MTB-News User Award 2020: Trail/AM-Bike des Jahres

MTB-News User Award 2020: Trail/AM-Bike des Jahres

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS90aXRsZV9pbWFnZV90cmFpbC1hbS1iaWtlLXNjYWxlZC5qcGVn.jpeg
Von Alpen-Überquerungen bis hin zu kleinen Enduro-Rennen: Der Trail/AM-Bereich ist traditionell die Allrounder-Kategorie bei den Komplettbikes. Doch welche Alleskönner sind eure Favoriten? Hier sind die Preisträger der Trail/AM-Kategorie der MTB-News.de User Awards 2020!

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-News User Award 2020: Trail/AM-Bike des Jahres
 
wie sieht es denn mit der Hinterbaukinematik aus? Für mich der Weg der Kräfte immer so aus, als das es gar nicht funktionieren könnte. Ich hätte immer vermutet, dass eine Anlenkung von 0°, wie z.B. Neuron CF, optimal in der Wirkung ist und diese 180°-Umlenkung (? ist das so?) des Liteville exakt das Gegenteil.
Wenn man div. kritischen 301-Fahrern glauben möchte, dann ist der Hinterbau gar nicht so gut wie mancherorts behauptet wird. Es ist halt in erster Linie eine Design-Lösung, an der schon ewig festgehalten wird ...
 
" Während der Fokus zwar auf der Abfahrt liegt, " Für mich persönnlich liegt der Fokus überall oder gibt es keine flachen Trails, Trails mit ups & downs mehr? Eben weil der Fokus nur noch in der Abfahrt liegt, wiegen die Trailbikes auch mittlerweile 14-15kg.:spinner:
 
" Während der Fokus zwar auf der Abfahrt liegt, " Für mich persönnlich liegt der Fokus überall oder gibt es keine flachen Trails, Trails mit ups & downs mehr? Eben weil der Fokus nur noch in der Abfahrt liegt, wiegen die Trailbikes auch mittlerweile 14-15kg.:spinner:
Verhältnis Uphill zu Downhill (nach Zeit) ist meist so ca. 80/20. Warum bei "Allroundbikes" der Fokus nur auf den 20% der Fahrzeit liegen soll erschließt sich mir auch nicht. Aber Trailbikes werden ja auch ständig im Bikepark getestet, der Lift verzerrt die Wahrnehmung natürlich.
 
Wenn wundert das dat 301 hier auf platz drei landet, der weiss noch nicht das der grossteil von rockies mitfahrer das teil gewählt und gekauft haben (!) . Teilweise quälen die sich mit 3 bar die trails bergab um das firebird nicht aufzuhalten. Das bleibt für mich ein ungelöstes rätsel.
 
Wenn wundert das dat 301 hier auf platz drei landet, der weiss noch nicht das der grossteil von rockies mitfahrer das teil gewählt und gekauft haben (!) . Teilweise quälen die sich mit 3 bar die trails bergab um das firebird nicht aufzuhalten. Das bleibt für mich ein ungelöstes rätsel.
Könntest du den Posts noch mal verständlich formulieren? Oder ist es ein Insider?
 
Ich lese generell viel Kritik und Skepsis gegenüber Canyon. Gerade als neuen Ausrüster/ Sponsor von Fabio Wibmer.

Kann mir jemand mal bitte erörtern warum dies so ist?
 
Könntest du den Posts noch mal verständlich formulieren? Oder ist es ein Insider?

Ist eigentlich kein insider. Rocky ist ja schon anerkannter wortführer hier im forum und mein respekt gilt seinem fachwissen in sachen fox. Ein lv fan ist er eher nicht deswegen wundert es mich das viele in seinem umfeld die marke fahren.
 
Ich lese generell viel Kritik und Skepsis gegenüber Canyon. Gerade als neuen Ausrüster/ Sponsor von Fabio Wibmer.

