere Dämpfer und Einstellungen probiert war mit dem Bike in den Alpen, Canada und Bike Parks unterwegs und es hat einfach nicht getaugt! Des Weiteren finde ich das die Karre ein ganz schlechten Vortrieb hat und sehr träge ist! Das Bike mag ganz gut den Berg hochfahren, die Geo und Optik gefielen auch, aber das wars für mich! Wem das Bike gefällt der soll Spass damit haben, aber das es hier den dritten Platz macht liegt glaub ich nur an der Begehrtheit oder an den fast Dumpingpreisen fuer die man in den letzten Jahren ein SC erwerben kann!
 
Was hast du denn alles an den Dämpfern gemacht, bzw. welche Dämpfer bist du gefahren? Wie viele kg wiegst du?

@KäptnFR das 2017er und 2020er Enduro trennen Welten und das in fast jeder Hinsicht. Du wirst im 2020er wohl auch einen anderen Dämpfer fahren. Das alleine schon kann schon einiges ausmachen und dann halt noch: Länger, tiefer, flacher, viel viel mehr Progression - und dazu muss man halt auch sehen: Das 2020er Enduro ist noch ein, zwei Generationen von den ganz krassen Geos entfernt. Dann weißt du, was dich noch erwartet. ;)
 
Das wird mit dem Specialized auch nicht groß anders sein. Warum immer rumgeheult wird, wenn ein Rad nicht den festgefahrenen Vorstellungen entspricht verstehe ich nicht. Lasst die Leute das Rad doch geil finden (und sich kaufen wenn sie es sich leisten können). Denen, die so ein Schlachtschiff nicht fahren wollen und den Sinn dahinter in Frage stellen, stehen viele andere Optionen zur Verfügung

ich weiß ja nicht, warum man andere meinungen gleich als rumgeheule abtun muss. ich habe sogar sachlich begründet, warum ich das bike nicht gut finde. kannst mit pluralismus nichts anfangen, was?
 
ich weiß ja nicht, warum man andere meinungen gleich als rumgeheule abtun muss. ich habe sogar sachlich begründet, warum ich das bike nicht gut finde. kannst mit pluralismus nichts anfangen, was?
Du nennst sachlich begründen, dass du dein Wissen aus Testsberichten zu dem Rad kundtust, es selbst aber nie gefahren bist?

Mir geht es eher darum, dass den Leuten die ein solches Rad gekauf haben Unwissen (ich will es nicht gleich Dummheit nennen) unterstellt wird, weil sie sich angeblich ein Rad gekauft haben, dass nicht zu den Hometrails passt, die sie 90% der Zeit fahren. (Überspitzt dargestellt.)

Mir geht es nicht darum, dass du eine andere Meinung hast. Das kannst du gern haben und für dich eben das passende Rad kaufen. So etwas wie im vorangegangen Absatz erläutert, finde ich aber nicht i.O.

Lasst die Leute doch kaufen und die Firmen das produzieren, was gerade in ist.
 
außerdem gibt es noch die Fraktion die nicht auf EWS-Niveau fahren aber (grade deswegen) gerne Reserven hätten. Und das sogar auf Trails die ein Profi mit nem Einrad fahren würde.
 
Interessant wäre eigentlich bei den Umfragen auch immer, was denn nun wirklich gefahren wird. Also ein extra Punkt in der Umfrage wo man selber angibt was man denn selber verbaut hat.
Warum wird hier eigentlich immer nach Yeti vermisst? Das günstigste Yeti 165 fängt bei 6000€ an. Und das ist halt schon ne Stange Geld. Da können das irgend welche Profis erfolgreich irgend wo fahren und irgend welche Tester es in den Himmel loben. Am ende vom Tag bringt mir das nix wenn ich es mir nicht leisten kann oder auch will. Gesehen hab ich glaube ich zudem noch nie einen Fahrer mit einem Yeti.
Wie natürlich jeder Abstimmt wird eben immer unterschiedlich sein. Für mich ist aber sowohl das Ergebnis im Test wie auch der Preis entscheidend.
 
Für mich wäre es das Last Tarvo und ich bin es noch nichtmal gefahren, aber das Gewicht und die Optik, plus hergestellt in Deutschland machen es für mich zum Gewinner.
 
Zurück
Oben Unten