Kann mir jemand mal bitte erörtern warum dies so ist?
Im wesentlichen geht es um den Service dieses Versenders. Er wird als sehr schlecht beschrieben.
Zu dem haben/ hatten sie wohl Probleme mit brechenden Kettebstreben Zusammen mit dem Umstand, dass nicht ausreichend Ersatzteile, bzw Einzelteile zur Verfügung standen und der Qualität des Servicepersonals ergibt sich daraus ein Bild, welches den Service als wenig kulant und wenig kompetent darstellt.
Ich habe selber keines der beschriebenen Probleme, kann aber auch nix Gegenteiliges/ Positives berichten.

Mein Neuron CF ist Ende 2018/ Anfang 2019 mehrfach top getestet/ bewertet worden und ich kann nix anderes berichten. Es fehlen mir selbst aber objektive eigene Vergleichsmöglichkeiten.
 
Gute Wahl! Finde das Jeffsy auch super, obwohl ich es mir in den derzeitigen Ausstattungsvarianten nicht so zusagt. Das Stumpy gefällt mir auch, weil es doch einige Modellvarianten für verschiedene Einsatzbereiche gibt. Das EVO finde ich natürlich am geilsten! Bei vielen Videos mit toller Fahrtechnik im Videoportal sieht man das Liteville. Das zeugt schon davon, dass es super geht und beliebt ist! ;) Mein Favorit ist das Bronson. :love:
 
Im wesentlichen geht es um den Service dieses Versenders. Er wird als sehr schlecht beschrieben.
Zu dem haben/ hatten sie wohl Probleme mit brechenden Kettebstreben Zusammen mit dem Umstand, dass nicht ausreichend Ersatzteile, bzw Einzelteile zur Verfügung standen und der Qualität des Servicepersonals ergibt sich daraus ein Bild, welches den Service als wenig kulant und wenig kompetent darstellt.
Ich habe selber keines der beschriebenen Probleme, kann aber auch nix Gegenteiliges/ Positives berichten.

Mein Neuron CF ist Ende 2018/ Anfang 2019 mehrfach top getestet/ bewertet worden und ich kann nix anderes berichten. Es fehlen mir selbst aber objektive eigene Vergleichsmöglichkeiten.

Vielen Dank. Ich dachte eher es liegt an persönlichen Traditionaspekten weil Canyon "nur" ein Versender ist. Welches für mich kein Problem ist, es gibt auch schlechten Support beim Bikeshop um die Ecke.

In der Zukunft möchte mir nämlich ein neues Trailbike zulegen und flirte mit dem Canyon Spectral. Ich habe schon unzählige Testartikel und -Vergleiche gelesen/ angeschaut und muss sagen, da kommt das Spectral ziemlich gut weg.
 
Wenn man div. kritischen 301-Fahrern glauben möchte, dann ist der Hinterbau gar nicht so gut wie mancherorts behauptet wird. Es ist halt in erster Linie eine Design-Lösung, an der schon ewig festgehalten wird ...
Wenn man den allermeisten 301-Fahrern glauben möchte, funzt der Hinterbau richtig gut (hoch wie runter).
Der Umstand, dass LV "schon ewig" an der Hinterbaugeometrie festhält, ist für mich eher ein Beleg dafür, dass denen das Design relativ schnuppe ist und sie tatsächlich von der Kinematik überzeugt sind.
 
Was mich auch wundert ist, dass kein Bike von TREK dabei ist? :ka: Das Fuel EX und das Remedy sind auch sehr beliebt und fallen in die Kategorie rein.
 
Es ist immer wieder lustig zu lesen, welche Marken mit welcher Käuferschicht bei euch in Deutschland in Verbindung gebracht werden. :bier: Wenn man bei uns in Salzburg mal ein Santa sieht, ist das schon was Exotisches. Bei uns ist Speci, Trek und Scott sehr präsent. Aber YT, Canyon etc. sieht man fast gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten